Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Žrelo-Ledine

Žrelo-Ledine

Drucken
velkavrh10. 11. 2015 22:47:38
Heute vormittags bin ich hingegangen, um die neue Anlage des gesicherten Weges über Žrelo nach Vodine anzuschauen und zu klettern. Die Stahlseile waren jeden Frühling beschädigt, deswegen hat PD Kranj mit seinen Markierern beschlossen, die Trasse des gesicherten Weges auf die linke Seite der Žrelo-Schlucht zu verlegen und sie so vor jährlichen Schäden zu schützen. Die Trasse verläuft nun meistens auf der linken Seite der Schlucht. Die Seile sind neu. Der Weg ist anspruchsvoller geworden und ist dadurch zu einer richtigen Mini-Ferrata geworden. Helm und gute Schuhe sind selbstverständlich. Auch Kletterhandschuhe sind empfehlenswert. Weniger Erfahrenen empfehle ich dringend die Verwendung eines Sicherheitsgurtzeugs. Gleich zu Anfang ist ein etwas anspruchsvollerer Teil. Der entscheidende Teil des Aufstiegs ist der mittlere Teil, der über ziemlich bröckeliger Fels verläuft, wo es keine richtigen Tritte für die Füße gibt. Die Stufen sind ziemlich weit auseinander. Hier kam mir der Aufstieg am anspruchsvollsten vor. Ich habe den Sicherheitsgurt von Anfang bis Ende benutzt. Runter bin ich über die Slovenska varovana gegangen, die richtig nett ist.
Žrelo-Ledine Der Blick auf die Ravensko Kočna enttäuscht nie.1
Žrelo-Ledine Auf der Baba war ich schon von allen Anstiegen.2
Žrelo-Ledine Zum Žrelo über Schutt. Im Frühling ist das hier nicht möglich, denn bis spät in den Frühling gibt es hier noch ein eisiges Schneefeld.3
Žrelo-Ledine Hinauf gehen wir.4
Žrelo-Ledine Hier kommt der gesicherte Weg nach Žrelo von Umika Žrela herunter.5
Žrelo-Ledine Wir sind gerade angekommen.6
Žrelo-Ledine Beginn des gesicherten Weges. Man muss sich einfach hochziehen.7
Žrelo-Ledine Der Weg ist auf die linke Seite der Rinne verlegt.8
Žrelo-Ledine Ein bisschen Zickzack.9
Žrelo-Ledine Fortsetzung.10
Žrelo-Ledine Auch Haken sind da.11
Žrelo-Ledine Nun in die Wand.12
Žrelo-Ledine Anspruchsvoll.13
Žrelo-Ledine Blick zurück. Das ist der entscheidende Teil des Weges, wo keine Tritte oder Haken sind.14
Žrelo-Ledine Hier geht es schon zum Gipfel, wo genug Tritte sind.15
Žrelo-Ledine Der Blick zurück ist ganz schön gruselig.16
Žrelo-Ledine Ende.17
Žrelo-Ledine Geradeaus sind die Vodine.18
Žrelo-Ledine Unten sieht man die Češka koča na Spodnjih Ravneh.19
Žrelo-Ledine Bank auf dem Gipfel von Žrela.20
Žrelo-Ledine Den slowenischen gesicherten Weg hinunter.21
Žrelo-Ledine Die Slowenische ist nicht zu anspruchsvoll.22
Žrelo-Ledine Wir sind wirklich den richtigen hinuntergegangen.23
(+4)gefällt mir
nas16. 01. 2016 14:04:35
Ledine heute
1
2
3
gefällt mir
andr3ejj3. 08. 2016 15:18:12
Hallo!
Weiß jemand, wie der Schneefleck vor dem Eingang zu Žrelo ist? Geht man ohne Winterausrüstung rein? nasmeh

Danke für Antwort
(+1)gefällt mir
grega884. 08. 2016 08:47:03
Am Sonntag gegen 10 Uhr kam ich von der Seite der Češka koča und es ging ohne, natürlich mit der richtigen Portion Vorsicht. Der Schnee war aber noch ziemlich hart.
vor dem Eintreten in Žrelo1
(+2)gefällt mir
KJ4. 08. 2016 14:14:06
Frühmorgens ist der Schneefleck hart, würde sagen, wenigstens Eispickel ist sehr empfehlenswert; tagsüber bzw. nachmittags macht die warme Luft ihn etwas weicher und es ist wie grega88 geschrieben hat.
gefällt mir
NatašaI14. 08. 2016 22:14:14
Als wir heute gegen 16:15 von der Češka koča zurückkamen, gab es ein ordentliches Grollen (und es dauerte eine ganze Weile) oberhalb des Eingangs zu Žrelo, soweit wir sehen konnten mehr auf der rechten Seite, wo der Weg von Češka auf den Weg von der Materialseilbahn durch Žrelo trifft. Der Bergsturz ist wohl nicht zu unterschätzen und andere (kompetenter als ich) werden die Sicherheit des Übergangs bewerten. Ich gehe dieses Jahr da aber nicht mehr rum. Und sicheren Schritt!
(+5)gefällt mir
Borga14. 04. 2019 14:39:21
Frühlings-Ledinenasmeh
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+10)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies