Zum Kahlkogel vom Hochstuhl, von Kahlkogel zum Hochstuhl
|
| Gast16. 08. 2007 10:04:36 |
Wir haben überlegt von Stol auf Golica zu kommen, mich interessiert wie der Gratweg ist und wie lang er ist. Ich bin sicher dass ihn schon jemand gegangen ist, daher bitte ich höflich um Information. Danke und schöne Wandergrüße an ALLE! Suzana
|
|
|
|
| yugof116. 08. 2007 19:12:39 |
Hallo. Diese Tour habe ich gemacht jedoch in umgekehrter Richtung. Der Weg ist sehr schön aber auch sehr lang. Wir sind etwas über 8 Stunden mit Pausen gelaufen.
|
|
|
|
| Gast16. 08. 2007 21:04:59 |
Ciao, wir machen auch in einem der nächsten schönen Wochenenden diesen Weg, von Golica zum Stol. Und natürlich rechnen wir mit schönen Ausblicken. Interessiert mich ob 8 Stunden nur von Golica bis Stol oder insgesamt mit Auf- und Abstieg? Lp.
|
|
|
|
| Gast16. 08. 2007 22:58:31 |
Hallo zusammen. Ich beschreibe unsere 3-tägige Tour genauer. Wir waren mit zwei Autos. Eins bis Valvasorhütte unter Stol, mit dem anderen zum Fuße unter Golica (Auto dort wo Frachtseilbahn). Von da zu Fuß gute Stunde zur Hütte unter Golica. Dort übernachtet und nächsten Morgen zum Stol. Weg sehr schön, steigt langsam und fast unbemerkt. Zahlreiche Weiden durch die sich der Weg windet. Genau welcher Weg weiß ich leider nicht mehr, nur dass wir über Vajnež Schutt gingen. Gut markiert aber empfehle spezielle Karawanken-Karte. Golica bis Stol acht Stunden moderates Gehen mit Pausen. Nach acht Stunden Prešeren-Hütte auf Stol. Auch dort übernachtet, nächsten Morgen ins Tal zur Valvasorhütte unter Stol. Abstieg über Zabreška-Weg (Einheimische nennen ihn auch Pferdeweg). Abstieg ca. drei Stunden. Wetter super, nur Nebel auf Stolgipfel verpasst toller Ausblick. Lp, matic
|
|
|
|
| yugof116. 08. 2007 22:59:01 |
Hallo zusammen. Ich beschreibe unsere 3-tägige Tour genauer. Wir waren mit zwei Autos. Eins bis Valvasorhütte unter Stol, mit dem anderen zum Fuße unter Golica (Auto dort wo Frachtseilbahn). Von da zu Fuß gute Stunde zur Hütte unter Golica. Dort übernachtet und nächsten Morgen zum Stol. Weg sehr schön, steigt langsam und fast unbemerkt. Zahlreiche Weiden durch die sich der Weg windet. Genau welcher Weg weiß ich leider nicht mehr, nur dass wir über Vajnež Schutt gingen. Gut markiert aber empfehle spezielle Karawanken-Karte. Golica bis Stol acht Stunden moderates Gehen mit Pausen. Nach acht Stunden Prešeren-Hütte auf Stol. Auch dort übernachtet, nächsten Morgen ins Tal zur Valvasorhütte unter Stol. Abstieg über Zabreška-Weg (Einheimische nennen ihn auch Pferdeweg). Abstieg ca. drei Stunden. Wetter super, nur Nebel auf Stolgipfel verpasst toller Ausblick. Lp, mati
|
|
|
|
| yugof116. 08. 2007 23:07:41 |
Vergessen zu schreiben dass der letzte entscheidende Anstieg zum Mali Stol über Schutt verläuft und man ziemlich vorsichtig sein muss. Viel Glück allen
|
|
|
|
| Gast17. 08. 2007 10:04:04 |
Kommt mir zu viel für einen Tag vor, oder? Sicher sehr schöne Tour mit viel Aussicht auf beiden Seiten. Danke für Info und VIEL ERFOLG! Suzana
|
|
|
|
| anzecokl2. 11. 2015 11:29:11 |
"Nachts in den dunklen Wäldern der Karawanken an der Grenze zu Österreich hat uns eine Viper überrascht. Unerfahren ließen wir uns von ihr verführen und die Nacht hätte schnell anders enden können wenn wir uns nicht anders hätten helfen können." Mehr über unerwartete Erlebnisse und Erkenntnisse vom Gratübergang der Karawanken von Golica bis Stol im Fotoreport.  
1
|
|
|
|
| garmont23. 05. 2016 19:06:04 |
Habe dich getroffen als du von Suha Richtung Golica rannt bist.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| MANGRT23. 05. 2016 21:34:44 |
;aha da seid ihr; wen meintest du uns oder die Narzissen
1
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| redbull24. 05. 2016 08:51:46 |
Du würdest mich zerhacken, wenn du mich gesehen hättest . 
|
|
|
|
| garmont24. 05. 2016 11:35:06 |
Du warst zu schnell...
|
|
|
|
| MPS5. 07. 2019 13:27:09 |
Hallo, am 25.6.2019 bin ich auf diesen Weg gegangen. Mein Wunsch war, den Sonnenaufgang auf dem Stol zu erwischen, deswegen bin ich früh vom Valvazor-Haus gestartet. Der Weg ist in einem Tag machbar. Ich habe Golica übersprungen, da sie in Wolken war, und bei Krvavka umgedreht Richtung Pristava. Unterwegs habe ich ein kurzes Video gedreht, das ihr hier anschauen könnt: Entlang des Grats der zentralen Karawanken, 25.6.2019
Video:
1
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| Majdag5. 07. 2019 14:34:04 |
Bravo Mirko, langer Weg und schönes Video
| (+1) |  | |
|
|