Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Grossglockner

Drucken
IgorZlodej4. 11. 2015 09:00:38
Ausgangspunkt Weiler Taurer bei Kals und im Anfangsteil auf Privatstraße durch Teischnitztal zur Hütte Stüdelhütte. Weg 712. Im oberen Talteil etwas Schnee, vor mir niemand gelaufen.

Von Stüdelhütte weiter zur Adlersruhe, schön ausgetretener fester Steig. Vier übernachtet, morgens bei etwas windigem Wetter zum Gipfel. Bis "Schulter" schön verschneit und ausgetreten, weiter Gestein-Schnee-Mix.

Abstieg auf Aufstiegsweg gemacht. Trotz "warmem" Wetter Schnee nicht nachgegeben, ideale Verhältnisse zum Laufen.
Wegbeginn, auf dem Wegweiser steht 5 Stunden, aber man kommt früher an1
wenn sich das Tal öffnet, weisen mich die Schilder in die rechten Hänge, wo der Pfad zur Stüdelhütte führt2
Blick zurück3
und weiter zum Gipfel4
vorbei an Stüdelhütte5
über den Ködnitzkees gut eingetretenes Band6
eine der größeren7
mit dem Sonnenuntergang erreiche ich die Erzherzog-Johann-Hütte8
ein neuer Tag bricht an9
in Scharlachrot10
11
beim Abstieg treffe ich eine geführte Seilschaft12
Abstieg zum Gletscher13
ideale Verhältnisse14
zurück bei der Stüdelhütte15
schon fast im Tal musste ich die Steigeisen wieder anlegen16
Durch den bunten Lärchenwald verläuft der Weg durch das Teischintztal.17
(+15)gefällt mir
klemenstular6. 11. 2015 06:32:44
Gratulation zum Aufstieg.

Mich interessiert aber, sehe ihr habt in Adlersruhe übernachtet. Haben die Winterlagerplätze oder? Danke für Info.

LP Klemen
(+1)gefällt mir
IgorZlodej6. 11. 2015 07:01:19
Danke, vier Liegeplätze mit Decken und Kissen, sonst eher asketisch, mehr für Notfälle gedacht, aber Bergführer nutzen es, also nicht so schlecht, keine Heizung mežikanje.
(+1)gefällt mir
UROS16. 11. 2015 07:06:55
Bravo Igor! Tolle Tour. Wenn Wetter ganzer Monat gleich bleibt - ohne größere Niederschläge, wiederhole ich sie auch zum Geburtstag Ende Novembervelik nasmeh
gefällt mir
redbull6. 11. 2015 07:26:49
Triglav oder Klek. Oder gleich beidenasmeh
gefällt mir
UROS112. 11. 2015 18:46:43
jaaa geehrter Kollege Redbull, Grossglockner hat definitiv den Vorteil !!! Wo hättest du gedacht, dass es so schönes Wetter den ganzen November gibt..... jetzt sieht es sehr gut für Grossglockner aus, wir hören uns.velik nasmeh

1
(+4)gefällt mir
urarrr17. 11. 2015 13:48:46
Samstag 14.11.2015 auf den Gipfel über den Studergrat-Grat. Sicht und Schneeverhältnisse sehr gut, es hat wie verrückt geweht und Temperatur war -11. Abstieg über Normalweg. Wir sind von dunkel bis dunkel ca. nasmeh

Wenn jemand am Aufstieg und paar Metern Abstieg interessiert ist, Video beigefügt ...

https://www.youtube.com/watch?v=n2Q_qY1N86U

lp
1
2
3
4
5
6
(+2)gefällt mir
mjakopic17. 11. 2015 17:10:19
Glückwunsch zum Aufstieg.

Normalerweise halte ich mich von solchen Kommentaren zurück, diesmal aber wegen der Sicherheit derer, die sich das Video als Vorbild nehmen könnten, nicht. Das Video ist eine anschauliche Darstellung davon, wie man NICHT im Seilzug klettert... Gerade mit jemandem, der (offensichtlich) weniger erfahren und physisch schlechter vorbereitet ist als du. Ohne böse Gefühle nasmeh
(+15)gefällt mir
Viper17. 11. 2015 17:50:54
mjakopic
Es ist wirklich eine schöne Darstellung, wie man NICHT im Seilzug klettert.
Wenn du eingeseilt bist, sichere, sonst löse dich.
Aber das passiert massenhaft, besonders am Grossglockner, Matterhorn...
(+8)gefällt mir
UROS117. 11. 2015 18:30:55
Bravo und nochmal bravo allen!!!velik nasmeh
(+1)gefällt mir
Smetar17. 11. 2015 18:41:57
@urarrr: Gratulation zum Aufstieg! nasmeh

Mich interessiert welche Kamera du benutzt und wie lange der Akku bei niedrigen Temperaturen hält? (im Aufnahmemodus)

Noch ein paar Sachen zum Video ergänzen...

Sicherheitsabstand zwischen Seilschaften/Kletterern: Wenn du so in die andere Seilschaft drängst ist es auch für dich gefährlich, da dir jemand (unabsichtlich) mit Steigeisen auf die Hand treten kann oder du dich nirgendwo festhalten kannst wenn der Wind dich wegträgt.

Auswahl des Seilpartners: falls du Leiter der Seilschaft bist musst du deinen Kletterpartner gründlich wählen (gewünscht ist eine Probentour bei der du seine körperliche Verfassung und technisches Wissen testest, gewünscht ist auch Höhenaklimatisation - d.h. dass er gewohnt ist optimal auf der Höhe zu arbeiten auf die ihr geht)

(+5)gefällt mir
urarrr17. 11. 2015 22:45:25
Grüß euch...

Wo Sicherung nötig war, hab ich gesichert...

Wäre jede Seillänge gesichert worden bräuchten wir zwei Tage für den Aufstieg. Aber auf dieser Route viele natürliche Sicherungen die Sicherung erlauben auch wenn nicht sichtbar.

Sonst sind wir ohne Seil gegangen...

Wär gut wenn du mal mit Schweizer Bergführer auf Matterhorn gehst dann schreib wieviel % der Route gesichert und wieviel geseilt... wenn du schon kommentierst wie's auf gg und Matterhorn geht...

Mit Seilpartner keine Probleme. Beim eintägigen Aufstieg auf GG in solchen Bedingungen jeder in kleiner Krise. Ich auch, Kopf fast abgefallen beim Abstieg. Bei Temp, Wind etc alles ok. Nix Ungewöhnliches.

Nahe erste Seilschaft absichtlich... hab aber auf meine Hände geschaut... nasmeh

Kamera hält ca 20 min 4k Aufnahme mit einer Batterie bei -10...

Ca 3 Batterien brauchst du mit... Etwas Sahne hat er, so ist es...

(+1)gefällt mir
SamoK18. 11. 2015 08:53:12
Tolles Video neurotischen Aufsteigens.
(+13)gefällt mir
Smetar18. 11. 2015 10:41:08
Danke für Infos. Welche Kamera benutzt du? GoPro?
gefällt mir
urarrr18. 11. 2015 11:21:23
Gopro 4 black
gefällt mir
IlijaRadanovic18. 11. 2015 11:28:42
Hm, simultane Bewegung des geführten Seilteams auf einem Grat, dessen durchschnittliche Bewertung III/-IV UIAA ist, ist natürlich nichts, was empfohlen wird. Ohne böse Absicht. Viel Erfolg und sicheren Tritt!
(+5)gefällt mir
redbull18. 11. 2015 12:06:42
Nochmals Glückwunsch Matej und deiner Gruppe.
Viel Glück
gefällt mir
dprapr18. 11. 2015 13:07:08
Also, wenn der lokale Schwimmer mit einem Nichtschwimmer über den Fluss schwimmt, gehen wir auch!?
Ansonsten tolles Video!
(+1)gefällt mir
redbull18. 11. 2015 13:11:53
Gut, dass ihr zum GG gegangen seid, sonst hätten einige hier Langeweile.
(+1)gefällt mir
ms_primoz18. 11. 2015 14:36:01
wie dir zum Beispiel (langweilig)?
(+6)gefällt mir
Seite:12345678...111213
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies