Valvasorjev dom pod Stolom - Hochstuhl (Žirovniška way)
Ausgangspunkt: Valvasorjev dom pod Stolom (1181 m)
| Breite/Länge: | 46,426°N 14,1468°E |
| |
Wegname: Žirovniška way
Gehzeit: 3 h
Schwierigkeit: leicht markiert Weg
Höhenunterschied: 1055 m
Höhenunterschied entlang der Route: 1080 m
Karte: Karavanke - osrednji del 1:50.000
Empfohlene Ausrüstung (Sommer):
Empfohlene Ausrüstung (Winter): Eispickel, Steigeisen
Aufrufe: 490.225
 | 21 Personen gefällt dieser Beitrag |
Anzahl der Kommentare: 380
Zugang zum Ausgangspunkt:
Von der Autobahn Ljubljana - Jesenice nehmen wir die Ausfahrt Lesce und folgen der Straße weiter in Richtung Žirovnica und Jesenice. Nach wenigen km erreichen wir eine Kreuzung, wo rechts die Straße nach Žirovnica und Moste abzweigt (aus Richtung Jesenice links). Nur wenige Meter weiter an der nächsten Kreuzung biegen wir links nach Moste ab (rechts Žirovnica). Weiter vorbei am Denkmal für gefallene Kämpfer, wo die Straße unter der Bahnlinie ansteigt. Oben am Hang biegen wir rechts ab (bei Schild Vila Karin) und fahren zum Završniško jezero und Valvasorjev dom. Die Straße flacht ab und führt zu einer Kreuzung, wo links die Straße zum Valvasorjev dom abzweigt. Wir folgen dieser (gerade Koča pri izviru Završnice), die zuerst flach, dann steiler auf stellenweise zerfurchter Straße ansteigt (steilste Abschnitte asphaltiert). Höher bei größerer Kreuzung links Richtung Potoška planina (rechts Doslovška planina). Straße flacht ab, dann zur nächsten Kreuzung. Hier leicht rechts Richtung Valvasorjev dom (leicht links Ajdna und Potoška planina) auf wieder steilerer Straße bis zur Hütte. Parken auf Parkplätzen entlang der Straße nahe der Hütte, Parken davor nur für Gäste.
Von Poljane (Kreuzung vor dem Završniško jezero) zum Valvasorjev dom sind 5 km.
Beschreibung der Route:
Vom Valvasorjev dom gehen wir rechts auf den Wanderweg Richtung Stol. Der Weg geht bald in den Wald, wo er leicht ansteigt und uns zu einer kleineren Wegkreuzung bringt, wo wir rechts weitergehen. Der Weg führt uns aus dem Wald, wo er die Hänge unter Monštranca quert. Diesem sanften und teils aussichtsreichen Weg, der etwas weiter einen kurzen Waldstreifen quert, folgen wir bis zur Wegkreuzung auf Žirovniška planina.
Wir gehen links Richtung »Stol - Žirovniška pot« (leicht rechts Stol Zabreška pot) auf dem Weg, der etwas höher in dichten Wald übergeht, wo wir die nächsten 10 Minuten weitergehen. Der Wald lichtet sich, der Weg geht durch Gebüsch, durch das er bis zum nächsten Waldstreifen aufsteigt. Wenn wir wieder in den Wald eintreten, kommen wir zu einem Holzstoß und darüber einem Schild, das uns "bittet", falls möglich, einen davon zur Prešernova koča zu tragen. Etwas weiter treten wir aus dem Wald, am Rand desselben steigen wir steiler auf. Höher biegt der Weg leicht links und quert eine kurze leicht exponierte grasbewachsene Flanke. Der Weg flacht kurz ab und bringt uns zu einer angenehmen Raststelle, von der sich ein schöner Blick auf Gorenjska öffnet.
Der Weg steigt vorne wieder steil auf, diesmal auf einer Flanke, die meist mit Latschen bewachsen ist. Höher dreht sich der Weg leicht rechts und bringt uns aus den Latschen auf grasbewachsene Hänge, wo wir auch an eine weniger auffällige Wegkreuzung kommen. Wir gehen leicht rechts weiter (links Potoški Stol und Vajnež) auf noch relativ steilem Weg, der bald auf den Grat des Mali Stol übergeht. Diesem immer aussichtsreicheren Weg, der höher am Gedenkzeichen vorbeiführt, folgen wir bis zur Hütte Prešernova koča na Stolu.
Von der Hütte gehen wir leicht rechts weiter, vorbei am Schild in wenigen Schritten auf den Gipfel Mali Stol. Es folgt kurzer Abstieg und der Weg bringt uns auf das Sattelchen zwischen beiden Stol, wo auch eine markierte Wegkreuzung ist. Wir gehen Richtung Stol weiter (rechts Celovška koča und Zelenica) auf Querweg, der uns nach 10 Minuten weiteren Gehens zum höchsten Gipfel der Karawanken bringt.
Valvasorjev dom - Žirovniška planina 20 Minuten, Žirovniška planina - Prešernova koča 2:25, Prešernova koča - Stol 15 Minuten.

Entlang der Route: Žirovniška planina (1200m), Prešernova koča na Stolu (2174m), Mali Stol (2198m)
Fotos:
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
Diskussion zur Tour Valvasorjev dom pod Stolom - Hochstuhl (Žirovniška way)
Ältere Nachrichten anzeigen
|
| Gost9. 09. 2006 |
Für diejenigen, die nicht die beste Kondition haben, empfehle ich, mit dem Auto zur Hütte zu fahren! 5km Schotterstraße sind fast 1:30h kürzerer Weg zum Gipfel! Ansonsten ist Stol eine sehr schöne Bergwanderung. Wenn euch also Grintovec nicht gefällt, wird Stol euch sicher fantastisch vorkommen.
|
|
|
|
| kolesar27. 02. 2007 |
Ich bin neugierig, wie die Wintertour zum Stol ist? Ich war noch nie im Winter dort. Ich war im Winter z.B. auf Veliki Vrh, Kredarica, Snežnik, Begunjščica usw.
|
|
|
|
| Gost27. 02. 2007 |
Der untere und obere Teil ist lawinengefährdet, selbst wenn der Weg getreten ist, gibt es keine Garantie gegen Lawinen. Wenn die Sonne den Schnee aufweicht, kommen Nassschneelawinen. Im oberen Teil ist der Weg stellenweise vereist. Alles hängt von den Verhältnissen ab, die man erst vor Ort sieht. Ich denke, der Weg ist etwas schwieriger als der Veliki vrh.
|
|
|
|
| Gost20. 04. 2007 |
Welchen Weg empfehlen Sie - wir möchten mit einem Kind auf den Gipfel.
|
|
|
|
| Gost20. 04. 2007 |
Keine ist gefährlich, es ist aber eine moderat lange Tour. Ich empfehle eine Rundwanderung (eine hoch, die andere runter). Plp
|
|
|
|
| Gost19. 05. 2007 |
Interessiert mich, ob die Hütte auf dem Stol schon geöffnet ist?
|
|
|
|
| BraJan21. 05. 2007 |
Nein, die Prešernova koča ist noch geschlossen.
|
|
|
|
| Gost28. 05. 2007 |
Wann öffnet die Hütte auf dem Stol?
|
|
|
|
| Gost12. 06. 2007 |
Hütte geöffnet am 8. Juni. Ich war am 9. Juni oben und alles ist wie es sein soll. Essen, Übernachtung, sauber, Freundlichkeit,...
Sehr schöner Weg: Auto in Žirovnica parken, zum Valvasorjev dom, zum Stol übernachten, zweiter Tag entlang des Grats vorbei Vajnež nach Javorniški rovt und zur Koroška Bela zum Bus zurück nach Žirovnica. Žirovnica-Valvasor 1:30h, Valvasor-Stol 3h, Hütte-Gipfel-Javorniški rovt 4 Std. sehr gemütliches Gehen, rovt-Koroška Bela unter 1 Std.
|
|
|
|
| Gost21. 07. 2007 |
Heute waren wir auf dem Stol mit der Familie. Eine der Damen hat einen Scheit aus dem Holzschuppen aufgeschnallt, den man auch auf dem oberen Bild sehen kann. Als sie ihn zur Hütte brachte, war einer der ersten Kommentare des Betreuers "Sind die kleinen noch nicht alle?". Danach bekam sie fürs Tragen ein Bonbon. Als sie dann einige Tees bestellte und erwähnte, dass früher in Hütten Tee für das Tragen von Scheiten gegeben wurde, lautete die Antwort: "Schade, das Holz wäre zu teuer". Es geht nicht darum, wie sie das Tragen entschädigen, sondern Bonbon und Danke wären höflich. Bonbon und "Schade" ist arrogant. Und mit Arroganz den Einsatz zurückzuzahlen ist schäbig. Zuerst hatte ich Lust, den Scheit wieder hinunterzutragen. Dann beruhigte ich mich mit der Variante, alles hier oben zu beschreiben, damit niemand mit guten Absichten in den Mist tritt.
|
|
|
|
| andrej76730. 07. 2007 |
Ja die Gorenjci sind von alters her sparsam - auch mit Lob und schönen Worten...
|
|
|
|
| veseli planinec2. 08. 2007 |
Die Tour zum Stol ist wirklich fantastisch. Der Weg ist nicht anspruchsvoll und oben gibt es auch einen sehr schönen Ausblick!
|
|
|
|
| Gost3. 08. 2007 |
Die Preise auf dem Stol sind so hoch, dass man umfällt.
|
|
|
|
| Gost28. 08. 2007 |
T-Shirt 10 Euro teuer aber auf dem Stol hat es mir trotzdem Spaß gemacht
|
|
|
|
| nele15. 11. 2007 |
Es interessiert mich, wie dick die Schneedecke auf dem Stol ist, wenn mir jemand Bescheid geben kann. danke-lp
|
|
|
|
| Gost23. 11. 2007 |
Auf den Bildern Nummer 9 und 10 sehe ich eine Hütte bzw. Schutzhütte, weiß aber nicht wo das ist? Ich bitte höflich jemanden, mir zu sagen, wo das ist? Ich weiß, dass es nicht der Valvasorjev dom ist! LP Joca
|
|
|
|
| Gost23. 11. 2007 |
Lieber Rok, herzlichen Dank!!! LP Joca
|
|
|
|
| Gost6. 12. 2007 |
War letztes Jahr Ende Oktober auf dem Stol und es war unter dem Gipfel heiß (letzter Herbst wärmer als je zuvor), Unten war es bewölkt, sodass man vom Gipfel nicht in das Tal sehen konnte, aber oben war die Luft so klar und ideal zum Fotografieren (Julische Alpen, Kamnische Alpen usw.), Auf dem Stol ist es sehr schön, nur wenn das Wetter wirklich gut ist.
|
|
|
|
| narcisa9. 04. 2008 |
Mich interessiert, wie viel zu Fuß vom Bahnhof Žirovnica ist? Lp
|
|
|
|
| tonej9. 04. 2008 |
Für einen guten Wanderer sind es vom Bahnhof (ŽP) bis Valvasorjev dom pod Stolom ca. 1,5 Stunden.Davon bis zur Prešernova koča na Malem Stolu noch 2,5 bis 3 Stunden.Sicherlich ist die Zeitangabe subjektiv.Wenn ihr im April zum Stol aufbrecht - liegt gleich über der Žirovniška bzw. Zabreška planina Schnee, der matschig und schwer zu gehen sein kann. Viel Sonne und LP Tone
|
|
|
|
| urosl1. 06. 2008 |
Heute am Stol, alles erstklassig, aber zu dieser Zeit könnte die Hütte schon offen sein! Oder wenigstens der Stempel bei der Hütte, nicht dass meine Liebste zweimal auf den Gipfel muss!
|
|
|
|
| hostar1. 06. 2008 |
Aber nächstes Mal, wenn ihr übernachtet, wird es noch angenehmer sein. Du kannst dir nicht vorstellen, wie schön die Morgen am Stol sind.
|
|
|
|
| bo_zl4. 08. 2008 |
Am Samstag 2.8.2008 war ich auf dem Stol. Lob für den Hüttenwirt, wirklich freundliche Aufnahme und auch der Strudel (štrukelj lokal) war super und ein ganz ordentliches Stück. Im Gegensatz zu dem vor ein paar Wochen im Roblekov dom, wo er richtig klein war und eher wie ein Kuchen als ein Strudel....
|
|
|
|
| Virenque17. 08. 2008 |
Als ich Anfang Juli oben war, war unten Gott sei Dank das Pollen zu Ende...
|
|
|
|
| Biser gora23. 05. 2009 |
Heute war ich oben bei schönem sonnigem Wetter. Schnee ist nur noch in der Mulde zwischen den beiden Stol(en).
|
|
|
|
| jerry23. 05. 2009 |
Wir waren auch heute auf dem Stol! Morgens war der Blick auf den Triglav und ins Tal fantastisch. Schnee macht auch ohne Steigeisen keine Probleme. Die Hütte auf dem Mali Stol ist noch (angeblich bis Juni) geschlossen! Deshalb auch kein Stempel 
|
|
|
|
| azaleja6. 08. 2009 |
Heute war ich auf dem Stol (wieder nach 25 Jahren ) und trotz Nebel und Wind auf dem Gipfel einen schönen Bergtag verbracht. Hinauf ging ich über die Zabreška-Steig und es hat mich sehr gestört, dass im unteren Teil nicht ausreichend markiert und ich mich ziemlich verirrt habe, da die Alm von Pferden zertreten ist, sodass der Weg schwer zu finden ist Zurück über die Žirovniška-Steig, die sehr steil ist und mir den Abstieg schwer vorkam - Knie leiden oder EMŠA . Nächstes Mal lieber umgekehrt, scheint mir klüger
|
|
|
|
| karlin29. 12. 2009 |
Heute war ich auf dem Stol und vom sonnigen Gipfel beobachtete ich das neblige Tal. Ich möchte nur auf das vereiste letzte Drittel des Weges hinweisen, wo der Einsatz von Steigeisen und Eispickel obligatorisch ist.
|
|
|
|
| Parkeljc28. 01. 2010 |
Das Auto ist am besten bei der Završnica-Talsperre stehen zu lassen, noch einige 100 m weiter geht es mit dem Auto, das war's. Gestern haben wir mit Schneeketten probiert - lohnt nicht. Das Auto mussten wir ca. 1 km weiter bei der Kapelle stehen lassen. Zum Valvasorjev dom sind wir ca. 50 Min. auf der Straße gelaufen, von dort ist der Weg zunächst gut, bald haben wir es fast bereut, keine Steigeisen mitgenommen zu haben. Der Weg zum Gipfel ist gut sichtbar, aber je höher, desto mehr Windschnee auf dem Weg, den wir heute Morgen als Erste gebrochen haben. Steigeisen wären wirklich sehr hilfreich gewesen, aber trotz alledem keine Abrutschgefahr. Irgendwo bei 3/4 des Weges hat ein starker scharfer Wind aufgeheult, weiß nicht woher, aber in Sekunden habe ich meine Wangen nicht mehr gespürt. Schnell mussten wir uns maskieren, wegen der starken Windböen war alles ein paar Minuten adrenalinreich und wir hatten wirklich Angst, dass der Wind zum Gipfel vielleicht zunimmt. Aber je näher wir dem Sattel kamen, desto mehr ließ der Wind nach. Nach gut drei Stunden vom Auto waren wir oben, nicht ein Hauch Wind in der halben Stunde, wer hätte das gedacht, beim Abstieg hat sich alles wiederholt, nur in umgekehrter Reihenfolge. Auf der Bank wieder Pause, Stärkung und etwas Talbewunderung, dann Abstieg zum Auto. Der Stol ist eben unvorhersehbar in allen Jahreszeiten, obwohl er ruhig wirkt.
|
|
|
|
| Micky1. 05. 2010 |
Wie ist heuer die Lage auf dem Stol? Wie viel Schnee noch oben. Hütte weiß ich, noch geschlossen. Ist schon jemand dort gewesen?
|
|
|
|
| tomko5. 05. 2010 |
Ich war am 29.4. oben.. Bin zwei Stunden gelaufen, Zustände sind gut. Bin erst um 14 Uhr gestartet und der Schnee, der gegen den Gipfel beginnt (am Grat), hat gehalten. Oben ist noch reichlich Schnee, aber man kann laufen.
|
|
|
|
| mojcej'725. 06. 2010 |
Heute, 5.6.2010, sind meine Freundin und ich auf den Stol gestiegen. Der Žirovniška Weg hat uns mit Pausen weniger als 3 Stunden gekostet und schien uns aus einem endlosen Anstieg zu bestehen. Schnee auf diesem Weg gibt es nicht mehr. Etwas in Flecken auf dem Schutt, wo man die Intelligenz der Leute nicht beeinflussen kann, die das als schnellere Abstiegsvariante nehmen. Der Tag war sonnig und genau die richtige Temperatur. Auch morgen ausnutzen.
|
|
|
|
| klavdy65. 06. 2010 |
Der Žirovniška Weg ist wirklich steil, aber wenn man über Zabreška zurückkehrt, ist alles vergessen
|
|
|
|
| Kotman29. 06. 2010 |
Schon eine ganze Weile zieht es mich auf den Stol, und nach den Bildern zu schließen sehe ich, dass es ziemlich steinig ist. Ist es ratsam, einen Helm mitzunehmen?
|
|
|
|
| jprim29. 06. 2010 |
Du kannst den Helm mitnehmen und ihn am Rucksack befestigen, da er nicht schwer ist, die Entscheidung ihn aufzusetzen oder nicht triffst du selbst, meiner Meinung nach - habe ihn nie benutzt, obwohl ich die Wege Zabreško, Žirovniška und von Zelenica kenne. Von österreichischer Seite ist er wirklich notwendig, aber dieser Weg ist jetzt gesperrt. LP!
|
|
|
|
| heinz29. 06. 2010 |
Na ja, Kotman, da du wahrscheinlich zum ersten Mal einen der Wanderwege (Zabreška, Žirovniška, von Zelenica usw.) gehst, versichere ich dir, dass du dort - überall definitiv keinen Helm brauchst. Von unserer Seite ist kein Weg anspruchsvoll. Viel Spaß auf dem Weg, ohne Sorge! LP heinz!!
|
|
|
|
| jprim29. 06. 2010 |
Na ja, ... heinz ist der Helm nach deiner Meinung nur Schutz vor fallenden Steinen? LP!
|
|
|
|
| heinz30. 06. 2010 |
Dann ist es am besten sie immer und überall aufzusetzen, - sogar wenn du z.B. einkaufen gehst. jprim, ich glaube du hast sie immer dabei..
|
|
|
|
| el rocco30. 06. 2010 |
Ich bin ein Amateurbergsteiger und war schon mehrmals auf dem Stol und für die genannten Wege (Žirovniška, Zabreška) ist ein Helm definitiv nicht nötig. Was den Weg betrifft, ist die Žirovniška wirklich steil, aber man steigt dementsprechend schnell auf. Ab der Bank muss man sowieso nicht direkt in die Rinne zur Hütte gehen.
|
|
|
|
| panda22. 07. 2010 |
Heute gestartet vor dem Valvasorjev dom um 6.45 über Žirovniška Route, um 9.30 auf dem Stolgipfel. Ausblicke schön, von Triglav bis Grintovec wolkenfrei. Abstieg zur Prešernova auf ein "rogca", dann weiter über Zabreška, heiß wie in der Hölle. Beim Valvasor noch ein Rogac und Heimfahrt. Straße von Žirovnica zur Hütte in gutem Zustand. LG Hinweis: Im Gipfelbuchkasten kein Stift. Mitbringen!
|
|
|
|
| Bojan_A22. 07. 2010 |
Ich war auch heute früh zum Training am Valvasor (haben wir uns getroffen?), zum Stol bin ich nicht weitergegangen.
|
|
|
|
| Karletto23. 07. 2010 |
..und bringt auch ein paar Halbe mit. 
|
|
|
|
| panda23. 07. 2010 |
Keiner hat mich überholt. LG
|
|
|
|
| Parkeljc29. 07. 2010 |
Hmmmmm, mir scheint, die Straße zum Valvasorjev dom war in den letzten zwei Jahren noch nicht in so schlechtem Zustand, ein Scheit würde ich mitnehmen, aber der, der sie zersägt hat, übertreibt wirklich mit der Größe. Dazu tropft vom Scheit noch Harz, nein danke!
|
|
|
|
| artur1. 08. 2010 |
Meine Frau und ich waren heute auf dem Gipfel. Es hat mich etwas gestört, dass ich von der Autobahn nicht gleich die Straße zum Valvasorjev dom gefunden habe. Das Wetter war herrlich, wir haben die 100-Jahr-Feier der Prešernova koča um einen Tag verpasst. Nur das Poleno hat mir schon etwas auf dem Weg zum Gipfel zu schaffen gemacht. Ich empfehle es, da der Ausblick wirklich einzigartig ist. Man muss nur früh aufstehen!
|
|
|
|
| Cyro17. 08. 2010 |
Valvasorjev dom ist etwas schwer zu finden, wenn du in Žirovnica ankommst, gehst du links (nicht rechts auf der Hauptstraße).. und hinter dem Staudamm (oder was??) biegst du rechts ab-leider gibt es nur ein Schild für Pizzeria oder Club Kirn??..später folgst du den Schildern zum Jagdhaus (Spezialzeichen nur wenn du aus Jesenice Richtung kommst)... es taucht später auf... Heute, 17.08.2010..sie renovieren die Straße, ca. 30% ist schon musterhaft hergerichtet, mit Erde bzw. feinem Sand bedeckt...
|
|
|
|
| Parkeljc24. 08. 2010 |
Bezüglich der Straße zum Valvasorjev dom würde ich wirklich keine Worte verlieren - VERZWEIFLUNG! Am 22.8. bin ich zum Valvasorjev dom gefahren in der Hoffnung, dass das, was Cyro am 18. geschrieben hat, zutrifft. Ich sage nur, dass ich diesen Sommer 6 Mal auf dem Stol war, aber die Straße war noch nie so schlecht wie jetzt. Es ist wahr, dass ich auf halber Strecke am Straßenrand einen Buldozer und eine Walze getroffen habe, die ein paar Tage zuvor die Straße nach Potoška planina "bearbeitet" hatten.
|
|
|
|
| Gorazd G24. 08. 2010 |
Kann ich fragen, warum Bergsteiger, Alpinisten, Bergwanderer, Wanderer, kurz alle die zu Fuß gehen (nicht alle sind alles davon) sich so sehr mit den Straßen belasten, die in die Berge führen und nicht bis zu den Bergen?
|
|
|
|
| heinz25. 08. 2010 |
Für den Auf- und Abstieg aus dem Tal zum Gipfel ist deutlich mehr Kondition als im Durchschnitt nötig. Nicht alle haben/haben sie. Wäre da nicht die Straße zum Valvasorjev dom, wäre der Stol sicher um mehr als die Hälfte weniger belebt. Man würde ihn nur ein paar Mal im Leben besteigen, nicht im Jahr.. Obwohl auch der Wanderweg durch den Wald von Završnica zum Valvasorjev dom ganz angenehm ist. Ansonsten ist der Weg aus dem Javorniški rovt (vom Trilobit-Haus - "durch Medji dol") nach meinem Geschmack schöner, interessanter, vielleicht sogar etwas weniger anstrengend, aussichtsreicher.. und insgesamt geeigneter für eine eintägige Tour als die vom Valvasorjev dom zum Gipfel. Und die Straße zum Ausgangspunkt ist immer in ausgezeichnetem Zustand, da sie fast vollständig asphaltiert ist. Etwas vor dem Stausee bzw. Trilobit gibt es reichlich Parkplatz. Ich empfehle daher diesen!
|
|
|
|
| Stingray5. 09. 2010 |
Heute bin ich auf den Stol gestiegen. Füge ein GPS-Track-Bild des oben beschriebenen Weges in Google Earth bei für einen besseren Eindruck (vielleicht nützlich für jemanden): BILD Noch ein paar zusätzliche Bilder vom Weg findet man HIER
|
|
|
|
| Micky12. 09. 2010 |
Heute haben meine Frau und ich den Stol über die Žirovnica-Route besucht. Wunderschöner Tag, nicht zu heiß, angenehm windig, hervorragende Aussicht sowohl nach Slowenien als auch nach Österreich. Riesige Menschenmengen auf dem Stol - wir sind wie in einer Prozession hochgekrochen. Die Straße zum Valvasorjev dom ist wirklich nicht brillant, aber auch nicht so schlecht wie etwas weiter oben beschrieben. Richtig ist aber, dass es am besten wäre, schon zu Fuß von Žirovnica zu gehen. Am mountaineeringsten! 
|
|
|
|
| oakley_sf20. 10. 2010 |
Geht jemand morgen zum Stol, wird schönes Wetter für den ganzen Tag angesagt, also muss man den morgigen Tag nutzen. Aber weiß jemand, wie viel Schnee oben ist? Ich gehe zum ersten Mal, also je mehr Infos, desto besser, danke!
|
|
|
|
| klm20. 10. 2010 |
WENIG SCHNEE; 3-5 CM DAS IST ES.
|
|
|
|
| oakley_sf20. 10. 2010 |
Super! Gehst du morgen hoch oder warst du schon diese Woche da?
|
|
|
|
| klm20. 10. 2010 |
WAR KURZLICH DA. FÜR MORGEN ZWEIFLE ICH, DASS ICH ZEIT HABE. WÜRDE GERNE GEHEN. VIELLEICHT...
|
|
|
|
| oakley_sf20. 10. 2010 |
Ach, morgen musst du unbedingt gehen, schönes Wetter den ganzen Tag, schade es nicht zu nutzen, du findest schon eine Lücke im ganzen Tag für einen Ausflug!
|
|
|
|
| klm20. 10. 2010 |
Leider kann ich nicht. Muss für LM gießen, außerdem war ich so oft am Stol, dass es mir etwas langweilig geworden ist. Da du zum ersten Mal gehst, nimm es langsam und genieße die schönen Ausblicke, die sich in immer anderer Perspektive mit der gewonnenen Höhe eröffnen! Da es fast keine Wanderer geben wird (irgendein Einheimischer findet sich sicher; viele steigen zum nahen Valvasorjev dom auf, weniger gehen ganz zum Gipfel, aber trotzdem) könntest du Herden von Gämsen begegnen, die zu dieser Zeit von unter den nördlichen Hängen zu den südlichen grasbewachsenen Abhängen kommen. Zur (Nicht-)Schwierigkeit der Tour lies im oberen Absatz. Kurz: Genieße!!!
|
|
|
|
| oakley_sf21. 10. 2010 |
Heute gestartet um 7:10 aus dem Dorf Potoki bis Ajdna. Oben um 7:50 schöne Aussicht auf die Landschaft, die Sonne beleuchtete den Triglav und färbte ihn orange, Morgen ohne Wolken. Von dort weiter zur Valvasorjeva koča, und weiter zum Stol über den Žirovniška Weg. Kurz vor dem Gipfel habe ich den Weg verfehlt, zuerst wollte ich zur Hütte dann zum Gipfel, aber ich bin in jenes Tal zwischen Stol-Gipfel und Hütte geraten. Dort war an manchen Stellen Schnee bis über die Knie, als ob das nicht genug wäre, war der ganze Weg im Schatten und es war ziemlich kalt. Ansonsten wäre es nicht so anstrengend gewesen zu gehen, bis mein Hund (kleiner Welpe 6kg) sich vor dem tiefen Schnee gefürchtet hat, und ich ihn durch das ganze Tal tragen musste hehe.. Nun, ich bin zur Hütte gekommen, etwas windig, also habe ich mich hinter der Hütte versteckt, dort war es angenehm warm ohne Wind. Zum Gipfel bin ich aber nicht gegangen, wegen des Hündchens, weil Wind wehte und etwas mehr Schnee war und ich sah, dass wir heute nicht mehr weiterkommen. Bei der Hütte war ich 2 Stunden, dann kamen Wolken, also habe ich schnell gepackt, solange es nicht wieder gefroren hat und solange ich noch warm war, bin ich zurück ins Tal. Zur V.koča brauchte ich eine Stunde, von da an habe ich nicht mehr gezählt. Jedenfalls war es ein schöner Tag auf dem 'Stol'
|
|
|
|
| JusAvgustin21. 10. 2010 |
also bist du doch gegangen... siehst du, es gibt keinen Schnee von 3-5cm. aber heute Nachmittag hat es schon sichtbar etwas abgetaut, ich hoffe, es schmilzt es nicht "ganz"... Gratulation zum "weder Herbst noch Winter" Aufstieg (damit meine ich, weder Herbst-noch Winter) damit niemand wieder zu tief gekränkt ist...
|
|
|
|
| klm21. 10. 2010 |
Oakley sf, du hattest dann eine gute Tour. Nichts Schlimmes. Schnee ist ein bisschen mehr; 7-8 cm, nur im Kar Med Stoloma ist etwas mehr angeweht. Ich habe die Schneehochlage etwas verringert wegen Ansporn und Reduzierung der Angst.
|
|
|
|
| oakley_sf21. 10. 2010 |
ja war eine schöne Tour. ja etwas mehr Schnee nichts Schlimmes, ja es ist gut dass Schnee da ist weil ich irgendwie schneller runterkomme als wo keiner ist. Da wo ich mich verlaufen habe war etwas mehr, nichts zu viel Geolog bin ich nicht beleidigt, sonst kennen wir uns, hab nur den Namen geändert. Ich bin der, mit dem wir den Ausflug nächstes Jahr planen hehe.
|
|
|
|
| timgalema26. 10. 2010 |
für dieses Wochenende ist das Wetter ganz gut angesagt, aber Schnee, gestern hat's wieder geschneit, wer weiß wie viel da ist, und ob's schon ausgetreten ist?
|
|
|
|
| JusAvgustin26. 10. 2010 |
schau auf den Weg unter deinen Füßen...
|
|
|
|
| heinz26. 10. 2010 |
ja, gestern hat's geschneit, und heute auch - momentan schneit es. Also wird's eine Menge geben, ausgetreten wahrscheinlich noch nicht viel.. Vorsicht wegen Lawinen unter prižnica schadet nicht.
|
|
|
|
| oakley_sf26. 10. 2010 |
letzte Woche war es noch gangbar, angesichts dass diese Tage bis 700m geschneit hat, höher oben sind neue Schneeschichten sicher mehr als letzte Woche. Also muss meiner Meinung nach der Weg neu ausgetreten werden.
|
|
|
|
| timgalema27. 10. 2010 |
bin einverstanden, meldet sich jemand, wer ist der Erste?
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2010 |
vielleicht morgen , vielleicht ziehst du die Spur selbst... ist total angenehm wirst sehen
|
|
|
|
| timgalema27. 10. 2010 |
wir werden uns bemühen, wahrscheinlich wird's am Ende lustig
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
Ich gehe freitags zum Stol.
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
timgalema, gehst du allein oder seid ihr mehr?
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2010 |
na, wenn ihr so viele seid, dann schlepp ich morgen nicht allein die Spur... 
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
geolog, gehst du morgen hoch?
|
|
|
|
| JusAvgustin27. 10. 2010 |
ja, wenn ich jemanden finde, mit dem ich gehe. 
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
ich würde gehen aber hab keine Zeit, Freitag vielleicht?
|
|
|
|
| heinz27. 10. 2010 |
war heute am Valvasorjev dom.. hatte nicht vor weiterzugehen, traf aber einen Wanderer, der vom Gipfel kam, den ich fragte, wie der Weg zum Gipfel ist. Und er sagt: Grausam! Warum, frage ich.. weil stellenweise Schnee bis zur Hüfte, sagt er, unmöglich auf den Gipfel zu kommen, keine Spur usw.. deswegen bin ich bald umgekehrt... o.k. denke ich, also nicht so einfach wie es aussieht... sonst auch am Valvasorjev dom bis 30 cm Schnee. Die Straße dorthin, - wundersamerweise ganz geräumt..
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
heinz, ist da so viel??!! hmm, dann irren die Vorhersagen...
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
Nach dem letzten Schneefall in den Bergen ist der Schnee größtenteils abgeschmolzen. Etwas ist nur in den Hochlagen der Julischen Alpen und in schattigen Lagen auch anderswo übrig. Bei erneuertem Schneefall, der im Westen in den Hochlagen bereits am Sonntag einsetzte, sind bis heute Morgen in den Julischen Alpen 10 bis ca. 40 cm Schnee gefallen. Die Menge hängt hauptsächlich von der Seehöhe ab. Anderswo in unseren Bergen weniger Neuschnee. Die Schneefallgrenze ist auf ca. 600 m Seehöhe gesunken. In den Hochlagen der Julischen Alpen derzeit 40 bis 65 cm Schnee, tiefer sinkt die Menge schnell. Anderswo in unseren Bergen weniger Schnee, 5 bis 15 cm. Der Schnee ist leicht und trocken, Nord- und Nordostwind trägt ihn auf windexponierten Lagen in Verwehungen, sodass die Schneehöhe sehr ungleichmäßig ist. Die Verhältnisse in den Bergen sind derzeit winterlich. Lawinengefahr gering, 1. Stufe. Schnee ist leicht und weich. Heute Nachmittag wird es aufklaren und bis Wochenende meist klar und zunächst kalt. Am Freitag strömt wärmere Luft zu, Schnegrenze steigt über 2000 m. Bis Freitag bleibt Schnee leicht, nur an der Oberfläche auf Sonnseiten bildet sich Kruste. Er setzt sich etwas und taut in tieferen Lagen. Am Wochenende Schnegrenze über 3000 m. Daher beginnt auch in den Hochlagen die Schneedecke umzuwandeln und schnell zu setzen.
|
|
|
|
| klm27. 10. 2010 |
Die Spur endet ca. dort, wo du auf die grasigen Plateaus kommst bzw. wo die letzten Platten des Zwergpinien enden. Letztes Jahr Ende November sah es so aus, als wäre nicht viel Schnee gefallen. Froh bin ich zum Gipfel aufgebrochen, schnell vorangekommen, die Spur hat's erleichtert. Langsam fing ich an zu lachen, denn beim Aufstieg visualisierte ich schon, in 3 Std. oben zu sein (gestartet bei Završniški j.), aber es endete schnell. Zuerst musste ich eine kleine, noch ziemlich feste Lawine queren (die ist am selben Ort wie die kleine Rinne) bevor der Weg scharf rechts in den kleinen Nadelwald abbiegt (dort sind Holzstapel für die Prešeren-Hütte), von da an verlor sich die Spur durch angesammelten Schnee stark. Vom Ruhepunk aus war sie endgültig weg. Von da musste ich selbst Spur machen. Ich werde der Erste sein, dachte ich. Und ging. Zuerst gut auf schön gefrorener Kruste, ohne Einsinken, dann brach ich ein. Linkes Bein bis Knie. Im nächsten Moment hatte ich das rechte bis zur Mitte des Oberschenkels unter der Schnee-Kruste. Verdammt! Dann wieder eine Weile OK, bis ich wieder einsank, diesmal bis zum Schritt. Alles ok, wenn ich nicht mit beiden Beinen bis zur Hüfte im Schnee gesteckt hätte! Wie Treibsand hat's mich verschluckt! Wie ein Pinguin oder Seehund hab ich getreten und versucht rauszuspringen. Endlich befreit und vorsichtig weiter. Langsam voran cm für cm... ja Maßeinheiten ändern sich in solchen Bedingungen stark. Aber was, ich Trottel hab's in ähnlichem Stil fast bis zum Beginn der Rinne Zwischen den Stols fortgesetzt, da hat's mich erwischt. Für die 200 Höhenmeter hab ich gut 2 Stunden gebraucht! Kann nicht sagen, dass die Tour Kalvarie war. Ich fühlte mich als größter Trottel, aber wenn's nicht geht, geht's nicht. Neben zerfetzter Hose hab ich mir vor allem die Haut an beiden Beinen verletzt. Ohne Gamaschen sind bei jedem Einsinken die Hosenbeine hochgerutscht, die obere gefrorene Schnee-Kruste hat geschnitten, geschnitten.... 2 Monate gute Heilung, 2 Wochen nachts vom Schmerz wach geworden bei jeder Drehung. Schmerz hab ich eigentlich erst beim ganzen Abstieg zum Valvasorjev dom gespürt... das ist nur Teil der Erinnerungen ans letztjährige Aufsteigen auf Stol. Bei zu viel Schnee lohnt's nicht zum Gipfel zu drängen. Besser umdrehen, jemand macht sicher die Spur bis oben für euch!
|
|
|
|
| oakley_sf27. 10. 2010 |
hehe das war ein Abenteuer klm
|
|
|
|
| Bojan_A27. 10. 2010 |
Ja, Klamen Ähnliches ist mir letztes Jahr auf Srednji vrh passiert. Es war schon April und ich bin zum Berglauf aufgebrochen (natürlich in Shorts) über Jakoba, Cjanovca und Javorski vrh zum Srednji vrh. Schnee kam (unerwartet) erst höher und hat mich wie eine scharfe Klinge zerschnitten (ich hab auch erst aufgegeben als ich die Beine nicht mehr spürte): http://bojanambrozic.files.wordpress.com/2009/04/img_18532.jpg?w=225 Deshalb weiß ich genau, wie das tut weh. 
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 10. 2010 |
ja, ohne Schneeschuhe lol drehst du allein um, so ist's leider. Die Spur zieht jemand sicher heuer auch! hehe
|
|
|
|
| JusAvgustin28. 10. 2010 |
aus Neugier bin ich nachmittags auf den Stol gesprungen, um die Bedingungen zu checken... , super! tolle Tour für den Nachmittag. Ich bereite die Beschreibung vor...
|
|
|
|
| oakley_sf28. 10. 2010 |
geolog, du bist schon gewesen?... jetzt hast du mich heiß gemacht. und wie war's kann man zum Gipfel kommen??
|
|
|
|
| oakley_sf28. 10. 2010 |
kann jemand sagen, ob noch jemand auf dem Stol war, dass es nicht gefährlich ist, jetzt in dieser Zeit wegen Schnee auf den Stol zu gehen (morgen will ich gehen), damit ich meiner Freundin sagen kann, dass keine besondere Gefahr besteht, ich weiß, es ist ein bisschen komisch alles zusammen, aber sie wird mir nicht aufhören zu nerven, bis jemand sagt, es ist sicher. Sonst weiß ich nicht, wovor sie Angst hat, weil sie selbst nicht weiß, wovor sie Angst hat. Also bitte seid nett und rettet mich vor dieser Qual!
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 10. 2010 |
winterausrüstung, das ist alles, was ich dir sagen kann. sicher oder gefährlich... das ist relativ
|
|
|
|
| timgalema29. 10. 2010 |
schön langsam und ihr tretet den Weg ein, damit meine Freundin und ich uns morgen Mühe sparen! Geht's ohne Schneeschuhe oder? Die andere Ausrüstung haben wir auch
|
|
|
|
| JusAvgustin29. 10. 2010 |
keine Schneeschuhe nötig, die Spur ist gemacht, oben ist es windgeblasen und vereist guten Weg!
|
|
|
|
| švedrc29. 10. 2010 |
heute war ich auf dem Stol über den Žirovniška Weg.. keine Probleme, Spur gemacht, aber wie Geolog schrieb - Winterausrüstung Pflicht! Valvasor war wenigstens auf dem Rückweg offen, so hab ich mein verdientes Bier bekommen.
|
|
|
|
| timgalema31. 10. 2010 |
es war ein einzigartiger Ausflug, sonniger Tag mit etlichen Wanderern, Weg supeeeeeeeeeeeeer
|
|
|
|
| oakley_sf2. 11. 2010 |
ja Freitag wieder sonnig, wie bestellt für Stol
|
|
|
|
| oakley_sf2. 11. 2010 |
hehe ja endlich nach zwei Wochen
|
|
|
|
| oakley_sf5. 11. 2010 |
aber heute wieder nach langer Zeit, schöner sonniger Tag. Ich habe ihn genutzt um auf den Stol zu gehen, wieder über Ajdna vorbei am Valvasorjev dom und über die Žirovniška auf den Gipfel. Oben hatte die Sonne den Boden schon erwärmt, also kein Schnee. Ab und zu wehte Wind, aber er legte sich schnell. Für den Abstieg nahm ich den Weg zum Vajnež vorbei an Potoška und zurück ins Tal.
|
|
|
|
| oakley_sf5. 11. 2010 |
verrückt, und sogar im Schnee bin ich ausgerutscht 
|
|
|
|
| klm5. 11. 2010 |
Schöne Tour hast du gemacht Oakley. Aber Schafe unter Vajnež hast du nicht getroffen?
|
|
|
|
| Pesec13. 01. 2011 |
Vielleicht weiß jemand, wie die Straße zum Valvasorjev dom jetzt ist? Kann man mit einem normalen Auto hochkommen? Ist die Hütte geöffnet? (oder eine andere Hütte dort in der Nähe - damit die Kinder nicht die ganze Zeit draußen sind).
|
|
|
|
| viharnik13. 01. 2011 |
Valvasorjev dom ist am Wochenende geöffnet, bezüglich der Bergstraßen dort herum gibt es viele vereiste Abschnitte. Ohne Ketten solltet ihr nicht aufbrechen. Besonders beim Auftauen wird das Eis noch glatter.
|
|
|
|
| Parkeljc14. 01. 2011 |
1.1.11 sind wir mit einem Freund mit Pkw (KIA) bis zur Abzweigung zur Potoško planino gefahren, natürlich ohne Ketten!!! Also fehlten uns cca 800 m bis Valvasorjev dom!!! Nach diesem Datum glaube ich nicht dass viel Neuschnee gefallen ist. Vielen hinter uns ist der vereiste Straßenabschnitt, ca. 1 km vom Asphalt, nicht gelungen. Mit vernünftiger Fahrweise denke ich, kommt man fast bis zum Valvasorjev dom.
|
|
|
|
| FLEKSARCA29. 01. 2011 |
Eine klassische Frage, ist es mit dem Auto bis zum Valvasorjev dom möglich? Danke für Info .
|
|
|
|
| tomko29. 01. 2011 |
Ich war am 13.1. auf dem Stol und bin bis zum letzten asphaltierten Abschnitt gefahren. Ich denke, mit kluger Fahrweise und guten Reifen kommt man bis oben.
|
|
|
|
| FLEKSARCA29. 01. 2011 |
Danke, dann Vollgas nächste Woche .
|
|
|
|
| bizmbazm30. 01. 2011 |
Wetter wie bestellt zum Gipfel. Ich mach mich diese Woche auch auf. Höchste Zeit für etwas Hochgebirgsluft. 
|
|
|
|
| Kristina_G*1. 02. 2011 |
Auch ich werde wahrscheinlich Do, Fr oder Sa den oben beschriebenen Weg gehen. Interessiert sich jemand, mitzukommen? Alternative ist auch Begunjščica. 
|
|
|
|
| FLEKSARCA1. 02. 2011 |
Freitag mit zwei Kollegen, vielleicht nur Info, gestern habe ich den Betreuer im Valvasorjev dom angerufen und er sagte, man kann nicht direkt bis zur Hütte fahren (vereiste Abschnitte). Wir laufen einfach eine Minute länger .
|
|
|
|
| Kristina_G*1. 02. 2011 |
Danke für die Info. Auch ich mit einer Kollegin wahrscheinlich Freitag, also sehen wir uns vielleicht wirklich 
|
|
|
|
| golmat1. 02. 2011 |
Stol ist super! Noch nie enttäuscht gewesen. Auch toll ist der Weg von Zelenica zum Stol - Beschreibung im Netz.
|
|
|
|
| lepenatka2. 02. 2011 |
Hallo, mich zieht auch übers Wochenende zum Stol. Nebelbrillen habe ich genug . Gibt es noch viel Schnee? Lawinen sind wahrscheinlich kein Problem. Ich würde den Žirovniška-Weg nehmen. Danke für die Antwort und genießt es
|
|
|
|
| timgalema11. 02. 2011 |
Vielleicht weiß jemand, wie es morgen auf dem Stol über Žirovniška pot hoch und Zabreška pot runter sein wird, wie viel Schnee es gibt... irgendetwas, ich wäre dankbar.
|
|
|
|
| lukapet11. 02. 2011 |
Einige Fotos vom letzten Samstag: https://picasaweb.google.com/luka.petkovsek/Stol522011# Schnee hauptsächlich im letzten Drittel des Aufstiegs, tiefer nur Probe-Schnee, Weg kann auch vereist sein, daher Steigeisen empfehlenswert. Nur Wetter morgen wird nach Vorhersage wohl nicht das beste sein.
|
|
|
|
| Kristina_G*11. 02. 2011 |
Ich war Dienstag auf dem Stol und es war super. Am Anfang gar kein Schnee, dazwischen bisschen Schnee, bisschen Eis, bisschen wieder nichts.... Letzte Stunde gut mit Steigeisen, Schnee hart aber nicht viel. Oben ganz weich von Sonne. Wenn du Fotos willst, schreib mir.
|
|
|
|
| robi143. 03. 2011 |
Wie sind die Verhältnisse auf dem Stol? War jemand oben nach dem letzten Schneefall?
|
|
|
|
| bobo19. 05. 2011 |
hallo. vielleicht Infos zu den Verhältnissen? Würde morgen hochgehen, interessiert mich? lp,
|
|
|
|
| JusAvgustin19. 05. 2011 |
Die Mulde zwischen den Gipfeln liegt unter Schnee, der Weg dorthin ist stellenweise trocken, anderswo kleine Schneeflächen... Der Schnee, den Zofka brachte, ist fast vollständig geschmolzen.
|
|
|
|
| heinz19. 05. 2011 |
Fast dieselben Verhältnisse wie vor dem letzten Schneefall. Nichts Schlimmes, Vorsicht schadet nie. Viel Spaß auf dem Weg!
|
|
|
|
| salvinia1. 06. 2011 |
Ist die Hütte schon geöffnet?
|
|
|
|
| stefanb1. 06. 2011 |
Nein. Aber nächstes Wochenende. 
|
|
|
|
| heinz1. 06. 2011 |
Noch nicht. 11.6., bis 25.9. wohl..
|
|
|
|
| IgorinMaja11. 07. 2011 |
Mit der Gruppe waren wir am 09.07. - alles ok, nur windig wie die Hölle auf dem Weg unter der Hütte (btw, Hütte offen). lp 
|
|
|
|
| britof12. 07. 2011 |
Mit meinem Sohn und seinem Schwiegervater bin ich am 10.07.11 in den frühen Morgenstunden zum Gipfel des STOL aufgebrochen, sodass uns die Sonne erst bei der Prešeren-Hütte beleuchtete. Es war ein wunderschöner Tag mit herrlichem Blick ins Tal und auf die Julischen Alpen. Für den Weg zum Gipfel brauchten wir 2 Std. 30 Min., dann auf der anderen Seite über pl. Žirovnica insgesamt 4 Std. 30 Min.  
|
|
|
|
| ditkaedita16. 07. 2011 |
hallo, ich würde den Stol in einem Tag machen. Ist das machbar? Welchen Weg empfehlt ihr?
|
|
|
|
| robter16. 07. 2011 |
ditka, in der Wegbeschreibung steht, wie viel Zeit du brauchst. Für diesen Weg max. 6 Stunden (hin und zurück), also wenn du nicht zu spät nachmittags startest, ist es definitiv in einem Tag machbar.
|
|
|
|
| ditkaedita16. 07. 2011 |
kr neki, deine Antwort ist frech, aber wenn es dich glücklich macht, nehme ich sie an. robter danke für die freundliche Antwort, ich frage deswegen, weil über den Alpenverein der Stol immer für zwei Tage angesetzt war... und ich habe gedacht, vielleicht ist es ein anstrengender Weg oder so...
|
|
|
|
| ninooos16. 07. 2011 |
ditka keine Sorge, definitiv in einem Tag, mit Kindern (5 und 7 Jahre) haben wir es in unter 6 Stunden geschafft - Start beim Valvasorjev dom, hoch über Žirovniška, zurück über Zabreška
|
|
|
|
| ditkaedita16. 07. 2011 |
danke ninooos, das ist die Antwort, die Willen und Kraft gibt... ich freue mich schon auf morgen
|
|
|
|
| Janiel7429. 07. 2011 |
OK. Danke für die Info 
|
|
|
|
| Janiel7430. 07. 2011 |
Stol erobert und das von Poljana auf 622m zum Valvasorjev dom über Žirovniška gora und Zabreški dol. Wunderschöne Ausblicke! 
|
|
|
|
| jvali16. 08. 2011 |
Dieser Stol lockt mich sehr. Wie es aussieht, könnte ich allein dorthin gehen. Aus den Kommentaren geht hervor, dass man ihn über die Žirovniška pot besteigen und über die Zabrška absteigen kann. Start und Ende also beim Valvasorjev dom. Habe ich recht? Und wahrscheinlich ist früher Start empfehlenswert (wie immer), da ein Teil des Weges sonnenexponiert sein kann. Stimmt? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| Lunca16. 08. 2011 |
jvali beides stimmt 
|
|
|
|
| Gayo27. 08. 2011 |
Es interessiert mich, ob dieser Weg für einen Hund geeignet ist. Vor allem interessiert mich der Weg zum Gipfel und wie viel Schutt es gibt. Was ist mit dem Weg von Ljubelj und der Zabreška pot? Der Hund hat Kondition und Kraft mehr als genug. Mich beunruhigen nur mögliches Klettern und Schutt wegen der Ballen (vor allem beim Abstieg, da er ein Draufgänger ist, bergauf kein Problem, geht wie ein Gams). Danke.
|
|
|
|
| bperc27. 08. 2011 |
Ich denke, der Hund wird keine Probleme haben. Vom Valvasorjev dom pod Stolom gibt es auf keiner der beschriebenen Wege Klettern. Der Weg ist schön und ich selbst habe vor Kurzem oben einige Hunde gesehen.
|
|
|
|
| bperc27. 08. 2011 |
Ich denke, der Hund wird keine Probleme haben. Vom Valvasorjev dom pod Stolom gibt es auf keiner der beschriebenen Wege Klettern. Der Weg ist schön und ich selbst habe vor Kurzem oben einige Hunde gesehen.
|
|
|
|
| Gayo27. 08. 2011 |
Super. Vielen Dank. 
|
|
|
|
| Kokta10. 09. 2011 |
Hallo, heute war ich zum ersten Mal auf dem Stol.. Aufstieg über Žirovniška-Steig und Abstieg über Zabreška. Wunderschöglicher Ausflug, Wetter einzigartig, in der Prešernova koča Suppe und Strudel phänomenal... herzlich empfohlener Aufstieg 
|
|
|
|
| Iksek17. 09. 2011 |
Heute war ich auch auf dem Stol. Über Žirovniška gora, über Zabreška dolina. Der Strudel ist wirklich gut. Aber die Tafeln, bzw. die darauf eingetragenen Zeiten, haben mich gestört, da sie etwas mit der Realität nicht übereinstimmen.
|
|
|
|
| Jure8717. 09. 2011 |
Auch ich war heute oben und habe dieselbe Tour wie mein Vorgänger (Iksek) gewählt, nur statt Strudel habe ich Palatschinken gegessen, die auch sehr gut sind und eine große Portion dazu. Ich mache mir keine Sorgen um die Beschriftungen auf den Tafeln, da ich nur die Zeit auf hribi.net ernst nehme (sonst war ich in etwas weniger als zwei Stunden oben - aber Zeit ist individuell). Auf jeden Fall sind für einen Wanderer mit guter Kondition die Zeiten auf hribi.net Alpha und Omega für die Planung von Wanderungen. PS: Die Prešernova koča ist heuer nur noch bis 25.09.2011 geöffnet. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Jure8728. 09. 2011 |
... genau wie die meisten Hütten, die von Juni bis September geöffnet sind ...
|
|
|
|
| zvezdica8429. 09. 2011 |
Da die Hütte nicht mehr geöffnet ist, frage ich mich, wo/ob man überhaupt noch den Stempel für die Transversale bekommen kann?
|
|
|
|
| Parkeljc29. 09. 2011 |
Wahrscheinlich müssen wir bis zum späten Frühling warten  
|
|
|
|
| gti29. 09. 2011 |
Warum warten? Wenn Wille und Zeit da sind, gehst du auf den Gipfel, drückst den Gipfelstempel, bei der Hütte dein eigenes Foto oder zwei, und kein solches Gedränge wie in der Hauptsaison...
|
|
|
|
| zvezdica8429. 09. 2011 |
Wenn ich richtig verstehe, hat auch der Gipfel seinen eigenen Stempel? Na, dann reicht der auch 
|
|
|
|
| heinz30. 09. 2011 |
Selbstverständlich. Oben auf dem Stol befindet sich ein fester Stempel, nur das Kissen ist völlig ausgetrocknet, daher ist es am besten, wenn du deinen eigenen dabei hast. Ich benutze Stempel sonst nicht, war aber gerade gestern Abend Zeuge anhaltender Bemühungen zum Stempeln. Die Tinte auf dem Kissen in der Stempelbox ist ausgetrocknet. Der Valvasorjev dom hat einen ganzen Haufen Stempel in einem Korb an der Theke (Selbstbedienung).
|
|
|
|
| zvezdica8430. 09. 2011 |
Herzlichen Dank für alle Infos! 
|
|
|
|
| uros.o4. 10. 2011 |
Am Sonntag, 02.10.2011 besucht Stol... Wetter ausgezeichnet , Ausblick noch schöner.. Hütte auf dem Stol geschlossen "ganz normal für diese Jahreszeit"... wo bekomme ich den Stempel für die Transversale...???...
|
|
|
|
| RetardVeverca8. 10. 2011 |
Heute auf dem Stol, nicht ganz bis Gipfel aber trotzdem tolle Bedingungen. Schnee erst ab Valvasorjev dom, noch keine Spur (na jetzt gibt's eine ), ca. 20 cm Schnee, oben wohl etwas mehr, aber leicht und Genuss zu gehen. Auf steilem Gelände in Sonne kann's lawinengefährlich sein aber wegen Menge nicht sehr gefährlich, aufpassen. Aussicht und Gefühl phänomenal 
|
|
|
|
| _sandra_15. 10. 2011 |
Weiß jemand etwas über die aktuellen Verhältnisse auf dem Stol, wie viel Schnee ist noch da?
|
|
|
|
| Marky19. 10. 2011 |
Ist jemand interessiert, gemeinsam am Samstag (22.10.2011) zum Stol zu gehen? Ich denke hoch über die Žirovniška-Pfad, runter über Zabreška..
|
|
|
|
| ljubitelj gora19. 10. 2011 |
Es wird Schnee geben, ich würde aber lieber einmal im Winter gehen, wenn der Schnee stabilisiert ist.
|
|
|
|
| sodnick20. 10. 2011 |
Auch wir zwei planen für Samstag auf den Stol. Ich bin zwar noch ziemlich erkältet, hoffe aber, bis Samstag fit zu sein. Beim Schnee hatte ich auch Bedenken, da ich im Winter noch nie auf dem Stol war. Es sollen 20 bis 40 cm Schnee sein, was nicht übermäßig ist. Hat jemand Erfahrungen mit dem ersten Schnee auf dem Stol?
|
|
|
|
| heinz20. 10. 2011 |
vielleicht einer, den es zugeschüttet hat.. 20-40 ist mehr als genug!
|
|
|
|
| otiv20. 10. 2011 |
Auf den Stol im Schnee zu kommen ist keine Kleinigkeit, besonders im frischen Knietiefschnee. Ich war schon bei organisierten Winteraufstiegen dabei, als der Pfad schon getreten war, und es war ganz schön anstrengend. Es ist nicht dasselbe wie der Sommeraufstieg, daher bedacht auf den Weg.
|
|
|
|
| neyo29. 11. 2011 |
Vom Valvasorjev dom aus kann man noch weiter mit dem Auto fahren? Wie weit? Nämlich, morgen gehe ich zum Stol. Erstes Mal. Aber ich habe nicht viel Zeit, da ich nachmittags schon in LJ sein muss. Kondition ist auch nicht so gut, da ich ein paar Monate auf Krücken war. Danke für die Antwort. LP
|
|
|
|
| sla29. 11. 2011 |
Vom Valvasorjev dom kann man mit dem Auto weiterfahren, aber es lohnt sich nicht. Der Weg zum Stol biegt 100 m vom Dom von der Straße ab. Auf der Žirovniška planina steht, dass es zum Gipfel 2:30 Stunden sind.
|
|
|
|
| bojann29. 11. 2011 |
nevo- Warum ausgerechnet Stol?? Wenn du sagst, dass du weder Kondition noch Zeit hast.
|
|
|
|
| neyo29. 11. 2011 |
bojann Die Knöchelverletzung hat mir viel Zeit gekostet. Fast 4 Monate. Gerade der schönste Teil des Jahres. Deshalb war ich dieses Jahr nicht höher als 1700. Jetzt ist die Verletzung geheilt, Kondition ist aber nicht ganz auf dem Niveau. Wetter ist schön, wird nicht lange dauern. Ich möchte das nutzen. Der südliche Hang des Stola ist schön sonnenbeschienen, der Weg ist leicht (nach Beschreibung), daher habe ich mich für diesen Weg entschieden. Zeit ist wirklich ein Problem, aber vielleicht wird es keins. Um 17:00 bin ich schon in LJ. LP
|
|
|
|
| bojann29. 11. 2011 |
neyo- ich verstehe dich vollkommen. Ich dachte nur, es wäre besser, wenn du einen kürzeren Aufstieg wählen würdest. Aber du weißt wahrscheinlich schon, wie es um deinen Knöchel steht. Ich wünsche dir weiterhin viele schöne Aufstiege in unseren Bergen! LP
|
|
|
|
| sla2. 12. 2011 |
neyo - hat es bei dir geklappt ?
|
|
|
|
| Marky28. 12. 2011 |
Am Montag, 27.12.2011, haben wir uns mit der Gruppe entschieden, zum Stol aufzusteigen. Die Vorhersage war mehr als vielversprechend, hat sich aber schnell geändert und neben Sonne hatten wir Wind und Schnee. Zum Valvasorjev dom sind wir mit dem Auto gefahren, obwohl die letzten 100m ziemlich vereist waren, aber es ging. Vom Valvasorjev dom zum Gipfel ist der Weg ausgetreten und normal begehbar. Empfehle Steigeisen, nur wegen des Rutschens auf Schnee. An dem Tag waren am Gipfel einige Leute (neben uns 4 noch ca. 6). Wir sind auf dem anderen, längeren Weg zurückgekehrt, wo wir die Ersten waren oder die "Spuren" mit Schnee bedeckt waren. Bilder von unserem Aufstieg könnt ihr euch auf M-foto.si anschauen.
|
|
|
|
| Grand12310. 03. 2012 |
Hallo, weiß jemand, wie viel Schnee da ist oder die Abrutschgefahr...? Danke für die Antwort/en. lp
|
|
|
|
| emil669. 05. 2012 |
Kann mir jemand sagen, wie die Straße zum Valvasorjev dom ist? Ist sie gleich wie letztes Sommer, schlechter oder besser? Danke für die Antwort.
|
|
|
|
| ben9. 05. 2012 |
Die Straße war vor 14 Tagen in einwandfreiem Zustand!! LP B
|
|
|
|
| Alni17. 07. 2012 |
Donnerstags planen wir den Weg zum Stol. Laut Wettervorhersage hoffe ich, dass wir nicht im Nebel sind ? Welchen Weg sollen wir für den Aufstieg und welchen für den Abstieg wählen? Wir wählen zwischen: Žirovniška pot Zabreška pot Sind die Zeiten auf dieser Seite realistisch für einen durchschnittlichen Wanderer? Wie ist die Straße zum Valvasorjev dom? Wie viel Schotter? Danke
|
|
|
|
| Alni17. 07. 2012 |
Anya schnell wie immer Irgendwie wählen zwischen Kamniško sedlo oder Stol Was denkst du? Wir haben neue Schuhe, mit denen wir heute auch zum Pohorje gehen, also halten sie 2x 2 Stunden Gehen durch Gestern war's nicht schlimm mit ihnen Nur informativ interessiert mich, wie viel Schotter ungefähr zeitlich, damit wir wissen, wie wir den Morgenstart planen?
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 |
Alni, von MB könnte der Stol von der österreichischen Seite eine gute Wahl sein. Du fährst nach Trate, ca. 1200m und dann vorbei an der Celovška Hütte zum Gipfel. Wenn ihr schnelle Beine habt, könnt ihr noch zur Svačica oder Ovcji vrh hüpfen.
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 |
und noch ein Nachtrag aus einem anderen "Thread": donnerstags wird es wieder warm und die Schlangen werden sich wieder sonnen 
|
|
|
|
| Alni17. 07. 2012 |
Anya ich auch ) das Wochenende wird wieder sauer
|
|
|
|
| Alni17. 07. 2012 |
Anya ich auch ) das Wochenende wird wieder sauer
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 |
Ja, Alni genau das. Teilweise anspruchsvoll braucht euch nicht zu beunruhigen. Von der Celovška Hütte bis zum Sattel, wo die Grenze ist, gibt es an einer Stelle eine Stahlseil nur als Hilfe, um leichter über den Felsstepp zu kommen. Und direkt unter dem Gipfel des Stola, eigentlich dem Sattel, ist Schuttgelände, wo man etwas auf die Schritte achten muss. Den gesamten Weg vom Auto bis zum Gipfel schafft ihr locker mit Stöcken in der Hand. Viel Erfolg!
|
|
|
|
| Alni17. 07. 2012 |
Und wie viel Schotter bis zum Parkplatz?
|
|
|
|
| turbo17. 07. 2012 |
Ja, es gibt etwas Schotter, aber die Straße war immer gepflegt, wenn ich dort gefahren bin. Und breit genug, falls man jemandem begegnet, um auszuweichen.
|
|
|
|
| Alni18. 07. 2012 |
Wie viel Schotterstraße gibt es? So viel, dass wir ausrechnen können, wann wir von zu Hause losgehen? 5km? 10km? Weniger?
|
|
|
|
| turbo18. 07. 2012 |
Etliche km auf Schotterstraße, maximal 15 Minuten. Wie viele km genau, weiß ich nicht.
|
|
|
|
| turbo18. 07. 2012 |
Anya, lass sie fragen  Ich erinnere mich an mich selbst vor langer Zeit  Jeder Anfänger ist schwer pardon, Anfang 
|
|
|
|
| Alni18. 07. 2012 |
Danke ich stimme zu niemandem böse sein danke für eure Geduld Und natürlich danke für alle Antworten und Hilfe Turbo ich glaube du hast uns überzeugt bezüglich des Weges und morgen gehen wir den avatrijski Weg
|
|
|
|
| turbo18. 07. 2012 |
Prima, viel Erfolg! Ihr werdet euch sicher "total cool" amüsieren 
|
|
|
|
| Astroy19. 07. 2012 |
Vollständige Anfänger im Berglaufen haben wir diesen Weg gestern in ca. 4 Std. (inkl. Pausen) geschafft.... wirklich super Tour, unglaubliche Aussicht fast den ganzen Weg, absolut nicht exponiert (außer wenn man oben zur österreichischen Seite kippt ) oben wirklich göttlich Hat sich gelohnt! Für den Rückweg sind wir über den Zabreški Weg gegangen, was sich als super Entscheidung herausstellte, da er etwas flacher ist 
|
|
|
|
| jax19. 07. 2012 |
So ein Kommentar ist immer schön zu lesen. Begeisterung für die Berge ist offensichtlich angeboren, jetzt - der Himmel ist die Grenze.
|
|
|
|
| Darxta20. 07. 2012 |
Mich interessiert, womit sie in der Hütte aufwarten können? Eine Gruppe von uns geht hoch und als Quasi-Organisator muss ich den anderen sagen, was sie alles mitnehmen müssen, auch bezüglich Essen und Trinken 
|
|
|
|
| Pohodnica5620. 07. 2012 |
Hm, hm.....lass uns essen Alles mit dem Löffel, vielleicht fällt auch ein Wiener Schnitzel an, natürlich auf besondere Wünsche wenn die Köchinnen gute Laune haben. Und ein Strudel findet sich auch. Für Anspruchsvolle Service aus dem eigenen Rucksack
|
|
|
|
| Darxta21. 07. 2012 |
Eh, die Steirer gehen mit mir, völlig wählerlos  Danke für die Info!!
|
|
|
|
| klavdijas12. 08. 2012 |
Hallo, mich interessiert der Zustand der Straße zum Valvasorjev dom, da ich morgen zum Stol über den Žirovniška-Weg gehen möchte. Vielen Dank im Voraus. Grüße
|
|
|
|
| Loni12. 08. 2012 |
An größeren Stellen muss man "wie auf Eiern" gehen, sonst ist sie befahrbar.
|
|
|
|
| BACEK JON12. 08. 2012 |
Stimmt, an bestimmten Stellen ist etwas Vorsicht geboten, aber unabhängig von der Art des Autos, das du fährst, solltest du keine Probleme haben, denn heute war ein kleines Auto-Meer entlang des Weges zum Valvasorjev dom und davor.
|
|
|
|
| ub4017. 11. 2012 |
17.11.2012 Fantastischer Samstag für den Besuch des Stols. Nur der Gipfel mit starkem Wind mahnte, dass ohne Mütze und Handschuhe nicht mehr geht. Für exzellenten Abschluss sorgten sie beim Valvasorjev dom. Unaufdringlich freundlich und ausgezeichnete Küche.
|
|
|
|
| amarilis17. 11. 2012 |
Schon vor Tagen entschieden wir uns für den Besuch des Stols. Obwohl die Straße zum Valvasorjev dom für unser stählernes Pferd recht anspruchsvoll war, haben wir sie gemeistert. Bald war klar, dass es auf dem Gipfel windig sein wird, daher kamen warme Wintermütze und Handschuhe sehr gelegen. Im Valvasorjev dom war Tee sehr willkommen, nicht nur einer, sondern zwei haben wir getrunken. Es war wirklich ein wunderschöner Tag für den Besuch, der wahrscheinlich nicht mehr möglich ist, wenn sich das Wetter erheblich verschlechtert. Sobald es kälter wird - Gipfel schneebedeckt, Wege nicht mehr "angreifbar". Wir gehen nochmal dieses Jahr, aber wahrscheinlich nicht möglich. L.p.
|
|
|
|
| dunjo17. 12. 2012 |
Nächstes Wochenende gehe ich zum Stol. Mich interessiert, ob jemand weiß, wie nah man mit dem Auto an die Valvasorjeva koča herankommt, da es von Poljana ein Stück weit ist. Welcher Weg zum Stol wäre in dieser Winterzeit am schönsten? Wir dachten, hoch über die Žirovniška und runter über die Završniška zurück zur V.koča. Danke allen für die Infos. LP, Aleš
|
|
|
|
| dunjo17. 12. 2012 |
Pardon! Den Zabrški hinunter. LP
|
|
|
|
| pantani118. 12. 2012 |
Am Donnerstag gehe ich zum Stol, vielleicht weiß jemand, wie der Weg hinsichtlich Schnee ist!!! LP.
|
|
|
|
| dare2918. 12. 2012 |
So war es am Sonntag. Wir sind am See gestartet, bis Valvasorjev dom wenig Schnee. Unter Prižnica hat der Samstagsregen in Schnee übergegangen, und von da an ist auch nicht viel Neues. Oben wäre vielleicht die Variante direkt durch die Grab besser, hat uns auf dem Abstieg gut gehalten. Bis zur Hütte sind wir nicht gegangen. Die Straße war schon unten vereist, wie weit man mit Auto kommt, weiß ich nicht. genieße es, Dare
|
|
|
|
| zizi30. 04. 2013 |
Wie ist die Schneelage am Stol?
|
|
|
|
| mukica30. 04. 2013 |
Am Samstag hat der Schnee kurz über Prižnica begonnen, vorher nur einzelne Flecken, die nichts stören. Er ist aber südlich, so dass wir keine Winterausrüstung brauchten. Nur Kleidung, da das Wetter schlecht war
|
|
|
|
| zizi1. 05. 2013 |
Danke! 
|
|
|
|
| Grenaleva17. 06. 2013 |
Wir besuchten Stol am Samstag - hervorragende Tour zum Einstieg in die Wanderzeit - Schnee ist nur noch auf dem Schuttkegel am Gipfel, den du 10 m lang quere, ansonsten wunderschöner Weg und sehr freundliche Betreuer im Prešeren-Haus direkt unter dem Gipfel. Der größte Genuss ist die Rückkehr zum Valvasorjev dom, wo neben den Bänken Liegestühle wie auf Skigebieten aufgestellt wurden, sodass es beim Ankommen im Tal wirklich ein schöner Aufenthalt am Haus ist.
|
|
|
|
| Jure7112. 07. 2013 |
Kaum sind wir beim Auto dann fängt Graupel an, knapp haben wir die Tour geschafft. Schöne aussichtsreiche Tour... Empfehle als Rundtour über Belščica am Bivak vorbei (in Trümmern) und dann zurück zum Valvasor
|
|
|
|
| dolinar.darjan3. 08. 2013 |
Mein Sohn und ich sind vom Valvasorjeva dom gestartet. Die Tour ist angenehm. Ich gebe zu, dass wir nicht viel Kondition für einen solchen Aufstieg hatten. Aber oben wartete eine angenehme Überraschung, wundervolle Ausblicke in alle Richtungen. Wir konnten nicht genug hinschauen. Mit vollen angenehmen Gefühlen waren wir unglaublich schnell wieder vom Gipfel beim Auto. Ich möchte mich bei allen bedanken, die sich um die Markierung und Pflege des Weges kümmern. Schönen Gruß an alle.
|
|
|
|
| wanyola18. 08. 2013 |
Endlich sind wir auch auf den Gipfel des Stola gestiegen, gestern, 17.8. Der Tag war wunderschön, geeignet zum Wandern. Es braucht ziemliche Kondition, denn die Steigung lässt nicht nach und fordert bis zum Gipfel alle Kräfte. Auf dem Gipfel unglaublich viele Leute, kaum Platz zum Ausruhen gefunden. Im Prešeren-Haus haben wir uns ein etwas teures Bier geleistet-3,90 EUR, aber wir brauchten es wirklich. Auf dem Rückweg zum Valvasorjev dom noch einen Imbiss in Form von Ričet genossen und er war wirklich lecker. Dann warteten noch gute zwei Stunden Autofahrt nach Hause.
|
|
|
|
| Bojan_A18. 08. 2013 |
Auch ich bin gestern zwischen 14:30 und 16:00 diesen Weg abgestiegen. Vielleicht sind wir uns begegnet 
|
|
|
|
| Marx19. 08. 2013 |
Ziemlich steil, aber ein extrem angenehmer Weg. Vielleicht sogar der schönste Weg, auf dem ich je war. Die Ausblicke sind wunderbar, die Natur einzigartig. Empfehle ich allen!
|
|
|
|
| Micky1. 09. 2013 |
Gestern war ich auf dem Stol. Wunderschöner Tag, oben aber wie ein Ameisenhaufen. Die Straße zum Valvasorjev dom ist katastrophal. Nächstes Mal lasse ich das Auto in Žirovnica. Denn das Parken ist auch sehr unorganisiert. Schon im Tal sollten sie informieren, dass es sinnlos ist, mit dem Auto hochzufahren.
|
|
|
|
| wanyola1. 09. 2013 |
nein, die Straße ist nicht so schlecht, wir waren am 17.8. dort. Ist halt eine Bergstraße, wir sind schon über viel schlechtere gefahren.
|
|
|
|
| velkavrh2. 09. 2013 |
Soweit ich weiß, gibt es unten eine Schranke. Schon letztes Jahr haben sie gesagt, sie würden anfangen zuzusperren, weil unten Parkplatz für 100 Autos ist, aber dann läuft man zum Valvasorjev dom, was mir wie eine Stunde vorkommt. Ich gehe viel lieber zum Stol von Ljubelj, obwohl es doppelt so weit ist.
|
|
|
|
| mukica2. 09. 2013 |
@Micky, die Straße zum Valvasorjev dom ist in gutem Zustand, am Ende jeder Wintersaison richten sie sie her, aber angesichts der Menge an Autos macht die Zeit ihr Übriges... wenn du vorher gefragt hättest, hättest du auch die Info bekommen, dass es Massenbesuch und Parkprobleme gibt...alle wollen gerne höher bis zum Ausgangspunkt fahren
|
|
|
|
| otherside7. 10. 2013 |
Hallo, morgen würde ich zum Stol gehen, aber das Wetter macht mir Probleme... wer weiß, wie es wird? Hier steht Sonne, ARSO schreibt bewölkt und neblig. 
|
|
|
|
| Darxta7. 10. 2013 |
Provreme für Žirovnica sagt, morgens nur hohe Bewölkung. Il Meteo sagt, morgens in Jesenice leichter Regen. Die Entscheidung liegt aber immer bei dir.
|
|
|
|
| čili27. 10. 2013 |
Gestern waren wir auf dem Žirovniška-Weg hoch und zurück. Schöne Tour an einem sonnigen Tag. Blick vom Gipfel unvergesslich. Empfehle allen mit etwas Kondition.
|
|
|
|
| čili27. 10. 2013 |
Gestern waren wir auf dem Žirovniška-Weg hoch und zurück. Schöne Tour an einem sonnigen Tag. Blick vom Gipfel unvergesslich. Empfehle allen mit etwas Kondition.
|
|
|
|
| Fero11. 11. 2013 |
Hallo, weißt du, wie die Tracks zum Stol momentan aussehen? Ist es noch möglich, dorthin ohne Steigeisen und Eispickel zu gehen?
|
|
|
|
| Bojan_L12. 11. 2013 |
Darxta, kann es öffentlich sein? Mich interessiert es auch Danke 
|
|
|
|
| Darxta12. 11. 2013 |
Kann ich, aber etwas auslassen und einige Dinge weglassen... ---------------------------------------- Conditions depend very much on which day you want to go. Currently there is snow above about 1700m in Karavanke, likely to fall a bit more today. At 2200m snow should stay for a few more days, however temperatures will rise above zero, (especially when sun starts to shine) which will start to melt the snow, and it will become soft enough to walk without crampons. However, if you want to go tomorrow, I would highly recommend crampons. Ice axe is not needed, terrain from Slovenia side is not that difficult to be needing one at the moment (at least not above snow line). Shout if you need any more info. -------------------------------------- http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/snegraz.html http://www.arso.gov.si/vreme/napovedi%20in%20podatki/gore.html Address about snow conditions in the mountains, but you will need Google Translate (info not available on site in English). -------------------------------------- Maybe last question - do you know how is it going to be with touristic marking on the path? Because I am quite afraid that red and white circle marks will be covered by snow at higher parts... --------------------------------------- I think there should not be any problem with the markings, they should be on the trees and higher up you won't miss the path (it doesn't go anywhere else but up). It should be visible from the hikers before you (Stol is visited a lot in any conditions). I hope you can somehow drive or get a ride to Valvazorjev dom, this is the most common starting point. I recommend Žirovniška pot to the top (steeper and more direct one) and Zabreška pot on the way down (less steep, goes next to the hut, which is closed now). ------------------------------------- Seit gestern hat sich die Prognose geändert. Morgen vielleicht Schnee, Donnerstag kein Sonnenschein. In jedem Fall - vorsichtig!! Če ima kdo drug kaj za dodati, pa lepo prosim 
|
|
|
|
| Tad15020. 12. 2013 |
Mit Freundin würde ich dieses Wochenende zum Stol über den Žirovniška Weg gehen, natürlich mit Steigeisen und Eispickel, wie ist der Weg? War jemand diese Woche auf dem Stol? Lp
|
|
|
|
| jax20. 12. 2013 |
Dieses Wochenende besteht Möglichkeit leichter Niederschläge, aber wohl zu wenig für größere Veränderungen der Bedingungen. Also, Bedingungen sollten in Ordnung sein. Der Weg ist fast sicher gut ausgetreten.
|
|
|
|
| pokerface28. 05. 2014 |
War jemand letzte Woche auf dem Stol? Wie sind die Schneeverhältnisse? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! LP und glückliche Wanderung!
|
|
|
|
| Janez_Radovljica28. 05. 2014 |
Ich war am 23. Mai auf dem Stol. Bis zur Hütte praktisch kein Schnee mehr, aber wenn du den direkten Weg zum Gipfel wählst, ist im Graben noch reichlich Schnee, meiner Meinung nach mehr als 1m. Der Schnee war oberflächlich weich, hat sich aber nicht durchgebrochen.
|
|
|
|
| pokerface28. 05. 2014 |
Danke für die Info Janez.
|
|
|
|
| modrook1220. 06. 2014 |
Weiss jemand, wie passierbar es jetzt ist? Ist noch viel Schnee da?
|
|
|
|
| _d_22. 06. 2014 |
Bericht von heute, kein Schnee auf diesem Weg, nur im Graben und das nur wenige Meter, Winterausrüstung nicht erforderlich.
|
|
|
|
| matej198727. 06. 2014 |
Hallo. Gestern 26.6.2014 habe ich bei der Holzablage auf dem Žirovnica-Weg Wanderstöcke liegen lassen und ein paar Scheite zur Prešeren-Hütte getragen. Auf dem Rückweg habe ich sie natürlich vergessen. Also, falls jemand auf diesem Weg ins Tal absteigt und sie zufällig findet, melde dich bitte. Der Finder hat bei mir ein Bier gut! Lp
|
|
|
|
| stilc882. 07. 2014 |
Gestern war ich auf dem Stol. Schöner, nicht allzu anspruchsvoller Weg. @matej1987: Da ich deinen Kommentar vorher gelesen habe, habe ich natürlich nach den Stöcken gesucht. Leider um das Lager herum weder Spur noch Klang von ihnen 
|
|
|
|
| Bojan_A2. 07. 2014 |
Hast du zufällig ein Foto von Begunjščica vom Stol? Interessiert mich, ob der Smokuški plaz klein ist.
|
|
|
|
| biokill3. 07. 2014 |
Gibt es Schnee, oder könnte man in Wanderschuhen gehen?
|
|
|
|
| francimedved3. 07. 2014 |
In Wanderschuhen geht man nicht ins Hochgebirge.
|
|
|
|
| borutpovse3. 07. 2014 |
Was Hochgebirge, ich gehe nicht mal zur Šmarna in Sneakers. Was denkst du biokil.
|
|
|
|
| Enka3. 07. 2014 |
Sogenannte Wanderschuhe wie Salomons oder Ähnliches sind gemeint, natürlich auf der Žirovniška zum Stol (trocken) ist das wirklich keine so sündige Idee .
|
|
|
|
| bagi3. 07. 2014 |
@Bojan .... die Lawine ist klein
|
|
|
|
| balon25. 07. 2014 |
Ich frage mich, ob jemand kürzlich auf dem Stol war und wie der Weg ist. Vielleicht gibt es irgendwo Schnee? Danke, Baloncki
|
|
|
|
| klm25. 07. 2014 |
Kein Schneefleckchen irgendwo auf dem Weg.
|
|
|
|
| klm25. 07. 2014 |
Kein Schneefleckchen irgendwo auf dem Weg.
|
|
|
|
| mashams12. 08. 2014 |
hallo, mich interessiert, ob man mit dem Auto auch weiter als bis zum Valvasorjev dom kommen kann. danke für die Antwort 
|
|
|
|
| valerija11212. 08. 2014 |
Nein, ab dem Dom ist nur Wanderweg.
|
|
|
|
| Rokovnjacica22. 08. 2014 |
Von Završnica zum Valvasorjev dom... bitte, kann mir jemand sagen, wie der Weg ist... steil?
|
|
|
|
| Rokovnjacica28. 08. 2014 |
Der Weg von Završnica zum Valvasorjev dom ist sehr angenehm, auch geeignet für einen Nachmittagsausstieg nach der Arbeit. Am 22. d. M. gegangen.
|
|
|
|
| pmr3024. 10. 2014 |
Schöne Grüße aus Kroatien! Wir bereiten uns auf den Stol diesen Sonntag vor, also dachte ich, weiß jemand, ob oben Schnee liegt? Wie ist der Weg zum Gipfel...? Wir steigen vom Valvasorjev dom über den Žirovniška Weg auf. Danke...
|
|
|
|
| karavanke1. 11. 2014 |
Am 31.10.2014 war ich auf dem Stol, bin von Žirovniška planina gegangen. Der Weg ist in Ordnung, an manchen Stellen etwas Schnee, aber leicht begehbar, vormittags noch etwas vereist, daher Vorsicht geboten. Es war ein schöner sonniger Tag, toller Ausblick und echte Wohltat für die Seele. Ich bin auf dem längeren Weg zurück, der nicht so steil ist, zur Zabreška planina. Dort war etwas mehr Schneewehe auf dem Weg, aber ausgetreten.
|
|
|
|
| Sano24. 11. 2014 |
Bravo, wunderschöne Fotos!
|
|
|
|
| karavanke25. 11. 2014 |
Ich schließe mich der Meinung an, "wie im Paradies," da ich auch schon bei einem solchen unvergesslichen Ereignis dabei war. Lp. und noch viele schöne Genüsse.
|
|
|
|
| shorty_994. 03. 2015 |
hallo. weiß zufällig jemand, wie der Weg zum Stol ist? und wie weit fährt man mit dem Auto? freitag früh plane ich hochzugehen, wenn es nicht zu stark weht. danke. lg
|
|
|
|
| schmid5. 03. 2015 |
shorty_99, falls du zufällig morgen zum Stol (Žirovniška-Steig) gehst, bitte um Bedingungen  Danke
|
|
|
|
| tomas5. 03. 2015 |
Fast alles steht unter aktuellen Bedingungen.
|
|
|
|
| subaru9. 04. 2015 |
Gestern Stol besucht. Verhältnisse morgens super, bei Prižnica in die Rinne abgestiegen und bis zum Gipfel. Wunderschön vereist, kein Einsinken. Beide Sprünge vereist. Auf dem Rückweg durch die Rinne hat die Sonne etwas aufgeweicht und es wurde etwas weicher.
|
|
|
|
| misace10. 04. 2015 |
Hallo Subaru, wir haben uns wohl beim Abstieg getroffen hoffe, wir treffen uns wieder irgendwann irgendwo. Ich bin über Zabreznica auf dem Finžgar-Weg gekommen, vormittags noch schön kompakt, Schnee ab Betonska. Gegen den Gipfel wärmer und etwas mehr Durchwaten. Steigeisen und Eispickel Pflicht. Für den Gipfel aber zu windig für mich.
|
|
|
|
| slavkoo2. 07. 2015 |
Am Samstag gehe ich zum Stol, mich interessiert, wie die Straße zum Valvasorjev dom ist? Ich habe ein ziemlich niedriges Auto....
|
|
|
|
| marezt2. 07. 2015 |
Kein Problem...man kommt mit jedem Auto hin
|
|
|
|
| tjas_a14. 07. 2015 |
Hallo. Mich interessiert, wie ist die Möglichkeit auf den Stol mit Hund zu kommen? Falls möglich, wo empfehlt ihr für hoch/runter. danke für die Antworten
|
|
|
|
| franca14. 07. 2015 |
Für einen Hund, der an lange Bergwege gewöhnt ist und die passende Kondition hat, sind geeignete Wege vom Valvasorjev dom und von Zelenica.
|
|
|
|
| Shuensha26. 08. 2015 |
Gibt es auf diesem Weg Tiere auf der Weide? Ich gehe samstag mit zwei Hunden, sie sind an der Leine, aber wir werden alle etwas nervös, wenn wir eine Kuh, Schafe oder Pferde treffen 
|
|
|
|
| Enka26. 08. 2015 |
Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, gehst du nur am Zaun vorbei und es gibt keinen direkten Kontakt.
|
|
|
|
| Majdag26. 08. 2015 |
.. Bei der Hütte auf der Žirovniška planina ist manchmal Vieh auch am Weg. Der Abschnitt ist kurz, etwas tiefer in den Wald und es wird kein unangenehmes Zusammentreffen geben. Aber das ist wirklich ärgerlich, Kühe mögen Hunde nicht. Ich habe die gleichen Probleme..
|
|
|
|
| natasja26. 08. 2015 |
Ja, bei der Žirovniška planina ist ein Zaun mit Pferden und der Weg führt durch diesen Zaun. Aber wie majdag schrieb, ist der Abschnitt nicht lang.
|
|
|
|
| anzecokl27. 08. 2015 |
Heute bei herrlichem Morgen auf den Stol vom Valvasorjev dom und über luftige Abkürzung direkt zum See bei Završnica... Kurzes VIDEO hier.
|
|
|
|
| Shuensha28. 08. 2015 |
Danke für die Infos....morgen machen wir sie bis Stol die Hunde werden es genießen 
|
|
|
|
| dkrajnc278. 09. 2015 |
Hallo, Ich auch am Sonntag erstmals auf den Stol, interessiert mich nur informativ folgendes. Wie lange dauert es vom Parkplatz in Žirovnica (angeblich eine Gaststätte mit Bären) bis zum Valvasorjev dom? Danke, viel Spaß
|
|
|
|
| dkrajnc278. 09. 2015 |
Und noch eine Frage, die mir im Kopf herumschwirrt. Auf Bild Nummer 41 habe ich eine Wegkreuzung und man kann zur Celovška koča abbiegen. Gibt es dann einen Rundweg zurück zum Valvasorjev dom oder muss man von der Celovška koča denselben Weg zurück zur Prešernova koča? Danke
|
|
|
|
| Daaam8. 09. 2015 |
Der Parkplatz liegt noch etwa einen Kilometer weiter von der Jagdhütte (Gaststätte mit Bären) am See in Završnica. Normale Gehzeit zum Valvasorjev dom ist etwas mehr als eine Stunde. Wenn du vom Stol zur Celovška koča gehst, hast du die Option, von der Celovška koča noch etwas abzusteigen und über den Klettersteig zum Stol zu gehen. Das wäre aber schon ein ziemlich großer Kreis.
|
|
|
|
| iUnknown26. 09. 2015 |
Das sieht auf den Bildern ziemlich einfach aus. Wahrscheinlich erreicht man den Gipfel problemlos in 1,5 Stunden, da oben 3 Stunden stehen und nur 1080 m Höhenunterschied? Überlege gerade, morgen raufzugehen, aber 1,5 Stunden sind für eine Sonntagstour etwas kurz.
|
|
|
|
| megalodon26. 09. 2015 |
Daraus folgt: "Die beste Männerzeit war 2006, als der Berglauf zum Grintovec erstmals für den WMRA-Pokal zählte, aufgestellt von der Berglauf-Legende Jonathan Wyatt (Neuseeland), der fast 2000 Höhenmeter in 1:15:43 bewältigte." geht auch viel schneller, in ca. 40-45 Min. . Wenn 1080 m Höhenmeter zu wenig sind, startest du in Žirovnica, dann hast du 1678. 
|
|
|
|
| Enka26. 09. 2015 |
Und wenn das noch nicht genug Laufen für dich ist, verlängere bis Vajnež und kehre über unmarkierten Weg zum Valvasorjev dom und zum Ausgangspunkt zurück 
|
|
|
|
| ljubitelj gora26. 09. 2015 |
Gehe bis Struška und kehre zum Valvasorjev dom zurück. Oder es ist besser, aus dem Tal Richtung Stol zu starten.
|
|
|
|
| VesnaJager24. 10. 2015 |
Hallo, war jemand kürzlich auf dem Stol? Mich interessiert, wie viel Schnee es gibt? Eine Person, die nicht besonders einfallsreich und anpassungsfähig an schneebedingte Verhältnisse ist, würde mitgehen. Danke für die Antwort. Ich wünsche euch sichere Schritte in den Bergen. Lp
|
|
|
|
| aljasz0010. 12. 2015 |
Hallo, mich interessiert, wie viel Schnee auf dem Weg ist? Gibt es welchen oder geht man ohne ''Steigeisen''?
|
|
|
|
| pohodnica1110. 12. 2015 |
Hallo, in der letzten halben Stunde unter dem Gipfel ist etwas Schnee, aber er ist ausgetreten, stellenweise etwas eisig. Ohne Steigeisen kein Problem hochzukommen, aber auf dem Abstieg ist es sicher gut, sie zu haben.
|
|
|
|
| zabava18. 07. 2016 |
trotz Vorhersagen von starkem Wind am Samstag bin ich mit meinen Töchtern und einem kleinen Hund zum Stol aufgebrochen. Der Anfang war ganz in Ordnung, aber unter dem Gipfel wehte es wirklich heftig. Richtiger Bora, kalt, fast eisig, hat uns fast weggeweht. Aber zur Hütte sind wir gekommen. Durchgefroren, verängstigt, durchgewindet. Wohin mit dem Hund? Draußen würde er weggeweht. Und hier kommt mein großes Lob für den Hüttenwirt. Ich danke ihm herzlich dafür, dass er uns mit dem Hund reingelassen hat. Danke! Wir haben uns etwas erholt, das Brot war mehr als ausgezeichnet, und dann wieder in die Bora. Aber der Tag war trotzdem schön, neue Erfahrungen mit glücklichem Ausgang. Wir gehen nochmal zum Stol.
|
|
|
|
| zabava18. 07. 2016 |
Trotz der Vorhersagen von starkem Wind am Samstag bin ich mit meinen Töchtern und einem kleinen Hund zum Stol aufgebrochen. Der Anfang war ganz in Ordnung, aber unter dem Gipfel hat es wirklich gepfiffen. Richtige Bora, kalt, fast eisig, es hat uns fast weggeweht. Aber wir sind zur Hütte gekommen. Erfroren, verängstigt, durchgeweht. Wohin mit dem Hund? Draußen würde er weggeweht werden. Und hier kommt mein großes Lob für den Hüttenwirt. Vielen herzlichen Dank, dass er uns mit dem Hund hineingelassen hat. Danke! Wir haben uns etwas gestärkt, das Brot war mehr als ausgezeichnet, und dann wieder in die Bora. Aber der Tag war trotzdem schön, neue Erfahrungen mit glücklichem Ausgang. Wir gehen wieder zum Stol.
|
|
|
|
| ms_primoz18. 07. 2016 |
Trotz des angesagten Winds auf dem Stol. Schlechte Entscheidung. Ich hoffe, ihr habt etwas aus "dieser Schule" gelernt.
|
|
|
|
| pikica119. 07. 2016 |
@zabava, es war wirklich schön, deinen Beitrag zu lesen. Wirklich schön, dass ihr alle in die Hütte durftet, auch der Hund. Wenn das Wetter so ist, dass man draußen aushalten kann, besteht man sowieso nicht darauf, in die Hütte zu gehen. Aber bei solchem Wetter ist es schön, sich ein bisschen im Schutz ausruhen zu können. Möge es so viele solcher Hüttenwirte geben wie möglich.
|
|
|
|
| Blazz0927. 08. 2016 |
LP Morgen möchte ich mit meiner besseren Hälfte den Stol besteigen. Wir haben beide ziemliche Probleme mit Höhenangst (Schwindel), daher suche ich nur leichtere markierte Wege. Start am Valvasorjev dom, hoch über Žirovniška pot, runter über Zabreška pot. Ist der Weg für uns geeignet? Dieses Jahr haben wir schon Grintovec und Storžič bezwungen, also sollte die Kondition passen. Jede Meinung ist sehr willkommen.
|
|
|
|
| Blazz0927. 08. 2016 |
Welchen der oben genannten Wege für den Aufstieg und welchen für den Abstieg? Nach den Bildern sieht der Zabreška Weg anspruchsvoller aus?
|
|
|
|
| valerija11227. 08. 2016 |
Žirovniška hoch, Zabreška runter. Genießt es!
|
|
|
|
| Enka27. 08. 2016 |
Wie Valerija schrieb. Auf beiden Wegen keine Probleme für Schwindelanfällige. Wenn ihr früh geht, habt ihr auf der Žirovniška Schatten, der morgen sehr willkommen sein wird .
|
|
|
|
| awirex15. 09. 2016 |
Gestern haben meine Frau und ich den Žirovniška Weg hinauf- und hinunter gemacht. Der Weg ist nicht anspruchsvoll. Wir haben die Empfehlungen befolgt und früh gestartet, sodass auf dem Žirovniška Weg morgens Schatten war, was sehr gut war. Oben hatten wir wegen Nebel kaum Aussicht, aber alle paar Minuten öffnete sich der Blick für ein Foto. Abstieg ohne größere Probleme.
|
|
|
|
| Amoremio26. 11. 2016 |
Grüße aus Zagreb, Morgen wollen wir auf den Stol, weiß jemand, ob oben Schnee liegt, damit wir Pickel und Steige mitnehmen oder nicht nötig..? Danke..!
|
|
|
|
| Janez73 26. 11. 2016 |
Kein Schnee, außer einigen Schneeflecken. Steige wären vielleicht nicht überflüssig, für alle Fälle.
|
|
|
|
| Janez73 26. 11. 2016 |
Die Vorhersage für morgen ist nicht günstig...
|
|
|
|
| anazala22. 03. 2017 |
Stol ist ein fantastischer Berg. Schon von der Straße aus wirkt er mächtig und Stolz Sloweniens. Wenn ihr den Gipfel erreicht, ist die Mühe belohnt. Der Sieg ist nicht auf dem Gipfel. Der Sieg ist, wenn ihr sicher ins Tal zurückkehrt. 
|
|
|
|
| naJcismoT6. 06. 2017 |
Welcher der Wege zum Stol ist der „schönste“ und möglichst so, dass man danach über einen anderen zum Ausgangspunkt zurückkehren kann? Gibt es einen Weg, um zum Gipfel entlang des Grats zu steigen, der vom Bleder See aus sichtbar ist?
|
|
|
|
| naJcismoT7. 06. 2017 |
Danke für die Antwort, wie ist die Straße zum Ausgangspunkt? ...es heißt, sie ist normalerweise sehr schlecht? 
|
|
|
|
| anazala28. 06. 2017 |
glaubt es. die Straße ist gut. kein Problem. du kürzt den Weg deutlich, denn bis zur Hütte ist der Weg nicht so interessant. interessant wird es ab der Hütte. wenn die Aussichtspunkte aufgehen. beim Schauen anhalten. gut ist, auf die Füße schauen beim Gehen, nicht rumgucken. ist nicht anspruchsvoll. nur ein bisschen vorsichtig sein. Wanderstöcke, viel Wasser, Wanderschuhe und ihr habt einen fantastischen Tag.
|
|
|
|
| turbo4. 07. 2017 |
Am Sonntag aufwärts über Žirovniška und abwärts über Zabreška. Straße zur Hütte ok, Wanderwege auch. Da wir kurz vor sechs gestartet und schnell waren, Tour bei schönem Wetter geschafft. Angenehmer Ausflug  https://tubojan.blogspot.si/2017/07/stol.html
|
|
|
|
| anazala23. 07. 2017 |
Kann man vielleicht mit dem Bus zur Hütte kommen? 54 Personen. Meist ältere Leute. Sonst Wanderer. Ich frage, damit der Weg nicht zu lang und zu anspruchsvoll ist wegen zu vieler Stunden Wanderung.
|
|
|
|
| leena23. 07. 2017 |
Gestern auf Žirovniška gora, durch Zabreška dol, vermisse ich mein Handy. Hat es vielleicht jemand gestern gefunden?
|
|
|
|
| Luigi8119. 08. 2017 |
Gestern eine schöne Rundtour gemacht-Žirovniška gor, Zabreška dol. Insgesamt gute 3 Stunden, wirklich schöne Tour, Wetter super, nur zu viele Leute für meinen Geschmack Gute Vorbereitung für den Triglav
|
|
|
|
| zavratčan19. 09. 2017 |
Wie ist es jetzt mit dem Schnee dort oben?
|
|
|
|
| redbull19. 09. 2017 |
Es hat noch nicht aufgehört zu schneien und du bist schon neugierig Es gibt Schnee und sicher nicht wenig davon.
|
|
|
|
| Jurck.SLO23. 09. 2017 |
Heute schöner früher Ausflug zum Stol.. morgens keine Gedränge.. nach 9 Uhr fing es etwas an.. Ausblicke perfekt... Etwas Schnee zum Schuhewaschen am Hang des Mali Stol.. und dann aus dem Tal zwischen den Stolen zum Gipfel dort vorsichtig.. er ist noch nicht geschmolzen... also Schnee oben!! Toller Eindruck verdorben vom Busfahrer beim Valvasorjev dom, der uns zugesperrt hat und ca. 1 Std. nirgends erschien! Aber Ausflug wunderbar... Lp
|
|
|
|
| Zdenkob4. 11. 2017 |
War heute auf dem Stol über diesen Weg. Schnee nur noch Reste, aber ziemlich windig und zumindest als ich auf dem Gipfel war, zogen Nebelschwaden vorbei, sodass der Blick nur zur österreichischen Seite frei war. Die Straße zum Valvasorjev dom ist befahrbar, aber ziemlich ramponiert.
|
|
|
|
| ŽigaVol20. 01. 2018 |
Wie ist der aktuelle Zustand der Straße zum Valvasorjev dom?
|
|
|
|
| Mirahj21. 05. 2018 |
Weiß jemand etwas über den aktuellen Schneezustand? Danke und Grüße.
|
|
|
|
| Hribolazec8117. 06. 2018 |
Könnt ihr mir raten, welcher Weg vom Valvasorjev dom schöner und besser ist, der Žirovniška oder der Zabreška? Danke 
|
|
|
|
| Gogl17. 06. 2018 |
Beide sind schön und gut Die Žirovniška ist steiler und man ist schnell oben. Am besten hoch über Žirovniška und runter über Zabreška für eine schöne Rundtour.
|
|
|
|
| Enka18. 06. 2018 |
Genau so, die Žirovniška ist super zum Hinauf, morgens auch im Schatten. Die Zabreška ist etwas länger mit sanfterem Gefälle und super zum Abstieg. Der ganze Rundweg ist herrlich.
|
|
|
|
| partex1. 07. 2018 |
Schöne Grüße! Mich würde interessieren, welchen Weg ihr empfehlt, wenn wir einen Hund dabei haben. Sie sind erfahrene Berggänger, aber ich kenne die Wege zum Stol nicht, daher ist Vorsicht nicht überflüssig, eine Frage kostet nichts Lp Tomi
|
|
|
|
| serajko1. 07. 2018 |
Lp Beide Wege sind geeignet für kleine und mittelgroße Hunde. Über die Alm aber pflichtgemäß an der Leine!!
|
|
|
|
| Vassago22. 09. 2018 |
Wunderbare Wege für Bergliebhaber, aber ich würde den Žirovniška-Weg von "leicht" auf "mittel-schwer" ändern, denn der Schlussteil ist nach meiner Einschätzung ziemlich steil, was sich besonders bemerkbar macht, wenn man z.B. 10-20kg im Rucksack hat. Bei größerer Belastung wird der Aufstieg eine solide Herausforderung. Der Weg ist auch lang, daher müssen die Angaben zur Schwierigkeit leicht korrigiert werden. Žirovniška ist im Anfangsteil leicht. Ich stimme dem Kommentar von Frau Valerija112 oben zu, die einen Rundweg erwähnt, also Žirovniška hoch, Zabreška runter. Die Ausblicke sind spektakulär. Wie schön unser kleines Land ist, sieht man besonders von den Gipfeln. Meine Erfahrung bezüglich Helm - Es schadet nicht, einen zu haben (ich hatte keinen, aber werde in Zukunft aufmerksamer sein), um unangenehme Momente zu vermeiden. Ein einziger Stein reicht, um eine angenehme Tour in eine unangenehme, potenziell sehr gefährliche Erfahrung zu verwandeln. Beim Aufstieg musste ich zweimal rollenden Steinen von Wanderern vor mir ausweichen, einer rollte ziemlich weit ins Tal. Safety first, sagen sie, oder Viel Erfolg VIDEO-GALERIE der Wanderung
|
|
|
|
| Daaam22. 09. 2018 |
Vassago- der Weg ist leicht.. auch wenn er steil ist, bedeutet das nicht, dass er schwierig ist, sondern nur, dass er anstrengender ist als ein flacher .. Es wurde auf diesen Seiten schon mehrmals erklärt, dass Wege nach technischen Schwierigkeiten als schwierig und sehr schwierig eingestuft werden, nicht danach, wie steil sie sind. ....niemand trägt 20 kg auf dem Rücken, wenn er zum Stol geht....schon 10 kg unter normalen Bedingungen ist übertrieben..
|
|
|
|
| radagremvhribe22. 09. 2018 |
die Bewertungen des Weges sind sehr vereinfacht, es ist nicht nur leicht, sondern lang und stellenweise steil oder immer steil und lang, kurzum, es beschreibt einfach nicht alles am Weg
|
|
|
|
| zavest22. 09. 2018 |
Die Wegbewertungen sind keineswegs vereinfacht, sondern an die technische Schwierigkeit des Weges gebunden, der nur drei Stufen hat (der Ausdruck "leichter Weg" ist nicht der glücklichste und wird oft in mehreren Bedeutungen verwendet). Mehr dazu steht in anderen Diskussionen oder lässt sich schnell mit Google finden. Deshalb muss man vor dem Ausflug Höhenunterschied und/oder Weglänge prüfen, zusammen mit der offiziellen Zeit für den Weg.
|
|
|
|
| potpodnoge22. 09. 2018 |
Kleiner Helfer zur schnellen Einschätzung der Schwierigkeit von Wegen in den Bergen: Leichter Weg ist ein Weg, bei dem man beim Gehen nicht die Hände zu Hilfe nehmen muss. Wenn ein solcher Weg ein steiles Hanggebiet quert, ist er breit genug, um auch weniger geübten Bergwanderern sicheres Gehen zu ermöglichen. Er erfordert nur Vorsicht und Kondition. Keine Warnung am Weg. Schwerer Weg führt über schwierigere Stellen, bei denen man aus Sicherheitsgründen die Hände benutzt. Eventuelle Sicherungseinrichtungen dienen der Sicherheit des Wanderers und sind nicht zwingend nötig, um schwierige Stellen zu meistern. An den Anfangspunkten solcher Wege steht auf dem Schild WARNUNG SCHWERER WEG. Auf neuen Wegweisern ist vor dem Wegnamen ein Dreieck eingraviert. Sehr schwerer Weg ist ein Weg, bei dem der Händeinsatz beim Gehen notwendig ist. Sicherungseinrichtungen ermöglichen den Durchgang schwieriger Stellen, wo sonst Seilversicherung nötig wäre. Auf solch einem Weg ist oft ein Eispickel nötig, manchmal auch Steigeisen und Helm. Geeignet nur für gut trainierte und körperlich fitte Bergwanderer. Nicht geeignet für Menschen mit Höhenangst. Empfehlenswert mit Bergführer oder jemandem, der den Weg gut kennt. An den Anfangspunkten solcher Wege steht auf dem Schild WARNUNG SEHR SCHWERER WEG. Auf neuen Wegweisern ist vor dem Wegnamen ein Dreieck mit Ausrufezeichen eingraviert.
|
|
|
|
| Vassago23. 09. 2018 |
Danke allen für die Antworten, besonders #potpodnoge für Details und Erklärungen. Hoffe, mein obiger Kommentar wurde nicht schlecht aufgenommen...Persönlich freue ich mich über das neue Wissen, mit dem ich die Bewertung vor dem Aufstieg besser einschätzen kann. Grüße an alle und sicheren Schritt.
|
|
|
|
| Farki8117. 12. 2018 |
Mich interessiert, ob die Straße zum Valvasor-Haus im Winter für Pkw befahrbar ist. Danke für die Antworten Lp
|
|
|
|
| Majdag18. 12. 2018 |
Im Winter rodeln sie und die Straße ist gesperrt. Derzeit noch kein Schnee, aber die Straße ist stellenweise vereist. Gerade diese Tage haben die Feuerwehrleute ein Fahrzeug gerettet, das von der Straße abrutschte.
|
|
|
|
| Farki8121. 12. 2018 |
Wo ist dann der beste Ausgangspunkt für eine Wintertour zum Stol?
|
|
|
|
| Farki8123. 12. 2018 |
Gibt es von dort einen Wanderweg, oder muss man auf der Straße zum Valvasorjev dom?
|
|
|
|
| ben23. 12. 2018 |
5 Minuten auf der Straße, dann links auf den markierten Wanderweg!
|
|
|
|
| Farki8126. 12. 2018 |
Hier, ich war heute oben. Straße befahrbar fast bis zum Valvasorjev dom, ein paar Kehren vor der Hütte vereist. Auf Žirovniška gora, durch Zabreška dolina. Der Weg ist so "gemischtes Grillgut" vereist an manchen Stellen, verdichteter Schnee stellenweise, und stellenweise ganz trocken. Für solches Gelände ist es gut, "Mini-Steigeisen" in den Rucksack zu packen. Wenn wir aber auf schneereiches Gelände kommen, dann fröhlich die großen Steigeisen an die Füße und Pickel in die Hand.
|
|
|
|
| mohorko5. 01. 2019 |
Heute oben gewesen, super, Ausblicke zum Umfallen . Weg stellenweise vereist, Steigeisen Pflicht. Auto bis Valvasorjev dom fahrbar.
|
|
|
|
| michael667. 01. 2019 |
Gibt es Schnee in der Rinne von Prižnica zum Gipfel?
|
|
|
|
| bizmbazm7. 01. 2019 |
Auf dem Gipfel Stol ca. 10 cm Schnee. Windgepresst, gestern bin ich ohne Steigeisen hoch, runter aber empfehle ich sie. Stellenweise vereist. Gestern hat es stellenweise voll gepfiffen, sofort stärkeres Kältegefühl, obwohl das Wetter warm und schön war.  
|
|
|
|
| crnistane25. 02. 2019 |
Bitte, wie sind die aktuellen Bedingungen zum Gipfel des Stol vom Valvasorjev dom.....  
|
|
|
|
| mirank25. 02. 2019 |
Warum schaust du nicht einfach ein bisschen nach links unter den aktuellen Bedingungen
|
|
|
|
| crnistane25. 02. 2019 |
  ....danke, ja das stimmt...bin wirklich darübergegangen.....  
|
|
|
|
| franjo6619. 04. 2019 |
Wie sind die aktuellen Bedingungen für den Gipfel des Stola von der Valvasor-Hütte?
|
|
|
|
| MajaDenis31. 07. 2019 |
Dieser Weg, der fürs Gehen beschrieben ist.... lässt er sich noch weiter kürzen? Kann man mit dem Auto näher hinfahren? Es geht darum, dass ich mir Sorgen mache, ob unsere Kinder bis zum Gipfel kommen. Wünsche es mir. Danke, lp
|
|
|
|
| zavest31. 07. 2019 |
Man kann minimal näher an eine der Almen heranfahren (Žirovniška oder Zabreška), aber das hat vernachlässigbaren Einfluss auf die Gesamtzeit der Tour und bringt nicht viel. Man muss natürlich bedenken, dass die Kinder neben dem Aufstieg gleichermaßen (oder noch mehr) von der Abfahrt ermüden, besonders wenn ihr den flacheren „Zabreška“-Weg nehmt. Been there, done that, und der Abstieg war tatsächlich anstrengender für sie. Es gibt Alternativen mit weniger Gehen und vergleichbar schönen Ausblicken entlang des Weges (Peca, Obir, oberhalb Sella Neveo...)
|
|
|
|
| zvezdica_zaspanka19. 08. 2019 |
Uff, dieser Weg zum Valvasorjev dom ist mit dem Auto ganz schön anstrengend! Ich habe mir richtig Sorgen um Fahrwerk und Stoßdämpfer gemacht Aber am Ende haben Ausdauer und Geduld sich gelohnt. Der Weg ist schön und durchgehend steil, aber nicht übermäßig anstrengend. Ich bin über Zabreška abgestiegen, die Ausblicke sind toll und der Weg angenehm, nur der letzte Teil zieht sich etwas ...
|
|
|
|
| ljubitelj gora25. 12. 2019 |
Jetzt ist der Beginn der Schotterstraße etwas weiter vorne und dann links.
|
|
|
|
| rLog1. 01. 2020 |
Hallo, Mich interessiert, ob man normal mit dem Auto zur Hütte kommen kann & ob der Weg bezüglich der Jahreszeit ohne größere Besonderheiten ist.. danke
|
|
|
|
| ljubitelj gora1. 01. 2020 |
Die Straße ist trocken, bis zum Gipfel Stol ist Winterausrüstung obligatorisch.
|
|
|
|
| rLog1. 01. 2020 |
Vielen Dank für die Info!
|
|
|
|
| PetraPetra8. 09. 2020 |
Hallo. Mich interessiert die aktuelle Befahrbarkeit der Schotterstraße zum Valvasorjev dom. Ist es möglich, mit dem PKW bis zum Dom zu fahren? Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
|
|
|
|
| Loni8. 09. 2020 |
Ruf Rok im Valvasorjev dom an, der wird es dir sagen. Telefon 051 328 648.
|
|
|
|
| Uporabnik hribov17. 09. 2020 |
Hallo, mich interessiert das Parken entlang der Straße zum Valvasorjev dom? Vor dem Dom lese ich, dass Parken nur für Gäste erlaubt ist... Vom See unten ist es mir etwas zu lang (wenn man zu diesen drei Stunden noch 1,5 Stunden vom See zum Valvasorjev dom addiert)..
|
|
|
|
| valerija11217. 09. 2020 |
Kein Problem, auch an der Straße haben wir immer Platz gefunden. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| Kamen4026. 09. 2020 |
Die Straße ist gut. Parken bei der Hütte ist auch kein Problem.
|
|
|
|
| _Maša229. 09. 2020 |
Hallo! Donnerstag plane ich, auf den Gipfel zu gehen. Wie sind die Verhältnisse? Mich interessiert besonders, wie viel Schnee es gibt und ob Steigeisen oder komplette Winterausrüstung nötig sind? LG
|
|
|
|
| Spelcarocket30. 09. 2020 |
Gestern war ich auf dem Nachbarn des Stola (Vajnež). Ohne die zwei Skifahrer vor mir, die die Spur gemacht hatten, wäre ich schnell müde geworden und vielleicht bis zum Gipfel verloren gegangen. Steigeisen und Eispickel habe ich nicht gebraucht, aber mindestens Gamaschen sind empfehlenswert. Schnee ca. 30 cm+. An manchen Stellen bis zum Knie eingesunken. Viel Erfolg.
|
|
|
|
| J.P.24. 04. 2021 20:22:29 |
Parken möglich bei der Hütte bzw. in der Nähe. Straße komplett trocken. Schneegrenze derzeit etwas höher, über ca. 1300m. Lp
|
|
|
|
| Mark79. 05. 2021 17:46:21 |
Ich frage mich, ob momentan Winterausrüstung für diesen Weg nötig ist?
|
|
|
|
| capraibex17. 03. 2022 18:32:11 |
Hallo, weiß vielleicht jemand, wie die Befahrbarkeit der Straße zum Valvasorjev dom ist?
|
|
|
|
| J.P.17. 03. 2022 20:19:39 |
Ein Kollege war am 12.2. dort und hat das Auto etwas tiefer stehen lassen (30-45 Min. zu Fuß) weil er die Kurve nicht geschafft hat. Er fügte hinzu, dass er mit besseren Reifen fahren würde. Lp
|
|
|
|
| ljubitelj gora17. 03. 2022 20:28:32 |
Letztes Mal habe ich ca. 500m vor dem Valvasorjev dom geparkt, vielleicht ist es jetzt schon bis zur Hütte befahrbar.
|
|
|
|
| BT8817. 03. 2022 22:50:46 |
geht bequem mit Sommerreifen
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 03. 2022 14:43:00 |
Sie haben einen neuen Einkommensquell gewittert. Offenbar sind wir dort nicht mehr willkommen. Wir gehen woanders hin .
|
|
|
|
| Majdag18. 03. 2022 19:14:33 |
Das haben wir schon vom Beginn des geordneten Parkplatzes erwartet, nichts Neues. Jemand muss die Wartungskosten decken und das ist richtig. Früher gab es keine Autos, aber Wanderer sind trotzdem in die Berge gegangen. Die alten Zeiten kehren zurück, wenn es jemandem nicht passt, geht er einfach nicht hin..
|
|
|
|
| Jusk18. 03. 2022 20:01:11 |
Du hast recht, wir werden nicht mehr in diese Gegend gehen aber ist das Parkplatz wirklich so ein Problem? Letztes Jahr war ich dort öfter und habe immer einen Platz gefunden, es war nie zu 100% besetzt..
|
|
|
|
| ljubitelj gora18. 03. 2022 22:24:43 |
Kommt darauf an, wie viel Parken kostet, irgendwie muss ich das Rad ins Auto quetschen und auch wenn das Dach runterfällt, fahre ich endlich nach langer Zeit wieder Fahrrad.
|
|
|
|
| BT8820. 03. 2022 10:54:34 |
Typische Gorenjska
|
|
|
|
| guest223. 08. 2022 15:04:59 |
Die Zufahrt mit dem Auto zum Valvasorjev dom ist gebührenpflichtig. Im Tal gibt es jetzt eine Schranke. Die Zahlung von 10€ ist mit Karte möglich, etwas tiefer auf dem Parkplatz auch bar. Die Forststraße ist (folglich) auch schön gepflegt.
|
|
|
|
| Kafetarca4. 08. 2022 14:43:02 |
Auf gewisse Weise begrüße ich die Gebühr für die Nutzung der Forststraße, denn dort gab es früher wirklich schreckliche Menschenmengen und wildes Parken überall... Offenbar parken die meisten so hoch wie möglich für die zwei Stunden Wanderung. Unten am See 50 Cent pro Stunde, was mir ein völlig okayer Preis ist, und es führt ein schöner Weg zur Hütte, also keine Panik.
|
|
|
|
| lepenatka9. 08. 2022 09:26:27 |
Ist direkte Zahlung mit Karte oder der Easypark-App möglich? Regina
|
|
|
|
| Peterkv1. 09. 2022 17:39:28 |
Es interessiert mich, wie viele Parkplätze es gibt, bzw. ob es schwer ist, einen geeigneten Parkplatz beim Valvasorjev dom zu bekommen? Ist es möglich, dass man trotz Bezahlung keinen bekommt?
|
|
|
|
| ljubitelj gora22. 04. 2023 23:53:25 |
Wenn ich richtig gelesen habe, erheben sie Maut von Mai bis Oktober. Von November bis Ende April ist die Schranke hoch. Man kann auch ein paar 100 m vor dem Valvasorjev dom parken oder noch tiefer an der Straße.
|
|
|
|
| Quintius23. 04. 2023 13:00:58 |
War gestern oben. Viele Markierungen sind schon verblasst. Im zweiten Drittel des Weges beginnt weicher Schnee, in den man einsinkt. Im Latschenband sackt man stark ein (Gamaschen Pflicht). Die letzten 200 Höhenmeter hat der Schnee genau richtig vereist. Steigeisen nicht zwingend, erleichtern aber stark das Gehen. Kaum Wind. Auch der Abstieg war unangenehm wegen starkem Tauwetter.
|
|
|
|
| Urska@@@1. 09. 2023 19:55:25 |
Wie ist es mit dem Parken und wie viel muss man zahlen?
|
|
|
|
| rensul2. 09. 2023 21:42:22 |
Urska©©©-Die Maut für die Straße zum Valvasorjev dom kann am Parkautomaten bar oder mit Karte, mit der App ParkMeWise, am Schranken mit Karte bezahlt werden. Auch per SMS. Preis 10€. Mehr: https://zirovnica.si/parkirisca/
|
|
|
|
| zbil20. 02. 2024 12:41:20 |
Grüß Gott! Ist in den letzten Tagen jemand diesen Weg gegangen? Sind Steigeisen nötig? Berggrüße und sicheren Schritt!
|
|
|
|
| Janez Seliškar20. 02. 2024 19:44:47 |
Zu den Steigeisen gehören auch Pickel und Helm.
|
|
|
|
| ljubitelj gora20. 02. 2024 23:56:02 |
Ab Bild 22 führt der "Weg" meist gerade hoch oder ein bisschen hierhin und dorthin. Steigeisen immer dabei. Letztes Mal waren Löcher von Wanderern zwischen dem Latschen, deswegen bin ich lieber den breiten Graben abgestiegen, man kommt bei den Bänken raus. Keine Sprünge. Und unten ca. 200-300 m über Završnica gibt es ein Verbotsschild bis zur Valvasorjeva koča, früh nachmittags habe ich nichts bemerkt, was jemand von den Hütern auf die Scheibe geklebt hat. Das Schild haben sie schon geneigt.
|
|
|
|
| Deki4. 05. 2024 09:06:39 |
Hallo, interessiert mich, ob der Weg auch für einen mittelgroßen Hund geeignet ist und ungefähr in welchen Monaten kein Schnee liegt? Danke
|
|
|
|
| funnyboy4. 05. 2024 14:21:29 |
Der Weg ist für einen Hund geeignet, wenn er ausreichend trainiert ist bzw. eine so lange Strecke bewältigen kann. Teils geht man auf Sand oder Steinen, was die Hundepfoten reizen kann. Der Schnee taut jetzt schnell ab, wenn kein neuer Schneefall kommt, ist bald schneefrei. Dann bis zum ersten Schneefall, meist im Oktober oder November.
|
|
|
Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.