Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wohin mit Schneeschuhen

Wohin mit Schneeschuhen

Drucken
bismi16. 02. 2013 08:45:37
Morgen oder Dienstag möchten wir mit Schneeschuhen auf Ausflug gehen. Da zwei noch nie mit Schneeschuhen gelaufen sind, interessiert mich, ob jemand eine lustige Tour kennt, um Anfänger zu begeistern? nasmeh

Viel Glück und Sicherheit allen!
gefällt mir
viharnik16. 02. 2013 09:20:18
1.Kann von Jelendol Straße nach Pl. Pungrat, aber nicht unter Košuta Graten.
2.Zur Velika Planina von Volovjek-Kranjski Rak.
3.Zum Krim von Strahomerja.
4.Zur Menina Planina.
5.Peč-Tromeja von Rateče
6.Nach Tamar oder Krnica
7.Pokljuka-Almen
8.Soriška Ebene mit Umgebung
9.Blegoš von Žetina
10.Ratitovec über Pl. Klom
11.Zum Valvazor-Haus
12.Vošca vom Srednji vrh
13.Jeterbenk über Sv. Marjeta, Žlebe
14.Zur Goška Ebene von Lipnica oder Babji zob von Kupljenik
15.Galetovec von Boh. Bela
16.In den Kot
17.Von Srednja vas zur Uskovnica
18.Von Medvode zur Dolga Njiva
Natürlich unter Berücksichtigung Lawinenlagen, obwohl Touren ziemlich lawinensicher. Touren erfordern vor allem auf verharschtem Schnee nur etwas Vorfitness und Vorbereitung.
(+5)gefällt mir
bismi16. 02. 2013 12:44:38
Danke!!! Vorerst denken an Velika Planina oder Soriška Planina (Lajnar, Slatnik). Jemand dort gewandert? Besonders Soriška Planina interessiert...
(+1)gefällt mir
viharnik16. 02. 2013 15:13:39
Wird einfacher Frage sein wo wir noch nicht warenvelik nasmeh.
Von Soriška Eb. erreichbar Dravh, Lajnar, Slatnik, Kor über Karavanke, am weitesten und schönsten zu Možic.
Gratenwanderung zum Ratitovec über Kermant lang 3 Std. einfache Richtung.
Schön diese Orte anschauen und ursprünglich ins Gedächtnis einprägen, denn schon Sommer wird gähnende Rodung des Polygons für Kobla Skigebiet 2864mežikanje.
(+2)gefällt mir
peter217. 02. 2013 20:29:48
Kannst in Rubrik "Gipfel über Soriška Planina" schauen. Gruß
gefällt mir
peter218. 02. 2013 08:29:31
Meiner Meinung kein Problem Schneeschuhe mal abzunehmen und wieder anzuziehen? Touren mit Schneeschuhen erfordern oft Abnehmen (Querung Bäche, enge tiefe Gräben, umgestürzte Bäume, etc ...) Und auch wenn merkst Schnee trägt gut und Laufen ohne leichter, nimmst sie anyway ab.
Gruß
http://www.petersfoto.si
Auf dem Možic1
(+2)gefällt mir
peter218. 02. 2013 09:02:03
Zum Koeffizienten kann ich dir nicht sagen. Habe nie darüber nachgedacht. Wahrscheinlich abhängig von Höhe und Schneetyp. Nämlich auch im frischen, tiefen und trockenen Schnee geht's mit Schneeschuhen genauso langsam und ist ziemlich anstrengend.
Grüße
gefällt mir
SuzanaM18. 02. 2013 13:44:10
Bismi, in welchem Teil Sloweniens möchtest du hin?
Schneeschuhlaufen bietet besondere Genüsse, besonders wenn der Schnee unberührt ist. Wohin du gehst ist nicht so wichtig, wichtiger ist, wie der Schnee ist.
Die schlimmste Plage ist Schneeschuhlaufen auf zertrampelter Spur.

Für Anfänger empfehle ich den nächsten verschneiten Wiese oder Hügel. Für erste Eindrücke reicht das schon. Erste Schritte mit Schneeschuhen können alles andere als begeisternd sein.
Nach meiner ersten mehrstündigen Schneeschuherfahrung hatte ich nur einen Wunsch, sie zurück ins Geschäft zu bringen.

Schneeschuhlaufen erfordert viel Kondition und Beinkraft. In sehr tiefem und weichem Schnee sinkt man auch mit Schneeschuhen ein und es braucht extra Kraft, um die schneebeladenen Schuhe aus den eingesunkenen Spuren zu ziehen.
Wenn man sich einmal dran gewöhnt hat, ist Gehen mit ihnen reiner Genuss. Ich gehe nirgends mehr ohne hin und wenn möglich ziehe ich sie an. Natürlich bin ich am Pfadbeginn oft im Dilemma - mit oder ohne? Besonders bei wenig Schnee oder wenn nicht zu sehr eingesunken wird. Am Ende stellt sich heraus, dass mit Schneeschuhen Gehen meist bequemer und auch schneller ist. Daher stimme ich MajaO zu. Mit Schneeschuhen geht's meist schneller. Das habe ich zuletzt verglichen, als mein Mann und ich denselben Weg gingen, er mit Schneeschuhen im Rucksack, ich an den Füßen. Ich ging schneller, leichter und kam viel weniger erschöpft ans Ziel.

Es ist wahr, dass Schneeschuhe nicht für alle Gelände geeignet sind, besonders steile Anstiege und Querungen steiler Hänge. Aber sie eignen sich super in Bedingungen, wo Schnee von Schritt zu Schritt wechselt (von Eis bis Einsinken bis zu den Knien), ideal für Schneeschuhe ist verharschter Schnee, der ohne Schuhe kein Gewicht hält, mit Schuhen sinkt man nicht ein.

Gehen mit Schneeschuhen auf weichem unberührtem Weiß hat einen besonderen Rhythmus, es fühlt sich an wie in einem Slow-Motion-Film.
(+7)gefällt mir
viharnik18. 02. 2013 15:01:24
Schneeschuhe sind dafür da, um auf unberührtem Schnee zu laufen, nicht auf Löchern.
Wenn die Spur der Skifahrer schon ausreichend gefestigt gefroren ist und nicht einsinkt, läuft man mit Schneeschuhen wegen enger Spur so, dass ein Fuß auf der Spur bleibt, mit dem anderen daneben im vollen Schnee. So vermeidet man, sich mit zu engem Gang zwischen den Schuhen zu verheddern.
Im Steilen besonders auf dickere Kruste achten, die unter Belastung gern bricht und beim Rutschen wie Eis wirkt, daher sind wir mit Schneeschuhen hier völlig machtlos bezüglich Stoppen!.
Auf langen Touren mit Schneeschuhen so gleichmäßig wie möglich im mittleren Tempo aber konstant gehen, da beim Unterbrechen mehr Energie verbraucht wird.mežikanje
(+1)gefällt mir
Dema18. 02. 2013 19:57:53
Am Samstag 16.2. bin ich zum ersten Mal mit Schneeschuhen von Rudno polje zur Planina Zajamniki gegangen. Wundervolle Erfahrung! Anstrengend, aber jede Schweißtropfen wert. Wie MajaO schon sagte, Pokljuka-Hochebenen sind sicher gute Wahl. Grüße Matic
1
2
3
4
5
6
7
(+8)gefällt mir
peter219. 02. 2013 06:35:53
Dema na los noch welche von Zajamniki hoch. Interessiert mich, wie's nach dem letzten Schneefall aussieht.
Grüße
gefällt mir
bismi19. 02. 2013 07:51:59
Wir haben uns am Ende für Velika Planina entschieden und richtig genossen. Angesichts der nicht zu ermutigenden Wettervorhersage haben wir uns entschieden, nicht weit zu fahren, nur in den Schnee zu gehen. Ich stimme absolut zu, dass für Anfänger, um jemanden zu begeistern, ein naher Hügel bald nach Schneefall reicht, für mich war's Liebe auf den ersten Blick. Auch den Freunden hat's gefallen, wir haben einen tollen Wintertag verbracht, den ich nur mit den Worten meiner Schwester abschließen kann, die schon im Januar vom Frühling träumte: "Wenn's so fajn ist, kann der Winter noch ein bisschen bleiben!" nasmeh
(+2)gefällt mir
Dema19. 02. 2013 07:59:05
peter2, sorry mein Fotoapparat ist "verendet". Aber glaub mir, es ist ein echtes Wintermärchen.
(+1)gefällt mir
maree23. 02. 2013 19:03:31
Hallo, bei den Schneeverhältnissen könnte die morgige Tour zur Velika Planina ganz super sein...bin noch nicht da gewesen, kenne den Weg nicht, aber wahrscheinlich keine großen Probleme ohne Steigeisen und Schneeschuhe, da der Pfad wahrscheinlich schon etwas ausgetreten ist...oder?

http://www.hribi.net/izlet/kranjski_rak_gradisce_velika_planina_/3/169/561
gefällt mir
Holcar214. 03. 2013 19:22:49
Wie viel Schnee gäbe es jetzt oder wird es (nach Schneefall) auf Velika Planina geben? Denke an Schneeschuh-Tour.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies