|
| k2boris30. 04. 2017 10:41:42 |
Schön gebeten, falls jemand Informationen über Verhältnisse im Tal Za Cmirom hat. Mich interessieren vor allem Schneeverhältnisse, ob es genug für Skifahren mindestens ab/bis irgendwelche 1800m gäbe Danke!
|
|
|
|
| j.17. 05. 2017 14:21:20 |
Gestern bin ich von Turkovem Rovt dem Weg nach Za Cmirom gefolgt. Schneezungen fangen bei ca. 1800 m an und ich habe sie gut genutzt, um den Schuttweg zu umgehen. Direkt hoch zu Begunjska Vratca und dann zum Staničev Dom. Von dort zurück und zum Begunjski Vrh, dann Abstieg auf dem Aufstiegsweg. Der Sprung unter Cmirom (gerade vor der Ebnung der Mulde) ist ausser ein paar Metern komplett verschneit. Über dem Sprung und weiter zu Begunjskim Vratcam ist noch genug Schnee. Bei mir hat es stark eingebrochen, so dass vom Sprung (ca. 2100 m) zur Hütte (2332m), also 200 m Höhenunterschied und ca. 1,3 km Luftlinie, 2 Stunden!! Der Weg geht rechts der Mulde, ich bin direkt zu den Vratcam hoch. Unter dem Triglav ist alles mit Schnee überzogen, der aber südlich liegt, neuer Schnee hat sich nicht mit altem verbunden. Zahlreiche kleine Lawinenplatten sind abgegangen, vom Triglav hat es mehrmals ordentlich gekracht. Aber es war außergewöhnlich schön!! Bei der Hütte bin ich dem Betreuer begegnet, der Schnee räumen kam und mit Vorbereitungen für Eröffnung begann, die wie üblich Ende Juni ist. Er bot mir freundlich Tee an. Zur Hütte kam er aus der Krma, Weg frisch mit Schneeschuhen zertrampelt. Sah auch, dass Weg vom Begunjski Studenec zur Kredarica zertrampelt ist, vermutlich zu Fuss, weiss nicht ob normale Spur oder Schneeschuhe. Steigeisen letzte 40 m unter Gipfel Begunjski Vrh, wenig Schnee, unten Schutt und Felsen, die ärgerlich wegrutschten. Eispickel erste Meter Abstieg über besagten Sprung am Ende der ebenen Za Cmirom-Mulde (2100m). Bei Skiern über oberes Sprunggebiet (ca. 50 m) könnte man unter dem Sprung auf Schneezungen noch ca. 200 Höhenmeter fahren, bis ca. 1800-1900m. Im Schnee dort viele steinerne "Bomben". Und noch das: Gamaschen Pflicht, ich hab sie vergessen! Aus völlig durchnässten Stiefeln hab ich am Wegende ein gutes Glas Wasser gegossen. Für Bewegungen im Triglav-Gletschergebiet sinnvoll Schneeschuhe oder Skier. Solche Verhältnisse halten mind. noch 14 Tage. Bilder sagen mehr.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+14) |  | |
|
|
|
|
| mosovnik18. 05. 2017 14:16:19 |
@j.Bild 16 ist top. Das passiert dir weil keine Löcher in der Sohle,hi,hi !!! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| j.19. 05. 2017 08:22:20 |
@mosovnik, mir ist's peinlich zu sagen dass ich gleich zweimal abgelassen hab . Einmal schon bei Staničev dom, zur großen Überraschung des Wirtes, haha... Ich, Trottel ohne Gamaschen, als Mahnung und Warnung für alle anderen @*$#(!*;!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.