Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Mountainbiken / Zwischen Tinjan und Sečovlje

Zwischen Tinjan und Sečovlje

Drucken
bruny4. 09. 2011 22:49:02
Porečanka - Parenzana, der slowenische Teil ist definitiv weit entfernt von konkretem Mountainbiking aber trotzdem ein solides Trekking entlang dessen wir der bunten Geschichte des slowenischen Raums folgen können, der oft im Windzug verschiedener nationaler, politischer, wirtschaftlicher... Interessen stand. Ich bin schon mehrmals diesen Weg mit dem Rad oder zu Fuß gegangen aber es überrascht mich immer wieder mit etwas Neuem - noch Unentdecktem... Mit dem Rad füge ich noch eine „Schleife oder Tasche“ hinzu und heute habe ich mich gleich am Anfang entschieden...nasmeh nach 36 Jahren und ein paar Monaten für einen erneuten Besuch in Tinjan und am Ende für einen Radbesuch des Abschnitts zwischen Portorož und Strunjan über Piran, Fiesa und Pacuga...

Fünf Stunden gemütliches - leichtes Radfahren, gute zwölf weniger als hundert gefahrene Kilometer, knapp tausend Höhenmeter und noch ein paar Stunden Schwimmen im warmen - Septembermeer war das große Finale des heutigen ersten September-Sonntags. Die Strecke wie üblich extrem belebt aber auf beiden Ergänzungen gab es auch viel Stille und Ruhe...

Auch solche Touren passen ab und zu und mit ihrer Einfachheit ermöglichen sie einen etwas konzentrierteren und tieferen Blick auf kleine fragmentarische Ausschnitte historischer, kultureller, baulicher, sakraler, landschaftlicher, rein alltäglicher... Dinge und Erscheinungen.

Fahrbedingungen ausgezeichnet, denn September-Hochtemperaturen übersteht man viel leichter bzw. in den problematischeren Stunden um die Mittagszeit macht man eine andere Aktivität und heute habe ich das ausgezeichnet mit Schwimmen kombiniert...

Lp, bruny
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...die Lokomotive, die auf der Parenzaner Bahn fuhr, ist heute in Izola ausgestellt...1
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Start in Koper morgens...2
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...auch einen Hauch von Naturschutz hatte die heutige Tour...3
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...der Kirchturm in Bertoki war irgendwo dort in der dunstigen Morgenferne...4
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Schild vor der Brücke über die Rižana...5
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...über die Autobahnüberführung für Fußgänger, Radfahrer, Einsatzkräfte - schnell und ohne großen Aufwand auf die andere Seite der Autobahn...6
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...zwischen Dekani und Spodnje Škofije...7
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...der Tempel des Wissens in Unter-Škofije hat vor einigen Tagen wiederbelebt...8
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Untere oder Obere...irgendwelche Škofije...9
Zwischen Tinjan und Sečovlje 10
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Blick auf den Golf von Triest...11
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...und eines der heutigen Ziele war erreicht, nach langen 36 Jahren wieder auf dem Tinjan und der Anstieg ist ganz schön...12
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...interessantes ,,Stühlchen,, für Erholung von Wanderern, Radfahrern, Pilgern... habe es schon beim Aufstieg bemerkt und beim Abstieg fotografiert...13
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Zentrum von Unter-Škofije mit Kirche und muss zugeben sehr schlecht kadriert...bin sowieso kein toller Fotograf und fotografiere la-la...14
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...,,Harmonie,, des Radwegs und der Autobahn...15
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...rechts biegt Porečanka nach Italien auf modifizierter Route ab, die Originalroute geht bergab und ich folge ihr...16
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...und folgte ihr ins Dickicht. Dickicht, Gebüsch, Dornen... genau auf der Grenzlinie...17
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...18
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Bäckerei in Škofije und ich kaufe hier immer etwas Vollkorniges zum Naschen und es ist angenehm, so ein bisschen in einer Mischung aus primorsko-steirischen Wörtern über Alltägliches zu plaudern...19
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...so zum fünften, sechsten Mal bin ich heute hier herumgefahren und habe erst heute eine Merkwürdigkeit bemerkt - so eine Art Amphitheater...20
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...ja heute bin ich auf derselben Spur zurück nach Koper gefahren und habe so in den Fluss Rižana gestarrt...Kombination über Elerje, Kolomban und Milj ist natürlich auch interessant und ich habe sie schon einmal-zweimal gefahren...21
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Weinberge im Hinterland von Bertoki und die Traubenerntemaschine war mit ihrem ganzen Getöse etwas höher im Betrieb...22
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Koper und Palmen...23
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...nach Izola...24
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Anfangs- und noch einmal, damit es bekannt ist...25
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...zwischen Feldern im Hinterland von Izola...26
Zwischen Tinjan und Sečovlje Tunnel zwischen Izola und Strunjan...27
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...schön bearbeitete Felder, Weinberge, Obstgärten...28
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Valeta-Tunnel...29
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...zwischen Portorož und Lucija...30
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...diente als Überführung während der Eisenbahnverbindung und wahrscheinlich noch heute...31
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Kanal Sv. Jerneja...32
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Sečovlje-Salinen...33
Zwischen Tinjan und Sečovlje 34
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Sečovlje...35
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Nest am Grenzübergang und Ende des slowenischen Wegabschnitts...36
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Sečovlje-Felder aber keine Salinen...37
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Rückweg...38
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...39
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...hier habe ich überlegt, ob ich höher nach Seča gehe, um die Steinskulpturen Forme vive zu sehen...40
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...und ich habe mich richtig entschieden...41
Zwischen Tinjan und Sečovlje 42
Zwischen Tinjan und Sečovlje 43
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Portorož liegt hinter mir und in Piran...44
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Pacug...45
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...zwischen Pacug und Strunjan...waren die meisten MTB...46
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Salinen in Strunjan...47
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...und wieder zurück auf der Porečanka...48
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...in Richtung Izola...49
Zwischen Tinjan und Sečovlje 50
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...zurück Richtung Koper...51
Zwischen Tinjan und Sečovlje ...Betrachtung der Mega-Kreuzfahrtschiffes und nach starkem Regen - natürlich mit dem Auto zurück ins Steirerland znekaj mit neuen Erkenntnissen und Ansichten... Lp bruny52
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies