Camino Inglés - Weg der englischen Pilger
|
| Kigeot23. 02. 2019 21:03:23 |
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bagi5. 06. 2023 13:33:20 |
Nach Spanien kehren wir regelmäßig zurück und auch dieses Jahr war es nicht anders. Der Anfangsteil des diesjährigen Weges war der Camino Inglés, den ich vor fast einem Jahrzehnt gegangen bin. Interessant war es, die Veränderungen von damals bis heute zu beobachten, zumindest was ich mir in dieser Zeit merken konnte . Zuerst etwas zum Camino Inglés … es ist ein ziemlich kurzer Weg, auf dem englische Pilger früher nach Santiago de Compostela zogen. Er ist nicht anstrengend, heutzutage meist asphaltiert mit etwas Schotter, ca. 116 km lang. Nur beim Start aus der Küstenstadt Ferrol und genau richtig, damit Pilger in Santiago die sogenannte Compostela, das Zertifikat über den Weg bekommen. Beim alternativen Start aus Coruña nicht wegen kürzerer Distanz unter 100 km. Vor allem fiel mir der Unterschied in der Pilgerzahl auf. Jetzt sind es viel mehr als früher, hauptsächlich wegen des relativ leichten Weges. Entsprechend ausgerüstet. Viele waren nass wie Mäuse wegen schlechter Ausrüstung, da die himmlischen Verschlüsse nicht richtig abdichteten. Uns hat es längst gelehrt, dass gute Regenausrüstung Gold wert ist, trotz etwas mehr Rucksackgewicht. Auch die Kondition haperte bei vielen, da Camino Inglés für viele wohl die erste Erfahrung dieser Art war. Auch die Zahl der Albergues und Gaststättenangebote hat zugenommen, alles auf Kosten privater Initiative. Dementsprechend höhere Übernachtungspreise. Herausragend ist besonders das Albergo San Lorenzo in Hospital de Bruma, das 20 € für ein Bett im Gemeinschaftsschlafsaal verlangt, im benachbarten kommunalen und ganz ordentlichen Albergo bekommt man es für 8 €. In der Hochsaison sind beide wahrscheinlich voll. Auch mehr offizielle Wegvarianten sind aufgetaucht. Der Zweck ist mir völlig unbekannt, aber Abzweigungen sind markiert. Man wählt eine Variante und folgt den Markierungen. Unabhängig von der Variante leider viel mehr Asphalt als früher. Im Regen praktisch, in der Hitze weniger. Glücklicherweise sind Wegegasthöfe häufig genug, um sich zu laben und Füße zu ruhen. Das Pilgeramt in Santiago de Compostela ist eine eigene Geschichte. Seelenlos, Fotografieren der Momente beim Erhalt der Plakette verboten. Anmeldung am Eingang obligatorisch, Menge an Daten ausfüllen, dann Nummer und erst dann ins Gebäude. Warten in der Schlange vor dem Ampel-Schild, das den Schalter zuweist, dann offizielle Worte der zuständigen Person, Stempel ins Pilgerheft, Plakette und … adiós. Nächster…. Zum Abschluss ... Für uns war Camino Inglés der erste Teil des gesamten geplanten Weges. Gefolgt von Camino Finisterre und wunderschönem Camino dos Faros . Allein werden wir es nicht wiederholen, aber für alle die leichten und kurzen Weg nach Santiago empfehle ich es vorbehaltlos. Mit passender Ausrüstung natürlich . Mehr als üblich in der Fotogeschichte. Eingeloggte Nutzer von Hribi.net können Fotos in viel besserer Auflösung sehen als Gäste.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
75
76
77
78
79
80
81
82
83
84
85
86
87
88
89
90
91
92
93
| (+7) |  | |
|
|
|
|
| lino5. 06. 2023 18:40:38 |
Glückwunsch! Ihr seid ein sehr angenehmes Paar mittleren Alters, dem es nie langweilig wird. Ihr wisst das Leben nach dem Prinzip carpe diem zu genießen. Aus jeder Tour wisst ihr jeden Vorfall positiv zu nutzen und umzudrehen. Kein Gejammer, kein Stöhnen. Kurzum schöne Beschreibungen, wundervolle Fotos, tolle Erinnerungen usw. Genießt weiterhin voll aus. Viel Glück! ¡Buena suerte en el futuro! 
|
|
|
|
| bagi6. 06. 2023 12:10:01 |
Danke @lino. Du hast deinen Schreibstil ein bisschen geändert. Dieser gefällt mir besser 
| (+3) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.