Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Ždrinice-Grat

Ždrinice-Grat

Drucken
rozka16. 09. 2019 19:14:23
Als ich vor ein paar Jahren auf der Žrd stand, kam ein selig strahlender Italiener die Gratkante hochgeschnauft, „bellissimo, bellissimo“, waren seine einzigen Worte, für mehr war mein Italienisch zu schlecht, aber sein Gesicht sagte mehr als unser gebrochenes Geplänkelvelik nasmeh Natürlich interessierte mich, woher er auf den Gipfel gekommen war. Ich suche im allwissenden Internet, aber „zero“ Treffereek, bemühe mich noch etwas und ja, gefangen in einem Wortlapsus, besser Buchstaben… da der „Hauptgipfel“ Žrd, bin ich einfach von diesem Wort ausgegangenzadrega und habe Žrdinica gesucht, aber irgendwie hat es mich zum richtigen Namen geführt, ŽDrinicanasmeh und auch der allwissende Freund hat’s gefunden, nur zwei slowenische Beschreibungen allerdings. Wahrscheinlich hat sich seitdem nicht viel geändert, wenig bekannter Grat, der irgendwie Verlängerung oder Anfang meines geliebten Žrd ist, wo die Blicke dich zu den kleinen Zverinice in die Resia tragen, oder der Blick die Kanintal streichelt, bis hin zu den Riesen über Pečol. Der Morgen war nicht der früheste, und die ersten Schritte schwer, aber der Weg wärmt dich schnell und weckt dich. Gestartet in Reklanica, im Weiler Pezzeit, auf Weg Nr. 633, die auf der Tabc.-Karte 027 nicht als markiert eingezeichnet ist, sondern nur gestrichelt, unmarkiert. Wirklich pittoresk, steil und einer jener herrlich angelegten Wege. Am Sattel Buje angekommen in ca. 2:12 Std., nicht schlechtvelik nasmeh und gönnen uns eine wohlverdiente Pause. Meinen Blick hat schon die Steilheit über uns angezogen, da mir nicht ganz klar war, wo bzw. wie sie sich rangesetzt hatzmeden. Im ersten Versuch stürzen wir direkt in die anfängliche Steilheit links, die sich als nicht die beste erweist, also absteigen wir zurück auf den markierten Weg, gehen zum ersten Kehre von Ta Visoka Rezijanka, etwas hinter dem gleichnamigen Schild, wo wir in die steilen Gräser beißen, und kriechen irgendwie hoch, lese ichvelik nasmeh, auf den Grat. Mein Begleiter war wie auf einem Spaziergang, ich hab wieder Sträuße gesammelt und Bodenvegetation gepacktmežikanje. Na ja, der Grat, uwauuu, hat sich der Blick auf alle Seiten geöffnet und wir sind fast in einen der zwei Steinmännchen auf dem ganzen Weg gestoßennasmeh. Für mich war dieser Teil des Grats bis Pizzo di Mezzodì am exponiertesten und zähesten. Wirklich steile Gräser, obwohl Übergänge, na einige schwerer, einige weniger, bisschen Klettern, bisschen Gärtnern, hehe, hohe Exposition, aber Nebel hat die Tiefen unter uns verborgen, obwohl der markierte Weg nicht weit ist. Von Pizzo di Mezzodì geht’s weiter grasig, hier und da felsiger Grätchen, nichts Schwereres, bis zum ersten Felsaufschwung, den mein Begleiter frontal angreift, ich schlüpfe rechts und erleichtere den Aufstieg etwas, dann sind wir schon vorm berüchtigten schwierigsten Teil der Tour, dem sogenannten Prevčev stolp. Auch wir zwei haben die linke Variante genommen und diese schmale Bank, kleine feuchte Grasbüschel, unten wieder nur Leere, na gut für etwas Nervenkitzel, mein Kollege lacht wieder über meine riesigen Augen und Gezappel, hheee. Von hier an nur herrlicher, schon etwas langer Weg bis zum Gipfel und jupiiiii, Ždrinice-Grat endlich durchwandertmežikanje. Auf dem Gipfel Žrd umschmeichelt uns die Sonne und wir nehmen uns reichlich Zeit, die letzten Besucher verlassen den Gipfel, so genießen wir wirklich die Stille und Ausblicke. Abstieg nach Tamaroz war geplant, aber wegen der späten Stunde entscheiden wir uns für Abstieg von der Spitze direkt übers „Dach“, das zäh und langwierig ist, und weiter über Querung 632 zum Sattel Buje und express nach Pezzeit.
Na ja, der Grat, gerade weil er wenig bekannt oder unbekannt ist, zieht mich sehr an, unbesucht, Wert steigt und er ist lang, mit viel Höhenmetern, alle Gründe, warum er schon lange auf der Wunschliste stand. Wir waren beide begeistert, obwohl mein Begleiter wohl mehr Fels anfassen wollte, aber es geht meist um Gehen und Bewältigung der Gratdauer.
Es war ein perfekter Tag… noch einer, da oben irgendwonasmeh
Ždrinice-Grat Start in Pezzeit1
Ždrinice-Grat erste Ausblicke, Chiout Michel und Patoc2
Ždrinice-Grat Pfad3
Ždrinice-Grat entlang des Weges wundervolle Wasserfälle4
Ždrinice-Grat na ja, sie fließen nicht, aber Stufen :)5
Ždrinice-Grat von hier wurde es immer steiler6
Ždrinice-Grat Eindruck der anderen Seite7
Ždrinice-Grat na, Mini-Lojtrca zur Hilfe8
Ždrinice-Grat Weg kurz vor dem Sattel9
Ždrinice-Grat Sattel Buje10
Ždrinice-Grat dort fern ist unser Gipfel11
Ždrinice-Grat etwas weiter von dem Schild sind wir links in steiles Gras abgebogen12
Ždrinice-Grat Blick zurück13
Ždrinice-Grat Ausblicke14
Ždrinice-Grat erster Steinmann15
Ždrinice-Grat Blick zurück auf das Gelaufene16
Ždrinice-Grat steeeil17
Ždrinice-Grat Picco di Mezzodì18
Ždrinice-Grat Momentaufnahme voraus19
Ždrinice-Grat Momentaufnahme20
Ždrinice-Grat Für eine Weile hat es uns ganz schön eingenebelt ;)21
Ždrinice-Grat Blick voraus22
Ždrinice-Grat Prevčev Turm und links der Übergang über die Polička23
Ždrinice-Grat Vor dem Ende dieser Polička ist ein Übergang nach rechts, wo man ein bisschen klettern muss24
Ždrinice-Grat Blick ins Tal25
Ždrinice-Grat Momentaufnahme26
Ždrinice-Grat Da oben27
Ždrinice-Grat Der Gipfel ist schon sichtbar28
Ždrinice-Grat zwei richtige und sie haben so eine ganze Weile posiert :)))29
Ždrinice-Grat auf dem Gipfel plötzlich Kontrolle...30
Ždrinice-Grat Posieren von allen Seiten31
Ždrinice-Grat Lepotec32
Ždrinice-Grat flüssiger Abstieg33
Ždrinice-Grat Momentaufnahme bereits von der Scharte 632 Richtung Buja-Sattel34
Ždrinice-Grat Momentaufnahme35
Ždrinice-Grat Pezzeit36
Ždrinice-Grat Anfang/Ende37
(+5)gefällt mir
journeyman16. 09. 2019 21:45:23
Ich spare mir Worte, Rozka hat alles detailliert beschrieben. Füge noch ein paar meiner Bilder hinzu.
wundervoller Morgen1
Anfangsaufstieg2
Aus dem Resiatal leuchtet es schon.3
Wird lang...4
zurückgelegt5
Luftiger Übergang.6
Spiel der Nebel7
Wunderschöner Querpass.8
Nicht mehr weit9
(+5)gefällt mir
mary22. 10. 2019 14:44:37
Von Stolbica/Stolvizze nach Rezija... (14.10.2019)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
(+12)gefällt mir
djimuzl22. 10. 2019 15:20:46
Grün, blau, braun, gold, flaumig und gehörnig so und so...
Fantastisch, Mary, gratuliere und neide nasmeh
Und Rozka und Freund natürlich nasmeh
(+3)gefällt mir
rozka22. 10. 2019 15:22:58
Wauuuu @mary, Gratulation zur Tournasmeh und tolle Fotosmežikanje

@djimuzl...dankenasmeh
(+3)gefällt mir
mary23. 10. 2019 11:28:18
Danke @rozka und @djimuzl nasmeh
(+2)gefällt mir
journeyman23. 10. 2019 11:33:04
Bloody Mary velik nasmeh wunderbare Tour und wirklich schöne Fotos. Bravo!!
(+3)gefällt mir
ločanka23. 10. 2019 17:40:42
Wunderbar, die Schönheit hat mir den Atem geraubt!
(+2)gefällt mir
Zvonček23. 10. 2019 21:49:43
Mary, das war ein perfekter Tag für die Seele. Ich stimme mit ločanka überein - wundervolle, atemberaubende Fotos. Lp
(+1)gefällt mir
dprapr23. 10. 2019 22:00:00
Das Top-Bild ist Nr.38.
gefällt mir
cenc24. 10. 2019 06:09:07
Wunderschöne Aufnahmen von einem wirklich schönen Grat.
Ich werde nie verstehen, warum sie ihn aus der Ta Visoka Rezijanka "herausgenommen" haben, denn in der Schwierigkeit, außer vielleicht dem "Rezijanski Prevčev stolp", ist er nicht schwerer als der Rest des Weges. Und der Turm ist nichts Besonderes, wenn man ihn von der richtigen Seite "angreift".
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies