| Spelcarocket3. 05. 2024 17:14:13 |
Der Weg, der das Gebiet Posavje und Zasavje verbindet, vom Bizeljsko im Osten bis Janče im Westen über einsame Hochebenen, steile Hänge und Flusstäler, ist über 200 km lang und endet auf dem mächtigen Kum, den das Auge die ganze Wanderzeit begleitet. Letzte Woche montags bin ich urlaubshalber nach Bizeljsko gereist, wo ich die 'Expedition' begann. Ein sanfter Wind half, die veränderliche Welt von pannonischen Ebenen zu immer hügeligerem Gelände oberhalb Kozje zu überwinden, das auf dem breiten Bohor endete. Am Schnittpunkt voralpen- und vordinarischer Gebirge begleiten mich abends zarte Schneeflocken zur Hütte. Der Morgen des zweiten Tags überrascht mich neben Kälte mit einer völlig anderen Landschaft in winterweißer Pracht. Vom Bohor zur Lisca begleitet mich eine Weile Nebel, der einfaches Folgen der Markierungen verhindert. Intensive Konzentration und gute Orientierung nötig. Durch den Schnee stapfen ist wahnsinnig spaßig, erlaubt kindliche Freude in Einsamkeit und Stille, die ich nicht für alle Tage erwartet habe. Wenn dann Wind dazukommt, der meinen Tagesrucksack ständig zerzaust, werde ich sauer. Schnell aufgegeben, Wut ist hier unnötig und sinnlos. Am dritten Tag gehe ich über sv. Lovrenc, wo mir ein vierbeiniger Freund beitritt. Ich nenne ihn Ben. Obwohl er mich zum Gipfel Veliki Kozja anstachelt, verweigere ich, da das Trio Regen, Schnee und Steilheit zu gefährlich ist. Der Pfad von Zidani Most zum Kopitnik verdient eine eigene Seite. Steilheit, die man lange nicht vergisst. Über Gor nach Zgornja Rečica, wo Z-Markierungen der Zasavje-Weg entweder stark verblasst oder fehlen. Viele umgestürzte Bäume und wieder Zasavje-Steigungen, das Hauptmerkmal dieses Verbindungswegs. Nach Nachtruhe auf Šmohor entsteht Verwirrung im Kopf beim Blick auf den schneebedeckten Wiesengrund – welcher Jahreszeit? Der Zauber langer Wege liegt gerade darin, die Realität anzunehmen, die die Natur dir im Moment gibt. Schuhe getrocknet, ich ausgeruht, also los. Am Weg danke ich, dass der Wind mich verschont hat, und staune, wie anders die Welt in wenigen Tagen ist. Über Kal und Mrzlica zum Podmejo-Pass und über Sveta planina zum Bergheim Vrhe, von wo am fünften Tag weiter zum Čemšenik. Die Steilheit im knietiefen Schnee lässt nach, als ich oben blauen Himmel sehe. Und wie durstig waren meine Augen nach Sonnenstrahlen, die mich vom Abstieg nach Izlake bis Aufstieg über Zasavska Sveta gora begleiteten. Unbezahlbare Ausblicke und Genuss in den Folgetagen. Sehr schöner Blick oberhalb des Steinbruchs über Kresnice. Vom Haus Ušta Žerenk am Weg ins Tal nach Jevnica bewunderte ich die Laibacher Becken mit Polhograjski-Gipfeln, Triglav ragte über Nebeln, östlich Blick nach Ksa. Schöner Waldweg von Janče nach Litija endet offiziell über Ostrež auf Kum. Letzte Etappe frech die längste, habe sie aus Vorsicht leicht geändert, um den öffentlichen Verkehr zurück in die Realität nicht zu verpassen. Jedenfalls ein Weg, der Aufmerksamkeit verdient. Ganz oder etappenweise oder wie auch immer. Am Weg viele Hütten, Kirchen, Höfe, Wiesen, historische und kulturelle Überreste unseres Erbes. Wir queren Eisenbahn und Savinja und natürlich Mutter Sava, die den Großteil dieser wunderbaren, reliefreichen Landschaft geformt hat. "Auf dem langen einsamen Weg besuche und entdecke ich erneut meine hellen und weniger hellen, bekannten und unbekannten Seelenstücke"
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12