Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Žabiški Kuk

Žabiški Kuk

Drucken
Gast27. 08. 2007 10:57:00
Am Samstag sind meine Frau und ich eine leichtere Tour gegangen, nämlich von Planina Kal zu Planina Razor, von dort zu Globoko, weiter zu Vogel und über Žabiški Kuk zurück zur Planina Kal abgestiegen. Besonders der Weg über Žabiški Kuk ist sehr schön, sehr gut mit Steinmännern markiert und auch beim Abstieg problemlos verfolgbar. Nur ganz nahe der Planina etwas Verwirrung und man richtet sich nach Gefühl rechts. Der Pfad am Graten und an manchen Stellen sehr wagemutig geführter Abstieg ist völlig ohne größere Gefahren, die Aussicht ist herrlich und wegen der Offenheit des Geländes fühlt man sich frei wie ein Vogel. Meiner Ansicht nach definitiv besuchenswert. Für die ganze Strecke mit moderatem Gehen und allen Pausen zum Ausruhen und Naschen brauchten wir fünf Stunden und eine halbe.
gefällt mir
ana27. 08. 2007 13:05:13
Auch ich bin Samstag mit Freundin denselben Weg gegangen, nur umgekehrt. Tolle Ausblicke, empfehle.
gefällt mir
Swiss15. 11. 2011 18:19:34
Hallo!
Habe etwas im Archiv nachgeschaut. Morgen plane ich, den genannten Weg zu gehen. Aber etwas verstehe ich nicht, nämlich "von Pl. Kal zu Pl. Razor" wie im ersten Bericht und ersten Satz steht, ist mir nicht klar. Diese Planina heißt Pl. na Kalu, nicht Pl. Kal. Nach der Beschreibung wäre logischer Start- und Rückpunkt Pl. Podkuk. Ich meine, der Schreiber hat die Planinen vertauscht.
LP und viel Glück in den Bergen!
gefällt mir
pd.nazarje15. 11. 2011 19:11:01
Hallo!
Du hast recht. Schöne Rundvariante.
Pl.Kuk - pl. Razor - Vogel - Žabiški Kuk und Abstieg am Grat zur pl. Kuk.
LP
gefällt mir
Swiss21. 11. 2011 18:31:44
Hallo!
Es ist mir endlich gelungen! Parken am Parkplatz vor Pl. Podkuk 1150m. Auf Forstweg zur TNP-Sperre. An ihrem Infostab rechts direkt hoch zum Wald und Fuß von Žabiški Kuk 1844m. Zuerst weglos über Weide, linker Rand halten. Am Waldeingang unsichere Spur suchen. Sie auf kleinem Grat finden. Immer durch Wald folgen. Dann Marken - Steinmänner und eingeschnitzter Pfeil an Buche. Nach zwei Schlangen auf Ebene. Steige eng und biegt rechts aus Wald. Dann senkrecht. Am Anfang knabbert man Knie. Dann wird's flacher. Auf gut nachverfolgbarer Steige zwischen Gestrüpp und rechter Grabenwand Ziel erreichen. Rückkehr gleicher Weg. Steig zum Gipfel stellenweise exponiert. Vorsicht, auch bei Rutschgefahr.
LP und sicher in den Bergen!
Pl. Podkuk 1150m1
Žabiški Kuk 1844m2
Kozlov Rob 428m3
Pl. na Kalu 1490m4
Dolomiten nach Westen5
Porezen 1622m, links Blegoš 1391m6
Vogel 1922m7
Zwischen weißem Felsen und Buche liegt der Beginn des Pfades durch die Hauptgrapa.8
Das einzige Schild auf dem Steig!9
(+2)gefällt mir
Edina17. 07. 2018 23:05:56
Der Weg zum Žabiški Kuk von Planina Podkuk ist jetzt markiert, das war die Hauptüberraschung des heutigen Tages, aber es gab mehr davon, Überraschungen nämlich..., viel Erfolg auf den Pfadennasmeh
http://stezeinsledi.blogspot.com/2018/07/zabiski-kuk.html
(+5)gefällt mir
Tadej19. 07. 2018 07:29:03
Gestern gestartet bei Rampe unter Planina in Prodi, hoch zur genannten Planina, dann weiter auf Geologieweg zu Planina Kuk. Weiter auf neu markiertem und stellenweise ziemlich steilem Weg, den Edina erwähnt, zum Žabiški Kuk.
Abstieg auf markiertem Weg zur Planina Razor, Verlängerung zur Planina na Kalu, dann Abstieg auf einst markiertem Weg nach Kneške Ravne.
LP, Tadej
Am Ausgangspunkt1
Am Weg2
?3
Alm in den Prodih4
Über steile Gräser verlief ein alter Schmuggelpfad5
Am Weg6
Wald7
Aussicht, links im Nebel Kojca8
Kobilja glava9
Pfad, Blick zurück10
Am Weg11
Am Rand der Planina Kuk12
Wir setzen in diese Richtung fort13
Aussicht vom Weg14
Am Weg15
Über Idrija ist noch etwas Nebel16
Pfad über steile Gräser17
Edelweiß18
Momentaufnahme, links hinten Porezen.19
Rodica20
Über Tolmin erhebt sich Kozlov rob21
Sveta gora und Sabotin22
Pfad zum Žabiški Kuk23
Zois-Kuhschelle24
Blick Richtung Trglav25
Auf dem Žabiški Kuk26
Ausblick vom Žabiški Kuk27
Auf dem Žabiški Kuk28
Auf dem Žabiški Kuk29
Auf dem Žabiški Kuk30
Auf dem Žabiški Kuk31
Vogel32
Am Weg33
Gipfel über Peski, links hinten Krn34
Zabiški Kuk35
Karniolen-Lilie36
Momentaufnahme, dahinter Tolminski Migovec37
Entlang des Pfades zur Alm auf dem Kal38
Wegkreuzung39
Gipfel über Škrbina40
Blick zu den Bergen oberhalb der Quelle der Tolminka41
Roter Rand42
Planina na Kalu43
Relikan-Ehrenpreis44
Planina Razor45
Hütte auf Planina Razor46
Am Weg47
Der Abzweig vom Geologischen Pfad zu Kneške Ravne ist markiert48
Alte Markierungen entlang des Wegs49
Momentaufnahme50
Schafe51
Kneške Ravne52
Walnuss53
Am Weg54
Am Weg55
Entlang der Straße zwischen Kneškimi Ravnami und Knežo56
Entlang der Straße zwischen Kneškimi Ravnami und Knežo57
Entlang der Straße zwischen Kneškimi Ravnami und Knežo - Liščerski Brücke58
(+7)gefällt mir
zlatica19. 07. 2018 07:53:16
Sehr schön, Tadej, auch dir war ein toller Tag beschert. Es fehlten aber Bildunterschriften, was auf Fotos zu sehen ist, damit Unkenner dieser Gegenden sich besser um Gipfel orientieren können. LP

(+1)gefällt mir
Tadej19. 07. 2018 08:11:56
Danke. Unterschriften sind jetzt auch da.
gefällt mir
ločanka19. 08. 2018 11:10:34
Žabiški Kuk war nicht mal im ersten Plan, Vogel schon gar nichtnasmeh Na ja, rohe Štruklji auf Pl.Razor waren definitivnasmeh.

Vor allem Start in Kneške Ravne geplant. Neben erwarteten Tümpeln und Wasserfällen entlang Straße durch Kneža-Tal halfen Tadejs Beschreibungen von dortnasmeh und lange bestehende Lust und Neugier, wie man meist aufgegebene Wege oberhalb Kneške Ravne findet. Hat sich gelohnt. Nicht erste und nicht letzte Mal. Aber Zufänge lang, zum Gipfel Žabiški Kuk fast 5 Std., wahr viel Umsehen da Anstieg für uns beide ganz neu.

Unser Weg so: Pl.v Prodih - Žabiški Kuk - Vogel - Pl.Razor - Kneške Ravne (auf altem einst markiertem Weg).

Dorf Kneške Ravne wie aus Märchen, einsam wartet unter Sp.-Bohinj-Bergen, könnte man sich verlieben wenn zu lange bewundert, drum eilten wir zu verdienten Bier und Kaffee.
einsamer, angenehmer Weg auf E7 unter den unteren Bohinj-Bergen1
Žabiški Kuk ist schon sichtbar2
auf dem Pfad3
auf der Alm Močile4
markierte Pfähle5
ich fahre lieber als zu laufen6
von Vogla zum Vrh nad Škrbino7
8
auf dem Gipfel von ŽK9
10
einige Edelweiße11
Schönes Špičje, natürlich vergrößert12
Auf dem Vogel13
Pl. Razor ist bekannt für gute Quarkstrudeln14
hier unten, erstmals15
sympathisches Dörfchen, Kneške Ravne16
17
18
hier fährst du vorbei oder bewunderst nur19
am Liščarski-Brücke Blick ins Wasser20
(+9)gefällt mir
črow21. 06. 2019 18:32:56
Die Straße zum Ausgangspunkt (Parkplatz) bei der Rampe ist erneuert. Vom Dorf Kneža noch ca. 3 km Schotter, dann Asphalt. In den letzten zwei Jahren war die Straße in verzweifeltem Zustand wegen des Baus einer kleinen Wasserkraftanlage. Die Arbeiten sind fertig und die Straße ist schön hergerichtet.
(+4)gefällt mir
andraja21. 06. 2019 21:12:47
Ločanka, seit letztem Jahr heißen sie offiziell Bohinjsko-Tolminske Berge. nasmeh
gefällt mir
črow21. 06. 2019 21:29:07
Wie auch immer sich die Kenner einigen, auf der sonnigen Seite des Grats blicken wir alle nach Peči. Dieser Name wurde von Generation zu Generation weitergereicht, und wird es weiter. velik nasmeh
(+7)gefällt mir
Tolminc7. 10. 2019 16:33:08
Heute auf Žabiški Kuk von Planina Podkuk bzw. Močil. Dichter Nebel und starker Wind prägten die heutige Tour. Vom Gipfel abgestiegen zur Planina Razor und zum Ausgangspunkt zurück. Felsen und Wurzeln nass und rutschig durch Nebel, andere Besonderheiten keine. Straße zum Ausgangspunkt normal befahrbar.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
(+5)gefällt mir
črow7. 10. 2019 17:30:19
Blick auf Žabiški Kuk vor einer halben Stunde, von meinem Fenster.
Nebel....1
(+1)gefällt mir
darinka421. 07. 2020 19:53:28
20.7. 2020. Mehrmals bin ich am Schild für diesen Gipfel vorbeigegangen. Aber auf der Spitze war ich noch nicht. Na wir vier haben uns für den ersten Aufstieg entschieden. Dass der Weg so steil geführt ist, hätten wir nicht gedacht. Aber aussichtsreich. Richtig interessant. Ohne Schlangen und Zecken. Und oben niemand. Schöner Tag. Fast windstill. Angenehm warm. Alles voller Blumen. Was will man mehr?
Morgen1
Nebel in der Tal2
in die Steilheit musste man.3
schöne Ausblicke4
wir sind gewöhnt.5
wie viel Blumen.6
Alles grün7
wir sind hoch.8
in den Gräsern9
Steigung die ganze Zeit10
in den Ruinen11
unser Führer Kal.12
So sieht es aus.13
Auf dem Gipfel14
mit schönen Ausblicken15
umher16
aber niemand da17
außer uns18
noch immer klarer Himmel19
20
als wir alle zum ersten Mal dort waren.21
ich würde einfach auf der Bank sitzen bleiben22
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora15. 08. 2021 22:44:10
Straße zu Pl.Kuk solide. Nachmittags bewölkt aber bald klar, mitten auf Weg Sonne wärmte stark. Am Grat Wind aufgekommen und Nebel. Weiter zu Vogel und Globoko, nicht weiter, hingesetzt neben Edelweiß und geruht.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora24. 11. 2021 21:22:31
Teil Straße zu Pl.Stador neu asphaltiert. Im Winter nicht gewartet, mindestens sagt das Schild. Weiter Straße wie schon länger, solide befahrbar aber adrenalinreichnasmeh. Auf Pl.Kuk im T-Shirt gestartet aber kurz nach Alm Wind und kälter. Besser so weiter, in Lee...schnell warm und südlich auf Žabiški Kuk. Schöne Sonnenuntergangsfarben wunderschön. Kalt geworden, angezogen und abgestiegen wie gekommen. Lampe nicht mal angezündet.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora25. 11. 2021 18:14:59
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies