Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Winterwandern für Kinder

Winterwandern für Kinder

Drucken
glodalecB23. 09. 2012 17:59:17
Hallo,

in diesem Jahr haben wir uns als Familie etwas mehr dem Mittelgebirge und dem unteren Hochgebirge gewidmet und seit Mai ca. 20 Touren gemacht (von Krim, Nanos, Snežnik bis Kladivo, Begunjščica, Vajnež) mit Aufstiegen im Durchschnitt zwischen 1000 und 1500m, für angenehme Ganztagestouren.

Nun möchten wir auch mit winterlichen Touren weitermachen, vielleicht zu Golake oder einem Gipfel auf dem Nanos, zum Dom na Kofcah oder Dom na Blegošu. Über geeignete Ausrüstung für solche Wanderungen ist viel geschrieben, aber fast keine Infos, welche Schuhe für Kinder geeignet sind und wo man sie findet.

Steigeisen für Schnee und vereiste Wege gibt es ab Größe 36. Kindersteigeisen (Größe 30) findet man in Geschäften nicht. Sind vielleicht kleinere 4-Zahn-Steigeisen für Kinder geeignet, da sie nicht längenbeschränkt sind? Ist das sicher oder überhaupt nötig? Gibt es spezielle Kinder-Wanderschuhe vor allem für schneeige Bedingungen?

Für jeden Rat danke ich schön.

Danke und Grüße
gefällt mir
Holcar223. 09. 2012 19:31:36
Hat jemand Erfahrung mit Wanderzubehör von Karimor? Verkaufsstelle Sports Direct. Einige sagen es ist Müll, andere loben es. Danke für Tippszadrega
gefällt mir
SunBurned23. 09. 2012 19:44:18
Ich habe seit mind. 5 Jahren einen gefütterten warmen Fleece mit Reißverschluss und 2 Taschen-auch mit Reißverschluss. Unzählige Wäschen, getragen "jeden Tag", und in Bergen, Skifahren... Leicht verblichen; Nähte, Reißverschlüsse, Materialien noch top.
gefällt mir
Holcar223. 09. 2012 19:47:42
frage deswegen, weil ich irgendwo Foto von total zerstörten Karimors gesehen hab, die angeblich nur 3x getragen. schien mir unwahrscheinlich daher gefragt. und wer kennt andere Ausrüstung?
gefällt mir
Holcar223. 09. 2012 19:57:16
und muss wissen, denn in Bergen ist geeignete Ausrüstung sehr wichtig und will keinen Schund kaufen..
gefällt mir
julius23. 09. 2012 20:08:13
Karahawk!
In Geschäften mit Wanderzubehör kriegst du "Schund" nicht, weil sie den nicht haben.
Kannst ihn in Buchhandlung holen oder im Kino anschauen.
Definition des Wortes "šund" sieh in SSKJ (Wörterbuch slowenischer Standardsprache)
Gruß.
gefällt mir
julius23. 09. 2012 20:58:35
Karahawk!
Beim Einkauf hab nur einen Gedanken im Kopf. Und der ist:
Alle Kleidung und Ausrüstung kaufe ich für MEINE KINDER und MICH, für MEINE und IHRE SICHERHEIT.
Jeder Cent den du bei Qualität sparst, kann sehr teuer werden.
Beachte Anweisungen von "primoza", er hat wirklich viel Wissen und noch mehr Erfahrung. Such seine "Posts" und schau dir Ausrüstung der ganzen Familie auf Bildern an.
gefällt mir
Holcar224. 09. 2012 19:20:08
haha dann ist's Klump. sonst einverstanden, wollte nur Meinungen von Nutzern zu der Firma, wer sie nutzt. Gott sei Dank noch nie Ausrüstung mitten im Marsch versagt, weil ich auf Qualität achte. mit guter Ausrüstung ist Wandern ein Genuss bei jedem Wetter.
fester Schritt!
gefällt mir
Holcar224. 09. 2012 19:23:55
Ausrüstung angeschaut, ist ziemlich ähnlich meiner, also Sicherheit wahrscheinlich nicht gefährdet.nasmeh
gefällt mir
Holcar224. 09. 2012 19:54:04
Wie ist Winteraufstieg auf Blegoš, weiß jemand? War nur 1x oben, noch im Frühling. Danke für Antwort.
gefällt mir
turbo24. 09. 2012 20:09:42
Winteraufstieg auf Blegoš wäre full simple. Oder wäre verdammt zäh. Oft wäre es auch was dazwischen.
Wenn über den Knien frischer Schnee liegt, ist es anstrengend, wenn/falls du frisch Spuren machst. Wenn Schnee eingeschneit ist, dann kommt etwas Inversion und etwas Nebel und dann drückt starker Frost, ist es eisig und hart und ohne Steigeisen und Eispickel schaffst du nix. Kann noch ganz gut ausgetreten, zertrampelt sein, aber weht wie verrückt und wieder nicht das Angenehmste. Kann auch kürzlich noch eine schöne Spur gegeben haben, aber die haben sie zerlegt, die bergab auf der Aufstiegsspur runterfliegen statt daneben. Oder ein Tourenskifahrer macht ein oder zwei Christiania quer über die Spur . . .
Meistens liest du abends den Bericht von jemandem und wenn du am nächsten Tag hingehst, sind die Bedingungen ganz anders. Und wenn du mehrmals raufgehst (nicht immer Blegoš) zu verschiedenen Tageszeiten, merkst du, dass morgendliche Bedingungen anders als mittägliche und mittägliche anders als abendliche sind.
Ja, nichts zu machen, Bergsport ist hart. Aber mit den Jahren gewöhnst du dich an alles (wenn du vorher keine Mine triffst).
(+2)gefällt mir
gorjanci12. 04. 2013 11:52:51
Wenn ihr unsicher seid, wohin ihr je nach Jahreszeit für einen familienfreundlichen Bergausflug gehen sollt, könnt ihr euch uns anschließen.

Sehr geehrte Wanderer,
im PD REGA LOG starten wir 2013 mit FAMILIEN-BERGAUSFLÜGEN. Jeden Monat organisieren wir neben den regulären Ausflügen Ausflüge für Familien.
Wir leben in einer Zeit, die von uns erbarmungslos schnelles Tempo und Hektik verlangt, weshalb wir in der Familie zu oft keine echte Zeit für gemeinsame Aktivitäten nehmen. Deshalb haben wir uns im PD REGA LOG zum Ziel gesetzt, so viele Familien wie möglich, Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel, zu einer gemeinsamen Aktivität zu ziehen, die alle Familienmitglieder vereint – Wandern. Erwachsene nehmen sich Zeit zum "Abschalten" von beruflichen Pflichten, Kinder ziehen wir vom TV und Computer weg, und sorgen für Bewegung an frischer Luft, lernen Neues kennen und etwas dazulernen. Wir haben elf interessante Ausflüge vorbereitet (Plan beigefügt), geeignet für Teilnehmer ab dem fünften Lebensjahr. Die Ausflüge bereichern wir mit zusätzlichen Aktivitäten (Workshops, Museum besuche, Veranstaltungen,…), sodass unsere Mitglieder mit noch größerer Freude neue Wege beschreiten.
Auch alle Einzelpersonen, die sich anschließen wollen, sind willkommen.
Bei den Ausflügen begleiten uns unser REGA und BERGSCHRAT, die die Kinder an den höchsten Punkten der Ausflüge mit Geschenken überraschen.

WILLKOMMEN BEI DEN AUSFLÜGEN VON PD REGA!

(mehr über uns und unsere Aktivitäten auf der Website http://www.pd-rega.si)
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies