Zwischen Tinjan und Sečovlje
|
| bruny4. 09. 2011 22:49:02 |
Porečanka - Parenzana, der slowenische Teil ist definitiv weit entfernt von konkretem Mountainbiking aber trotzdem ein solides Trekking entlang dessen wir der bunten Geschichte des slowenischen Raums folgen können, der oft im Windzug verschiedener nationaler, politischer, wirtschaftlicher... Interessen stand. Ich bin schon mehrmals diesen Weg mit dem Rad oder zu Fuß gegangen aber es überrascht mich immer wieder mit etwas Neuem - noch Unentdecktem... Mit dem Rad füge ich noch eine „Schleife oder Tasche“ hinzu und heute habe ich mich gleich am Anfang entschieden... nach 36 Jahren und ein paar Monaten für einen erneuten Besuch in Tinjan und am Ende für einen Radbesuch des Abschnitts zwischen Portorož und Strunjan über Piran, Fiesa und Pacuga... Fünf Stunden gemütliches - leichtes Radfahren, gute zwölf weniger als hundert gefahrene Kilometer, knapp tausend Höhenmeter und noch ein paar Stunden Schwimmen im warmen - Septembermeer war das große Finale des heutigen ersten September-Sonntags. Die Strecke wie üblich extrem belebt aber auf beiden Ergänzungen gab es auch viel Stille und Ruhe... Auch solche Touren passen ab und zu und mit ihrer Einfachheit ermöglichen sie einen etwas konzentrierteren und tieferen Blick auf kleine fragmentarische Ausschnitte historischer, kultureller, baulicher, sakraler, landschaftlicher, rein alltäglicher... Dinge und Erscheinungen. Fahrbedingungen ausgezeichnet, denn September-Hochtemperaturen übersteht man viel leichter bzw. in den problematischeren Stunden um die Mittagszeit macht man eine andere Aktivität und heute habe ich das ausgezeichnet mit Schwimmen kombiniert... Lp, bruny
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12