| katty20. 03. 2013 15:58:54 |
Zirbitzkogel... dieser Gipfel, der angeblich der höchste in den Lavanttaler Alpen ist, war am Samstag, also 16.3., unser Gipfel ... na ja, nicht nur unser, Ziel vieler... Wanderer wie Tourengeher Hatten ihn schon im Februar geplant, aber es platzte ... wisst schon, mal da hin, da hin, da hin... hehe . Diesmal Plan genau eingezeichnet, nur Wetter vorhersagen, und hopps hoch. Aus der Steirer-Hauptstadt sind wir frühmorgens los... alle wissen, frühes Aufstehen ist zäh , aber am Ende lohnt's ... Blick auf von Morgensonne beleuchtete Gipfel ... wieder gut für die Seele.... und klar fürs Herz. Von Waldheim Hütte gestartet bei Sonnenaufgang ... nicht allein. Vor uns rasten Tourengeher zum Gipfel, die hier oben was zu sehen haben... und auch schön zum Abfahren. Wir gehen auf schneebedeckter Forststraße, natürlich gut gepflegt und vom Pistenbully gespurt... Schneeweiße Fichten, aus denen Frische weht, Eisskulpturen, interessante Schnee-Wind-Details zwingen dich einfach , anzuhalten, umzuschauen, zu fotografieren... und fotografieren... und fotografieren ... Wenn nicht Naturphänomene dieser Winterbedingungen, dann umliegende und ferne Gipfel ... Irgendwo mitten auf'm Weg... weiß nicht wie schreiben... ob orkanartiger Wind oder Sturm ... was ... ich weiß nur, nix Ähnliches erlebt ... Lufttemperatur schon ordentlich unter null - sagen wir ca. -18 , plus verfluchter Wind, könnte sagen bei ca. -30 oder -40 Grad  ... Kapuze über Mütze... hm, weiß nicht mal ob geblieben, weiß nur, hab gefroren von unten hoch überall... Rechte Wange gar nicht reden... eisig .... Im Kopf summt nur, wie Glück wir hatten auf so Wind zu treffen ... Na ja, Natur nicht entkommen, jedes "Gejammer" oder Nervenverlust total sinnlos . Sobald stehen, schlimmer.... Schritt für Schritt... starke Böe stoppt mich.... weder vor noch zurück ... Nur Sturheit und Ausdauer treiben vorwärts... Bei Kapelle wieder Foto - hehe, heute Fotos anseh'n, weiß nicht wer wer  .... Hütte sehen schon 'ne Weile... Gipfel links daneben auch... Weg und Serpentinen vor mir... wieder fast fluchen, Wind bietet Unerträgliches . "Na gut", denk ich, "konstant weht's da oben höher" . Gedanken schweifen zu denen Ende Monat organisiert zum Gran Paradiso... solche Bedingungen nicht gönnen.... Mit Gedanken im Kopf und langsamem ausdauerndem Gehen voller Pausen komm ich zur Hütte .... Glücklich... bin da... im Windschatten .... endlich. Wirklich froh drüber. Rein ins Warme. Hütte schön, drin aber kalt aber immerhin warm -2 . Heizkörper hinterm Rücken wärmt angenehm... auch Klamotten... und Zehen . Essen und heißer Tee erfrischen und geben neue Kraft. Mit Gipfelwunsch rauf. Alsbald paar Fotos, sogar mit Mühe , Wind warf uns rum und talwärts . Bei Hütte grüßen Onkel Zirbit und absteigen gleichem Weg... Wind oben schon viel nachgelassen, ab mitte Abstieg keiner mehr... nirgends .... Nehmen Zeit für's was vorher wenig beachtet... Verspieltheit und Genuss .... Oh wie schön weißer Winter... Momente zum Knipsen so viele, brauchst ganztägig . Am Start natürlich frühes Nachmittag, lange Fahrt heim nach Steiermark wartet. Zirbitzkogel hat mir echt Wind gegeben  .... gelehrt oder gezeigt was ich mal erleben wollte... Bedingungen die Psyche und Physis wirklich prüfen .... und echte Sturheit, Ausdauer und Hingabe ... Freudig endlich in echten Winterbedingungen auf erstem 2000er ... Aber hier komm ich zurück... wenigstens für längere Ausblicke auf umliegende und ferne Gipfel....
| (+6) |  | |
|
|