Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Winteraufstiege

Drucken
photo.Urban20. 11. 2011 20:57:02
Schöne Grüße,

mich interessiert wie die markierten Wege sichtbar sind wenn viel Schnee fällt bzw. wenn man auf manchen Wegen nicht mehr mit dem Selbstsicherungsgurt usw. sichern muss. Ich meine, sieht man die Markierungen noch oder geht man blind?

lp, U.
(+1)gefällt mir
blazek3320. 11. 2011 21:09:49
Man sieht sie nicht und genau das ist der Charme, gehst wo es dir passt, auch über den Krn-See-auf dem Bild nasmeh
1
(+1)gefällt mir
photo.Urban20. 11. 2011 21:14:22
Ideal nasmeh das gefällt mir am besten nasmeh Vorschlag für Silvester-Klettern vielleicht? nasmeh
gefällt mir
viharnik20. 11. 2011 21:31:07
Am häufigsten im Winter zu Bergen wegen Lawinen und veränderten schneeländlichen Reliefs nähert man sich über Wintervarianten. Alles hängt davon ab, aus welcher Richtung Schnee abgelagert ist, auf Grate geweht, Sonneneinstrahlung, Winde, Menge und Geschichte der Schneedecke, stabile oder instabile Verdichtung des Weges, Feuchtigkeit, Anzahl aufeinanderfolgender kalter Tage (schlechte Schneuumwandlung) usw. Sicher im Winter in die Berge kann ein Begriff wahrer Wissenschaft und Doktrin sein, der dem durchschnittlichen Bergsteiger, zu denen ich mich zähle, nie voll ersichtlich und verständlich ist. Am nächsten kam der Studie von Lawinen der Wetterkundler Vrhovnik (er plante auf dem Vogel die erste Lawinenstation). Später begrub ihn sogar oberhalb Zadnji Vogel-Šija eine Schneelawine. Deshalb muss man bei verdächtigen Bedingungen auf der Tour einen Lawinenquerschnitt machen und die Schneedecke testen. Natürlich gibt es im Winter keine Markierungen außer Skitourenstöcken, daher muss man die Berge und Wege schon aus Sommertagen kennen. Sicherung ist notwendig auf allen Gletscher-Touren und in möglichen Seilschaften auf schwierigeren Gipfeln.
(+2)gefällt mir
keber121. 11. 2011 14:19:06
Diese Mitteilung/Warnung ist nur allgemein, oft verfehlt sie stark, besonders in lokalen Verhältnissen.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies