Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Zum Triglav von zu Hause

Zum Triglav von zu Hause

Drucken
bagi9. 10. 2018 11:30:33
Ich eröffne ein neues Thema, um Erfahrungen zu teilen und gleichzeitig jemandem eine Idee für eine neue Herausforderung zu geben. Dabei ist es nicht wichtig, wie schnell du bist und welchen Rekord du stellst. Ebenso nicht wichtig, wo du zu Hause bist. Gorenjci haben es zum Triglav ein bisschen näher, die anderen eben etwas weiter. Wichtig ist nur, dass du für deine Seele und Freude wanderst nasmeh.
Die ungefähren Regeln sind folgende:

1. Du machst dich vom heimischen Türschwelle zum Triglav auf und gehst den Weg komplett zu Fuß
2. Du durchquerst ihn in einem Stück, natürlich aufgeteilt in so viele Tage, wie du je nach Distanz brauchst
3. Die Route kannst du nach Belieben wählen, ohne jegliche Einschränkungen

Es wäre schön, wenn du deine Erfahrung mit anderen teilst. Viele sind nicht geübt im Planen solcher Wege und jede Info kann nützlich sein. Auch GPS-Tracks sind willkommen, wenn du dich damit auskennst. Unserer steht allen zur Verfügung (per E-Mail, im Profil)

Also, wie wir gewandert sind...

Tag 1 … wir sind jeder von unserer eigenen Türschwelle gestartet, Slavko von Lavrica, wir beide aus Grosuplje. Wir trafen uns auf der Burg Ljubljana, wohin wir über Golovec gegangen sind. Der Deal war, Hauptstraßen so weit wie möglich zu meiden. Überall natürlich nicht sinnvoll, und die Fortsetzung nach Podutik brachte uns ganz schön Asphalt. Zum Toško čelo kamen wir über Waldabkürzung, fortgesetzt auf markiertem Weg nach Topol und ein Stück weiter nach Gonte. Hier war das Ende des ersten Tages, lang 39 km mit 1350 Hm. Übernachten kann man in Topol in der Gaststätte Na vihri oder in der nahen Koča na Govejku, hilft auch Bekanntschaft. Danke Freundin nasmeh.

Tag 2 … Von Gonte Richtung Tošč, Selo nad Polhovim Gradcem bis Pasja Ravna. Schönes Wetter sorgte für angenehmes Gratkraxeln in den Polhograjci, nicht zu anstrengend, nur die Kilometer häuften sich schnell. Vom einst höchsten Gipfel der Polhograjci folgte kräftiger Abstieg nach Poljane und auf der gegenüberliegenden Talseite Aufstieg nach Žetina und Blegoš. In diesen Gegenden Markierungen nicht häufig, aber Einheimische kennen eh alle offiziellen und inoffiziellen Varianten. Zeit hatten wir gerade noch für Blegoš-Besuch und Tag beendet mit Abstieg zur Unterkunft. Koča na Blegošu muss ich besonders loben. Abendessen, Unterkunft, besonders frühes Frühstück ausgezeichnet, Personal freundlich. Übernachten auch einige km vorher in Gaststätte Blegoš am Javor. An dem Tag 33 km mit 2200 Hm.

Tag 3 … Der anstrengendste Tag stand bevor, daher gestartet bei erstem Licht. Von der Hütte Abstieg zur Hauptstraße im Selška-Tal und Aufstieg zum Ratitovec aus Zalega log. Die Steilheit war heftig, klar haben wir gesiegt velik nasmeh. Koča na Ratitovcu und Umgebung voll Wanderer, Fortsetzung über Altemaver-Grat zur Soriska planina fast niemand. Diese Ecken gut markiert, ebenso Abstieg von Soriska planina nach Bohinjska Bistrica. Kurz vor Camping und Gasthaus Danica abgebogen über Sava zur Radweg und in Ruhe und Stille zügig nach Stara Fužina gestapft. Uhr unbarmherzig, Tag verabschiedete sich. Koča na Vojah noch bei Dämmerung erreicht. Freundliche Betreuerin hat uns geholfen und schon abends Frühstück für nächsten Morgen vorbereitet. Wegen angesagter Nachmittagsregen früherer Start als üblich. Übernachten auch etwas vorher im Bohinj-Hostel. An dem Tag 40 km mit 1750 Hm.

Tag 4 … Von Voj wegen schlechter Wettervorhersage schon um 6 Uhr losgelaufen. Irgendwie passte es uns nicht, wenn Regen das große Finale verhinderte. Unter keinen Umständen unnötig riskieren, daher Tempo erhöht. Vorbei an Vodnikova koča, Planika und Gorjanska smer Triglavgipfel deutlich vor offiziellen Zeiten erreicht. Lohnt sich, da gleich nach Abstieg zur Koča na Kredarici Schnee anfing. Erst in der Hütte richtig durchgeatmet und mit frischem Kaffee verwöhnt. Hütte offiziell schon geschlossen und lange die einzigen Gäste. Etwas ungewöhnliches Gefühl nasmeh. Etwas im Schnee, etwas Regenschauern und etwas trocken ganze Geschichte in Krma beendet. An dem Tag 22 km mit 2350 Hm.

Auf ganzer Strecke 134 km und über 7600 Hm angesammelt. Alles zusammen besonderes Abenteuer, wert jeden Kilometer, Hm und Schweißtropfen … Unsere Triglav-Besuche zählen wir schon lange nicht mehr, aber diesen freuten wir uns wie den ersten velik nasmeh. Unbezahlbar.

Zum Triglav von zu Hause Beginn des Weges auf der heimischen Schwelle1
Zum Triglav von zu Hause Unser erstes Ziel war Magdalenska gora, genauer der Grat zum Golovec2
Zum Triglav von zu Hause Markierungen sind hier überall reichlich, die zuverlässigsten sind Jakobs gelbe Pfeile. Sie führen dich direkt zur Burg Ljubljana3
Zum Triglav von zu Hause Magdalenska gora4
Zum Triglav von zu Hause Entlang des Grats, weit entfernt von den Straßen unter uns5
Zum Triglav von zu Hause Baumreihe auf dem Grajski grič6
Zum Triglav von zu Hause Ljubljanaer Burg7
Zum Triglav von zu Hause Kirche hl. Jakob beim Abstieg in die Altstadt8
Zum Triglav von zu Hause Trotz späten Datums hört man noch immer viele Ausländer9
Zum Triglav von zu Hause Erste verdiente Pause mit Kaffee und Croissants10
Zum Triglav von zu Hause Wir setzten am Rand des Tivoli fort Richtung Koseze und weiter in Richtung Podutik11
Zum Triglav von zu Hause Uralte Markierungen für Tošč und Grmada12
Zum Triglav von zu Hause Touristenbauernhof Gonte, geöffnet am Wochenende oder nach Vereinbarung13
Zum Triglav von zu Hause Neuer Tag, neue Erlebnisse. Zuerst mussten wir auf Tošč steigen14
Zum Triglav von zu Hause Auf dem Gipfel des Tošč15
Zum Triglav von zu Hause Hl. Jedert, Schutzpatronin gegen Mäuse16
Zum Triglav von zu Hause Wetterradar auf Pasja Ravan. Darunter befinden sich ehemalige militärische Anlagen17
Zum Triglav von zu Hause Bukov vrh18
Zum Triglav von zu Hause Predmost und Poljane vom Aussichtspunkt19
Zum Triglav von zu Hause Altes Bauernhaus in Hotovlje20
Zum Triglav von zu Hause Alle Routen sind aufgelistet, nur Triglav fehlt :)21
Zum Triglav von zu Hause Von Žetina Richtung Črni kal22
Zum Triglav von zu Hause Auf dem Gipfel des Blegoš23
Zum Triglav von zu Hause Der Tag verabschiedete sich schon, zur Hütte sind es nur noch ein paar Augenblicke24
Zum Triglav von zu Hause Unsere Übernachtungsstelle. Neben uns haben nur noch zwei Radfahrer übernachtet25
Zum Triglav von zu Hause Der kalte Morgen trieb uns schnell auf den Weg26
Zum Triglav von zu Hause Wir stiegen den markierten Weg Richtung Potok und weiter nach Zali log ab27
Zum Triglav von zu Hause In Zali log kamen wir gerade zur Messe-Zeit und unsere Pläne passten manchen nicht :)28
Zum Triglav von zu Hause hier rauf gehen wir29
Zum Triglav von zu Hause Zali log30
Zum Triglav von zu Hause Wir sind schon über der Waldgrenze, es hat sich ein schöner Tag ergeben31
Zum Triglav von zu Hause Voll, überfüllt ....32
Zum Triglav von zu Hause Blick zur Krekova koča auf dem Ratitovec. Links ist der Gladki vrh33
Zum Triglav von zu Hause Wir fuhren entlang des Grats Richtung Soriška planina fort34
Zum Triglav von zu Hause Pfütze am Weg35
Zum Triglav von zu Hause Noch ein bisschen, dann wird die Natur sie flicken :)36
Zum Triglav von zu Hause Soriška planina37
Zum Triglav von zu Hause Es folgte der Abstieg Richtung Bohinjska Bistrica38
Zum Triglav von zu Hause Die Markierungen sind hier gut, einige sehr innovativ :) Wer überschüssige Einmachdeckel hat ... die Idee ist da :)39
Zum Triglav von zu Hause Das Bohinj-Tal durchquerten wir auf dem Radweg. Hier war keine lebende Seele, auf der Hauptstraße hallte der Verkehr40
Zum Triglav von zu Hause Das war mir nicht ganz klar, wahrscheinlich den meisten nicht. Eine Erklärung wäre willkommen :)41
Zum Triglav von zu Hause Auf dem Weg ... Die Sonne verabschiedete sich, wir hatten noch einen recht langen Weg vor uns42
Zum Triglav von zu Hause Zur Koča na Vojah kamen wir in den letzten hellen Momenten des Tages.43
Zum Triglav von zu Hause Neuer Morgen, neuer Tag. Wegen der angesagten Niederschläge sind wir ausnahmsweise noch im Dunkeln losgelaufen44
Zum Triglav von zu Hause Gebet für schönes Wetter :)45
Zum Triglav von zu Hause Der untere Teil des Weges ist über einige Kilometer aufgebrochen46
Zum Triglav von zu Hause Erste Morgensonne, das Wetter war zu Beginn sehr vielversprechend :)47
Zum Triglav von zu Hause Jezerski Stog48
Zum Triglav von zu Hause Links Triglav, rechts Vernar49
Zum Triglav von zu Hause Mišelj vrh und Koštrunovec50
Zum Triglav von zu Hause Vodnikova koča auf Velem polju. Sie entfernten gerade die Etagenbetten, anscheinend haben sie in der Saison Wanzen gehabt51
Zum Triglav von zu Hause Planika und niemand da. Wetter so schön, dass wir es nicht glauben konnten :)52
Zum Triglav von zu Hause Gorjanska-Route, bzw. Čez nogo. Meiner Meinung nach ist das bei weitem die am wenigsten begangene Route53
Zum Triglav von zu Hause Zum Einstieg gab es ein kurzes Schuttfeld, dann betraten wir die gesicherte Route54
Zum Triglav von zu Hause Keine großen Schwierigkeiten, alles ist logisch und gesichert55
Zum Triglav von zu Hause Rjavec, ein Berg, über den niemand etwas schreibt. Žakelj hat die Route mit einigen Stahlseilen ausgestattet, die bereits stark verfallen56
Zum Triglav von zu Hause Neuer Sockel für das Nationalsymbol57
Zum Triglav von zu Hause Anstelle eines Turms posierten diesmal gleich zwei :)58
Zum Triglav von zu Hause Gruppenfoto auf dem Gipfel des Triglava59
Zum Triglav von zu Hause Ein so leerer Grat sieht man selten, die Wettervorhersage war offensichtlich bedrohlich genug. Wir aber genossen überraschenderweise noch die Sonne :)60
Zum Triglav von zu Hause Abstieg Richtung Mali Triglav61
Zum Triglav von zu Hause Das Wetter änderte sich im Nu. Sofort nach dem Abstieg fing es an zu schneien62
Zum Triglav von zu Hause Die Hütte war leer, Gefühle dementsprechend ungewöhnlich, Kaffee gut :)63
Zum Triglav von zu Hause Koča na Kredarici bereitet sich auf die Winterruhe vor64
Zum Triglav von zu Hause Unten ist Schnee in Regen übergegangen, dazwischen hat alles auch aufgehört65
Zum Triglav von zu Hause Bei Prgarca66
Zum Triglav von zu Hause Krma, Abschluss unserer Reise67
Zum Triglav von zu Hause begangener Pfad68
(+16)gefällt mir
lepenatka9. 10. 2018 11:38:09
Super seid ihr.nasmeh Glückwunsch.
Das ist wirklich eine Heldentat und Idee für andere Streuner.
Beine sind offensichtlich gut gestählt.nasmeh

Regina
(+7)gefällt mir
sla9. 10. 2018 12:27:57
Hallo,

vor ein paar Jahren bin ich auch zu Fuß von der heimischen Türschwelle zum Triglav gegangen auf Weg genannt Aljaževa pot od doma do doma. Für diesen Weg gibt es Beschreibung und sogar Stempel nasmeh
Ich habe sie nach vorausbestimmtem Plan in fünf Tagen gemacht (ein paar Mal am Anfang habe ich mich verlaufen, da Weg auf Gelände nicht markiert).
Heim bin ich per Mitfahrgelegenheit gefahren.

Den Weg beabsichtige ich zu wiederholen auf gleiche Weise - schön allein mit Rucksack und Schlafsack velik nasmeh

http://www.gore-ljudje.net/novosti/32013/
(+6)gefällt mir
maks579. 10. 2018 12:40:01
Bravo! Alle Glückwünsche! Ich denke allein würde ich mich nicht trauen auf so langen Weg (zuhause in Nova Gorica).
Vielleicht in drei Jahren wenn auch Frau pensioniert.
(+5)gefällt mir
ejti9. 10. 2018 19:33:11
Bravo für Tour! Nur eine Bemerkung - hl. Jedrt (Gertruda, Jera) war Heilige, kein Heiliger.
(+4)gefällt mir
Lunca9. 10. 2018 19:56:23
Super, bravo für Tour! Und danke für Idee, werde worüber nachdenken haben, obwohl Gorenjka mežikanje
(+4)gefällt mir
TamaraTP9. 10. 2018 20:58:15
Super; ausgezeichnet, Gratulation Team! Gute Idee.
(+4)gefällt mir
julika10. 10. 2018 08:22:09
Predmost ist das ganze Dorf, das auf Foto 19. zu sehen ist, Hotovlja ist nur ein Stückchen.
(+2)gefällt mir
lencka10. 10. 2018 11:52:04
BRAVO
Hut ab... und alle Ehrenasmeh
mehrmals folge ich euren Beiträgen... wirklich seid ihr Königenasmeh
Wir, die zu Hause unter den Gorjanci sind, würden wahrscheinlich die erste Nacht schon in Grosuplje verbringen...velik nasmeh
Und ja, vielleicht eine neue Herausforderung....
Viel Glück und Sicherheit weiterhin wünschen wir euch
Alenka und Brane
(+4)gefällt mir
sirt111. 10. 2018 08:23:03
Wirklich Hut ab.
Erklärung Bild 41 ganz einfach. Oberes Schild bedeutet Ende Radweg (Weg für Radfahrer reserviert). Unteres Schild bedeutet ab hier normale Verkehrsstraße, entlang der auch Radweg verläuft. Auf unterem Schild, unter Rad, fehlt Nummer dieses Radwegs.
(+1)gefällt mir
bagi12. 10. 2018 08:20:52
Danke allen für Gratulationen nasmeh. Foto-Kommentare berücksichtigt und ergänzt. Wenn jemand Idee bekommen hat, Zweck dieses Threads erreicht. Gutes Wandern nasmeh
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies