Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

El Teide

Drucken
opazovalec27. 05. 2016 22:53:36

27.5.2016 Beim Lesen des Berichts von Roklun
http://www.hribi.net/izlet/playa_del_socorro_pico_del_teide_/144/2603/5818

ertappt sich manch einer dabei, dass er so etwas auch selbst versuchen möchte. Mit Frau wieder im Mai auf Teneriffa und wegen Logistik ist Wiederholung des ganzen Weges wirklich schwierig, da Rückkehr ins Tal abends unmöglich. Haben uns für angepasste Variante von Küste zum Gipfel entschieden. Gestern Crew halbiert. Radteil gestartet mit Rad etwas über Küste, Autoteil zum Startpunkt von bester Stelle bei 2300m. Gemietetes Rad sicher im Auto eingeschlossen und ab auf El Teide. Vorsichtiger Autoteil ca. 200m unter Gipfel wegen Sturm umgedreht, Radteil fast auf Knien bis Gipfel. Hat ihm die Kappe weggeweht. Gipfelfoto daher letztes Jahr, da Fotografieren heuer unmöglich. Seilbahn schon tagsüber gestoppt, daher "keine-Genehmigungen" nicht kontrolliert. GPS-Spur als Beweis für Anstieg zum Gipfel.
El Teide In der ersten Hälfte war das Rad sehr nützlich1
El Teide GPS-Track des Aufstiegs2
El Teide Blick vom Gipfel letztes Jahr3
El Teide Tenerife ist auch nachts malerisch4
El Teide und im Mondschein5
El Teide im Mai blühte es reichlich6
El Teide 7
El Teide 8
(+2)gefällt mir
calantha4. 11. 2016 21:31:06

hallo ich heiße Calantha bin sehr interessiert deine Freundin zu sein wenn
du möchtest melde dich bei meiner email für mein
Bild und weitere Kommunikation

calanthacamara@gmail.com
gefällt mir
Bojan_A5. 11. 2016 15:22:01
Letzte Woche war ich auf Teide: sogar zweimal. Einmal vom Meer (Playa del Socorro) zum Gipfel und noch einmal über den Vulkan Pico Viejo. Unvergessliche Reise, obwohl einige Dinge schiefgelaufen sind. nasmeh

BERICHT: https://bojanambrozic.com/2016/11/04/kanarski-otoki-tenerife/
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
(+8)gefällt mir
ločanka6. 11. 2016 07:53:56
Ich weiß, dass oben sehr kalt und sehr windig sein kann, Rauchnebel steigen auf, Schwefelgeruch ist vorhanden, aber alles ist wunderschön! Und so bleibt es in der Erinnerung.
Sie haben wirklich harte Arbeit geleistet, lobenswert auch, dass sie trotz so vieler Probleme nicht aufgegeben haben!
(+2)gefällt mir
Bojan_A6. 11. 2016 15:27:41
Die Insel ist wirklich wahnsinnig schön! Noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=YrdscqP_ACg
(+2)gefällt mir
opazovalec7. 11. 2016 19:20:57
Anschauen der Bilder, Lesen des Berichts und Schauen des Videos ist ganz nostalgisch.... Die schöne Landschaft im Bereich von 3718 Höhenmetern lebt wieder auf. Maximales Lob an den Autor(en?), dass sie neben der anspruchsvollen Leistung auch Zeit für Technikbedienung und interessanten Bericht hatten. Die Abspannsequenz des Videos ist etwas futuristisch.....
(+3)gefällt mir
Eduardo13. 04. 2023 21:40:24
Pico del Teide, 4. April 2023
Ich würde den Weg zum Gipfel dieses Vulkans beschreiben, der über der Kanareninsel Teneriffa thront. Über den Berg selbst und die Inseln ist schon viel geschrieben worden, daher wiederholen wir keine Daten und Beschreibungen anderer. Mein Beitrag ist nur, wie ich mich an die Tat gewagt habe. Mit einigen (hoffe ich) nützlichen Erfahrungen. Die Beschreibung ist meine, persönlich und inoffiziell:
Dieses Jahr bin ich schon zum vierten Mal auf der Insel, da meine Frau und ich unsere Flitterwochen von vor zwanzig Jahren wiederholt haben, als wir das erste Mal mit unserer damals 2-jährigen Tochter hinfahren. Jedes Mal, wenn wir dort waren, war ich auf irgendeine Weise auf dem Teide. Erstes Mal mit Seilbahn und zu Fuß zum Gipfel mit der Tochter, zweites Mal mit Seilbahn und zu Fuß zum Gipfel, diesmal mit jugendlicher Tochter und Sohn, drittes Mal zu Fuß vom Parkplatz zur Hütte Refugio de Altavista mit Frau und letztendlich dieses Jahr allein vom Parkplatz zum Gipfel.
Zuerst muss ich sagen, dass ich die Reservierung der Gipfelbesuchsgenehmigung (bekommst sie auf der Website) verpasst habe. Achtung, es dauert mindestens anderthalb Monate, also bin ich ohne Hoffnung auf Erfolg aufgebrochen. Per Mail habe ich sie gebeten, ob es eine Möglichkeit gibt, mich durchzulassen, da ich ein echter Bergsteiger mit allem nötigen Benehmen bin… Nichts. Zur Aufmunterung wollte ich mit meiner Frau den Mount Gujaro (2718 m) wählen, was uns eine freundliche Angestellte im Touristenbüro Centro de visitantes de "Cañada Blanca" riet, das im Zentrum des Gebiets unter dem Vulkan liegt. Sie erwähnte, dass ich nicht zum Teide könne, da zu starker Wind weht und die Gondel nicht fährt. Auf meine Frage, wie ich denn zu Fuß zum Berg und Gipfel komme ohne Genehmigung, antwortete sie, dass sowieso niemand an der Schranke sei und, dass wenn ich so ausdauernd bin, bis zur Schranke zu kommen, ich sie umgehen und zum Gipfel gehen könne. „Bingo!!!“ Los geht's!!!
Am nächsten Morgen wache ich um 5 Uhr auf und fahre mit dem Auto zum Parkplatz unter „Montana Blanca“. Es ist eine ganz schöne Fahrt. Eine Stunde, je nach Startpunkt. Das ist einer der häufigsten Ausgangspunkte für Wanderungen. Andere kenne ich nicht. Ich kam zu früh, es war noch dunkel. Der Parkplatz war schon fast voll, da einige Autos über Nacht dort blieben. Statt 6:15 startete ich um 7:15, als es schon dämmerte und keine Lampen mehr nötig waren.
Nach ca. einer Stunde Marsch erreichte ich die Kreuzung nach Montana Blanca oder Teide. Bis hier führt eine Fahrspur, und der Aufstieg zur Montana Blanca ist sehr einfach und somit auch für Familien mit kleinen Kindern geeignet. Ca. 15 Minuten weiter vom Kreuzungspunkt zum (angeblichen) Gipfel.
Von hier steigt der Weg steiler an. Sonst immer gut gesichert und technisch einfach, wird er etwas körperlich anstrengender und bleibt so bis zum Gipfel. Natürlich macht sich durch die immer geringere Sauerstoffkonzentration die Höhe bemerkbar und damit die Anstrengung beim Gehen. Zur Hütte Refugio de Altavista komme ich nach gut einer Stunde, fast anderthalb Stunden Marsch. Wie in den Vorjahren auch diesmal geschlossen. Kein Tee, keine Toiletten…
Draußen nehme ich mir Zeit für Pause und Imbiss in Gesellschaft deutschsprachiger Mädchen, mit denen wir schon mindestens eine Stunde oder länger nah beieinander gingen.
Zur oberen Gondelstation Teleférico del Teide brauche ich unter einer Stunde und hier wurde mir „heiß“. Ob ich an der Schranke vorbeischleichen kann oder nicht. Niemand nirgends, also bin ich drumherum, auf dem Shortcut. Da ich etwas eilte, ging mir die Luft aus, also habe ich das Tempo gedrosselt. Der starke Wind, der mich den ganzen Weg begleitete, verstärkte sich zum Gipfel und wurde ziemlich lästig, wenn nicht gefährlich.
Zum Gipfel brauchte ich gute 30 Minuten. Oben stank es nach Schwefel, da Teide noch Lebenszeichen zeigt. Und vor allem blies es verrückt. Kaum Fotos gemacht und zurück zur Gondelstation gehetzt.
Auf dem Rückweg holte ich eine nette französische junge Frau Manu ein, mit der wir die dreistündige Abfahrt mit Englisch im Schweiße unseres Angesichts verkürzten, denselben Weg zum Parkplatz.
Also: Erwartete Gehzeit 5 Stunden zum Gipfel und 3 zurück. Start im April schwer vor 7 Uhr, außer mit Stirnlampen. Genug Kleidung mitnehmen, da Teide gerne mit Wind und Kälte überrascht. Und natürlich Essen im Rucksack. Wenn wir Wolken im Tal sehen, geringe Chance, dass Teide bewölkt ist, da meist darüber.
Besorgt euch die Gipfelgenehmigung (kostenlos), damit ihr nicht windige Bedingungen jagen müsst, wenn die Gondel nicht fährt und an der Schranke niemand ist!!!
Wegweiser sind in km und nicht in Stunden, wie in SLO1
Wegweiser sind in km und nicht in Stunden, wie in SLO2
Hütte geschlossen...3
Schöner Blick auf den Gipfel4
Obere Station der Gondel5
Krater, Schwefel raucht und erstickt mich6
Krater vom Gipfel7
Krater vom Gipfel8
Panorama9
Interessante Landschaft10
(+8)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies