| ločanka18. 03. 2019 22:45:26 |
Dobratsch war für mich immer ein Berg, der mein Interesse nicht weckte. Noch mehr, mit dem Turm auf dem Gipfel hat er mich eigentlich eher abgestoßen. Meistens habe ich ihm nicht mal einen Blick gegönnt, und wenn, dann nur flüchtig. Ab Samstag, als ich mich näher mit ihm angefreundet habe, denke ich nicht mehr so, denn das Wandern auf diesem weiten Bergmassiv hat mich stark begeistert. Vielleicht lag es an dem noch schneebedeckten Aussehen zu dieser Zeit, vielleicht an dem wunderschönen sonnigen Tag, der mächtig alle Gipfel in der Nähe und Ferne enthüllt hat, von den Juliern und Karnischen auf der einen Seite und der Kette schneebedeckter Hohe Ture auf der anderen. Am meisten hat mich aber dieser erste Blick auf den Gipfel verzaubert, den man erhascht, wenn man die schneebedeckte Straße hochsteigt und in einem Moment, wenn man hinter der Kurve hervortritt, vor seinem mächtigen Antlitz steht. Die Schönheit, die du vor dir siehst, hält deinen Schritt und Atem an und nagelt dich fest, denn so einen zauberhaften Blick hast du nicht erwartet. Und dann kommst du mit jedem Schritt dieser Szene näher. Aber das kann nicht sein, wie kann das jener Gipfel sein, der dich jedes Mal abgestoßen hat, wenn du ihn von irgendwo gesehen hast. Wenn dich dieses Bild kalt lässt, wird dich der Gipfelspaziergang von einer Kapelle zur anderen sicher begeistern, wenn du dich nicht entscheiden kannst, welche eigentlich schöner, anziehender ist. Wenn du eine verlässt und die andere bewunderst, kannst du nicht anders, als dich immer wieder umzudrehen, vor und zurück, dazwischen musst du vorsichtig den schmalen, exponierten Pfad überschreiten, der eine von der anderen trennt. Ja, und du musst noch zum Gipfelkreuz und den Gipfelblicken hochsteigen, die du dir nicht entgehen lassen darfst, obwohl du ein bisschen warten musst, bis nach dem Weg ein freier Durchgang zum Gipfel frei ist. Viele Slowenen haben am Samstag aber nicht so gedacht, denn auf dem Parkplatz haben wir nur noch zwei Autos mit unseren Kennzeichen gesehen. Uns hat es angenehm überrascht, wie viele Leute sich beim Begegnen bemüht haben, Grüße auf Slowenisch zurückzugeben . Wunderschön !
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12