| rozka16. 09. 2019 19:14:23 |
Als ich vor ein paar Jahren auf der Žrd stand, kam ein selig strahlender Italiener die Gratkante hochgeschnauft, „bellissimo, bellissimo“, waren seine einzigen Worte, für mehr war mein Italienisch zu schlecht, aber sein Gesicht sagte mehr als unser gebrochenes Geplänkel Natürlich interessierte mich, woher er auf den Gipfel gekommen war. Ich suche im allwissenden Internet, aber „zero“ Treffer , bemühe mich noch etwas und ja, gefangen in einem Wortlapsus, besser Buchstaben… da der „Hauptgipfel“ Žrd, bin ich einfach von diesem Wort ausgegangen und habe Žrdinica gesucht, aber irgendwie hat es mich zum richtigen Namen geführt, ŽDrinica und auch der allwissende Freund hat’s gefunden, nur zwei slowenische Beschreibungen allerdings. Wahrscheinlich hat sich seitdem nicht viel geändert, wenig bekannter Grat, der irgendwie Verlängerung oder Anfang meines geliebten Žrd ist, wo die Blicke dich zu den kleinen Zverinice in die Resia tragen, oder der Blick die Kanintal streichelt, bis hin zu den Riesen über Pečol. Der Morgen war nicht der früheste, und die ersten Schritte schwer, aber der Weg wärmt dich schnell und weckt dich. Gestartet in Reklanica, im Weiler Pezzeit, auf Weg Nr. 633, die auf der Tabc.-Karte 027 nicht als markiert eingezeichnet ist, sondern nur gestrichelt, unmarkiert. Wirklich pittoresk, steil und einer jener herrlich angelegten Wege. Am Sattel Buje angekommen in ca. 2:12 Std., nicht schlecht und gönnen uns eine wohlverdiente Pause. Meinen Blick hat schon die Steilheit über uns angezogen, da mir nicht ganz klar war, wo bzw. wie sie sich rangesetzt hat . Im ersten Versuch stürzen wir direkt in die anfängliche Steilheit links, die sich als nicht die beste erweist, also absteigen wir zurück auf den markierten Weg, gehen zum ersten Kehre von Ta Visoka Rezijanka, etwas hinter dem gleichnamigen Schild, wo wir in die steilen Gräser beißen, und kriechen irgendwie hoch, lese ich , auf den Grat. Mein Begleiter war wie auf einem Spaziergang, ich hab wieder Sträuße gesammelt und Bodenvegetation gepackt . Na ja, der Grat, uwauuu, hat sich der Blick auf alle Seiten geöffnet und wir sind fast in einen der zwei Steinmännchen auf dem ganzen Weg gestoßen . Für mich war dieser Teil des Grats bis Pizzo di Mezzodì am exponiertesten und zähesten. Wirklich steile Gräser, obwohl Übergänge, na einige schwerer, einige weniger, bisschen Klettern, bisschen Gärtnern, hehe, hohe Exposition, aber Nebel hat die Tiefen unter uns verborgen, obwohl der markierte Weg nicht weit ist. Von Pizzo di Mezzodì geht’s weiter grasig, hier und da felsiger Grätchen, nichts Schwereres, bis zum ersten Felsaufschwung, den mein Begleiter frontal angreift, ich schlüpfe rechts und erleichtere den Aufstieg etwas, dann sind wir schon vorm berüchtigten schwierigsten Teil der Tour, dem sogenannten Prevčev stolp. Auch wir zwei haben die linke Variante genommen und diese schmale Bank, kleine feuchte Grasbüschel, unten wieder nur Leere, na gut für etwas Nervenkitzel, mein Kollege lacht wieder über meine riesigen Augen und Gezappel, hheee. Von hier an nur herrlicher, schon etwas langer Weg bis zum Gipfel und jupiiiii, Ždrinice-Grat endlich durchwandert . Auf dem Gipfel Žrd umschmeichelt uns die Sonne und wir nehmen uns reichlich Zeit, die letzten Besucher verlassen den Gipfel, so genießen wir wirklich die Stille und Ausblicke. Abstieg nach Tamaroz war geplant, aber wegen der späten Stunde entscheiden wir uns für Abstieg von der Spitze direkt übers „Dach“, das zäh und langwierig ist, und weiter über Querung 632 zum Sattel Buje und express nach Pezzeit. Na ja, der Grat, gerade weil er wenig bekannt oder unbekannt ist, zieht mich sehr an, unbesucht, Wert steigt und er ist lang, mit viel Höhenmetern, alle Gründe, warum er schon lange auf der Wunschliste stand. Wir waren beide begeistert, obwohl mein Begleiter wohl mehr Fels anfassen wollte, aber es geht meist um Gehen und Bewältigung der Gratdauer. Es war ein perfekter Tag… noch einer, da oben irgendwo
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12