Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Winteraufstieg zum Kristal

Winteraufstieg zum Kristal

Drucken
JusAvgustin29. 01. 2010 20:07:16
Das erste Mal, als ich es auf dem Wappen des PZS sah, dachte ich „wo ist dieser wundervolle Berg?“, ich hatte keine Ahnung, dass es Jalovec ist und wo er liegt. Jahre vergingen, ich wuchs auf, wurde immer neugieriger, und die Hügel waren mir nicht mehr fremd. Erst letztes Jahr im Sommer schaffte ich es, ihn erstmals mit einem Freund zu besuchen, der wegen zu hartem Tempo das Ziel nicht erreichte und auf Kotovo sedlo wartete.
Die nächste Idee war Jalovec im Winter. Lange habe ich diese Idee für mich behalten, da es mir damals unmöglich schien, besonders allein. Zufall führte dazu, dass ich über das Forum zwei kennenlernte, jetzt kann ich sagen Freunde, die sofort dafür waren. Entscheidung gefallen. Jalovec, bevor die Bedingungen schlechter werden. Die Tour war sorgfältig geplant und vorbereitet, Jalovec respektiere ich in genau dem richtigen Maße, nicht zu viel, nicht zu wenig. Gerade richtig, um den Gipfel zu erreichen und ins Tal abzusteigen.
Wir starteten um 5:05 Uhr von Planica, erreichten die Tamar-Hütte in 35 Minuten, gingen am Haus vorbei den Jalovec-Markierungen folgend weiter. Gehen im Mondlicht war angenehm, gestört nur von der Lampe eines Tourenskifahrers, der hinter uns raste. Bis zum Einstieg in den Jalovec-Ozebnik verging die Zeit extrem schnell, da wir unterwegs den ersten Morgenrot und den Tanz der Schatten an den Wänden von Vevnica und Kotova špica bewunderten. Gehen durch den Ozebnik war etwas völlig anderes. Obwohl der Aufstieg kurz wirkt, war er lang wie ein Montag, aber wir erreichten den Ausstieg aus dem Ozebnik in relativ kurzer Zeit. Oben am Ozebnik gönnten wir uns eine verdiente 15-minütige Pause, dann weiter zum Gipfel von Jalovec durch den sogenannten Winterkamin. Dort steigt der Weg steil zum Gipfelgrat von Jalovec auf, der Gipfel selbst ist von dort noch 5 Minuten entfernt. Oben hielten wir nicht lange aus wegen Wind mit über 50 km/h und Temperatur -19 Grad. Gefühlte Kälte -29 Grad Celsius. Gipfel erobert, folgte der komplizierteste Teil der Tour—Abstieg. Bei Abstiegen passieren die meisten Unfälle, Konzentration auf Höchstleistung. Adrenalinreicher Abstieg über extrem exponierte Traverse und Rinne zum Einstieg oben am Ozebnik, dann Abstieg durch den Ozebnik runter. Bald kamen wir an die Stelle, wo wir morgens die Steigeisen angelegt hatten, von dort bis Tamar nur gemütliches Schlendern. Die Tour prägt sich uns für immer ein, nicht wegen Aufstiegschwierigkeit, gefährlicher Querungen, Klettern im Kamin usw., sondern einfach weil sie großartig ist. Stark empfohlen allen mit mindestens einem Funken alpinistischem Geist und die dazu fähig sind.
Verhältnisse: Spur vom Hüttenhaus bis Ozebnik gemacht, Ozebnik wie gepiste (harte Basis, kein Sulz), weiter ändern sich die Verhältnisse. Im Winterkamin ideal, am normalen Winteranstieg teilweise einbrechen. Grat begangen, Traverse hart. Persönlich rate zu zwei Eispickeln und Klettersteigeisen (Winterkamin), Absicherung nicht nötig, kann solo gemacht werden. Winterkamin vereist, ohne Löcher, stellenweise eisig, kurzum super Kletterspaß.

Gehzeit: Planica-Tamar 35 Minuten
Tamar-Ozebnik 3 Stunden 30 Minuten
Ozebnik-Jalovec Gipfel 50 Minuten
Gipfel-Tamar 3 Stunden 5 Minuten

