Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Winteraufstieg

Drucken
matjaz15. 12. 2009 10:46:02
Hallo. Morgen plane ich in den Berg zu gehen, also bezüglich der Verhältnisse interessiert mich, was erfahrene Bergsteiger empfehlen. Sind Schneeschuhe in diesen Verhältnissen notwendig oder geht es auch ohne? Wintererfahrungen habe ich nicht viele, konditionell bin ich vorbereitet und Wünsche groß. Schon im Voraus danke für Info. Lp Matjaž
(+1)gefällt mir
heinz5. 12. 2009 11:34:33
Ich schlage vor, dass du alle Ausrüstung für winterliche Verhältnisse nimmst und dich zuerst ins Mittelgebirge begibst zum Ausprobieren, und eigene Erfahrungen sammelst. Langsam, (oder bald) wirst du kapieren wo, wann und was du brauchst und was nicht.
Schneeschuhe z.B. im Tiefschnee, Steigeisen in Steigung, vereist..
Viele leichte Wege im Mittelgebirge lassen sich fast auf gleiche Weise gehen (besonders wenn ausgetreten), wie im restlichen Jahreszeitraum, trotzdem ist es richtig, dass du im (am) Rucksack genug winterliche Ausrüstung hast.
Wohin? Z.B... Kriška gora, Tolsti vrh, Struška, Rožca, verschiedene Almen - Kofce, Roblek usw., Pokljuka.
(+2)gefällt mir
krivec3. 12. 2012 20:24:09
Ich habe einige Erfahrungen mit Sommeraufstiegen, würde aber sehr gerne erstmals im Winter in die Berge gehen. Interessiert, ob es organisierte Aufstiege gibt, wäre super wenn jemand mit Erfahrungen. Interessiert auch ein Kurs dieser Art. Danke
(+1)gefällt mir
urbmic3. 12. 2012 22:15:31
@krivec Ich bin in ähnlicher Situation und suche schon eine Weile nach einem Kurs. Gefunden diese 2: http://www.pzs.si/novice.php?pid=7622 und http://www.pd-ljmatica.si/?tip=odsek&odsek_id=8&pod=dogodki&id=10302 Wollte an einem teilnehmen aber leider keine Zeit damals mrk pogled Falls du dich entscheidest melde bitte wie es war nasmeh
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora4. 12. 2012 11:12:14
Empfehle, an einem Kurs teilzunehmen, dann mit Steigeisen und Eispickel ins Gelände und üben, hilfreich sind auch verschiedene "YouTube-Videos" von der Armee. Am meisten Wanderer getroffen gerade als 1. Stufe ausgerufen, ich denke auch bei 2. und 3. Stufe (4. Stufe starker Schneefall) würde ich gar nicht ins Hochgebirge gehen. Turski žleb am Wochenende dann "gedrängt", auf Weg zu Kredarica lange Spur sichtbar, Stol. Rate ab winterlichen Triglav ohne Erfahrung (3x letzter Winter, 2 trocken). Krn auch recht besucht wenn Schneebedingungen OK. Vrtača durch Y Rinne, Begunjščica gehen viele nur dorthin. Ungern verspreche ich, dass wir uns einigen können, denn auch bei klarem Wetter sagt mir nichts, denn Schnee ist entscheidend bei Wintertouren. Bedingung Kenntnis sommer-trockenen Geländes, das kenne ich gut und hilft mir diesen und nächsten Wintern bei Planung winterlicher Touren. Niemand zu finden der Erfahrungen gratis teilt, rät und jemanden mitnimmt. Wie gesagt, bin für Aktion wenn Schneebedingungen wirklich gut und gehe nur auf Einladung. Glaub aber wieder fängt jemand mit Kritik an, wie immer in FB Gruppe.
gefällt mir
Marky4. 12. 2012 13:05:25
Krivec und Urbmic, PD Kamnik organisiert jedes Jahr im Dezember 2-tägigen Kurs (Vortrag + Tour) sowohl für leichte als schwere Wintertouren. Rate euch, daran teilzunehmen.
(+1)gefällt mir
krivec4. 12. 2012 19:03:44
danke, es ist schön, schnelle Antworten zu bekommen. Ich werde mich für eins davon entscheiden. Danke
gefällt mir
sebanakis4. 12. 2012 19:59:50
PD Iskra Kranj wird es auch haben, und viele Touren dazu
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies