Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Gurktaler Alpen / Wöllaner Nock

Wöllaner Nock

Drucken
Kokta18. 03. 2012 21:17:10
Windig zum verrückt werden nasmeh....Schnee fast keiner mehr.
Wöllaner Nock 1
Wöllaner Nock 2
Wöllaner Nock 3
Wöllaner Nock Walderhütte4
Wöllaner Nock 5
Wöllaner Nock Vorderer Wöllaner Nock6
Wöllaner Nock Ion canon7
gefällt mir
voluhar5. 10. 2015 07:31:06
(+1)gefällt mir
Janezs15. 06. 2020 18:32:38

Damit es ein frischerer Beitrag ist, vor einigen Wochen sind wir von Bad Kleinkirchheim zum Gipfel aufgebrochen. Sehr interessant, nicht zu steil, teilweise sogar auf Skipiste. Schöner sonniger Tag, so dass wir auf schönen Almen kreisten.
1
2
3
4
5
6
7
gefällt mir
seinfeld29. 06. 2020 09:22:39
Gestern vor Heimfahrt hat uns die Gondel noch zum Kaiserburg gebracht. Von da Richtung Wollaner Nock und weiter zu Vorderer Wn. Dann abgestiegen zur Geigerhütte, aber davor hoch zum namenlosen Gipfel (Lichteben?) und über Grat zurück zur Gondel. Von diesen grasigen Gipfeln um BKK tolle Ausblicke, Osojščica zum Greifen nah, Triglav gut sichtbar. In einem Monat schwarz von Blaubeeren. Achtung vor Kühen, vor einer bin ich geflohen, obwohl (oder wegen) ich sie höflich slowenisch begrüßt habe.
1
2
3
4
5
(+1)gefällt mir
Janezs27. 09. 2021 08:41:25

Diesmal haben wir über AAT Wollaner Nock besucht.
Ausgangspunkt in Arriach, auch durch Zentrum von Koroška. Wunderschöner Herbsttag.
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
velkavrh31. 07. 2025 17:54:03
Hallo! Es hat mich etwas überrascht, dass so lange keine Beiträge waren. Am Mittwoch -30.07.2025 sind Pondeljkovci - Sektion Rentner beim PD Škofja Loka nach Österreich auf tolle Tour zum Wollaner Nock Berg in Österreich gegangen. Das ist Heimstätte erfolgreichen österreichischen Abfahrtsläufers. Vor 20 Jahren haben Sohn und ich seinen Abfahrt nachgeskifahren. Mit Gondel bis ans Ende der Gondelbahn. Nicht das Günstigste. Dann geteilt in zwei Gruppen. Schnecken und Hasen. Ich war Helfer bei Schnecken. Mein Ziel leider nur Wollaner Nock-2145m. Auf Rückweg bei oberer Gondelstation noch auf 2055m Kaiserburg geklettert. Da ich Letzter war konnte ich Bergblumen bewundern. Wir hatten es schön.
Angekommen.1
Hier war Heimstätte des Abfahrtsläufers Franz Klamer und vor zwanzig Jahren bin ich sogar seine Abfahrtsrennbahn abgefahren.2
Wir warten auf den Transport mit der Gondel.3
Angekommen.4
Hier führt unser Weg nach rechts - links gehen wir hinunter.5
6
Weiter.7
Ich bin natürlich über die Straße gegangen und habe Bergblumen gesucht.8
So verläuft unsere Straße.9
10
Zum Gipfel geht es ziemlich steil bergauf.11
Zum Gipfel.12
Felsen.13
Oben beim Kreuz.14
Wollner Nock – 2145 m.15
Die bessere Gruppe ging zum benachbarten Gipfel.16
Oben - konnte nicht näher heranzoomen.17
Auf dem Rückweg bogen wir noch zum Gipfel neben der oberen Seilbahnstation ab.18
19
20
21
Unten - genug Spaß für die Jugend.22
23
(+3)gefällt mir
Borut129. 12. 2025 22:27:01
Schnee ist weggeweht oder vereist, an sonnigen Stellen ist keiner mehr.
1
(+1)gefällt mir
Andrej Friedl 1. 03. 2026 09:08:11
In der Zeit vom 15. bis 20. Februar 2026 habe ich beim Skifahren in Bad Kleinkirchheim die umliegenden Gipfel bewundert und bin zum Kreuz auf dem Kaiserburg hochgestiegen, wunderbare Ausblicke unter blauem Himmel. Und die Skipisten sind herrlich gepflegt. Ich füge auch ein kürzeres Video bei, lp, Andrej Friedl
Video:
Bad Kleinkirchheim, Winterferien, 15.-20. Februar 20261
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies