Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zapotoški vrh

Zapotoški vrh

Drucken
črow4. 07. 2025 10:44:12
Darinka, herzlichen Glückwunsch! Den wolltest du? War sicher, dass ihr ihm gewachsen seid, nur Ehrfurcht hattet ihr vor ihm. Viel Glück weiter in den Trentargebirgen.
(+3)gefällt mir
darinka44. 07. 2025 12:04:28
Danke euch beiden. Er ist wirklich nicht hoch. Aber hat mich viele Jahre gelockt. Höhe ist sowieso nicht wichtig. nasmeh Eigentlich hatte ich in der Wand und im letzten Teil keine Angst. War ganz ruhig. Marijan sagte, Adrenalin hat ihn getrieben. Besonders als er am Vortag Rozkas Bericht gelesen hat, wo sie sich an Grasbüschel und Gebüsch geklammert hat. Tonets Beschreibung war so realistisch, dass wir gar keine Probleme hatten. Vorsichtig und es ging. nasmeh
1
(+4)gefällt mir
DVas4. 07. 2025 14:20:59
Ich würde nur hinzufügen, dass Schlangen taub sind velik nasmeh
(+4)gefällt mir
turbo4. 07. 2025 20:34:43
Sie sind nicht taub mežikanje

Reptilien hören

Die Sinne der Reptilien sind gut entwickelt. Sehr wichtig sind Augen, Geruchssinn und Gehör. Bei Schlangen fehlen Trommelhaut und Mittelohr. Sie hören mittels Bodenerschütterungen. Die Bodenerschütterung wird durch den Körper zum Innenohr geleitet. Schildkröten und Eidechsen hören über die Trommelhaut (runde Membran am Kopf). Der Schall wird über die Trommelhaut zum Mittelohr und weiter zum Innenohr geleitet. Schlangen und Eidechsen verwenden neben der Nase auch die Zunge für den Geruch, mit der sie Stoffe aus der Umgebung in Jacobsons Organ am Gaumen übertragen.

https://www.pms-lj.si/muzej-in-narava/zivali/vretencarji/plazilci/
(+5)gefällt mir
capraibex5. 07. 2025 07:42:15
Teile meine Erfahrung, oft Schlangen getroffen, letztes Jahr auf Weg zu Briceljek im Oktober, noch überraschender Begegnung mit Otter im Februar, auf steilen Gräsern zu Zadnjiški Ozebnik, wo ich sie fast unwissentlich gepackt hätte. Am meisten beim Abstieg von Kukova Špica, wo Schuttfelder in Wald übergehen. Weg wenig besucht, zugewachsen, hier dominieren Bergottern.
(+3)gefällt mir
darinka45. 07. 2025 08:47:40
Na man weiß nie. Auch Würgeschlangen gehen ziemlich hoch. Diese war auf 1400m. Sie hat sich vor mir erschrocken.
letztes Jahr im April auf dem Weg zum Rombon.1
(+2)gefällt mir
ljubitelj gora20. 07. 2025 23:36:57
Auf markiertem Weg zu Bavški Grintavec. Auf der Planina genug Wasser. An Velikih vratih unter der Rinne (vielleicht das: https://www.primorskestene.com/?mod=catalog&action=viewRout&id=876&action_id=133&lang=sl), Beschreibung nicht gelesen, also auf eigene Weise. Zwei Sprünge sichtbar. Klettere dort, höher links sehe Steinmann, gucke und sehe könnte über leichteres Gelände kommen. Im Verlauf Rinne nicht schwer wohl 1. Grad, darüber links steile Wiesen, hier besser sichern. Höher hilft Latschen, kurz anspruchsvoller Grat und schon auf dem Gipfel. Abstieg ziemlich anspruchsvoll.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
konkrete Steigung, besser sich sichern13
14
über dem Geröll und unter der Wand geht rechts Gras und auf dem Fels ist ein Steinmann für den Einstieg in die Rinne, um die untere schwierigere Rinne zu vermeiden.15
16
17
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies