|
| lijaneja21. 09. 2018 14:42:20 |
Offenbar ist dieser Zahn noch milchig, da der Name in der Höhe erst auf neueren Wanderkarten auftaucht. Früher war es ein unbenannter Gipfel des östlichen Grats des Kanjavec, der mehr im Bereich der Kletterer lag. Von ferne schöner Monolith im Aussehen, zeigt keine schwachen Ansatzpunkte, für Spaziergänger ist nur die Gratanvariante vom Kanjavec brauchbar. Gestern habe ich ihn ungeplant nach dem geplanten Besuch des Kanjavec besucht und er war vom Ausgangspunkt in Krma eher konditioneller Art. Der Tag war wettertechnisch sehr günstig, die Sonne, die nicht störend war, hat mich erst am Anfang des Velska-Tals erstmals beschienen, obwohl ich erst um halb acht gestartet bin. Da ich für die Berge ziemlich spät dran war, war der Parkplatz in Krma ganz voll, da Triglav ohne Turm sehr attraktiv ist. Bis zum Malo polje, wo ich links abgebogen bin, sind etliche Triglav-Wanderer gegangen, Richtung Bohinjska vrata, Vodnik-Hütte und durchs Velska-Tal habe ich niemanden mehr überholt. Nach lauwarmem Tee in der Hütte fahre ich sofort auf dem oberen Weg fort, um über Veliko polje keine Höhe zu verlieren. Bis zur Abzweigung des unteren Wegs ist der Pfad übertrieben ausgeschlagen, höher im Velska-Tal wäre ich bei starker Tau nass bis zu den Schultern. Da ich diesen Weg schon mehrmals gegangen bin, bin ich auch nicht genau zum Dolič-Pass gegangen, sondern direkt den Geröllhang zu den Hribarice hochgekraxelt. Als ich den Gipfel erreichte, war der Horizont durch Nebel nicht mehr so klar wie morgens, aber mit halbem Tag vor mir ging ich den Grat zu meinem Gipfel. Der Grätchen ist die ganze Zeit einfach, ich hielt erst auf dem Gipfel des meter-niedrigeren Vorgipfels an, wo ich die Stöcke abgelegt habe. Abstieg zur Scharte noch ganz einfach, in der Scharte aber schwer passierbare instabile Blöcke, die mit äußerster Vorsicht überklettert werden mussten. Sonst war der kurze Kletterpart zur Zob-Spitze eine Nuance leichter. Oben ist eine Absicherung, die ich natürlich nicht benutzt habe: 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
| (+9) |  | |
|
|
|
|
| mito300022. 09. 2018 07:52:14 |
Schön Tone, muss ich auf die Liste setzen. Ist das der Gipfel auf Bild 8 Glava hinter der Rinne?
|
|
|
|
| lijaneja22. 09. 2018 16:41:07 |
Ja, Matjaž, wahrscheinlich stimmt's. Aber (mit Namen) finde ich's auf keiner Karte. Ha ha, hab sie deswegen fotografiert, weil's der Moment war als ich auf Kanjavec-Gipfel stieg, einziger Hügel in der Sonne, anderswo tauchten Nebel auf die glücklicherweise später schön aufgeräumt sind.
|
|
|
|
| cenc22. 09. 2018 17:42:50 |
Auch ich hab diesen Zob nicht auf meiner Liste, weil ich ihn nirgends namentlich gefunden hab, auch nicht im Imenoslovje der Julischen Alpen von Dr. Tuma. Aber er hat mich immer gereizt. Muss ihn ergänzen und besuchen.
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2018 09:19:03 |
Stimmt cenc, je mehr (neuere) Bergkarten du anschaust, desto mehr neue (benannte) Gipfel tauchen auf. Aber für mich ist's genau richtig so, sonst blieben mir nur noch eine Handvoll heimischer Gipfel...
|
|
|
|
| cenc23. 09. 2018 20:32:16 |
Tone, solche "Zähne" reizen uns Weglosen halt zusätzlich. Gipfel ohne Namen gibt's in unseren Bergen noch reichlich, daher ist für mich mindestens irgendeine Erfahrung mit ihnen immer sehr willkommen. Wegen ihnen werden die Listen slowenischer Zweitausender noch eine Weile nicht komplett und endgültig sein. Und das ist richtig so. Genieße weiter das Erobern der "Handvoll". Vinko
|
|
|
|
| lijaneja23. 09. 2018 21:05:22 |
Stimme dir voll und ganz zu, Vinko, und danke. Einige "Auserwählte" bleiben von meiner Seite unberührt, aber die Welt wird mir nicht untergehen.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.