Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Winterbergsteigen

Winterbergsteigen

Drucken
brele18. 03. 2019 15:04:28
Hallo!
Ich bin recht erfahrener Sommer-Bergbesucher, will aber auch Winteraufstiege. Habe Steigeisen und Eispickel, war auf dreitägigem Kurs über sicheres Bewegen in Bergen im Winter, weiß jetzt nicht weiter. Bitte um Vorschläge wohin in Winterberge (Anfänger-Touren) und ob ich mich anschließen kann an leichtere Tour. Vielleicht Kollege mit, keine Wintererfahrung (hat Ausrüstung). Aus Kärnten, Kamnik-Savinja-Alpen am besten zum Start. Danke im Voraus und Gruß!
(+3)gefällt mir
coffee18. 03. 2019 15:14:42
Fürs erste Mal Savinjsko Sedlo sehr geeignet. Wenn genug Mut, dann auch auf Ledinski vrh.
(+2)gefällt mir
djimuzl18. 03. 2019 20:19:36
Wenn du allein gehst, geh immer dorthin, wo du schon in trockenen Zeiten warst.
(+3)gefällt mir
Loerst19. 03. 2019 12:51:14
Für leichtere Wintertouren schau dir Gipfel an, die auch im Sommer leicht sind. Da Schnee schnell schmilzt (trotz gestrigen Niederschlägen) für Wintergefühl fast höher gehen müssen. Aus Kärnten wahrscheinlich selbst an Peca gedacht, sicherere höhere Gipfel auch z.B. Pokljuka (Debela Peč, Brda, Viševnik). Ok, nicht genau KSA, aber unser Ländchen so klein, dass es kein (zu großes) Problem sein sollte. Mein erster echter Winteraufstieg bei etwas mehr Schnee war z.B. Kofce und weiter Veliki vrh, was mir heute noch passendes Level für Anfang scheint, in KSA so ein Gipfel z.B. Raduha.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies