Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Wintertour

Wintertour

Drucken
nevicica16. 11. 2009 09:56:06
Ich bitte erfahrene Bergsteiger, mir einen Winteraufstieg auf einen Gipfel in den Karawanken zu empfehlen, der technisch nicht zu schwer ist, natürlich mit kompletter Winterausrüstung. Habe Winteraufstieg auf Mala Mojstrovka gemacht, würde etwas Ähnliches wiederholen, aber in den Karawanken. Vielen Dank!zavijanje z očmi
gefällt mir
michael6619. 11. 2009 16:39:59
Ja in den Karawanken vielleicht Stol vom Valvasorhaus (1000 Hm), oder Begunjščica oder Vrtača von Ljubelj (1100 m). Sonst sehr leichte Tour von Pokljuka zu Brdo oder Debelo peč, noch leichter Viševnik (diese drei in den Juliern). Alle Hügel etwas über 2000 m. LP
Auf dem Gipfel von Brdo - dahinter Debela peč1
Debela peč - dahinter Brda und links Viševnik2
Letzte Meter unter dem Gipfel des Viševnik3
gefällt mir
rs5619. 11. 2009 17:03:24
michael66, sind diese Bilder von heute?
gefällt mir
michael6619. 11. 2009 17:20:15
Nein, nein, auf diesen Bildern waren 4 Meter Schnee. Sind diesjährig, Januar-März.
gefällt mir
nevicica19. 11. 2009 21:23:13
michael66, vielen Dank für die Vorschläge. Ehrlich, Viševnik sieht auf den Bildern toll aus! Schöner Gruß.nasmeh
gefällt mir
viharnik20. 11. 2009 07:18:57
Im Winter auf den Anstiegen vor allem Gratwege einhalten. So Stol im neuen Schnee von Valvasorjev dom nicht empfehlenswert.
Sicher vor allem Veliki Vrh, Begunjščica von Robleka, Srednji vrh über Zelenica, Stol am Grat von Vajnež (auch Lawinen), Trupejevo poldne von L.K. links zum Grat, Struška, Klek, Tromeja.
gefällt mir
heinz20. 11. 2009 08:37:24
Man muss Lawinengefahrenstufen-Vorhersagen beachten und Touren frühmorgens machen. Nachmittags schon im Tal sein.
Begunjščica von Robleka, nach letztem Jahr Erfahrung nicht wirklich sicher. Soweit ich weiß, winterlicher Anstieg Šentanski Plaz.
Auch Golica z.B. hat Winterweg (sicher).
Kraxeln mit Verstand..
Viel Glück, heinz!
gefällt mir
tol20. 11. 2009 09:42:24
Könnte jemand winterliche Touren in Kamnik-Hügeln auflisten, geeignet für Anfänger?
gefällt mir
fpetel120. 11. 2009 12:10:23
Wollte nicht nerven, aber für jeden Fall braucht man für alle vier oben Ausflüge Winterausrüstung, die man kennt - wenn verantwortungsvoll haben wir sie im Winter überall im Hochgebirge dabei. Steigeisen für vereistes Gelände. Wenn Steigeisen und fallen, stoppen mit Eispickel nicht Stöcken - also Eispickel zu Steigeisen. Leichtere Gipfel in Kamnischen im Winter auch Lepenatka, Velika Planina von Stahovica, Dleskovec von Planinska oder Raven usw.
Gruß.
gefällt mir
viharnik20. 11. 2009 15:55:28
Über Šentanski Plaz steigen wirklich viele Skifahrer auf, wegen schönem Abstieg. Niemand merkt, dass wegen NO-Lage und gewindetem Schnee und großen Lawinen auf Gratkuppe, ziemlich riskant.
Golica auch auf "Winter"-Weg, unten im Graben keine Garantie. Einheimische trafen dort große Lawinen die bis in Wald reichten und über Hütte manchmal nicht zu sicher. Grüße
gefällt mir
nevicica24. 11. 2009 21:13:09
Also, wenn ich richtig verstanden habe, größte Sicherheit: Verwendung der Winterausrüstung - Eispickel, Steigeisen, Seilschaft wenn möglich, richtige Info zur Lawinenstufe und zum Wetter am Tag der Tour? Etwas vergessen? Jemanden über die Route informieren?
gefällt mir
šerpa24. 11. 2009 21:56:01
Vielleicht am besten, einen Kurs über sicheres Gehen oder Bewegen in Winterbedingungen zu besuchen. Ich habe die Theorie bis aufs Zero studiert, aber mich trotzdem für so einen Kurs am 19. und 20.12.2009 entschieden. Theorie ohne Praxis in kritischen Situationen reicht nicht.
gefällt mir
nevicica2. 12. 2009 11:31:01
Hallo, Šerpa,
Ich stimme zu, aber die Zeit passt nicht bezüglich Schule; ich verlasse mich auf wenig Wissen von
Touren auf Grossglockner und Velebit.
Gruß
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies