Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Zustand der Biwake

Zustand der Biwake

Drucken
ljubitelj gora30. 07. 2012 19:12:21
Jemand hat mir auf MMP gesagt, dass er eine Nacht in einem Biwak verbracht hat, wo Flöhe waren, dieses Jahr gibt's auch viele Mäuse und die haben sich in den Biwakern eingenistet, also Vorsicht wohin ihr euch vor gutem Wetter verkriecht, auch die Sauberkeit der Biwaks bei uns ist "schlecht", sogar der Biwak unter Grintovec...fehlt ihm schon der Haken...Schade. Glaub aber, dass Ausländer für den Dreck auch schuld sind, allerlei Tschechen kommen und biwakieren drin als wär's eine Hütte, aber Sinn von Biwaks ist, sich bei schlechtem Wetter reinzuverstecken...muss unter Schloss.
gefällt mir
francimedved30. 07. 2012 20:23:56
Problem ist, wenn Biwake verschlossen sind, wie reinkommen bei einem Gewitter. Wahr ist es aber, dass allerlei Tschechen sie für 14 Tage besetzen.
(+3)gefällt mir
merkur30. 07. 2012 21:37:28
Verschließen? Nicht zerbrechen! Zuerst sinnvoll unentfernbar (!) sichtbar in allen Biwakern schreiben, dass ohne Wissen des Biwak-Verwalters nur eine Nacht erlaubt (z.B. mit Erg.: in derselben Woche). Weil auch Knüppel sein muss, mit Bußgeld drohen (hm, hier verwickelt?) und "Vertreibung" (wieder?) ... Und dann regelmäßig überwachen (fotografieren) ... Häufig genug. Wenn sonst nix, Vertreter des PD muss "dauerhaft Ansässige" Besucher sofort rausjagen. Konsequent! Keine Sorge, bald "guter Ruf" auch ins neunte Dorf (lies: auch über Grenzen zu ostl. Brüdern) ... Aber stört uns (und PDs) wohl nicht genug um wirklich zu handeln?! zavijanje z očmi
(+11)gefällt mir
ljubitelj gora30. 07. 2012 21:49:11
Stört mich nicht, mit diesem Thema warne ich nur, dass in Biwaken Flöhe, Mäuse und mehr... Krankheiten
gefällt mir
FLEKSARCA30. 07. 2012 22:36:17
Hey LG nicht wieder draufhauen, bisschen putzen damit wieder Frohsinnzavijanje z očmi.
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora31. 07. 2012 08:39:44
Dir scheint's lustig, aber dem der Flöhe einsammelt oder Krankheit kriegt ist's nicht komisch.
gefällt mir
wolphgang31. 07. 2012 13:04:34
oje, wenn einige schon solche weichlichen Städter sind, sollen in Tal bleiben.
gefällt mir
tol31. 07. 2012 13:15:51
Freilich hat LG welche Blümchen und auf'm Buckel Zorn/Verachtung der halben Forumshälfte, aber diesmal hat er Recht...
(+3)gefällt mir
GregorC31. 07. 2012 13:25:37
Ich würd nicht einfach Ausländer (bes. Tschechen) die Schuld zuschieben. Einheimische werden noch schlimmer...
gefällt mir
ljubitelj gora31. 07. 2012 13:47:54
Wie kann ich Weichling sein wenn ich vom Bauernhof bin und mitten in der Nacht Kälber aus der Kuh ziehe.
(+1)gefällt mir
Daaam31. 07. 2012 14:27:37
Hat Liska schon gelegt nasmehzadrega
gefällt mir
VanSims1. 08. 2012 00:37:45
Da solche Kreaturen sich normalerweise im Dreck und Schmutz wälzen, wäre es nicht schlecht, wenn jeder Nutzer beim Verlassen des Bivaks ein bisschen hinter sich aufräumt. Ich weiß nicht, wie es bei uns ist, aber im Ausland gibt es meistens im Bivak ein Hilfsmittel dafür, zumindest gab es das in Italien, wo ich bisher nur einmal aus Zwang übernachten musste und morgens vor der Abfahrt dieses Hilfsmittel auch dafür benutzt habe.

Was Merkurs Vorschläge angeht, bräuchten wir dafür auch gesetzliche Änderungen,...Na, vielleicht könnten die Herren bei der PZS sich bei z.B. österreichischen Kollegen erkundigen, warum zum Teufel die Tschechen das dort nicht wagen und entsprechende Maßnahmen auch bei uns einführen und/oder entsprechende gesetzliche Änderungen vorschlagen, die es ihnen ermöglichen. Aber bei unserer muffigen, bürokratischen und nur auf eigene Interessen und Profit bedachten PZS ist das Science-Fiction.
(+1)gefällt mir
Branee1. 08. 2012 07:15:09
vansims, das ist deine "moralische" Verpflichtung, jedes Mal sauber zu machen, wenn du den Bivak benutzt.

Aber manchen scheint das ganz natürlich zu kommen (eine Schweinerei zu hinterlassen), weil sie zu Hause schon Schweine sind..

gefällt mir
wolphgang1. 08. 2012 07:52:03
wenn ihr euch vor Flöhen und Ratten fürchtet, geht in die Berge mit Katze und Flohband.
ich hab diese Probleme nicht.
gefällt mir
Branee1. 08. 2012 08:24:38
wolphgang, nein deine Probleme sind offenbar viel tiefer, wenn es dich nicht stört, den Schlafplatz mit ihnen zu teilen.
(+4)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies