Za Debelim vrhom - Prehodavci - Zelnarica - Kopica
|
| peter228. 07. 2011 20:47:24 |
Schon den ganzen Urlaub haben wir ziemlich schlechtes Wetter, daher haben wir uns bei der ersten Vorhersage einer geringen Verbesserung gleich für eine zweitägige Tour entschieden. Hauptziel war das Beobachten von Blumen in Schneemulden und im Kessel hinter dem Debeli vrh, der Rest je nach Wetter. Am ersten Tag sind wir vom Blato zuerst durch Planina nach Lazu auf den Lazovski-Sattel gestiegen. Klarer Himmel und warme Sonne boten schöne Aussichten für weiter. Wir sind vom Weg abgebogen und uns langsam bei der Beobachtung von Blumen und Tieren zur Dolina za Debelim vrhom gewandt. Leider stiegen vom Süden Nebelschwaden auf, gerade als wir durch den Felsenlabyrinth zu den Hribaricen gingen. Zum Glück hat uns der Nebel nicht vollständig "versenkt". So fiel der geplante Aufstieg auf Vršake oder Kanjavec aus. Auf den Hribaricen waten wir im neuen Schnee. Von den Hribaricen steigen wir den markierten Weg zur Hütte auf Prehodavci ab. Als wir uns in der Hütte etwas erfrischt haben, fängt es an zu regnen und es bleibt uns nichts anderes, als den Rest des Tages unter warmem Dach zu bleiben. Die Hütte war bis abends völlig voll und einige mussten im Speisesaal schlafen. Am Abend ließ der Regen nach. Der Blick auf die Strahlen der untergehenden Sonne zwischen den Gipfeln war wirklich unvergesslich. Wir wachten in einem klaren Morgen auf und entscheiden uns für Rückkehr über Zelnarica und Kopica. Zuerst schauen wir uns die Ammoniten-Fossilien unter den Vršaki an, dann steigen wir zu Vrata auf und von dort zur Zelnarica. Wir setzen den Weg zur Kopica fort, während sich die Bewölkung wieder verstärkt. Die Tičarici lassen wir aus und schließen uns über das Pfadchen durch die Vodene rupe dem Weg zur Kopica bis Planina Dedno polje an. Dort gönnen wir uns noch ausgezeichnetes Sauermilch und über Planina pri Jezeru zurück zur Planina Blato. Da wir uns genug Zeit genommen haben, haben wir wirklich viel gesehen - von Blumen, Tieren, Wettererscheinungen, Ausblicken.. und natürlich sind auch viele Fotos entstanden, wie immer auf www.petersfoto.si
1
|
|
|
|
| peter228. 07. 2011 22:05:14 |
Beantwortet 
|
|
|
|
| skalar5028. 07. 2011 22:11:20 |
einige wirklich schöne Fotos!
|
|
|
|
| mukica29. 07. 2011 05:27:46 |
Super Aufnahmen Peter. Schöne Zweitage-Tour habt ihr gemacht (normalerweise in einem Tag, wenn mich Beschreibungen nicht täuschen) und wusstet Umgebung, Blumen, Tiere, nicht zuletzt Wetter zu genießen. Ich plane sie diese Tage....wenn Wetter hält
|
|
|
|
| velkavrh29. 07. 2011 06:29:57 |
Peter2, herrliches Foto vom Grünen See und Zelnarica. Diese Blümchen die du neu gezeigt hast, dieses Jahr noch nicht gesehen. Da ich Neuling beim Bergblumen-Erkennen bin, übersehe ich viel. Pfad der sich bei Kopica abspaltet zu Vodene Rupe kenne ich nicht, noch bemerkt Abzweig, obwohl vor zwei Wochen vorbeigegangen und früher. L.P.
|
|
|
|
| pohodnica5329. 07. 2011 09:29:10 |
Peter2@ danke für Hilfe und ausführliche Infos in Bild und Wort; lp
|
|
|
|
| peter229. 07. 2011 20:37:33 |
mukica: ja, normalerweise machen wir eintägige Touren. Diesmal wegen der Vorhersage einer Nachmittagsverschlechterung des Wetters am Mittwoch wollten wir keine Zeit mit erneutem Aufstieg aus dem Tal verlieren. Gute Entscheidung. Wetter nächste Woche besser, tolle Bedingungen für Špičje. Genieße 
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.