Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Adrenalin E, Dopamin E/F, bei Lienz (Gries)

Drucken
---6. 05. 2018 19:52:01
-
(+3)gefällt mir
janezs737. 05. 2018 13:18:25
bravo ganze Truppe! super Genüsse über ganze Ferien!
(+4)gefällt mir
Lunatixz7. 05. 2018 17:00:38
Da ihr ziemlich viel in Klettersteigen wart, frage ich, ob ihr Tipps zu Ausrüstung (Gurt, Klettersteig-Set) habt - im Sinne was ja, nein und warum oder worauf beim Kauf achten?

Zusätzlich interessiert mich, ob ihr zufällig günstigeres Set getestet habt und es sich als sehr gut erwiesen hat?

Danke für alle Antworten.

Lp!
(+5)gefällt mir
exwannabe8. 05. 2018 06:59:11
paar Meter ausreichend dickes Prusikseil, und zwei Karabiner, an jedem Ende Achterknoten machen und das war's... ohne fensi-šmensi Varianten...mežikanje
gefällt mir
Zebdi8. 05. 2018 07:23:21
Das ist's, ja... Abkürzung nach britof zavijanje z očmi
(+2)gefällt mir
SamoK8. 05. 2018 12:58:53
Hat das Wort "solieren" in letzten Jahren die Bedeutung geändert?
(+1)gefällt mir
SamoK8. 05. 2018 14:00:19
Solieren im Alpinismus hat immer Klettern ohne Seil bedeutet, d.h. ohne Partner. Bei Nichtalpinisten oft Vermischung von Solieren und Free-Solieren. An Stahlseilen immer Solieren. (Außer vielleicht wenn Kraft fehlt.)
(+3)gefällt mir
SamoK8. 05. 2018 14:43:56
Keine Sorge mežikanje
Umgangssprachlich auch im Alpinismus einfach Solieren, auch wenn klar "Free-Solieren". An Klettersteigseilen klingt absolut lächerlich!
(+2)gefällt mir
SamoK8. 05. 2018 17:07:04
Mensch, es steht richtig geschrieben. Aber wenn du dachtest, "Selbstsicherung" für Turnen an Stahlseilen, hast du falsch verstanden.
(+1)gefällt mir
lino8. 05. 2018 17:17:56
Auersperger, wirklich ihr drei seid Top-Legenden des Alpinismus! Keine Sorge und ernst nehmen, was hoch klingend und trompetet Samo K(ritisiere). Etwas wie ob Kaša oder Kasha richtig geschrieben. Quatsch! Klebt ihm ein Like drauf, damit er nicht komplexiert. Lp
gefällt mir
gorolazka8. 05. 2018 18:57:00
Lino, mein Like nur für dich. Dieses Jahr wahrscheinlich sogar dasselbe, aus dem Tal lesen und kommentieren Touren anderer. Darum bitte ich dich schön, kommentiere so viel wie möglich, damit ich mich nicht langweile. Sogar die Viharnik-Mansarde vermisse ich schon.
(+6)gefällt mir
Zebdi9. 05. 2018 07:18:24
primoza, SamoK hat hier recht. Solo = Klettern ohne Partner, free solo = Solieren ohne Sicherung. In Kombination mit technischem/freiem Klettern geh ich gar nicht drauf ein velik nasmeh Humar hat z.B. Reticent Wall soloed, aber weit davon entfernt, sich nicht gesichert zu haben. Honnold hat oft auf El Capitan soloed, aber alles genutzt, was in der Wand war... bis er sich für Free Solo auf Freerider entschieden hat. Der hatte ein leicht anderes Gewicht velik nasmeh

EDIT: wenn wir ganz ehrlich sind, steht auf dem Link nicht "top rope", sondern Selbstsicherungsvorrichtung. Tatsächlich Vorstieg mit speziellen Selbstsicherungsgeräten (a la Soloist usw.).
(+4)gefällt mir
exwannabe9. 05. 2018 08:20:05
Bitte drück free solo Klettern und Klettersteige nicht zusammen... zavijanje z očmi
Eins ist Klettern, das andere Hängen an Drahtseilen... mežikanje
gefällt mir
dprapr9. 05. 2018 08:33:37
mežikanjeDie letzte Antwort ist der Punkt auf dem i.
(+1)gefällt mir
coffee9. 05. 2018 08:55:44
Ob du für den Fortschritt Drahtseile/Haken/Leitern nutzt...:

a) nein -> freies Klettern

b) ja -> künstliches Klettern
gefällt mir
turbo9. 05. 2018 09:25:31
Im konkreten Fall ist der Begriff Klettern nicht am treffendsten. Richtig wäre Ziehen (an Drahtseilen). Ob frei oder nicht.
gefällt mir
exwannabe9. 05. 2018 09:32:03
Na komm, dass dir keiner auslacht... gestern hab ich einen Baum free-solo geklettert... bwahahahaha... misch keine Birnen und Äpfel... und weiß nicht, wovon du laberst... bei "free solo climbing" nimmst du nur einen Chalkbeutel mit...
Deinen "Reichweite" hast du schon gezeigt, indem du Hängen an Drahtseilen mit "Solieren" von Wolkenkratzern ala Alain Robert gleichsetzt...
gefällt mir
exwannabe9. 05. 2018 09:36:51
Vergleichen von 6a Klettern und Klettersteig... hahahaha....heute lach ich mich über diese Nebulositäten....
gefällt mir
dprapr9. 05. 2018 11:07:05
Primož, egal wie du's drehst, sogar bei dir von E bis 6a, in Klettersteigen ist's meist Ziehen an Drahtseilen.
(+3)gefällt mir
zokica9. 05. 2018 11:25:23
Aufstieg auf Klettersteigen und Klettern haben keine Gemeinsamkeiten außer Genuss. Ausrüstung auch, außer Helm und irgendwelchem Express mit Klemmkeil, nichts gemeinsam. Stimmt, Klettersteige ab D sind nicht für jeden und brauchen Kilometer, bei höheren Schwierigkeiten. Jeder soll genießen, wo er sich sieht.
Der Mensch ist ein Wesen, das Erfolge anderer als Neid nimmt.

Gratulation an Primož und sein Team Mädchen zu den genannten Klettersteigen und viel Glück und Spaß weiterhin.
(+3)gefällt mir
dprapr9. 05. 2018 12:06:33
"Der Mensch ist ein Wesen, das Erfolge anderer als Neid nimmt."

Ich glaub nicht, dass es darum ging, zumindest nicht von mir.
Schwarz wird nie weiß, das ist das Problem.nasmeh

Ich glaub wir gönnen Primož und Seinen das Genießen auf Klettersteigen. Und Posts schauen wir gerne an, obwohl die "behaarten" Selfies nicht mein Ding sind.velik nasmeh Vielleicht für das schwache Geschlecht.
(+5)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies