Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wir gehen gern in die Berge ... Ajda und Žan

Wir gehen gern in die Berge ... Ajda und Žan

Drucken
ljubitelj gora13. 02. 2012 10:26:47
Nach dem Durchstöbern habe ich diesen Artikel gefunden:

Wir freuen uns immer, wenn wir hören, dass junge, nein, sogar sehr junge Leute gern in die Berge gehen. Noch stolzer machen uns zwei junge Bergsteiger, Mitglieder im PD Kamnik, die die Slovenska Planinska Pot (SPT) zusammen mit dem Erweiterten Weg durchwandert haben. Das sind die zehnjährige Ajda und der siebenjährige Žan Auersperger.
Wir haben noch einige Fotos hinzugefügt.

Ajda hat mit dem Sammeln der SPT-Gipfel als fünfjähriges Kindergartenmädchen im Juni 2006 begonnen, Žan als dreijähriger Kleinkind im Mai 2007. Zusammen haben sie den gesamten Weg mit dem Bavški Grintavec Ende September dieses Jahres (2011) abgeschlossen.
Die Slovenska Planinska Pot begannen sie mit kürzeren Wanderungen auf leichteren Mittelgebirgs-Punkten, dann wuchsen sie mit dem Weg und erwarben schrittweise zahlreiche Bergsteigerkenntnisse.
Ajda bildete sich im Rahmen des PD Kamnik für sicheres Gehen in den Bergen weiter, nahm teil an der Bergsteigerschule auf dem Kamniško sedlo in einem Jahr und am Winterkurs im nächsten. Beide nahmen teil an der Aktion Ciciban Bergsteiger und erreichten das silberne Abzeichen.
Vor allem haben sie während ihrer Bergausflüge zahlreiche Fähigkeiten erworben, die mit dem Kontakt zur lebenden und leblosen Natur verbunden sind, was sich jetzt auch stark in ihren schulischen Ausrichtungen zeigt.
Neben dem Bergsteigen freuen sich beide über Sportklettern, trainieren im Rahmen der Jugend-Sportkletterschule ŠPO Kamnik. Ajda nimmt an Wettbewerben im Sportklettern auf nationaler Ebene teil, obwohl sie am liebsten auf natürlichen Wänden klettert und sich gern auf Weglosen bewegt, wo sie gelernt hat, leichtere Schwierigkeiten in bröckligerem Gelände sicher bis I. und II. Schwierigkeitsgrad zu meistern.

Zur SPT sagten sie:
Ajda: „Was ist das? Die Transversale ist eine Art Sammelalbum mit Stempeln aus Bergen (Julische Alpen), Almen (Idrija und Umgebung), Hügeln (Pohorje), Erhebungen (Primorje) und ausgewählten Orten (Ankaran), die von Maribor, Sel bis Ankaran verlaufen. Darunter sind auch Bergriesen: Triglav, Škrlatica, Mangart, Jalovec, Bavški Grintavec, Špik, Razor, Prisojnik, Skuta, Grintovec, Kočna, Koroška Rinka usw.“
Žan: „Am Anfang dachte ich, es ist schwer, dann wurde es mir langsam leicht. Am besten erinnere ich mich an die Via Italiana. Ich bin sehr glücklich, dass ich in die Berge gehe, weil es total interessant ist.“

Ajda zur Entscheidung für die SPT: „Warum haben wir uns für die Transversale entschieden? Weil wir gern in die Berge gehen. Begonnen haben wir bei niedrigen, beendet bei höheren (Slavnik, Menina planina – Jalovec, Mangart, Prisojnik, Razor, ...).“

Wie sie einige Berge beschrieben:
Viševnik: Leichter Berg, für manche gute Herausforderung (meine Mama mit verletztem Knie).
Jalovec: Schwerer Gipfel, aber es lohnt sich anzustrengen, weil er sehr schön ist.
Razor: Bröcklig, aber sehr schön.
Prisojnik: Richtige Besonderheit, warum nicht gleich in ein Museum?
Triglav: Der ist sowieso der höchste in Slowenien.
Bavški Grintavec: Statt Kirchen könnten sie wegen seiner Kuppel Kopien davon bauen.
Špik: Hat sonst einen sehr langweiligen Abstieg durch den Kačji graben, sonst cool.
Grintovec: Auf seinem Dach könnte man eine Rutsche bauen.
Kočna: Dorthin sollte eine Bahn durch einen Tunnel führen.
Skuta: Zum Streichen aufs Brot, oder?
Slavnik: Wenn Lawinen toben, flüchten wir zum alten guten Slavnik.
(Zusammengefasst aus Bericht für PD Kamnik, Primož Auersperger)

Quelle:
http://www.drustvo-pdkamnik.si/dejavnost_prikazi.php?rid=364
(+5)gefällt mir
Hribovc8813. 02. 2012 10:40:06
Hut abvelik nasmehnasmeh

LG, so wirst du deine Kids durch die Hügel jagenvelik nasmehnasmehjezik
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora13. 02. 2012 10:42:46
Herzlichen Glückwunsch an Primož, Ajda und Žan.
(+1)gefällt mir
katty13. 02. 2012 11:28:16
Ja genau, die sind gutnasmeh. Davon gibt's viel zu wenig unter der Jugend, deswegen sind diese Gratulationen umso wertvoller.
Primož, Ajda und Žan, ich wünsche euch weiterhin sichere und glückliche Wege in unseren schönen Bergen.
(+1)gefällt mir
julius13. 02. 2012 15:00:16
katty@, und was ist mit Mama? Lob sollte auch an sie gehen.
(+1)gefällt mir
katty13. 02. 2012 16:02:53
Aja, Entschuldigungmežikanje...natürlich, Mama ist hier oh und total super, wird nur zu selten erwähnteek. Wirklich, alle aus Primož' Crew seid super.
(+2)gefällt mir
pikica113. 02. 2012 18:31:42
Schau an, dann kommt ein Pensionisten-Gipfel gerade recht.
(+1)gefällt mir
miri13. 02. 2012 18:45:19
pikica1, denkst du, Pensionisten kommen nicht höher?velik nasmeh
(+1)gefällt mir
pikica113. 02. 2012 19:05:38
Klar kommt ihr, miri, euch Pensionisten begegnet man immer gern in den Bergen. nasmeh
gefällt mir
traceour14. 02. 2012 12:55:51
na, ich werd nicht fies, aber hebemu mast, prisojnik soll in lj bei euren Gesprächen bleiben, sonst ist überall klar, dass es prisank ist!nasmehnasmeh
gefällt mir
IgorZlodej14. 02. 2012 13:43:44
Immer Prisojnikmežikanje
(+3)gefällt mir
Boštjan MK14. 02. 2012 14:01:07
Sicher schon gesehen:
http://www.gore-ljudje.net/novosti/45082/

und

http://www.gore-ljudje.net/novosti/22073/

Jedenfalls P.velik nasmeh

Sonst aber, bravo Ajda und Žan!mežikanje
gefällt mir
traceour15. 02. 2012 18:26:23
angesichts meines Aufwachsens und Kennens der Leute dort unter Prisank wird meiner Meinung nach der heimischere Name besser haften als il.. na ja aber wenn man hart wie Stein ist dann viele Genüssevelik nasmeh
gefällt mir
Lothar17. 02. 2012 01:47:48
Prisojnik klingt mir schöner, deshalb benutze ich diesen Namen. velik nasmeh Ansonsten gefällt mir auch das: "Uns scheint immer noch die herzlichste Idee von Marijana und Marko zu sein, dass wir auf Prisank vom Norden, auf Prisojnik vom Süden steigen." So sind alle zufrieden. jezik

Ach ja, und Glückwünsche an Ajda und Žan. Auch ich wäre froh, wenn ich früher in die Berge hätte gehen können. Aber es ist nie zu spät. mežikanje
(+4)gefällt mir
traceour17. 02. 2012 15:07:27
schön gesagtvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
main17. 02. 2012 22:04:19
Bravo Kinder, besser in der Natur als den ganzen Tag im Zimmer am Computer zu sitzen. Alles Lob.Glückwunsch.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies