Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Za Cmirom

Drucken
Bojan285728. 05. 2011 11:18:05
Hallo. Wahrscheinlich bin ich nicht der Einzige, dem nicht danach ist, zurück ins Tal über Prag zu gehen, da interessiert mich, wie der Weg hinter Cmira ist, soll der kürzeste Abstieg zurück nach Vrata sein. Danke für Infos und lp
Bojan
gefällt mir
viharnik28. 05. 2011 11:31:32
Der kürzeste Abstieg nach Vrata nach Zeit ist immer noch der Weg Über Prag. Wenn der Weg verschneit ist, ist es gut den Weg Hinter Cmira zu nutzen, der in der Neigung leichter ist, Abfahrt dauert aber trotzdem länger als von Prag. Vom dicken Baumstamm, wenn sich der Weg nach unten neigt für Hinter Cmira muss man den richtigen Übergang zu den unteren Schuttfeldern vor der Waldgrenze kennen. Der Weg hinter Cmira ist wegen seiner Schönheit und seltenen Besuche bei Bergsteigern hoch geschätzt, die in den Bergen mehr suchen als nur den Gipfel zu erreichen.
gefällt mir
Jonny_13. 05. 2014 20:06:59
(+2)gefällt mir
Bandzo14. 05. 2014 08:38:59
Super!
gefällt mir
jedriličar13. 04. 2015 13:40:53
Noch ein paar Bilder vom sonntäglichen Abstieg Za Cmirom ... der Tag war zum Kreischen, aber wir haben nur drei getroffen die mit Skiern hochgingen ...zmeden
Sonntagmorgen auf Kredarica, Dilemma: gehen wir hoch oder gleich wieder runter?1
Also haben wir uns Richtung Stanič gewandt, da gegen sieben auf Kredarica null Grad waren...2
Milers Kamin wird bis zum nächsten Jahr warten ...3
Begunjski vrh4
Untere Vrbanova Špica5
Staničev dom, dahinter Rž6
Grat zum Cmir, dahinter Martuljške gore7
Dieses Tal braucht .... hinter Cmir8
Im oberen Teil des Tals hinter Cmir hat es nicht so sehr nachgegeben ...9
Tiefer unten war es ... bis zu den Eiern oder mehr ...10
Dolkova Špica, Škrlatica, Rokavi11
Dovški križ, Grat gegen Škrnatarica, Kukova špica12
(+5)gefällt mir
radagremvhribe13. 04. 2015 14:42:50
schöne Bilder und sehr sympathische Bildunterschriften!!!
(+2)gefällt mir
misace17. 12. 2016 09:46:22
gestern vormittag, kompakter Schnee ab 1800 m, einige alte Spuren zu Cmir und Staničevi.
http://pnr.ma/ahUHFg
links Kepa rechts Stol1
2
aus jenem Sattel in der Mitte3
gefällt mir
j.18. 04. 2019 16:43:33
Gestern, 17.04.2019. Ich bin etwas zum Ausprobieren gegangen. Skier bis ca. 1400 m auf Schneezungen getragen (wo das dichteste Buschwerk endet). Mit Steigeisen weiter, die wegen seltener schattiger Stellen meist unnötig und sogar überflüssig waren, aber wo steil und vereist wäre es ohne zäh gewesen. Letzte 200 oder 300 Höhenmeter unter Za-Cmirom-Tal komplett neuer Lawinenabbruch überdeckte die Skispuren der Vorgänger vom Vortag.

Durchbrechen im Zickzack über Lawinenmaterial und rutschigen ebenen Stellen zwischen aufgeschüttetem Schnee war erschöpfend, heiße Sonne trug bei. Vom Cmir rutschte einmal oder zweimal kleiner Lawine ab, ganz anders als Vortag, als Gruppe Tourenski-Fahrer von ständigen Lawinen berichtete die über diese Wand flogen. Nur einmal später, schon beim Abstieg, starkes Grollen aus Vrata-Tal gehört das mind. eine Minute dauerte.

Im Kessel Za Cmirom, um 2100 m Aufstieg beendet. In diesem an dem Tag einsamen Weltende 10 Min. gesessen. In reinster Stille, sogar ohne Wind, solcher wie man selten erlebt. Nur ab und zu ferner Pieps eines unbekannten Vogels.

Abfahrt nicht ideal. Natürlich nicht über Lawinen unter Cmir, unter Wänden der Vrbanov-Spitz wechselnde Kruste und harter Schnee. Am besten auf zentralen sonnigen Flächen mit leichter Kruste und meist abgesetzten und umgearbeiteten Schnee, der zuweilen schöne Schwünge bot. Über Schneezungen mit gelegentlichen Steinbomben bis ca. 1300 m gefahren, dann noch halbe Stunde zu Fuß zum Auto.

Schnee über 2000 m in Julijci noch riesig, echter Winter. Für sorgenfreie Fahrt nach Gefühl etwas zu wenig umgewandelt, wird sich in nächsten Tagen sicher ändern. Danach wird er natürlich auch hier oben abnehmen.

War ein schöner Tag!

Wegmarkierungen Planica - Pokljuka, ein schönes Projekt aus alten Zeiten.1
Kaum skidbrauchbarer Schnee beginnt, wo das dichte Geröll aufhört (1400m).2
Zwischen 1500 und 1600 Metern gab es schon reichlich Schnee.3
Lausche unter den Wänden des Cmira.4
Im schneeverwaschenen Rinnsal, abgeschliffen vom Lawinenablauf, gleiten die Skier unangenehm.5
Za-Cmira-Senke, in der Mitte Begunjski vrh.6
Unter den Felsen der Vrbanovih špic unberührte Weiße.7
In der Ferne Kepa, Schnee über 2000 m bleibt noch eine Weile.8
Manchmal erlaubte der leicht verkrustete Schnee schöne Schwünge.9
Unter Cmirom lag eine große Lawinenablagerung, Skifahren dort wäre schwierig.10
Schneezungen reichten bis ca. 1300 m.11
Ende des Skifahrens in der heißen Sonne.12
(+11)gefällt mir
mikkeni2. 11. 2024 10:42:16
zum Triglav über Prag und Rückweg über unmarkiertes Gelände Za Cmirom, Alternative Abstieg zum Ausgang in Vrata. Parkplatz kostenlos.

https://ma-uc.blogspot.com/2024/11/triglav.html
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies