Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zala und Iška

Drucken
ZoranV28. 07. 2013 21:48:21
Zwischen den Hügeln und Erhebungen der Notranjska verbergen sich zwei wunderschöne Bächlein Zala und Iška. Ausgangspunkt ist etwa einen Kilometer vor dem Dorf Osredek auf der Straße nördlich Richtung Zala. Auf der Straße paar hundert Meter, dann rechts auf dem markierten Wanderweg Abstieg zur Zala. Folgen der Zala stromabwärts bis zur Mündung von Zala und Iška wo wir rechts abbiegen und stromaufwärts der Iška zum Črni potok gehen wo wir auf die Straße kommen die uns nach cca 2 km zum Ausgangspunkt bringt.
Kein richtiger Bergtour, aber trotzdem etwas Klettern und cca 300 Höhenmeter.

Eine Zusammenfassung des Weges im Video

https://www.youtube.com/watch?v=R7gs5hiZM_U
Zala und Iška 1
Zala und Iška 2
Zala und Iška 3
Zala und Iška 4
(+4)gefällt mir
ZoranV29. 07. 2013 12:21:05
Zala ist schön, um alle Wasserfälle zu wandern muss man aber etwas höher starten. Direkt nach dem Dorf Zala zweigt rechts ab, der uns zu den größten Wasserfällen führt. Für eine solche Tour ist es klug zwei Autos zu benutzen, da sonst der Rückweg zum Ausgangspunkt ziemlich lang sein kann. Wir fahren meistens das Rad irgendwo nah ans Ziel und dann radelt einer zurück zum Auto nasmeh
(+2)gefällt mir
ZoranV6. 08. 2013 20:40:55
Bei Rekordtemperaturen ist Iška eine gute Wahl um den überhitzten Kopf abzukühlen. Diesmal von Quelle bei Lužarji bis Osredek, ergibt 10 km Gehen im Flussbett. Hitzeprobleme nein, Iška sorgt für Abkühlung und Spaß nasmeh

Kurze Wegzusammenfassung:

https://www.youtube.com/watch?v=d-H-vtIt4Tg
1
2
3
4
(+2)gefällt mir
navdušena7. 04. 2015 09:32:29
hallo,
interessiert mich - wie mit Begehbarkeit: wenn vom Iški Vintgar (Hütte) zur Krvava peč - Brücken ok, Weg begehbar? Wenn von Krvava peč nach Osredek - Iška durchwaten und dann, von Osredek nach Rakitno - Brücke noch da - oder weggespült...?
gefällt mir
tinky7. 04. 2015 21:01:51
Heutige aus Iška.....
1
(+1)gefällt mir
navdušena8. 04. 2015 09:29:42
Danke für Bärenbild. Mich interessiert trotzdem Begehbarkeit des Wegs zur Krvava peč und dann Osredek und Rakitno. Wer weiß??velik nasmeh
gefällt mir
zvezdan9. 04. 2015 01:29:40
Vielleicht weiß jemand da: pdsvetivid@pzs.si Verein pflegt mindestens einen Wegabschnitt dort.

Hier (unter Wege und Hütten) Wege offen: http://www.planinska-zveza.si/drustva.php?pid=181. Letztes Mal bei Vrbica keine Brücke mehr von Osredek nach Rakitno. Aber schon mindestens ein Jahr her.

In Iški und Zala wohl Durchwaten. Klar, wenn nicht zu hart wegen Temperatur und evtl. Hochwasser.
gefällt mir
navdušena9. 04. 2015 13:21:26
Danke Zvezdan für Info. Iško schon durchwatet, Zala Bett aber mind. wo Weg ist ziemlich tief... Na vom PD Sv. Vid erfahre ich noch was!
gefällt mir
zvezdan9. 04. 2015 20:37:18
Heute erfahren beide Brücken beim Haus Iški Vintgar sogar eingestürzt zmeden. Eine heute aus Wasser gezogen.

Wenn PD Sveti Vid keine Antwort, Bauernhof-Tourismus Osredek weiß evtl. was.
gefällt mir
navdušena10. 04. 2015 12:58:52
Na wenn Brücke raus vielleicht bald neue. Mal sehen...
Danke wenn Neues bitte sag Bescheid!

gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies