Y in Vrtača und Begunjščica
|
| Bojan_A23. 12. 2011 19:11:51 |
Heute war ich zum ersten Mal auf Schnee, wenn man den allerersten ausschließt. Ich bin durch den Y-Graben in Vrtača gegangen. Dann auch durch den gleichnamigen Graben in Begunjščica. Leider trotz Anstrengung und mehreren Versuchen habe ich den Übergang zum Begunjščica-Kamm nicht gefunden. Deshalb bin ich wieder abgestiegen. BERICHT: http://bojanambrozic.wordpress.com/2011/12/23/y-v-vrtaci-in-begunjscici/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin23. 12. 2011 23:44:38 |
Endlich hast du auch angefangen, jetzt nur noch durch die Hügel laufen, beide Gräben sind ein echtes Highlight, wenn die Bedingungen zum Knirschen sind! Hänge dir Foto vom Ausstieg zum Grat im rechten Ast Y auf B bei.
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Bojan_A24. 12. 2011 11:13:15 |
Ja, glaub voll dass es cool ist, wenn's hart ist. Letztes Jahr hab ich schon Y geklettert, aber es war eine Spur. Diesmal war viel Schnee, aber nicht verbunden mit dem Untergrund od. nicht hart. Hast du smarte Pläne jetzt für Feiertage?
|
|
|
|
| JusAvgustin24. 12. 2011 14:23:46 |
Jo, ich hab immer smarte Pläne... 
|
|
|
|
| Bojan_A25. 12. 2011 22:50:57 |
Oh je, was für Gedränge. Ich hab den ganzen Tag niemanden getroffen. Ansonsten Gratulation zum Winteraufstieg. 
|
|
|
|
| atomsic22. 01. 2012 18:36:21 |
Heute sind mein Bruder und ich linksseitig in Y gegangen. Wir sind etwas früher gestartet, noch kein Gedränge. Schnee verweht. Wind hat Spuren bald zugedeckt. Beim Rückweg über Süden trafen wir viele Wanderer, die südlich gingen, und eine größere Gruppe mit Seil, die in Y wollte. Zuerst neblig, aber zum Gipfel hin klarte es auf und war angenehm warm. Schöner Sonntagsausflug.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| david127. 02. 2012 09:29:20 |
Hey wer hat Infos wie die Verhältnisse in Begunjščica sind, wie viel Neuschnee?
|
|
|
|
| matejs7. 02. 2012 09:44:52 |
Ich denke, man muss noch ein bisschen warten bis Neuschnee sich setzt... war letzte Woche da und war ziemlich viel blank...
|
|
|
|
| pikec18. 02. 2012 19:58:21 |
LP Heute Begunjščica über Y-Graben links. Etwa so: Wahnsinniges Einsinken, bis zum Arsch, bis Zelenica. Heute Massen Tourenski-Fahrer. Deshalb auch Einsinken damit nicht ihre Spur zerstöre . Beim Beobachten Beg. ob hoch, sehe drei schon kraxeln , Entscheidung fällt, auch wenn fertik . Wind peitscht stark in Böen, aber nicht aufgeben. Sagte mir geh mittlere Graben, angeblich einfachster, aber keine Spuren dass jemand ging, also abbiegen in Y links wo kleine Spuren. Schnee auf Schutt bis Gipfel hart, ideal, gut pikalo. Dazwischen bei 2 Sprüngen (Übergängen) Schneemangel, erschwerte Arbeit. Dazu starker Wind, oben noch stärker. 10 Min voll, dann runter Šentanc. Grauen. Schnee oben bis ovinek verweht, danach knietiefes Einsinken (wieder ) bis Weg. Empfehle keinen Aufstieg, nur Abstieg. Sichere Schritte. Lp Grega P.S. gegenüberliegendem Grabenende viel Steine auf Schnee, auch größere Blöcke, aufpassen, denn wenn so einer trifft reißt er dich sicher weg!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| 1mitjas10. 02. 2012 11:11:39 |
Šentanc super auch hoch, hart wie Beton, nur aus Klo rausmüssen. War gestern.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.