Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Österreich / Lienzer Dolomiten / Adrenalin E, Dopamin E/F, bei Lienz (Gries)

Adrenalin E, Dopamin E/F, bei Lienz (Gries)

Drucken
coffee9. 05. 2018 13:02:36
Meiner Meinung nach ist der Unterschied ziemlich offensichtlich.

Genau wie wenn man oben an einer 6a ein Seil fixiert und dann von unten mit Beinen und Ziehen am Seil hochkommt. Klettertechnisch bedeutet so ein Aufstieg nicht viel.

Noch was zum Soloklettern in Klettersteigen. Ist das nicht genauso sinnlos, wie zu sagen man hätte Plemenice oder Hanz/Kopiščar am Prisank solo gemacht oder die gesicherte am Šmarna?
(+2)gefällt mir
coffee9. 05. 2018 13:47:45
Ammm, ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden habe.

Heißt das, dass hinsichtlich Schwierigkeit/Technik/Kraft es vergleichbar ist, sich über eine Route Grad 6 (oder eine andere) an einem festen Seil hochzuziehen oder sie normal zu klettern?
gefällt mir
coffee9. 05. 2018 14:42:52
Also das Fixieren von Drahtseil/Seil in der Route senkt die Bewertung. Daher meine Meinung, dass der Unterschied offensichtlich ist.

Nur als Kuriosum zu den Stufen, Mašera vergleicht die oben genannten gesicherten Wege nach seiner Skala mit C/D-D nach der österreichischen Klettersteig-Skala. Aber das ist schon Geschmacksache.

(+3)gefällt mir
dprapr9. 05. 2018 15:46:08
Im Dachstein gibt es keinen "uninteressanten Sprung oder isolierte Fels", sondern eine schöne Wand.
Und auch an vielen anderen Stellen. Hoffe, dass bei uns nicht höher gegriffen wird.
(+2)gefällt mir
SamoK14. 07. 2019 19:43:29
Stimmt, Bild 5 ist eine typische Pose eines Freeclimbers.
(+16)gefällt mir
exwannabe15. 07. 2019 09:03:11
Alter, mach dich nicht lächerlich. Hängen an Drahtseilen mit Stiefeln, ja, sehr ähnlich. SamoK hat dir das schön geschrieben. Aber wir wissen, dass wir nichts wissen und jemand alles weiß.
(+18)gefällt mir
don kihott15. 07. 2019 11:44:06
Wenn sich ein alpiner oder Sportkletter-Egocentriker in ein Klettersteig oder (professioneller: Hängen an Sicherungskabeln) einmischt
(+3)gefällt mir
don kihott15. 07. 2019 11:51:24
Ich denke, es gibt genug Wände für alle, wo man an Kabeln hängen, an Bohrhaken ziehen oder Haken schlagen kann usw...usw und dabei treffen wir uns nichtmežikanje...Primož weiß wovon er spricht und ich stimme ihm voll zu...Die Tatsache ist, dass wir verschieden sind und dieselbe Sache meist anders sehen und wahrnehmen..mežikanje
(+2)gefällt mir
janezs7321. 10. 2019 11:01:14
Gestern haben mein Kollege und ich die Klettersteige um die Galitzenbach-Schlucht bei Lienz besucht.

Begonnen mit Dopamin (offiziell E, 150 m) und Variante Masohist (offiziell E/F, 80 m), sind wir den oberen Teil von Dopamin zurück zum Start von Masohist gegangen, nochmal hoch und zurück zum Parkplatz.
In der zweiten Runde zuerst der Galitzenklamm-Klettersteig entlang des Wassers (offiziell C, ca. 50 m), vom Aussichtspunkt über dem Wasserfall zurück zur Endorphine-Ferrata (offiziell C, ca. 120 m) und schließlich von dort zurück zum Aussichtspunkt am Wasserfall, von wo wir zur Adrenalin-Ferrata über die Luna-Variante aufgestiegen sind (offiziell E, 250 m).
Grund für diese komplizierte Kombination ist, dass man nach Dopamin und Adrenalin außerhalb des Zauns am Parkplatz rauskommt, weshalb man für den erneuten Zugang zu anderen Steigen eine neue Eintrittskarte braucht.

Alle Steige sind vorbildlich ausgestattet, die Teile am Wasser sind klar (!) nass, glitschig, schleimig und was es sonst noch für unmögliche Adjektive gibt. Die anderen höheren Teile sind trocken (bei Glück mit dem Wetter).

Es gibt aber offensichtlich Probleme mit den Bewertungen. Mein Kollege und ich sind einig, dass der schwerste Steig gar nicht Masohist ist, dessen kein Teil E überschreitet, sondern der Luna-Teil im Adrenalin, dem ich E/F geben würde, da er exakt die gleichen Züge hat wie der schwerste Teil in Kitzlohklamm oder Geiler Hengst. Adrenalin ist auch wegen der Länge der schwerste, viele Abschnitte sind auf der Karte bei bergsteigen.com mindestens eine halbe Stufe zu niedrig bewertet - z.B. C/D ist reines D, und fast alle C sind eigentlich C/D. Dasselbe gilt für die beiden anderen "Familien"-Steige, die keinesfalls nur C sind, sondern C/D, da es Stellen gibt, wo der Körper schon deutlich an den Armen hängt und Bewegungen Fußschmieren brauchen. Wenn ich mir Leute in diesen Steigen vorstelle, die solche Züge nicht gewohnt sind, können die Schwierigkeiten groß sein.

Insgesamt ergibt die Kombination 550 Höhenmeter Klettersteig (damit fange ich nicht wieder die Debatte über Klettern an, die fruchtlos ist und nirgendwo hinführt). Mehr als die Hälfte davon ist C/D oder höher, ca. 100 m D/E oder höher. Für die, die das schaffen, reiner Genuss.
Auf dem Gipfel des schwierigsten Teils der Luna-Variante in der Adrenalin-Klettersteig1
(+5)gefällt mir
janezs7322. 10. 2019 13:35:45
Danke Primož! Auf deinen Spuren (einer deiner Beiträge hat mir die Idee gegeben, mich besser mit den Möglichkeiten hier vertraut zu machen)...
(+3)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies