Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zadnji Pelc, Nizki vrh

Zadnji Pelc, Nizki vrh

Drucken
ljubitelj gora27. 09. 2014 21:22:12
An einem Samstag bin ich von Zadnja Trenta auf Zadnji Pelc und Nizki vrh gestiegen. Gestartet von Zadnja Trenta auf markiertem Weg zur Planina Zapotok, vor dieser Alm durch die Rinne und steile Wiesen zum oberen markierten Weg. Dort habe ich ein bisschen nachgedacht, wohin und die Namen der Gipfel. Von dort durch felsiges Gelände zum Schutt und dann durch die Rinne zum Sattelgipfel, vom Sattelgipfel rechts zum Gipfel von Zadnji Pelc. Nach Jause, Fotos, Pause weiter zum Nizki vrh vom Sattel. Abstieg zum markierten Weg, dessen Markierungen neu gestrichen waren, und weiter unter dem Unterschlupf unter Špičkom, ziemlich viel hoch runter hoch runter und ganz lang. Am Abzweig nach Jalovec meldeten sich Hirsche, dann noch ins Tal abgestiegen.
Zadnji Pelc, Nizki vrh BG1
Zadnji Pelc, Nizki vrh Ziel2
Zadnji Pelc, Nizki vrh pl. Zapotok3
Zadnji Pelc, Nizki vrh Mulde vor der Alm4
Zadnji Pelc, Nizki vrh Orientierungspunkt Gipfel Griva, links unten zum Schuttfeld5
Zadnji Pelc, Nizki vrh in der Mitte verläuft der Pfad6
Zadnji Pelc, Nizki vrh vom oberen Sattel7
Zadnji Pelc, Nizki vrh Richtung Pelci8
Zadnji Pelc, Nizki vrh Triglav9
Zadnji Pelc, Nizki vrh Bovec10
Zadnji Pelc, Nizki vrh Mangart11
Zadnji Pelc, Nizki vrh Jalovec12
Zadnji Pelc, Nizki vrh Škrlatica13
Zadnji Pelc, Nizki vrh Triglav14
Zadnji Pelc, Nizki vrh auf dem markierten Weg bis unter Špička15
Zadnji Pelc, Nizki vrh Anspruchsvollerer Abschnitt, aber super gesichert16
Zadnji Pelc, Nizki vrh Schutzhütte... und im Tal Hirschrufe17
(+8)gefällt mir
lijaneja24. 08. 2015 20:57:49
Schade, dass ihr nicht von der Gegenseite gestartet seid, vom Pelc über Klonicami. Der Grat senkt sich allmählich, der Doppeltgipfel Zadnji Pelc lässt sich mit kurzem Anstieg verbinden, da über dem natürlichen Fenster, das sie trennt, nicht mehr als vier Meter Tiefe ist. Natürlich kann man sie auch über die einfache und ungeforderliche Variante verbinden, wie ihr sie beschrieben habt. Im Nassen ist es aber ungleich ANSPRUTSCHENDER und ihr habt richtig gehandelt, umzudrehen. Viel Erfolg.]]>
Blick auf die Scharte zwischen den zwei Gipfeln des Zadnji Pelc vom Nizki vrh.1
(+4)gefällt mir
Dr.ejči25. 08. 2015 07:46:03
Meine bescheidene Meinung ist, dass diese Richtung logischer ist, und du hast sogar ein Schutzhaus beim Abstieg...wenn sie dich nicht aussperren. eek]]>
(+2)gefällt mir
funnyboy25. 08. 2015 16:22:16

@Dr.ejči: diese Richtung scheint mir auch nicht schlecht (auch wenn es einen Abseil von PNK gibt), aber der Abstieg von ZP ist wirklich mühsam und anstrengend. ]]>
gefällt mir
dprapr25. 08. 2015 16:50:50
]]>
gefällt mir
ločanka16. 09. 2015 21:02:24
Am Sonntag, hoffend auf besseres Wetter als angekündigt, sind wir von Zadnja Trenta über Planina Zapotok zum Zadnji Pelc aufgebrochen. Als wir nach einer steilen Rinne, unter der wir Helme aufsetzten, die Scharte zwischen Nizki vrh und Zadnji Pelc erreichten, siegte die Entscheidung, dass aus Sicherheitsgründen der Aufstieg zum Zadnji Pelc über nasses Gras des steilen Grats ungeeignet war. Nebel hatte alle Wände und Grate umfangen, und Hoffnung auf Besserung gab es nicht mehr. Da es auch extrem kalt war, verließen wir die Scharte schnell in Richtung Querung des Nizki vrh, dann über die Scharte Vrh Osojnika, wo wir die scharfen Grate der Pihavci bewunderten, stiegen wir durch das Tal Dolič nach Bavšica ab. Dass Dolič selten besucht wird, spürten wir am stärksten im Abschnitt überwuchert mit hohen Brennnesseln; überall verdrehten wir die Knöchel und zogen die Füße aus Löchern zwischen Steinen.
Die Tour hat uns trotzdem begeistert, und wir haben unseren Führer ein bisschen gehänselt, sie nächstes Jahr zu wiederholen. Ich würde sie aber schon dieses Jahr!
Ein paar neblige Bilder im Anhang.
renovierte Hütte auf der Zapotok-Alm1
in der Nähe von Za Razorcem2
Blick zurück3
4
zum Sattel Vrh Osojnika5
Pihavcev-Grat6
am Sattel aufgenommen7
8
Dolič-Tal9
Jagdhütte auf der Bukovec-Alm10
(+9)gefällt mir
LidijaJesih17. 09. 2015 04:51:52
PD Medvode ist top! velik nasmeh
(+6)gefällt mir
ljubitelj gora18. 09. 2015 14:39:31
Ein bisschen ein Bild von lijaneja ausgeliehen, so geht der Anstieg zum Nordgipfel des Zadnji Pelc.
Kreise dort sind Haken, die auf dem Grat absteigen, bergauf entlang des Grats ist es sehr schwer meiner Meinung nach IV. Grad. Diese gezeichnete ist II+, ein Detail vielleicht II/III1
(+1)gefällt mir
ločanka18. 09. 2015 16:58:49
LG, die auf dem Grat waren nicht wir!nasmeh
gefällt mir
snork18. 09. 2015 17:15:13
LG... nur damit du es weißt, dass runter immer schwerer ist als raufvelik nasmeh
gefällt mir
dprapr18. 09. 2015 17:51:52
Dieses Bild wird nächste Woche 4 Jahre alt sein, oder, Tone.
(+1)gefällt mir
matic427. 06. 2021 09:11:12
Gestartet aus Bavšica Richtung Pl. Bukovec. Im unteren Teil erst durch aufgestapelte Bäume, dann meist über Lawine bis zum engsten Teil der Tesni-Schlucht, dort schon auf markierten Weg. Bis hierher kurzer Abschnitt markierter Pfad ohne Schnee, schwer passierbar, da voller umgestürzter Bäume. Ab Bach bis Pl. Bukovec ist der Pfad meist geräumt. Bei der Jagdhütte Richtung Dolič, Pfad gut nachvollziehbar. Vorankommen nicht schwer, da Gräser noch nicht gewachsen. Am Vrh Osojnik rechts zum Sattel zwischen Nizki Vrh und Špičica, dort links. Am gezackten Grat klettern und Umgehungen suchen, Gipfel wirklich letzter Zacken. Dieser Anstieg viel schwieriger als vom Sattel mit Zadnji Pelc. Abstieg über Vrh Osojnik nach Prevala. Praktisch kein Pfad hier, wer ihn nicht kennt findet tiefer kaum die richtige Rinne nach Prevala. In Bali am markierten Pfad einzelne umgestürzte Bäume, Umgehungen ausgetreten, keine großen Probleme. Jetzt besonders Zeit diesen Ende zu besuchen, wenn Gräser noch nicht zu hoch. Mehr als technisch anspruchsvoll orientierungsseitig. Winterausrüstung nicht nötig.
Beginn der Schlucht1
Einige größere Löcher.2
Über die Schutt cone, Blick zurück.3
Bukovska korita, Brennnesseln sind noch niedrig.4
Dolič5
über Schneeflächen geht es leichter6
Richtung Vrh Osojnika, Blick zurück7
auf Vrh Osojnika entdecke ich Loška stena8
am grasigen Rücken zum Sattel zwischen Špičica und Nizki vrh9
zwischen den Geweihen10
Skutnik, links Zadnja Trenta11
am Graten, rechts Pihavec12
schon auf dem Gipfel, vor mir Sr. und Zadnji Pelc13
hinter jenem Geweih ist der Gipfel14
Abstieg nach Balo15
Briceljk, Morež und Bedinji vrh16
schon unter der Prevala17
18
Schwertlilien19
(+9)gefällt mir
Heavy_bull11. 09. 2023 16:36:10
Gestern (10.9.2023) von Zadnja Trenta vorbei Planina Zapotok - Za Razorcem - Velika planina Kar - Sattel zwischen Nizki vrh und Zadnji Pelc - unter dem Fenster in der Scharte zwischen nord und süd Gipfel von Zadnji Pelc links zuerst zum nord Gipfel von Zadnji Pelc (II. Grad, Detail nahe III. Grad) - Rückkehr zur Scharte mit Abseil über dem Fenster - zum süd Gipfel von Zadnji Pelc und einfacheren Abstieg vom süd Gipfel von Zadnji Pelc zurück zum Sattel zwischen Nizki vrh und Zadnji Pelc, noch ein bisschen herum und ins Tal. Zu den Beschreibungen der Vorgänger füge ich detailliertere Darstellung des Wegs für leichtere Orientierung hinzu. Beste möglichen Bedingungen, die bei nassem Gras deutlich anspruchsvoller sein können, und Orientierung zwischen Planina Zapotok und Za Razorcem in nebligen Verhältnissen ziemlich schwierig.
Planina Zapotok - Kehre zum Wegefrei-Gelände nach Za Razorcem (Blick aus der Ferne)1
Hier hinter Planina Zapotok biegen wir von der markierten Pfad nach Za Razorcem zuerst auf den grasigen Grat2
Im letzten Teil des grasigen Grats (vor der Felsbarriere) lenken wir rechts in den Wald und folgen einem ziemlich gut sichtbaren Steig durch den Wald und einem kürzeren steileren grasigen Abschnitt3
Auf dem kleinen grasigen Sattel gehen wir leicht rechts quer fast ohne Anstieg und dann links4
Blick zurück auf das kleine grasige Sattel5
Bei dieser Lärche mit gebrochenem Seitentronk erreichen wir den markierten Weg (von unter dem Unterschlupf unter Špička zum Kanja-Sattel)6
Blick zurück7
Vorbei an der genannten Lärche - Rückblick - rechts (gestrichelt) dargestellt der genannte markierte Weg und die markierte Pfütze, die zusammen mit der genannten Lärche den Weg auf dem Rückweg zur Planina Zapotok wichtig orientiert8
Entlang des markierten Wegs nur ca. 50 m9
Dann sofort quer links ins Gras (Bereich Za Razorcem)10
Durchs Gras bergauf11
Blick zurück12
13
Krnica Velika planina14
Im Sattel zwischen Nizki vrh (links) und Zadnji Pelc (rechts)15
Vom genannten Sattel direkt bergauf entlang dem grasigen Ribs16
Und erblicken den entscheidenden schwierigeren Teil der Tour - die Scharte zwischen dem nördlichen und südlichen Gipfel von Zadnji Pelc unter der sich ein Fensterchen versteckt17
Darstellung des Kletterteils (II. Grad, Detail nahe III. Grad) wie Vorgänger es bereits gut gezeigt haben (zwei Standplätze dazwischen und oben noch einen)18
Auf dem nördlichen Gipfel von Zadnji Pelc19
Blick zum südlichen Gipfel von Zadnji Pelc20
Standplatz für Abstieg in die Scharte zwischen nördlichem und südlichem Gipfel von Zadnji Pelc (über dem Fenster)21
22
Abseilen in die Scharte23
Auf dem südlichen Gipfel von Zadnji Pelc24
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies