Zajamniki, Mrežce und Vrh Brda
|
| KarmenT31. 08. 2019 19:02:17 |
Heute erstmals von Krma auf Gipfel Brdo. Weg gut ausgetreten, aber sehr steil, außer anfängliche paar Minuten und letzter Teil. Große Hilfe "felsige" Griffe und Gebüsch. Wenige Minuten vom Start links im Graben rauscht ein Bach im Wald, aber kein Weg führt dorthin. Gipfel über Krma-Tal atemberaubend schön, Hänge sehr steil. Triglav und Rjavina die ganze Zeit von Wolken bedeckt. Lipanska vrata mächtig. Auf dem Weg niemanden getroffen, Parkplatz in Krma voll. Oben windig, auch etwas Sonne abbekommen. Interessanter Weg
| (+6) |  | |
|
|
|
|
| zlatica1. 09. 2019 10:58:29 |
Glückwunsch zu einem ziemlich unbesuchten Weg. 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag1. 09. 2019 13:52:17 |
KarmenT, schöne Tour, bravo... Mich interessiert Bild 11, Lipanska vrata.. Es gibt einige Varianten, wo diese Tore sind..
1
|
|
|
|
| KarmenT1. 09. 2019 14:56:47 |
zlatica und Majdag - danke. Immer wieder begeistert von den Schönheiten in unseren Bergen und jeder Weg ist etwas Besonderes. Wahrscheinlich heißt der Wegabschnitt kurz vor der Pokljuka-Seite Lipanska vrata, im engeren Sinne würden die Felsen auf dem Foto zum Namen passen. Sie haben Eindruck gemacht. Wüsste ich, dass sie so nah bei Pokljuka sind, hätte ich sie schon früher besucht, da wir über Lipanca schon oft waren. Sonst kenne ich diese Gegenden nicht, was ich auf Karte und dieser Website finde. Empfehle mich für Vorschläge zu den Toren.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet6. 09. 2019 19:55:54 |
Interessiert mich, ob man kreisförmig mit Fahrrad auf Pokljuka von Kaserne Richtung uskovnci und vorbei an zajamniki (da ist mir nicht ganz klar) dann Goreljek und zurück zur Kaserne.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| otiv6. 09. 2019 20:17:27 |
KarmenT, ich denke Karten sind maßgeblich und Lipanska vrata sind am Ende des Übergangs des schwierigen Weges von Krma nach Pokljuka, das ist etwas unter Lipanski vrh.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zamet7. 09. 2019 11:09:44 |
Interessiert mich, ob man kreisförmig mit dem Fahrrad auf Pokljuka von der Kaserne Richtung uskovnci und vorbei an zajamniki (da ist mir nicht ganz klar) dann Goreljek und zurück zur Kaserne fahren kann.
|
|
|
|
| margu507. 09. 2019 16:00:29 |
Klar möglich, bin sie schon zu Fuß gegangen. Dieses Jahr nur Teil, von Goreljek-Zajamniki-Oskovnica. Kurz vor Planina Oskovnica Kreuzung, wo Straße nach Rudno polje geht. Dieser Teil von Kaserne bis Goreljek kennst du sicher.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| peter27. 09. 2019 16:52:00 |
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| zamet7. 09. 2019 19:22:33 |
Ja kenne ich, und jenes tubi Kreuzung vor uskovnica, nur dieser Teil von Kreuzung über zajamnike bis goreljka. Super, danke, gehe gleich wenn Wetter so ist wie es sein soll.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| margu508. 09. 2019 11:26:07 |
Uskovnica, ich nenne sie immer Oskovnca, entschuldige den Fehler  
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| KarmenT10. 09. 2019 15:45:49 |
Etwas spät, aber trotzdem. Otiv, danke für die Meinung. Mehrmals erlebt, dass Namen in Bergen Inspiration aus natürlichen Gegebenheiten bekommen. Vielleicht so auch mit diesen zwei felsigen Graten Sicher sind Lipanska vrata geographischer Begriff, da auf Karte eingetragen. Zustimmung. Lp
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| zamet17. 09. 2019 11:24:28 |
1
2
| (+1) |  | |
|
|
|