Planina Svinja / Saualpe (2079m)
|
| Tadej14. 05. 2008 13:42:00 |
Da mir gestern nach dem Besuch der Golica noch etwas Zeit blieb, habe ich mich auch für den Aufstieg zur Planina Svinja entschieden, deren höchster Gipfel die 2079m hohe Velika Svinja / Ladinger Spitze ist. Mit dem Auto von Wolfsberg über St. Michael nach Lading, oberhalb dessen ein markierter Parkplatz ist. Auf den Gipfel bin ich über den linken Weg gestiegen, der mich an der Wolfsberger Hütte vorbeiführte und dann über einen aussichtsreichen grasigen Grat zum Gipfel. Dieser Weg ist komplett trocken. Abgestiegen bin ich an der Ladinger Hütte vorbei und dann auf der Forststraße zum Auto. Auf diesem Weg gibt es im oberen Teil noch einige Schneeflecken. LP Tadej
|
|
|
|
| klavdipo14. 05. 2008 18:45:01 |
Mich interessiert, ob es in österreichischen Gipfeln und Hütten auch Kontrollbücher und Stempel wie bei uns gibt und wie es mit markierten Wegen ist?? Da ich noch nicht in österreichischen Bergen gewandert bin, wären mir Infos nützlich, da ich langsam über die Grenze gehe! Danke
|
|
|
|
| Tadej14. 05. 2008 19:01:11 |
Die Wege sind gut markiert, der Unterschied liegt nur in der Farbe der Bergtafeln. Auf den meisten Gipfeln gibt es Stempel und Eintragungsbücher.
1
|
|
|
|
| VanSims17. 04. 2010 20:32:50 |
Aha, Tadej, ich sehe, dass du genau denselben Weg wie ich genommen hast. Bergauf war der Weg gut markiert, für den Rückweg zur Ladinger Hütte würde ich das nicht gerade behaupten. Ohne ein paar Einheimische hätte ich mich vielleicht verirrt.
|
|
|
|
| VanSims17. 04. 2010 20:35:13 |
klavdipo, ich kann dir nur sagen, dass im Ausland (vor allem Italien und Frankreich) das Verhalten in den Hütten und der Gäste völlig unvergleichbar mit slowenischen ist. Im besseren Sinne. Was Österreich betrifft, denke ich, dass die Markierungen ähnlich wie bei uns sind, Italien (außer Südtirol) etwas schlechter, Frankreich ist da ziemlich schlecht...
|
|
|
|
| Irina6. 11. 2011 14:05:40 |
Wie schön die Atmosphäre weitester Plateaus und unendlicher Ruhe beschworen. Tour in Lunas Schublade gespeichert.
|
|
|
|
| VanSims7. 11. 2011 15:01:47 |
Dort oben ist es wirklich Wildnis wie in einer Prärie des Wilden Westens oder den schottischen Highlands. Wer hätte das in Österreich erwartet!
|
|
|
|
| felix8. 11. 2011 08:58:40 |
Habt ihr Zeitangaben für den Aufstieg? lp
|
|
|
|
| felix8. 11. 2011 10:12:14 |
MajaO, Vielen Dank für die Informationen, lp!
|
|
|
|
| Janez528. 11. 2011 13:34:57 |
Im Jahr 2008 habe ich eine Rundwanderung von Geissel Hütte zum Ladinger Spitz und zurück gemacht. Insgesamt moderate Gehzeit mit Pausen für Tee, Bier etwas über 6 Stunden. Insgesamt ca. 15 km und 700 Höhenmeter. Geparkt habe ich etwas höher als Geißel Hütte. Vom Parkplatz zur Offnerhütte ca. 1 Stunde, dann zur Wolfsberger Hütte noch ca. 40 Minuten. Von dort zum Gipfel Ladinger Spitz noch 1:40, also insgesamt 3:20. Vom Gipfel zurück über Sandkogl und Ladinger Alm ca. 3 Stunden. Ich lade auch eine GPS-Track hoch, falls hilfreich. LP Janez P.S. Noch ein paar Bilder, wenn es klappt
|
|
|
|
| VanSims8. 11. 2011 13:38:09 |
MajaO: Ich sehe, dass du dich besser mit Geologie auskennst als ich, weil du alles schön selbst gefunden hast und Ausdrücke benutzt, die mir völlig fremd sind. Auch Bojan_A weiß viel über Geologie, da es sein Hobby ist, und hat schon etwas über Gneis auf seinem Blog geschrieben. Mit Gneis bin ich in den Hohen Tauern schon auf Ankogel und Säuleck begegnet. Große Steinblöcke übereinandergestapelt, auf denen es richtig unangenehm ist zu gehen, weil man nicht weiß, ob sich einer unter den Füßen verschiebt und man fällt. Dort gibt es keine Schuttkegel im unseren Sinne, nur 'Felsenfelder'! Alles sieht aus wie auf einem anderen Planeten!  Ähnlich war es auch im Nationalpark Stelvio (Südtirol), nur vielleicht dort eine andere Gesteinsart (bräunlicher), sonst ähnlich. Das sind die Rätischen Alpen, falls jemand weiß, welche Gesteine dort sind.
|
|
|
|
| felix29. 11. 2011 07:15:11 |
Am Samstag hat die Sonne aus dem Nebel geradezu eingeladen. Wir haben eine Runde gemacht: Lading(P) - Wolfsberger huette - Ladinger spitz - Ladinger huette - Lading (P). Für den gesamten Weg haben wir fünf Stunden gebraucht. Der Weg ist geeignet für die mit weniger Kondition, da es keine Spur von steilen Anstiegen gibt. Ist auch ein gutes Ziel für späte Jahre, ich habe mir die Gelände gut angeschaut.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| matjaz8421. 07. 2012 00:45:52 |
Gestern war ich auf der Velika Svinja. Bedingungen waren ideal. Klarer Himmel. Frischer Wind. Über der Giesslhütte ist ein großer Parkplatz wo ich geparkt habe, dann zuerst auf dem markierten Weg zur Offnerhütte. Dann bin ich einfach über ausgedehnte Bergalmen, zwischen Herden von Kühen und über Bäche der höchsten Stelle am Horizont gefolgt und auf den Gipfel gestiegen. Abgestiegen bin ich zuerst auf dem markierten Weg, dann habe ich dem Ausgangspunkt gefolgt, den ich die ganze Zeit unter mir sah. Bis zur Wolfsberg Hütte bin ich gar nicht gekommen, weil sie mir irgendwo abseits des Weges schien und ich lieber direkt weglos zum Ausgangspunkt abgestiegen bin. Kurz gesagt sehr schöner, nicht zu anstrengender Aufstieg. Und noch einige Pilze habe ich am Weg gefunden
|
|
|
|
| vespuci23. 03. 2014 18:14:53 |
22.3 auf Svinja. Parkplatz trocken. Mit Höhe immer mehr umgewandelter Schnee, der auch früh das Gewicht eines Menschen nicht hält. Für die letzten 300 Höhenmeter empfehle ich Schneeschuhe.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| turbo27. 04. 2019 16:42:04 |
Samstag, 20.4.2019 Sandkogel und Ladinger Spitz Auf dem Grat ist noch ganz schön Schnee, der schnell schmilzt und wenn diese Tage nicht viel Neuschnee fällt, wird das Gebirge bald schneefrei. Wir beide mit der Prinzessin sind zuerst zum Sandkogel, von da zum Ladinger Spitz und von dort abgestiegen vorbei an Wolfsberger Hütte. Den ganzen lieben Tag haben wir niemanden getroffen, nur zwei Auerhühner haben uns den Weg gekreuzt direkt unter dem Sandkogel. Achtung! Auf der Svinja streifen Wölfe umher, daher ist Vorsicht geboten. Auch Warnschilder an den Wegen zu Hütten und Gipfeln erinnern daran. https://tubojan.blogspot.com/2019/04/sandkogel-in-ladinger-spitz-svinska.html
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Borut113. 02. 2020 20:54:09 |
Am Samstag 8.2. vom Klippitztorl-Pass zum Gipfel Forstalpe. Teil des Weges schneefrei, teilweise ausgefegt und zum Gipfel vereist. Im Wald (zurück über Rundweg) bis 40 cm Schnee und festgetreten.
|
|
|
|
| Janezs26. 10. 2020 19:07:51 |
Heute mit Romana wollten wir dieses Gebirge durchwandern, aber wir haben nur bis zum ersten Gipfel und ein paar Meter weiter durchgehalten, Wind und Nebel haben ihren Tribut gefordert. Wir sind umgekehrt und auf dem unteren Weg, im Schutz der Bäume zurück zum Grat, auch jetzt sind wir nicht zum Gipfel gekommen, Wind und Nebel haben uns zurückgetrieben.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| pclop28. 02. 2022 19:25:31 |
Zum Ladinger Spitz von der Westseite ist ein richtig schöner Spaziergang. Zur Steinerhütte kommt man auch im Winter meistens mit dem Auto hin, dann auf dem Weg zum etwas über 2000 m hohen Grat und auf dem Grat zum Gipfel. Auch im Schnee sehr einfacher, aber aussichtsreicher Winterspaziergang.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.