| bogi26. 12. 2014 14:39:46 |
Auf diesem Portal und auch nicht auf der Seite des Alpenvereins bin ich auf diesen Weg gestoßen. Deshalb habe ich mich entschieden, ihn vorzustellen. Die Rundwanderung schafft ihr in drei Stunden moderatem Gehen. Ich habe diesen Weg schon länger vorgehabt, heute am Weihnachtstag ist es mir endlich gelungen. Mit dem Auto zum Ausgangspunkt in Javorje zur "Žurej"-Bauernhof, wo ein eingerichteter Parkplatz ist und die ersten Wegweiser- und Infotafeln angebracht sind. Mustergültig, gepflegt und lobenswert. Auf dem Fahrweg über die Wiese, wo wir am Waldrand die Voglajna queren. Wir halten uns an Markierungen und Schilder. Bald stoßen wir auf einen interessanten Brunnen mit Trinkwasser. Der Weg steigt sanft bis zur Tafel "Kurčev breg" an, dort eine kurze Steigung, und schon sind wir auf dem Grat. Wenn wir uns auf dem Grat umsehen, erblicken wir die Tafel "Kurčeva dolina", woher wir kamen. Warum nur!?!?!? Wir gehen weiter auf dem waldigen Gratweg, queren eine Forststraße und sind an einer Wegkreuzung. Beide Wege führen zum Gipfel, einer sehr anspruchsvoll, der andere Spazierweg aber länger. Wir steigen den sehr anspruchsvollen Weg hoch, gut ausgetreten, gepflegt, an schwierigen Stellen mit Drahtseilen gesichert. Direkt unter dem Gipfel noch einige Haken und Seile. Der Großteil des Weges verläuft entlang und oberhalb des Steinbruchs. Auf dem Gipfel steht ein neuer Holzturm, von dem man wirklich weit sieht (Steinerne Alpen, Peca, Pohorje, Boč, Donačka gora, Bohor, Lisca, Veliko Kozje, Kum,...). Neben dem Turm eine kleine Hütte, wo man Souvenirs und Getränke bekommen kann. Ich bin auf dem längeren Panoramasteig zurückgekehrt. Er ist wirklich aussichtsreich und leicht, aber fast eine Stunde länger. Auf dem Rückweg nach "Kurčeva dolina" habe ich den Grund für den Namen gefunden. Am Weg eine Buche mit ihrem Stolz. Von hier zum Ausgangspunkt nur noch 10 Minuten. Trotz Weihnachten kein Hauch von Winter. Nach den gesehenen Blumen riecht es mehr nach Frühling.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12