Zeiten nur informativ.
Winteraufstieg zum Kristal Richtung Jalovec!1
Winteraufstieg zum Kristal Jalovčev Firnfeld2
Winteraufstieg zum Kristal Tamar3
Winteraufstieg zum Kristal Eingang zur Eishöhle, Jalovec4
Winteraufstieg zum Kristal In der Eishöhle5
Winteraufstieg zum Kristal Kerzenständer :)6
Winteraufstieg zum Kristal Steinturm7
Winteraufstieg zum Kristal 8
Winteraufstieg zum Kristal winterlicher Kamin9
Winteraufstieg zum Kristal Kletterspaß im Kamin10
Winteraufstieg zum Kristal es ist weit, noch weit11
Winteraufstieg zum Kristal Bilder sagen mehr als Worte12
Winteraufstieg zum Kristal 13
Winteraufstieg zum Kristal 14
Winteraufstieg zum Kristal 15
Winteraufstieg zum Kristal 16
Winteraufstieg zum Kristal Mangart17
Winteraufstieg zum Kristal 18
Winteraufstieg zum Kristal 19
Winteraufstieg zum Kristal 20
Winteraufstieg zum Kristal Auf dem Gipfel21
Winteraufstieg zum Kristal Es ist uns gelungen!22
Winteraufstieg zum Kristal auf dem Grat23
Winteraufstieg zum Kristal am Grat entlang24
Winteraufstieg zum Kristal 25
Winteraufstieg zum Kristal Gipfelkornisen26
Winteraufstieg zum Kristal Abstieg27
Winteraufstieg zum Kristal anstrengend für die Beine28
Winteraufstieg zum Kristal 29
Winteraufstieg zum Kristal 30
Winteraufstieg zum Kristal fast...31
Winteraufstieg zum Kristal Winteridylle mit Kristal im Hintergrund32
Winteraufstieg zum Kristal immer der schönste33
(+1)gefällt mir
JusAvgustin29. 01. 2010 21:16:43
danke beiden Kletterkumpeln (santiju und knapu) für ausgezeichnete Gesellschaft und sicheren Aufstieg. Verhältnisse waren wirklich hervorragend, Schnee hart wie Beton, selten durchbrechbar. Keine Worte, um die Gefühle zu beschreiben, die uns auf dem Gipfel des Kristal übermannt haben.
gefällt mir
pikec129. 01. 2010 21:58:52
Respekt, mutig aber wunderbar, Gratulation Jungs nasmehnasmeh
gefällt mir
JusAvgustin29. 01. 2010 22:07:05
danke im Namen aller dreien. nasmeh
gefällt mir
heinz29. 01. 2010 22:40:57
Zwei Sätze (Tatsachen) von entscheidender Bedeutung für ein erfolgreiches und gesundes Unterfangen, die zweifellos die Reife der Beteiligten beweisen, sind:

1. "Dem Jalovec erweise ich Respekt genau im rechten Maße, nicht zu viel, nicht zu wenig".. und:

2. "Wir haben den Gipfel erobert, folgte der komplizierteste Teil der Tour - Abstieg... Konzentration auf dem Höhepunkt"

GRATULATION!mežikanje
gefällt mir
natasa8330. 01. 2010 10:40:17
phänomenal, Jungs! Gratulation zu dieser Leistung...nasmeh
gefällt mir
alpin30. 01. 2010 11:00:41
Gratulation zum Mut.!!!
gefällt mir
viharnik30. 01. 2010 11:32:23
Den Berg muss man vom ersten Schritt im Tal bis zum Gipfelankunft respektieren!. Dazwischen muss man beim Aufstieg in Einheit mit sich selbst eintauchen, alle Sinne spannen, Gelände, Schneeverhältnisse realistisch einschätzen und technisch korrekt zum Gipfel klettern. Bei diesem Aufstieg wäre Absicherung nicht überflüssig, zu zweit.
gefällt mir
BT8830. 01. 2010 12:02:29
Das ist wirklich der schönste Winteraufstieg in meiner Sammlung. Jungs Gratulation. In einem Rutsch aber dieser Berg fordert volle PSYCHO-PHYSISCHE Arbeit ja ihr habt mich echt geschafft. Obwohl Jalovec nicht genau für jeden Tag ist.
Aber ich mache mich auf zu Veliki Nabojs, da ich noch nicht war wenn jemand was weiß sag zur Sache.
Danke.nasmeh
gefällt mir
ajda30. 01. 2010 15:59:50
Bravo ihr habt Mut und Herzhaftigkeit, danke dass ihr das mit uns geteilt habt.
gefällt mir
IgorZlodej30. 01. 2010 16:02:52
BT 88 du findest hier was: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/RazmereVsebina.php?Obv=03600
Bei aktuellen Verhältnissen schwer ohne Schneeschuhe oder Ski zur Nabojs-Škrbina zu kommen, auch Gefahr von Sulzlawinen. Schlage vor, zuerst im Sommer zu Nabojs aufzusteigen, um den Verlauf der Aufstiegsrichtung zu sehen.
Was Jalovec betrifft, ist es immer ein schöner Aufstieg, geolog79 hast du meinen Solo-Aufstieg vor drei Jahren erinnert. Hier: http://www.turni-klub-gora.si/~frances/razmere/RazmereVsebina.php?Obv=03589
gefällt mir
kala30. 01. 2010 19:01:28
Mein Mann war am selben Tag auf diesem schönen Berg.
Ich gratuliere dir, Matej und wünsche dir noch viele sichere Wege und Genüsse in unserer schönen Umgebung.
gefällt mir
BT8831. 01. 2010 20:44:29
Igor danke für Rat und Info. aber ich versuch jemanden zu finden der schon da war so keine Orientierungsprobleme. Was Schnee und Verhältnisse betrifft hab ich heute bis 1400m probiert und ohne Schneeschuhe oder Ski echt hart. Warten bis es sich etwas eintritt Igor nochmals danke.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies