Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Župančič-Wanderweg

Drucken
velkavrh12. 11. 2019 07:32:43
Diesmal sind wir Škofja-Loka-Rentner, vereint aus zwei Gruppen - Montags- und Dienstagsgänger - in unsere wunderschöne Bela Krajina gefahren und haben einen Teil des Župančič-Wanderwegs zurückgelegt. Dieser Weg führt von Dragatuš nach Vinica und war insgesamt etwas zu lang für uns. Wir sind vom Dorf Beljčji vrh gestartet. Über Wiesen, durch kleine Wälder, auch ein bisschen auf Asphalt erreicht man das Dorf Hrast pri Vinici. Man geht vorbei an einem großen sogenannten Kal. Hier haben sie Vieh getränkt und sogar Wäsche gewaschen. Dann durch das Dörfchen Perudine. Nach diesem Dorf dann durch den Wald bis Žeželj. Entlang dieses Pfades durch den Wald gibt es noch Plakate mit Versen aus Župančičs Gedichten. Gerade letzten Sonntag war der Župančič-Marsch. Bei der Kirche auf Žeželj haben wir eine Pause gemacht. Nach der Pause dann auf steilem Pfad vorbei an schön restaurierten Kapellen des Kreuzweges ins Dorf Golek pri Vinici und endlich sind wir beim Parkplatz an der Pfarrkirche angekommen. Dazwischen hat es sogar ein bisschen genieselt, aber wir sind nicht aus Zucker und ein bisschen Regen stört uns nicht.
Župančič-Wanderweg Start im Dorf Belčji vrh. Wenn ich diese Hausnummern oder Schilder am Dorfeingang nicht fotografiere, weiß ich nicht, wo wir gehen.1
Župančič-Wanderweg Das ist der Verlauf unseres Pfads.2
Župančič-Wanderweg Das ist auch Teil der Bela Krajina - verlassene Häuser.3
Župančič-Wanderweg Über Wiesen führt unser Karrenweg.4
Župančič-Wanderweg Vorbei an Luchsständen.5
Župančič-Wanderweg Durch das Dorf Hrast pri Vinici.6
Župančič-Wanderweg Wir verirren uns nicht - diese grünen Pfeile führen uns.7
Župančič-Wanderweg Schöner kleiner Pfad.8
Župančič-Wanderweg Schlammpfütze.9
Župančič-Wanderweg An diesem Tümpel lebt unsere einzige stark gefährdete Schildkröte.10
Župančič-Wanderweg Diesmal stoßen wir sogar auf den Namen des Dorfes, durch das wir gehen. Manchmal übersehe ich die Dorf-Schilder.11
Župančič-Wanderweg Durch den Wald und lesen Župančičs Gedichte.12
Župančič-Wanderweg Auf dem Žežlja.13
Župančič-Wanderweg Pause im großen Kirchenvorraum.14
Župančič-Wanderweg Ich finde sogar die Höhe des Žežlja-Hügels.15
Župančič-Wanderweg Vorbei an Kapellen ins Tal.16
Župančič-Wanderweg Das letzte Dorf vor Vinica.17
Župančič-Wanderweg Vor Vinica auf den Weinbergen.18
Župančič-Wanderweg Etwas versteckt sich dort im Gestrüpp.19
Župančič-Wanderweg Vor Vinica.20
Župančič-Wanderweg Wir haben immer einen Grund für eine Rauchpause.21
Župančič-Wanderweg Hier gab es ein Fest. Am Ende des Pfades gibt es immer eine warme Mahlzeit in den nächsten Wirtshäusern. Sie können nur raten, wo das ist.22
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies