Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Winteraufstiege über 2000 Meter

Winteraufstiege über 2000 Meter

Drucken
ljubitelj gora11. 11. 2013 20:41:33
Ich eröffne eines der schwierigeren Themen und hoffe, dass ihr anderen auch mitmacht und eure vergangenen Erfahrungen beiträgt.
Bei den unten aufgeführten ist winterliche Ausrüstung Pflicht, die einfachste ist Raduha.
Andere weniger vielversprechende Wintergipfel: Prisank, Razor, Pihavec usw. ... sind sehr schwer.

1.Begunjščica:
Ausgangspunkt Ljubelj über eine der Gräben

2.Vrtača:
Y-Graben, andere Anstiege werden nicht genutzt

3.Storžič:
Ausgangspunkt Mače, vorbei Kališče und auf den Gipfel, Abstieg über Ankunftsweg.

4.Špik:
Ausgangspunkt Pišnica über Kačji graben, bei mehr Schnee sackt es stark ein.

5.Stol:
Ausgangspunkt Valvasorjev dom über Žirovniška Weg

6.Grintovec:
Ausgangspunkt V koncu bis Kokrsko sedlo und auf Gipfel

7.Peca:
Ausgangspunkt Podpeca

8.Raduha:
Ausgangspunkt Radušnik

9.Viševnik und Veliki draški vrh:
Ausgangspunkt Rudno polje beim Skigebiet und auf Gipfel, bei guten Bedingungen weiter zu Veliki draški vrh

10.Debela peč:
Ausgangspunkt Planina Zajavornik

11.Mala Mojstrovka:
Ausgangspunkt wahrscheinlich Koča na Gozdu, wenn Vršič-Straße befahrbar.

12.Krn:
Ausgangspunkt Planina Kuhinja

13.Triglav:
Krma jetzt Straße nicht bis Ende geräumt nur vorbei Kredarica und auf Gipfel.

14.Stenar/Križ:
Ausgangspunkt Vrata, bei länger stabilem Schnee über Stenarska vratca

15.Jalovec
Ausgangspunkt Planica über Ozebnik und auf Gipfel

16.Kočna, wenn schon weniger Schnee, da sonst nicht weit machbar, Ausgangspunkt Suhadolnik über Grdi graben

17. Turski žleb-Turska gora oder Koroška Rinka, Ausgangspunkt Logarska dolina.

18. Brana, Ausgangspunkt Kamniška bistrica über Kamniško sedlo, Brana hat in der Vergangenheit zahlreiche Tote gefordert, wegen Stürzen unter dem Gipfel, einen Unfall habe ich letztes Jahr von unter Rinka beobachtet.

usw
Vor jedem Berg habe ich eine Nummer gesetzt, damit ihr eure Anstiege, Erfahrungen beschreiben könnt. Wie ich beobachtet habe, gehen die verschiedenen Gräben erst im Frühling, wenn keine große Gefahr mehr.

Sinnlos irgendwo über 2000m zu gehen, wenn keine Bedingungen.
Winteraufstiege über 2000 Meter Ziemlich gut ausgetretener Pfad von denen, die nur bis Kališče gegangen sind.1
Winteraufstiege über 2000 Meter Weiter ab Kališče.2
Winteraufstiege über 2000 Meter Unter dem Storžič, zwei vor mir, der lästigste Teil.3
Winteraufstiege über 2000 Meter Gipfel erreicht.4
Winteraufstiege über 2000 Meter Auf dem Gipfel des Storžič.5
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 20:49:31
Špik
Start vor der Pišnica-Brücke, unten besser nicht viel Schnee, da es einen Kletterabschnitt gibt.1
Durch Kačji Graben, hier und tiefer unten kann es richtig einbrechen, Spur treten ist nötig und es kostet viel Kraft.2
Unter dem Špik, hier war nicht viel Schnee.3
Und auf dem Gipfel, wo es auch sehr kalt war.4
gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 20:55:54
Stol
Bis hierher ist es im Winter ganz amüsant, die Straße ist manchmal vereist.1
Unter dem Stol.2
Auf dem Gipfel des Stola.3
Zum Stol gab es eine Spur.4
gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 20:59:50
Grintovec
Ausgangspunkt.1
Dach des Grintovca.2
Gipfel.3
Unter dem Kokrsko Sedlo, anspruchsvoller Auf- und Abstieg, passiert wenn Schnee bis ca. 2000 m in Regen übergeht und zufriert.4
gefällt mir
IgorZlodej11. 11. 2013 21:02:07
@LG*Wie ich selbst beobachtet habe, gehen sie für verschiedene Gräben erst im Frühling wenn keine größere Gefahr*.
Mehr gegen Ende Winter o. Frühling geht man durch Gräben weil dann meist alle schön gefüllt sind und Sprünge leichter passierbar. Dass aber dann keine größere Gefahr (Schneelawinen) natürlich hält nicht, denn genau dann gibt es die meisten.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 21:12:52
Mala Mojstrovka
Vršič, wie Zlodej schrieb, meinte ich März nicht Juni, da im März auch der meteorologische Frühling beginnt.1
Hier hoch durch das Torchen.2
Noch ein bisschen.3
Blick nach unten.4
Es gab eine Spur, und auch reichlich Besuche.5
Anstieg zur Velika Mojstrovka.6
Vom Gipfel der Mala Mojstrovka.7
8
gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 21:21:03
Kočni
Dieser Abschnitt ist gut, dass er hart ist, auf diese Tour bin ich mit 4 weiteren gegangen, aber allein nie.1
Blick zurück in die Rinne, bald sind wir am Kokrska Kočna.2
Kočna sah ziemlich hart aus, war es aber nicht.3
Kokrska Kočna - Jezerska Kočna, sehr exponierte Querung.4
Wenn das nicht exponiert ist.5
Abstieg von der Jezerska kočna.6
gefällt mir
ljubitelj gora11. 11. 2013 21:27:30
Triglav
Krma, Ausgangspunkt, wird neuerdings nicht mehr geräumt.1
Am Neujahr Spur schwer zu verfehlen, kein Einsinken, sogar auf dieser Flanke bei 2-3° sehr gefährlich, Lawine hat hier viele begraben, Rut ist für immer weg.2
Alles war zertrampelt und abgefahren.3
Am Kredarica am 1.1.4
Einige kehren am 1.1 ins Tal zurück.5
Anstieg zum Triglav, solo.6
Windig, Stöcke sichtbar.7
An manchen Stellen exponiert.8
Auf dem Gipfel.9
Wie ich bereits erwähnt habe, ist der Grat stellenweise exponiert, am schwierigsten ist der Abstieg vom Mali Triglav, da der Schnee nachmittags weich wird.10
gefällt mir
ljubitelj gora12. 11. 2013 14:07:26
Turski žleb - Koroška Rinka - Štajerska Rinka.
Ich fahre ins Logartal und fahre weiter, solange es geht.1
Beim Rinka-Wasserfall weiter gab es eine Spur, bei mehr Schnee fast unpassierbar.2
Auf Okrešelj mit Blick auf den Anfang des Turski-Žlebs, Gipfelkante der Turska gora und rechts Gipfel der Mala Rinka.3
Dieser Schneeklotz brach ab, nicht genug Hang, höher bessere Verhältnisse.4
In Richtung Sattel, ohne Ski kommt man nicht weit.5
Spur von Vorgängern im Turski-Žleb, erreiche erste Drahtseile, treffe Erfahrenen der umkehrt (Verhältnisse nicht top aber auch nicht schlecht).6
Im Turski-Žleb, Rückweg zurück, einige weiter, vor dem Abstieg hier mit Eispickel geübt.7
Oben im Žleb, Lawine von Mrzla gora, Sonnenkraft. Aufgeblasener Schnee sichtbar, der unter Belastung abrutschen könnte.8
Zur Turska gora, kürzer als zu den Rinke.9
Auf Koroška Rinka, Skuta links.10
Skuta, Kranjska Rinka (schwierigste der Rinkas).11
Auf Rinka, dann zurück in Ankunftsrichtung, im Winter 100% am Plan halten.12
Velika Baba Abstieg vom Sattel zur österreich. Seite mit Lawinen, bei weniger Schnee schon abgerutscht aber bis 1m Schnee auf dieser Seite.13
Rinke von Mala Rinka, wenig Schnee auf Rinkas.14
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora12. 11. 2013 14:35:22
Krn
Dorf Krn.1
Ausgangspunkt Planina Kuhinja, wenig Schnee, Stufe 1.2
Wenig Schnee.3
Es gab eine Spur.4
Vom Gipfel.5
Zweiter Mal selber Tag, Bedingungen in 2-3 Std. geändert (spät nachm.), vorher ohne Steigeisen, hier hart ohne Steigeisen/Eispickel unmöglich.6
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2013 13:16:18
Igor über Gräben wann am besten, welche Gefahren, Seilschaften im Graben, würde nicht viel sagen können, da ich keine 2 Klettereispickel, Seil habe, auch keine Alpinistenschule besucht wo man von Lehrern lernt. Besser auf Praxis im Gelände fokussiert, Beobachten was andere machen, was mit Schnee tagsüber passiert, welche Gefahren, Kälte, Wind, Schneewehen, Tauwetter, Regen, Eis, Löcher....Jedenfalls nicht Gräben im Juni gemeint, sondern um März, wenn meteorologischer Frühling anfängt, Tauwetter kommt und Schnee sich verdichtet, alles besser gefüllt wie du sagtest. Irgendwie denke später bei stärkerem Tauwetter nach Winter in Bergen noch schlimmer, lösen sich Schichtlawinen, aber nicht so schnell. Einmal unwissentlich ausgelöst und beobachtet.
Jedenfalls gut von anderen hören welche Tipps sie zu Gräben haben. Aber mir nicht so klar diese Seilschaften im Graben, wenn einer fällt zieht alle runter und folglich noch jemanden darunter. Nur einmal mit zwei Bergsteigern eingeseilt aber sofort gedacht was wenn einer fällt fliegen wir drei runter und bin meinen Weg gegangen, die ihren. Am besten erinnere ich Bild von jemandem der Anker gemacht und jeden einzeln gesichert hat.

gefällt mir
viharnik14. 11. 2013 17:07:51
LG, nur mit Theorie wird man kein geübter Bergsteiger. Verschiedene Arten, sich in bestimmter Situation zu sichern, gibt es viele, also vergiss es und halte dich lieber ans normale Bergsteigen. Bei falscher Sicherung bist du nämlich gefährdeter, als du denkst sicher zu sein.
gefällt mir
DarjaZaplotnik14. 11. 2013 19:01:37
Bezüglich deines @viharnik allgemeinen Theoretisierens, könntest du bitte den Begriff "normales Bergsteigen" erklären.

Ansonsten LG Sicherung im Schnee ist wirklich etwas knifflig (wie du offensichtlich selbst gemerkt hast) und erfordert etliches Wissen und auch Findigkeit. Kannst dir Sachen anschauen und in Literatur lesen, die in Alpinistischen Schulen verwendet wird. Am besten besuchst du eine oder einen Kurs Wintertechnik. Garantiert bekommst du alle Antworten auf deine Fragen.

lg d nasmeh
(+10)gefällt mir
viharnik14. 11. 2013 19:47:50
Normales Bergsteigen oder übliches, nicht Alpinismus
gefällt mir
Becar14. 11. 2013 20:03:43
Ich denke wir alle haben verstanden, was viharnik mit normalem Bergsteigen in diesem Kontext meinte. Oder nicht?
gefällt mir
ljubitelj gora14. 11. 2013 20:10:20
Natürlich normale klassische Anstiege wie z.B. auf Begunjščica über Graben oder auf Vrtača über Y-Graben. Oder klassischer Anstieg in Winterbedingungen auf Triglav über Kredarica.
gefällt mir
DarjaZaplotnik14. 11. 2013 21:24:56
LG, für einige Gräben die du auflistest ist es grundsätzlich gut zwei Eispickel zu haben. Brauchen nicht genau Kletterpickel zu sein. Klassiker sind ok.
Ansonsten haben all diese Gräben bei guten Bedingungen ziemlichen Betrieb. Und tatsächlich kann in solcher Menge schnell unangenehme Situation passieren.

(+2)gefällt mir
ljubitelj gora15. 11. 2013 11:18:11
Vielleicht nützlich für jemanden, Aufstieg auf Begunjščica, Vrtača oder nur Spaziergang zur Hütte Zelenica. Waldweg der im Sommer für Lebensmittellieferung genutzt wird ist im Winter bis zur Hütte bei ungeeigneten Schneeverhältnissen sehr gefährlich. In der Vergangenheit gehört, gesehen und live erlebt Warnung über diesen Hängen.
Vorvorletztes Jahr sind zwei von uns nach Zelenjak gegangen aber entgegenkam Skigebietsbediensteter und warnte uns, natürlich verstand ich nicht warum. Alles so schön zugeschneit fast neu und im Wald. Als wir den Weg gingen schien nichts gefährlich aber nur einen Tag später flog große Lawine auf den Weg, nur einen Tag später wäre ich hochgegangen gleiche Stunde und wäre nicht mehr. Gleiche Geschichte wenn plötzlich in Bergen auftaut lösen sich zahlreiche Schichtlawinen, aber nicht so schnell.
Bei Stufe 3 ist diese Straße unter dem Haus gesperrt, wegen des rechten steilen Hanges der leicht abrutscht, haben Lawinen schon Tote gefordert1
wenn du stur bist ... nicht die einzige2
von nun an solches Schild, bei diesem Grad auf Bild gehe ich nicht in die Berge, vielleicht zum nahen Blegoš nachmittags aber auch dort gefährlich bei mehr Schnee3
das ist es rechts Richtung Haus unter dem Grat aus der Rinne zur Begunjščica sieht man es gut4
und Haltegitter GRZS, PZS....5
altes Bild demnach sind die Verhältnisse ganz gut wahrscheinlich Stufe 1.6
gefällt mir
Po Hodnik14. 01. 2025 21:43:24
Ich leihe mir dieses Thema aus. Ich habe einen Winterbergsteigerkurs absolviert, einige geführte Touren gemacht, interessiert mich aber, wie ihr winterliche Touren angeht, also wie ihr prüft, ob der Schnee geeignet, sicher ist. Gerade jetzt Stufe 3 und ich sehe massenhaft Besuche im Hochgebirge. Schneiprofil, Lawinenbulletin klar mir, aber diese Erfahrungen fehlen mir. Besonders interessiert mich euer Blick auf Zielwahl, bevor ihr die Unterlage testen könnt.

Gerne würde ich mich einer Gruppe etwas erfahrenerer Wanderer/Bergsteiger anschließen. Wegen wechselndem Zeitplan ist Warten auf organisierte Touren der PD etwas schwer.
(+1)gefällt mir
Behemot24. 01. 2025 10:59:31
Suche Gesellschaft für winterliche Anstiege über 2.000 m in Slowenien und Österreich
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies