Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Zavetišče pod Špičkom

Zavetišče pod Špičkom

Drucken
sudac18. 09. 2019 07:16:27
Hallo.
Ist das Schutzhaus dieses Wochenende geöffnet?
Kann man ein Bett reservieren wenn es offen ist oder wer zuerst kommt mahlt zuerst?
Habe per Mail gefragt aber keine Antwort.
Danke
gefällt mir
Parkeljc18. 09. 2019 07:58:34
Definitiv noch dieses Wochenende offen..

Alpenverein Jesenice: 0038645866070
Schutzhütte unter dem Špik: 0038641543039
(+3)gefällt mir
facko29. 08. 2020 17:50:58
Der männliche Teil der Familie hat auf den Komfort im Tal - Nute**i und WIFI - verzichtet und ist in die Berge gegangen nasmeh Das war dienstags. Auto am Vršič stehen lassen, dann runter-rauf-runter-rauf zum Schutzhaus. Zurück direkt ins Tal vorbei an Flori(ja) zur Hauptstraße, von da mit Bus zurück. Wir haben einen sehr guten Tag mit hoher Bewölkung gewählt, damit es nicht zu heiß war.
LP
Mi2 und das Schutzhaus. Die Hüterin rechts hat Arbeit mit dem Gestrüpp :)1
(+2)gefällt mir
KarmenT26. 06. 2021 13:45:47
Donnerstag, 24.6.2021 nach 30 Jahren wieder von Vršič zur Schutzhütte unter Špičkom. Am Vršič kein Gedränge. Der Bursche, der Parkgebühr einzieht, findet dich schnell. Auf dem ganzen Weg niemanden getroffen. Auf dem Weg mehr umgestürztes Holz, so dass wir etwas Gymnastik gemacht haben. Aussichten anfangs klar, dann bewölkt. Der Pfad geht viel schneller als auf der Tafel am Vršič steht. In der letzten Stunde des Gehens mehrere unproblematische Schneeflächen überquert. Direkt unter der Hütte noch alles weiß. Wegen schmelzenden Schnees und Einsinken lieber zu den großen Blöcken "auf Augenhöhe" der Hütte abgedreht und bewundert. Denke, wir haben ein größeres Murmeltier überrascht, der mit lautem Pfeifen warnte, dass wir kommen. Einsame Orte mit Fülle wunderschöner Ausblicke und Ruhe. Sonst sehr heiß. nasmeh
Anfang des Weges am Vršič1
Der Weg ist die ganze Zeit gut markiert2
Sonne und Himmelsblau Richtung Prisank3
Auf dem Weg auch zwei Stahlseile. Sonst Vorsicht an mehreren Stellen erforderlich4
Über dem Steig5
Blick in die Trenta und die Gipfel darüber - Travnik, Plaski Vogel, Špičje...6
Erster Blick auf den mächtigen Riesen - Bavški Grintavec7
Sträucher blühen, links der Anfang des Grats über der Zadnja Trenta bis Trentski Pelc8
Blick auf die ausgedehnten Schutthalden am Grund der Zadnja Trenta9
Von den Pelci zur Špička, Veliki Ozebnik, Jalovška škrbina bis Šit10
Der Weg ist gut markiert, viel trockenes Laub darauf, wirkt nicht sehr oft besucht.11
Trockene Quelle.12
Über unproblematische Schneeflächen.13
Üppige Blumen.14
Dem Schnee kann man oft ausweichen.15
In der Nähe des Schutzhüttchens.16
Fast von Angesicht zu Angesicht mit dem Schutzhüttchen - bei den großen Findlingen. Noch viel Schnee in der Mulde.17
Nach links.18
Und nach rechts.19
Wir zwei :)20
Blick ins Tal und zu den höchsten.21
Zurück auf demselben Weg22
Auf dem Vršič23
(+7)gefällt mir
darinka48. 11. 2022 10:55:27
07.11. 2022. Dieses Jahr kam die Tour irgendwie in den Sommermonaten nicht dran. Ich habe mich entschieden von Zapodno an Špička vorbei und dann weiter Richtung Jalovec zu gehen. Obwohl es mir vorkam, dass wegen frisch gefallenem Schnee den Gipfel nicht erreichen würde. Winterausrüstung habe ich ab ca. 2300 m verwendet wo der Schnee anfängt. In schattigen Lagen war er vereist. Da der Tag warm war schmolz der Schnee. Morgens in Zapodno nur zwei Grad. Weiter bis 2440m. Dann wenn du dort bist siehst du die wahren Bedingungen. Ich habe umgedreht. Jemand vor mir hat auch genau dort umgedreht, weil weiter anspruchsvoll. Schnee hielt nicht richtig trotz Winterausrüstung. Abstieg ins Tal richtig angenehm, wenn Laub unter den Füßen raschelt. Tag wolkenlos und mit wenig Wind.
Ich bin rechts neben dem Schild weiter unter Mali kot gegangen. Markierungen sehr schlecht sichtbar.1
vorbei an der Jagdhütte. Höher schließt sich der Weg von Vršič an.2
Die Lärchen haben ihre Farbe verloren.3
Tag ohne Wolken.4
Man sieht Špička.5
und Škrbina za Gradom. Bekannt.6
Hier ist alles schneefrei.7
Očak verschneit.8
Der Tag ist aber wirklich schön.9
In den Mulden.10
Je höher ich gehe, desto mehr Schnee.11
Ich benutze Winterausrüstung.12
Schnee bestäubte Gipfel.13
Man konnte weit sehen.14
Auf die andere Seite.15
Trotzdem hatte ich weniger Schnee erwartet.16
Ich habe nur zwei Wanderer getroffen.17
Einer sagte, dass er auf diesen Gipfel geht.18
vielleicht ist es Goličica19
Blick auf die andere Seite.20
So sieht es unter der Gipfelseite aus.21
sonst immer sichtbar.22
Wir haben den Verkehr gezählt. Es waren nicht viele von uns.23
Ich kenne den Weg gut.24
wenn der schwerste Teil hinter mir liegt.25
rechts Srebrnjak. In der Mitte Trentski Pelc. Links wahrscheinlich Plešivec.26
zum Schutzhütte.27
und Pelc nad Klonicami.28
Prisank.29
und Razor.30
(+10)gefällt mir
capraibex8. 11. 2022 18:02:59
Schöne Tour sogar ohne Gipfel. Stimmt, dass einige Wegabschnitte oder entscheidende Abzweige unmarkiert sind, was viele in Schwierigkeiten bringen kann. Genau wie am Sonntag von Šmihelovec und Zagorelec auf dem Jagdsteig zur Planina Zapotok abgestiegen. Mit großen Schwierigkeiten haben wir die richtige Spur in den letzten Minuten des Tages erwischt.
(+2)gefällt mir
bbugari19. 11. 2022 11:01:09
Ist der Abstieg zur pl. Zapotok nicht sowieso unmarkiert???
gefällt mir
darinka49. 11. 2022 12:41:26
Mich hat der Gipfel nicht mal beschäftigt. Gehst hin und siehst dann wie und was. Nach Zagorelec und Šmihelovec nicht markiert. Aber der Pfad nach Zagorelec ist gut sichtbar. Tage sind jetzt kurz und das muss man einplanen. Auf dem Pfad von der Tafel für Planina Zapotok bin ich noch nicht gewesen. Den Abzweig habe ich schon mehrmals gesehen beim Abstieg dort. Also weiß ich nicht in welchem Zustand der Weg ist. Einmal geh ich vielleicht auch dorthin.nasmeh
Abzweig irgendwo im Wald, wenn du von Zapodna kommst.1
Noch ein Schild, aber ich weiß nicht, ob die Gehzeiten genau stimmen.2
(+1)gefällt mir
Seite:123
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies