Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Zelenica-Zelenjak

Zelenica-Zelenjak

Drucken
Gast9. 09. 2007 07:46:16
Von Ljubelj zum Dom auf Zelenica über die Skipiste. Ungeachtet, dass der Dom im Bau ist, fühlt sich auf Zelenica freundlich und angenehm vielleicht dank der Bewirtschafterin. Nach dem Tee machen wir uns Richtung Zelenjak auf. Wenig Schnee auf dem Plaz unter Palec. Im Zatrepu trafen wir keinen Bergsteiger so erlebten wir einen echten einsamen Bergaufstieg. Noch etwas Kletterei zum Gipfel und Ziel erreicht. Sage dass solche Touren WIRKLICH nur von erfahrenen Bergsteigern ohne Schwindel und mit Kletterwissen gemacht werden da der Weg zum Gipfel sehr anspruchsvoll und überhängend ist, also Verstand walten lassen. Besonders beim Abstieg rate ich Vorsicht bei jedem Schritt.
Da der Tag noch lang war besuchten wir auch den Dom am Ursprung der Završnica. Auch hier streichen sie noch die Hütte innen und raue äußere Holzteile. Natürlich verweigern sie euch keine Getränke und ihr könnt Blaubeeren unterwegs pflücken.
Zelenica-Zelenjak 1
Zelenica-Zelenjak 2
Zelenica-Zelenjak 3
Zelenica-Zelenjak 4
Zelenica-Zelenjak 5
Zelenica-Zelenjak 6
Zelenica-Zelenjak 7
Zelenica-Zelenjak 8
gefällt mir
iztok.maltar11. 01. 2009 09:20:56
Freitag 9.1.2009 genutzt für Besuch von Zelenjak. Vollmond lud uns zu Nachtwanderung ein.
Verhältnisse durch Suho ruševje ausgezeichnet. Vom Sattel zum Zelenjak-Gipfel Problem nur beim Aufstieg über verschneiten und vereisten Schutt zum Graten wo in lockerem Schnee Tritte etwas instabil. Restweg pure Poesie.
Auf Gipfel von dem Blick nach Slowenien und Österreich herrlich standen wir um 21:22.
Tour in völliger Einsamkeit erst beim Rückweg auf Zelenica zwei Skitourengeher getroffen die zum Žleb-Sattel wollten. Von Zelenica WAHNSINNIG GUTE Rodelbahn nach Ljubelj.
Krnica Trockenes Schuttfeld1
Vorbereitungen für den letzten Aufstieg direkt unter dem Sattel2
Zelenjak3
Vrtača4
(+1)gefällt mir
heinz29. 06. 2009 18:08:07
Ist der Weg zum Zelenjak wirklich sehr anspruchsvoll und ÜBERHANGBAR, wie Gast sagt; nur für erfahrene Bergsteiger ohne Höhenangst mit 'Kletter'-Wissen??
Ich zähle mich nicht dazu, aber überlege diesen Ausflug. Irre ich mich?
Danke für eure objektiven Antworten!
1
(+1)gefällt mir
heinz30. 06. 2009 07:45:09
Wiederhole gestrige Frage zum Zelenjak.
Danke!
(+1)gefällt mir
Tadej30. 06. 2009 07:51:51
Der Pfad ist nicht überhängend, aber die Flanke ist sehr steil und bröcklig. Große Vorsicht ist nötig, besonders beim Abstieg. Sonst scheint mir Zelenjak etwas schwerer als Palec. Lp
(+1)gefällt mir
michael664. 07. 2009 09:10:26
Palec und Zelenjak sind sich sehr ähnlich. Weiß wirklich nicht warum für diese zwei Berge Klettererfahrung nötig sein soll. Die letzten fünf Minuten sind wirklich etwas steiler, vielleicht muss man einen Stein greifen aber nichts Schlimmeres. Auch von übermäßiger Luftigkeit des Weges keine Rede. Mutig voran und natürlich vorsichtig wie auf anderen Bergen. Viel Erfolg.
unter dem Gipfel des Zelenjak1
unter dem Gipfel des Palec2
Alpenrosen am Pfad3
(+1)gefällt mir
Edina12. 07. 2014 13:29:19
Gestern auf Zelenjak und Nachbar Palec. Blumen erfreuen bei jedem Schritt, Weg ohne Besonderheiten, nebenbei erfahre ich dass Einheimische das Kar Suho ruševje einfach Sušruš nennenmežikanje Mehr
http://stezeinsledi.blogspot.com/2014/07/na-palec-in-zelenjak-iz-doline-zavrsnice.html
Viel Glück auf den Wegen.
(+4)gefällt mir
ločanka13. 07. 2014 08:16:22
Edina, deine Pfadwahl gefällt mir immer sehr. Kann es kaum erwarten dass du berichtest wohin du wieder gegangen bist und uns eine deiner Wegvarianten beschreibst und schöne Natur fotografierst. Mach weiter so!
gefällt mir
Edina14. 07. 2014 07:48:53
Mein Umherstreifen ist erfüllend und begeisternd. Freut mich, dass ich Teile davon über den Blog teilenasmeh
(+1)gefällt mir
magroman26. 07. 2014 20:02:05
Heute mit Kollege morgendlichen Sprung auf Zelenjak, von da noch zu Palec. Meist bewölkt aber kein Regen. Also nicht heiß, wegen nächtlichem Regen waren wir beim Durchdringen der Zwergkiefern (Geröll) beide nass wie Hühner. Beim Abstieg etwas über den Kiefern übers Schuttfeld. Für mich sehr spaßige Tour, empfehle ich.nasmeh
1
2
3
4
5
gefällt mir
viharnik20. 02. 2015 20:21:29
Heute nutze ich den letzten schönen Tag auf der gut besuchten Zelenica.
Nach einer Woche Sonneneinstrahlung war der Schnee entsprechend gefestigt und vereist. Viele Besucher, Alpinisten, Wanderer und Tourengeher, noch nachmittags kamen sie scharenweise zur Tour. Verhältnisse ändern sich bald mit ankommendem Schneefall und werden bei mehr Neuschnee anspruchsvoller. Oben am Aussichtspunkt gesellten sich Dohlen zu mir die ich gut gefüttert habe. Als Dank flatterte eine mit Flügeln direkt über meinem Kopf und kündigte Dank mit Kühlung an.
Noch ein paar Bilder vom wundervollen Tagnasmeh.
Voller Parkplatz1
Überall steigen sie auf2
Traverse ein bisschen auf eigene Weise3
Momentaufnahme4
Sattel zwischen Zelenjak und Palec5
Auf der Rampe des Überhangs6
7
Für den Abstieg fand ich eine schöne Flanke zum Palec8
Mystische Sonne im Dunst über dem Gipfel der Begunjščica9
(+2)gefällt mir
Zasavčan4. 03. 2015 16:23:34
Wie sind die Bedingungen zum Gehen nach Zelenica von Ljubelj?
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies