|
| Gast27. 08. 2007 10:57:00 |
Am Samstag sind meine Frau und ich eine leichtere Tour gegangen, nämlich von Planina Kal zu Planina Razor, von dort zu Globoko, weiter zu Vogel und über Žabiški Kuk zurück zur Planina Kal abgestiegen. Besonders der Weg über Žabiški Kuk ist sehr schön, sehr gut mit Steinmännern markiert und auch beim Abstieg problemlos verfolgbar. Nur ganz nahe der Planina etwas Verwirrung und man richtet sich nach Gefühl rechts. Der Pfad am Graten und an manchen Stellen sehr wagemutig geführter Abstieg ist völlig ohne größere Gefahren, die Aussicht ist herrlich und wegen der Offenheit des Geländes fühlt man sich frei wie ein Vogel. Meiner Ansicht nach definitiv besuchenswert. Für die ganze Strecke mit moderatem Gehen und allen Pausen zum Ausruhen und Naschen brauchten wir fünf Stunden und eine halbe.
|
|
|
|
| ana27. 08. 2007 13:05:13 |
Auch ich bin Samstag mit Freundin denselben Weg gegangen, nur umgekehrt. Tolle Ausblicke, empfehle.
|
|
|
|
| Swiss15. 11. 2011 18:19:34 |
Hallo! Habe etwas im Archiv nachgeschaut. Morgen plane ich, den genannten Weg zu gehen. Aber etwas verstehe ich nicht, nämlich "von Pl. Kal zu Pl. Razor" wie im ersten Bericht und ersten Satz steht, ist mir nicht klar. Diese Planina heißt Pl. na Kalu, nicht Pl. Kal. Nach der Beschreibung wäre logischer Start- und Rückpunkt Pl. Podkuk. Ich meine, der Schreiber hat die Planinen vertauscht. LP und viel Glück in den Bergen!
|
|
|
|
| pd.nazarje15. 11. 2011 19:11:01 |
Hallo! Du hast recht. Schöne Rundvariante. Pl.Kuk - pl. Razor - Vogel - Žabiški Kuk und Abstieg am Grat zur pl. Kuk. LP
|
|
|
|
| Swiss21. 11. 2011 18:31:44 |
Hallo! Es ist mir endlich gelungen! Parken am Parkplatz vor Pl. Podkuk 1150m. Auf Forstweg zur TNP-Sperre. An ihrem Infostab rechts direkt hoch zum Wald und Fuß von Žabiški Kuk 1844m. Zuerst weglos über Weide, linker Rand halten. Am Waldeingang unsichere Spur suchen. Sie auf kleinem Grat finden. Immer durch Wald folgen. Dann Marken - Steinmänner und eingeschnitzter Pfeil an Buche. Nach zwei Schlangen auf Ebene. Steige eng und biegt rechts aus Wald. Dann senkrecht. Am Anfang knabbert man Knie. Dann wird's flacher. Auf gut nachverfolgbarer Steige zwischen Gestrüpp und rechter Grabenwand Ziel erreichen. Rückkehr gleicher Weg. Steig zum Gipfel stellenweise exponiert. Vorsicht, auch bei Rutschgefahr. LP und sicher in den Bergen!
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Edina17. 07. 2018 23:05:56 |
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| zlatica19. 07. 2018 07:53:16 |
Sehr schön, Tadej, auch dir war ein toller Tag beschert. Es fehlten aber Bildunterschriften, was auf Fotos zu sehen ist, damit Unkenner dieser Gegenden sich besser um Gipfel orientieren können. LP
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Tadej19. 07. 2018 08:11:56 |
Danke. Unterschriften sind jetzt auch da.
|
|
|
|
| črow21. 06. 2019 18:32:56 |
Die Straße zum Ausgangspunkt (Parkplatz) bei der Rampe ist erneuert. Vom Dorf Kneža noch ca. 3 km Schotter, dann Asphalt. In den letzten zwei Jahren war die Straße in verzweifeltem Zustand wegen des Baus einer kleinen Wasserkraftanlage. Die Arbeiten sind fertig und die Straße ist schön hergerichtet.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| andraja21. 06. 2019 21:12:47 |
Ločanka, seit letztem Jahr heißen sie offiziell Bohinjsko-Tolminske Berge. 
|
|
|
|
| črow21. 06. 2019 21:29:07 |
Wie auch immer sich die Kenner einigen, auf der sonnigen Seite des Grats blicken wir alle nach Peči. Dieser Name wurde von Generation zu Generation weitergereicht, und wird es weiter. 
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| Tolminc7. 10. 2019 16:33:08 |
Heute auf Žabiški Kuk von Planina Podkuk bzw. Močil. Dichter Nebel und starker Wind prägten die heutige Tour. Vom Gipfel abgestiegen zur Planina Razor und zum Ausgangspunkt zurück. Felsen und Wurzeln nass und rutschig durch Nebel, andere Besonderheiten keine. Straße zum Ausgangspunkt normal befahrbar.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| črow7. 10. 2019 17:30:19 |
Blick auf Žabiški Kuk vor einer halben Stunde, von meinem Fenster.
1
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.