Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Spanien / Andere Gebirge - Spanien / Sierra de Guadarrama - Siete Picos

Sierra de Guadarrama - Siete Picos

Drucken
geppo28. 08. 2021 13:26:37
Donnerstag 26.8.2021
Um 6 Uhr morgens auf der leeren U-Bahn-Station mit meinem Sohn warten wir auf den ersten Morgen-Zug. Er bringt uns zur Station Pitis, wo wir in den Vorortzug C8 - Cercedilla umsteigen (8 Eur Hin- und Rückfahrt). Auch dieser Zug ist zu dieser frühen Stunde leer.
7:30 steigen wir an der netten kleinen Station CERCEDILLA aus. Es ist angenehm frisch. Hinter der Station die Straße bergauf. Nach ein paar Minuten Gehen entlang der Hauptstraße biegen wir rechts in den Hügel ein. Der Pfad ist gut ausgetreten. Bald sind wir im Kiefernwald. Etwas mehr als eine Stunde bis zum ersten Aussichtspunkt. Nun ist der Bergkamm, der uns lockt, gut sichtbar. Der Pfad wird immer pittoresker, interessanter. Um 10:20 entdecken wir den ersten Gipfel, der vom Kamm getrennt ist - Majalasma 1933 m. Zwischen Granitformationen verschiedener Größe klettern wir darauf. Der Fels ist rau und kompakt. Nachdem wir uns umgeschaut haben, steigen wir ab zum zweiten Gipfel, der schon Teil des Kamms ist. Die Weißkiefer, Hauptbaumart des Hanges, hat verschiedene künstlerische Formen. Äste, Stämme geformt von Winterwinden. Es fällt reichlich Schnee. Auf dem Kamm erklettern wir einige Formationen, die den zweiten der sieben Gipfel bilden. Folgt Abstieg zum Sattel Puerto de la Fuenfria. Für den Abstieg nutzen wir den markierten Pfad Camino Schmid. Dazwischen sind Reste der römischen XXIV-Ast des Pfads nach Segovio gut sichtbar. Beim Abstieg treffen wir Aufsteiger. Je tiefer, desto heißer.
Kurz vor der Stadt Cercedilla betreten wir den Pfad, auf dem wir morgens hochgingen. Um 14:10 sind wir wieder am Bahnhof. Thermometer auf der Straße zeigte +36 C. Kaltes Bier in einen Krug aus dem Kühler gegossen, schaumig beim Einschenken. Uf, jeder Schluck war ein Genuss!
Der Pfad ist ziemlich einfach und für jeden geeignet. Markierungen sind gelbe Punkte, sehr sichtbar. Keine Wegweiser, man kann leicht auf einen anderen Ast abbiegen!!
Trotz Dürre, verbranntem Gras gibt es reichlich Wasserquellencool. Das Wasser ist kalt und ich habe es genüsslich getrunken. Viele zusätzliche Varianten und Kombinationen. Wir waren zeitlich begrenzt und an öffentliche Verkehrsmittel gebunden und haben uns angepasst. Gelaufen 18 km / 6 Std 39 min.
lp
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Der Zug mit vielen Waggons war morgens fast völlig leer1
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Bahnhof2
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Hier von der Hauptstraße rechts den Hügel hinauf3
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Ungefähr hier verbindet sich der Pfad, auf dem wir später zurückkehren, mit dem Anstiegspfad und der Kreis ist geschlossen4
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 5
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Robide am Weg6
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Aussichtspunkt7
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 8
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 9
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Wir setzen den Weg zum Grat fort, der nun sichtbar ist10
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Aussichtspunkt11
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Siete Picos Grat12
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 13
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Rote Hosen und spanischer Stier sind offenbar keine gute Kombination14
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Quelle15
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 16
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 17
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 18
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Erster Gipfel Majalasna 1933 m19
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Erkundung der Granitformationen des Gipfels20
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 21
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 22
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Ausblick auf Monton de Trigo23
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Jetzt da oben24
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Wacholder25
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Weiße Kiefer26
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Grat27
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Grat28
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 29
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 30
Sierra de Guadarrama - Siete Picos 31
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Sattel Puerto de la Fuenfria, Blick zurück auf den Grat.32
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Überreste einer römischen Straße33
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Bach entlang des Weges34
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Auf dem Plakat 36 °C35
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Das Bier hat gutgetan36
Sierra de Guadarrama - Siete Picos Blick durch das Zugfenster auf den Grat. Hier sieht man gut, wie der erste Gipfel vom Grat getrennt ist.37
Sierra de Guadarrama - Siete Picos zurückgelegt38
(+9)gefällt mir
zokipoki28. 08. 2021 20:30:28
Oh schön Zlatko! Schöne Fotos, besonders gefällt mir 29! Bleibt schön!
(+1)gefällt mir
geppo16. 07. 2023 17:13:49
8.7.2023 Auch dieses Jahr mit Sohn diesen schönen Winkel in der Nähe von Madrid besucht. Zuerst Montag geplant, aber +39C angesagt. Lieber Samstag genutzt, für den +35C angesagt war.
Start der Wanderung ähnlich 2021. In Cercedilla angenehme +19C. Anstieg zum Grat etwas gewürzt auf unsere Art - Weglos. Etwas Klettern nötig, von Felsblock zu Felsblock springen, enthielt alles was zu Weglos gehört. Nur keine hässlichen Markierungen und anderen störenden Elemente die nicht in schöne Natur gehören habe ich nicht gesehen.cool
Abstieg in der Kühle des Baches der uns mit ein paar Wasserfällen verzauberte. Gemacht ca. gleiche km und Zeit ähnlich wie 2021.
Weg größtenteils im Schatten, Wasser entlang des Weges.
Schön erlebt Samstag in Spanien
lp
Pfad im Schatten der Kiefern1
Unser Ziel in Sicht2
Auf markierungslosem Gelände3
4
5
6
Unbehagen, kurze Hosen7
Der Gipfel ist nah8
9
Auf dem Gipfel10
Aussicht11
Auf dem Gipfel12
Brunnen mit kaltem Trinkwasser13
Noch Bier kühlt mich in wenigen Minuten14
Es hat einen Namen: Slap Nemcev15
Klares Wasser, noch Fische schwimmen darin16
Cercedilla - im Schatten im Garten der Herberge hat es wohlgetan17
18
zurückgelegt19
(+6)gefällt mir
aljazek18. 07. 2023 16:49:43
Danke für Beschreibung. Füge ein paar meiner Fotos hinzu.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies