Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Spanien / Andere Gebirge - Spanien / Camino de Mar - Seeweg am Atlantik

Camino de Mar - Seeweg am Atlantik

Drucken
bagi10. 06. 2026 18:27:44
Nach zwei Jahren Pause sind wir dieses Jahr wieder nach Spanien aufgebrochen, diesmal auf dem Küstenweg Camino de Mar. Dies ist ein offizieller Pilgerweg, der in der Stadt Ribadeo beginnt und in der Stadt Ferrol endet. Es gibt zwei Varianten, die kürzere, eher binnenländische, die etwa 190 km lang ist. Wir sind die längere, eher küstennahe gegangen, die am Atlantik verläuft und auf gute 280 km gekommen ist. Beide befinden sich in Galicien, einem schönen und mystischen Land jezik.

Für Camino de Mar haben wir uns nach einer wunderbaren Erfahrung mit Camino dos Faros beim vorherigen Besuch Galiciens und auf Empfehlung eines Bekannten entschieden. Im Internet ist über diese Route nicht viel geschrieben, GPS-Tracks habe ich kaum gefunden. Aber wir haben sie dringend gebraucht. So schlecht markiert habe ich noch keinen Camino erlebt, und ich gehe schon 12 Jahre nach Spanien. Auch nicht so einsam, obwohl ich schon an vielen Orten gewandert bin. Auf der gesamten Strecke waren wir nämlich völlig allein, nicht einmal Tageswanderer waren zu sehen.

Pilgerunterkünfte à la Albergue gibt es nirgends, außer am Anfang und Ende der Route, und auch diese sind dort wegen Camino del Norte oder Camino Inglese. Wir haben in verschiedenen Hotelzimmern übernachtet, die wirklich sehr günstig und von ganz angemessener Qualität sind nasmeh. Oft war auch das Frühstück im Preis enthalten. Für zwei Personen wäre manches private Albergue auf stärker besuchten Camino-Routen teurer gekommen, und wir hätten auf Etagenbetten geschlafen und uns in Gemeinschaftsbädern gedrängt. Bezüglich der Übernachtung haben wir also keinerlei Beanstandungen, aber es ist ratsam, Unterkünfte mindestens einen Tag vorher zu reservieren.

Die Erwartungen waren hoch, wie sind also die Eindrücke ???

Nach den seltenen Beschreibungen hätte dies ein super Erlebnis mit dem Gehen am mächtigen Atlantik sein sollen, aber es hat sich ziemlich anders entwickelt. Camino dos Faros aus den Vorjahren hat einfach zu hohe Maßstäbe gesetzt, die schwer zu übertreffen sein werden. Auch nach längerem Nachdenken und zeitlichem Abstand kann ich Camino de Mar nicht annähernd mit dem zuvor Genannten gleichsetzen. Es war einfach zu viel Asphalt und harte Beläge der Küstenpromenaden. Auf der gesamten Strecke sind das mindestens 70%, eher mehr, oft auch den Großteil des Tages. Der Weg verläuft nicht nur am Meer, sondern weicht oft ziemlich weit davon ab, auch sehr hoch. Am höchsten sind wir sogar über 600 m gestiegen und haben das Meer tief unter uns betrachtet.

Deswegen stelle ich Camino de Mar an die Seite der Nordroute Camino del Norte, bzw. ist er auch dessen Alternative bis Santiago, aber einsam und fast gar nicht markiert. Kurz gesagt …. wem Norte gefällt, dem wird vielleicht auch de Mar gefallen. Wer die Erfahrung von Camino dos Faros sucht, soll sie anderswo suchen. Mehr über unsere Reise folgt später …

Noch ein paar Links zum Vergleich …

Camino del Norte … KLIK
Camino dos Faros … KLIK
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Voll beladen warten sie auf den Abflug. In jedem sind etwa 90 verschiedene Ausrüstungsgegenstände, einige auch in größerer Anzahl1
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Flughafen Zagreb. Von hier haben wir die günstigsten Tickets nach Ovieda bekommen. Wir werden auf den Balearen mit minimaler Wartezeit umsteigen2
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Das wird wie eine Rakete gehen, wir fliegen mit Laudo :)3
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Das Boarding ist standardmäßig langsam, was bei so vielen Koffern völlig verständlich ist4
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Ein wenig Turbulenzen werfen uns hin und her, aber wir machen uns keine Sorgen. Bis jetzt ist jeder unten angekommen :)5
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Endziel, Flughafen Asturien. Gleich daneben ist der Bus, der uns ins nahe Oviedo bringt6
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Es bleibt nur noch ein Spaziergang vom Busbahnhof zum Hotel. Wir werden früh am Morgen mit der Fahrt nach Ribadeo fortsetzen7
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Ein wunderbares Hotel für 60€ pro Nacht. Bei uns können wir nur von solchen Preisen träumen8
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Abendlicher Blick aus unserem Fenster …9
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik … und auch die Nachtansicht. Gute Nacht10
Camino de Mar - Seeweg am Atlantik Karte der gesamten Route, die wir wandern werden. Insgesamt werden es 283 km und 7200 Höhenmeter11
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies