Zur Kredarica über die Triglavseen
|
| Virenque30. 05. 2010 16:16:09 |
Hallo! Im Sommer gehen wir schon traditionell zum Triglav und suchen eine längere Kombination dieser Route, und zwar ist die Idee gefallen, dass die Tour die Triglavseen umfasst, wir müssen unbedingt zur Kredarica, außerdem nicht über den Triglav, weil man am nächsten Tag vom Kredarica zum Triglav geht. Nun interessiert mich zweierlei. Erstens, wie ich schon irgendwo gelesen habe, wie ist es mit dem Weg von Planika zur Kredarica? Ist wirklich der unter dem Kleinen Triglav gesperrt und auch gefährlich und wird abgeraten? Welche anderen Varianten? Wie ist der gesamte Weg im Allgemeinen? Gibt es bis Planika viele Kletterabschnitte? Zweitens, falls die Möglichkeit natürlich besteht, interessiert mich, wie es mit der Länge dieses Weges ist und ob er in einem Tag gangbar ist? Grundsätzlich haben wir normales Tempo, also erreichen wir etwa 2/3 der Zeiten nach Zeitplänen und deshalb würden wir diesen Weg lieber als eine längere Tour machen und mehr sehen, damit wir nicht schon um drei Uhr nachmittags in Kredarica sind und dann oben nichts zu tun ist. Danke für Antworten und LP!
|
|
|
|
| viharnik30. 05. 2010 16:47:38 |
Tour wahrscheinlich von Savica über Triglavseen ist lang 9-10 Std. und erfordert abgehärteten Wanderer. Weg lang und nicht geeignet für jeden Triglavseen zu queren mit Ziel Kredarica, besonders wenn in Gruppe Leute mit weniger Kondition. Dazwischen muss man auf völlig stabiles Wetter rechnen. Der Weg selbst im Sommer auf ganzer Strecke keine besonderen Hindernisse außer Komarča, außer Schneefeld im Kessel zwischen Planika und Kredarica. Wege alle begehbar und auch dieser, aber hier oben riecht es manchmal unangenehm, besonders nur im Sommer - Septiktank. Wenn ihr dazwischen in einer der Hütten übernachtet, reicht für Besuch naher Berge. Z.B. Kanjavec von Prehodavci, Šmarjeta glava über Dolič, Vršac über Zadnjica, Veliko špičje, Zaplanja bei Morbegni.
|
|
|
|
| grahelj30. 05. 2010 17:22:08 |
Tour aus dem Tal ist sehr lang ca. wie viharnik beschrieben hat. Weg zieht sich sehr (ich selbst habe auf diesem Weg echte Qualen gelitten) so dass wenn nicht gut vorbereitet diese Weg in einem Tag nicht empfohlen. Auch zweiten Tag habt ihr sehr langen Weg wenn ihr Kredarica-Triglav-Dolič-Triglavseen-Savica wählt (ca. 9 Std) also persönlich empfehle ich 3-Tage-Variante mit Übernachtung in Zasavska-Hütte oder Tržaška-Hütte. Weg auch recht anspruchsvoll (von Planika nach Kredarica, von Kredarica nach Triglav, Abstieg nach Dolič und Weg über Komarča). Wenn Weg von Planika nach Kredarica gesperrt andere Variante auch von Planika nach Konjsko sedlo und dann direkt nach Kredarica (von Planika ca. 2h). Dieser Weg ist deutlich länger als der unter Kleinem Triglav.
|
|
|
|
| Virenque30. 05. 2010 17:58:23 |
Für Abstieg planten wir Pokljuka, so hätten wir auch Autos in der Nähe geparkt und keine großen logistischen Probleme. Ich habe auch schon über dreitägige Tour und Abstieg bis Konjsko sedlo und dann Kredarica nachgedacht, das wäre in zwei Tagen voll machbar. Danke für die Tipps!
|
|
|
|
| grahelj30. 05. 2010 18:16:08 |
Wenn ersten Tag auf Planika übernachtet und zweiten Tag über Triglav nach Pokljuka ginge das in 2 Tagen. Diese Tour wäre nicht zu heftig. Savica-Planika 8 Std. Zweiter Tag: Planika-Konjsko sedlo-Kredarica-Planika-Pokljuka 7 bis 8 Std. Könnt aber von Planika direkt auf Triglav und zurück über Kredarica gehen und spart Umweg über Konjsko sedlo und verkürzt Tour um ca. 1 Std.
|
|
|
|
| grahelj30. 05. 2010 18:18:38 |
Aber wenn ihr auf Kredarica schlafen wollt dann habt ihr ersten Tag sehr großen Brocken zweiten Tag "nur" ca. 6 Std.
|
|
|
|
| IgorZlodej30. 05. 2010 19:02:36 |
Ich bin ein bisschen im Zweifel bezüglich der Tradition, noch mehr bezüglich des Rats, von Planika hinunter zum Konjsko sedlo und dann wieder hoch zur Kredarica zu gehen, warum nicht direkt von Planika über Štapce zur Kredarica? Triglav und die Triglavseen sind ziemlich weit auseinander und es macht keinen Sinn, sie zu einer Zweitagestour zu verbinden. Um den Triglav herum gibt es massenhaft Möglichkeiten zum Wandern, natürlich muss man sie kennen. Und die, die traditionell zum Triglav gehen, kennen doch sicher etwas.
|
|
|
|
| smidov david30. 05. 2010 19:43:55 |
Ich schlage dir eine Variante vor, die mein Kumpel und ich 2007 gelaufen sind: Freitag nachmittag Start in Vrati beim Aljažev dom. Start um halb fünf nachmittags. Wir haben den Tominšek-Weg für den Aufstieg gewählt. Unser Ziel war Staničev dom. Nach Stanič kamen wir etwas nach 20 Uhr. Übernachtung in der Staničeva-Hütte. Der Weg ist ziemlich steil ist aber der schnellste aus dem Tal. Geeignet für durchschnittlichen Bergsteiger. Samstagmorgen Start um halb acht und in unter einer Stunde erreichen wir Kredarica. Weiter zum Triglav, auf dem wir in etwa einer Stunde sind (etwas Gedränge). Weiter zur Tržaška koča am Dolič, wofür wir etwa eine Stunde und fünfzehn Minuten brauchen. Nach kurzer Pause entscheiden wir uns, statt über Hribarice (was der ursprüngliche Plan war) noch auf Kanjavec zu steigen, wofür wir anderthalbe Stunde brauchen. Nun noch zur Hütte an den Prehodavci, wo wir in einer guten Stunde sind. Dort übernachten. Ziel erreicht gegen 16 Uhr. Sonntag brechen wir gegen acht auf. Zuerst zur Koča pri Triglavskih jezerih, wofür es etwa anderthalbe Stunde dauert. Wir sind weiter zur Komna gegangen, weil wir noch genug Zeit hatten, ursprünglich planten wir Komarča. In etwa zweieinhalb Stunden auf Komna. Dann noch ins Tal zur Savica, in etwa eineinhalb Stunden. Triglav-Traverse so abgeschlossen. Es war eine angenehme Tour. Ich denke, jeder durchschnittliche Bergsteiger schafft sie. LP David
|
|
|
|
| MRKAČ31. 05. 2010 11:10:07 |
Letztes Jahr sind wir mit Johanček so gegangen: Planina Blato - Krstenica - Velo polje (Vodnikov dom) - Kredarica - Triglav - Dolič - Hribarce - Dolina Sedmerih - Štapce - Planina Jezero - Planina Blato. Wir haben zweimal übernachtet, in Kredarica und in Sedmerih. Erster Tag bis Kredarica, zweiter Tag über Triglav vorbei an Dolič bis Sedmerih, dritter Tag über Štapce vorbei an Planina Jezero zum Ausgangspunkt. Täglich etwa 7 Stunden gewandert, außer am letzten Tag haben wir viel gezögert und uns langsam hingeschleppt. Nirgends hatten wir es eilig. Schönes Wetter gehabt, Ausblicke wunderbar. Die Tour hat mir gefallen, weil Ausgang und Ziel am selben Ort sind. LP Mrkač
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.