Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zagorelec -2090m

Zagorelec -2090m

Drucken
lynx26. 08. 2020 23:12:37
Habe es von OSM entfernt, weil es ein Missverständnis war (obwohl der Gipfelteil gut eingezeichnet war). Meine Spur war zum Anschauen hinzugefügt, um das Rätsel mit dem schlecht eingezeichneten Querpfad nach Jalovec leichter zu lösen. Dann hat ein Italiener es für heilig erklärt und direkt auf die Karte gezeichnet, ohne Prüfung oder Wiederholung. zavijanje z očmi

Der kurze Felsenabschnitt ist wirklich genussvoll, sagen wir I-II.
(+3)gefällt mir
djimuzl27. 08. 2020 08:52:55
Uh, das kann auch passieren... nasmeh
gefällt mir
darinka43. 09. 2021 08:57:57
2. 9. 2021. Von Zapodno sind wir gegangen. Kalter Morgen. Nur sieben Grad. Aber tagsüber hat es sich erwärmt. Auf dem Gipfel waren wir anderthalbe Stunde in Windstille und Sommerwärme. Haben kaum jemanden getroffen. Den Pfad unter Kanski preval nach Zagorelec haben wir leicht gefunden. Haben von oben Šmihelovec betrachtet und geraten wo man hoch könnte. Hatten keine Absicht. War genau genug Laufen fürs alte Alter. Die drei aufrechten Gipfel Trentski Pelc sedlo Ribežni, Srebrnjak und Zapotoški vrh waren schön sichtbar, wohin ein Pfadchen sichtbar war. Der sich dann verlor. Auch der Pfad der von Špička kommt ist schön sichtbar. Wenigstens im letzten Teil. Abgestiegen auf demselben Weg.
morgendlicher Blick auf Bavški Grintavec1
hier gehen wir2
vorbei an der Kapelle3
Blick da oben4
und von unten5
gesicherte Abschnitte des Pfades nach Zapotok6
Wasserfall vom Weg sichtbar7
hier hinüber.8
auf der Alm9
sie haben sich herabgelassen, an die Decke zu schreiben.10
wir fahren fort.11
alle drei ständig sichtbar12
Zapotoški vrh.13
wir gehen über Schutt14
Glockenblumen15
wirklich schöner Tag16
Alles schon hoch oben17
Auf die andere Seite18
unter dem Gipfel von Zagorelec.19
interessante Welt hier.20
Šmihelovec.21
Blick da oben.22
der letzte Teil entlang des Grats23
ist aussichtsreich.24
wir sind auf dem Gipfel.25
in der Stille des Himmels.26
mit schönen Ausblicken27
Bavški Grintavec hinter mir28
Marijan zum ersten Mal auf dieser Seite.29
Trentski Pelc, Srebrnjak und Zapotoški vrh30
očak hat sich gezeigt.31
und Abstieg entlang des Aufstiegspfads.32
vorbei an der Alm Zapotok ins Tal.33
(+8)gefällt mir
ločanka3. 09. 2021 12:45:39
Darinka, das mit den alten Jahren ist ja etwas Neues von dir. Passt irgendwie nicht zu dirnasmehnasmeh.
(+1)gefällt mir
turbo3. 09. 2021 12:51:54
ločanka,
sicher ein Tippfehler. Wollte "reif" schreiben. velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka3. 09. 2021 12:53:47
Kann ja sein, dass sie einen Moment dran gedacht hat, aber es stand schonnasmehnasmeh
(+1)gefällt mir
Majdag3. 09. 2021 14:28:30
Darinka, angesichts der Taten, die du allein oder mit Gesellschaft postest - alt passt da nicht rein. Auch nach Jahren leisten dir viele auf diesem Forum Gesellschaft. Es stimmt, der Körper braucht mehr Zeit, bei dir kommt das nicht in Frage, er hat keine Zeit.nasmeh
(+3)gefällt mir
skala12316. 07. 2022 20:42:26
Heute haben Bergsteiger in der Organisation GK Karavanke den schönen Weg nach Zagorelec gemacht. Der Weg selbst ohne Besonderheiten. Ausgangspunkt in Zadnja Trenta.

Schönen Gruß aus den Bergen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
(+4)gefällt mir
darinka412. 09. 2024 10:03:34
(10.9.2024) In diesem stillen Tal bleiben uns nur Erinnerungen. So steht es auf der Tafel am Weg von Zapodno, von wo wir morgens losgingen. Bekannter Weg. Nichts Schwieriges. Nur etwas kalt im trockenen Bachbett. Acht Grad. Dann wurde es wärmer. Noch nicht für kurzärmlig. Diesmal hielt die schöne Wettervorhersage. Obwohl Regen für den Nachmittag angesagt. Es goss wie aus Eimern auf der Heimfahrt. Auf dem Gipfel wehte unangenehm kühlender Wind. Dann beim Abstieg immer wärmer. Da wir Zeit hatten, entschieden wir uns für den Besuch der Zapotoški-Wasserfälle, da wir nah dran waren. Zum letzten höchsten kamen wir nicht. Muss steil hoch. Die anderen drei sind jetzt mit mehr Wasser herrlich. Uhr zeigte 15, 4 km, 1344 Höhenmeter und 10.36 Stunden Gehen. Für so einen schönen Tag völlig ausreichend. Niemand getroffen.
morgendlicher Blick auf Bavški Grintavec1
und Pelc über Klonicami.2
auch Prisank sticht nicht heraus.3
Kapelle am Pfad.4
noch ein Blick auf BG.5
über das Wasser muss man.6
bei Zapotok. Hier fehlt es nicht an Wasser.7
schön.8
wir setzen fort.9
auf dem bekannten Weg.10
11
Blick zurück.12
hier alles bekannt.13
über das Schuttfeld muss man.14
immer mehr Wolken.15
16
17
18
drei in einer Reihe.19
20
21
wie ein Schneeball.22
Šmihelovec bei der Betrachtung.23
24
25
26
zum Gipfel27
Es ist ein langer Gratkamm.28
hinter uns BG.29
Absteigend.30
Es gibt noch Blumen zu finden.31
Solcher Blick beim Abstieg.32
Wir gehen auf dem Aufstiegspfad.33
Die Edelweiße sind schön.34
Und der Tag auch.35
Abstieg unter dem kanskim sedlom36
Gipfel für Kletterer.37
Hier hast du sie ganz nah.38
Blick ins Tal.39
Noch Betrachtung der Zapotoški-Wasserfälle.40
41
42
43
44
45
46
47
48
(+3)gefällt mir
simon161. 11. 2024 20:53:34
Gestern 31.10. um 7 Uhr morgens gestartet aus Zadnja Trenta und zuerst Zapotoški-Wasserfälle besucht. Dann weiter zur Planina Zapotok, dort entschieden mich zur markierten Route hochzumachen, die von Richtung Zavetišče pod Špičkom zum Sattel Kanja führt. Muss den richtigen Anfang des Pfadchens treffen und dann irgendwie folgen, auch paar Mannsteine unterwegs gesehen. Wahrscheinlich im Sommer bei mehr Bewuchs schwieriger. Höher oben stoße ich auf markierten Weg, der schlecht begangen ist. Wie schon gesagt wäre auch hier im Sommer Gehen schwerer. Aber schöne Ausblicke ringsum vom Weg, daher angenehm. Vor zwei Wochen hätte es noch schöner sein können, da denke ich Lärchen noch gelb waren, jetzt bräunlicher oder schon viele Nadeln verloren. Dazwischen auch Drahtseil, hilfreich beim Queren einer Rinne. Aus der Ferne menschliche Stimmen und Drohnen-Summen über Bavški Grintavec gehört, aus der Nähe niemand den ganzen Tag getroffen nasmeh. Letzter Aufstiegsteil nach Zagorelec weglos aber ziemlich leicht. Sonne wärmte gut, oben in kurzem Shirt. Dann Route um zum Sattel Kanja geschlossen und Abstieg auf üblicherem Weg zur Planina Zapotok und ins Tal fortgesetzt. War ein wunderschöner Herbsttag in den Bergen.
Am Ausgangspunkt (Flori)1
Leichter Spaziergang durch das Tal mit Blick auf Bavški Grintavec2
Zuerst gehe ich links zu den Zapotoški slapovi schauen3
Erster (unterer) Wasserfall4
5
6
Ich bemerke einen schönen Rehkitz im Wald7
Kapelle auf dem Weg zur Planina Zapotok8
Über einige Kamine9
Planina Zapotok10
Kunstwerk11
Der Pfad, auf dem ich hochgekommen bin. Unten links ist die Planina.12
Zur Scharte und hinüber13
Blick zurück zum Ausgangspunkt. Auch die Hütte auf der Zapotoška planina ist zu sehen.14
Gedenkmarke am Weg15
Zagorelec16
Auf dem Gipfel von Zagorelec17
Šmihelovec auf der anderen Seite des Sattels Čez lužo18
Bavški Grintavec19
Abstieg ins Tal auf dem üblichen Weg vom Sattel Kanja20
Noch ein Blick auf Zagorelec21
Wieder auf der Planina22
23
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies