Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Zirbitzkogel (2396 m)

Drucken
Tadej7. 07. 2007 00:00:00
Gestern 7.7. sind wir von der Waldheim Hütte zum Zirbitzkogel aufgebrochen, der höchste Gipfel der Seetaler Alpen (Österreich, Judenburg, Zeltweg). Die Straße zur Waldheim Hütte (1614m) ist kostenlos, Parkgebühr 2€ (Parkautomat). Hütten um den Gipfel geöffnet, gefallener Schnee geschmolzen. Teilweise sonnig aber windig, toller Ausblick vom Gipfel. Abstieg am Wildsee vorbei. Lp Esther und Tadej.
Zirbitzkogel (2396 m) 1
Zirbitzkogel (2396 m) 2
Zirbitzkogel (2396 m) 3
Zirbitzkogel (2396 m) 4
Zirbitzkogel (2396 m) 5
Zirbitzkogel (2396 m) 6
Zirbitzkogel (2396 m) 7
Zirbitzkogel (2396 m) 8
gefällt mir
bos26. 06. 2010 21:27:47
Gestern Rundweg Winterleitensee - Kreiskogel 2306m (über gesicherten Weg Lukas Max Klettersteig, der auch eine Stelle mit höchster Schwierigkeit E hat) - Scharfes Eck 2364m - Zirbitzkogel 2396m - Winterleitensee.
Hütte am Winterleitensee1
Kreiskogel2
Murmeltier3
Beginn des Kletterwegs4
Lukas Max Klettersteig5
Lukas Max Klettersteig6
Schlüsselstelle7
Blick zum Ausgangspunkt8
links Hütte auf Zirbitzkogel, rechts Scharfes Eck9
Gipfel des Kreiskogl10
Pfad entlang des Grats11
Pfad entlang des Grats zum Scharfes Eck12
Scharfes Eck13
Zirbitzkogel14
Mann auf Zirbitzkogel15
links Kreiskogel, Pfad durch das Tal zum Ausgangspunkt16
gefällt mir
mmcajna9. 01. 2012 11:28:30
WO IST DER AUSGANGSPUNKT DIESES SCHÖNEN BERGS? L.P. MAJDA
gefällt mir
Bbrina4. 03. 2012 19:46:38
Waldheimhütte - Fuschkogel - Zirbitzkogel.
Trotz Schneemangels hatten wir am Samstag noch einen weiteren Skitourentag. Von der Waldheimhütte führte ein schön verschneiter Weg zur Kohlerhütte. Dann sind wir etwas eigenständig gegangen (wo Schnee war), nämlich durch eine kleine verschneite Rinne auf der Nordseite zum Fuschkogel, dann über den Grat zum Zirbitzkogel. Auf dem Grat viele grasige Stellen und daher einiges Tragen der Skier bergauf. Rückwärts dasselbe. Die Abfahrt vom Fuschkogel war toll, Schnee hart und nicht vereist. Sonnig und warm.
zum Fuschkogel1
am Grat zum Zirbitzkogel2
zur Hütte am Zirbitzkogel3
4
(+1)gefällt mir
katty20. 03. 2013 15:58:54
Zirbitzkogel... dieser Gipfel, der angeblich der höchste in den Lavanttaler Alpen ist, war am Samstag, also 16.3., unser Gipfelnasmeh... na ja, nicht nur unser, Ziel vieler... Wanderer wie Tourengehermežikanje

Hatten ihn schon im Februar geplant, aber es platzteeekzmeden... wisst schon, mal da hin, da hin, da hin... hehemežikanje. Diesmal Plan genau eingezeichnet, nur Wetter vorhersagen, und hopps hoch.

Aus der Steirer-Hauptstadt sind wir frühmorgens los... alle wissen, frühes Aufstehen ist zähvelik nasmeh, aber am Ende lohnt'snasmeh... Blick auf von Morgensonne beleuchtete Gipfelnasmeh... wieder gut für die Seele.... und klar fürs Herz. Von Waldheim Hütte gestartet bei Sonnenaufgangnasmeh... nicht allein. Vor uns rasten Tourengeher zum Gipfel, die hier oben was zu sehen haben... und auch schön zum Abfahren. Wir gehen auf schneebedeckter Forststraße, natürlich gut gepflegt und vom Pistenbully gespurt... Schneeweiße Fichten, aus denen Frische weht, Eisskulpturen, interessante Schnee-Wind-Details zwingen dich einfachmežikanjevelik nasmeh, anzuhalten, umzuschauen, zu fotografieren... und fotografieren... und fotografierennasmehjezik... Wenn nicht Naturphänomene dieser Winterbedingungen, dann umliegende und ferne Gipfelnasmeh... Irgendwo mitten auf'm Weg... weiß nicht wie schreiben... ob orkanartiger Wind oder Sturmzmedeneek... waszmeden... ich weiß nur, nix Ähnliches erlebteek... Lufttemperatur schon ordentlich unter null - sagen wir ca. -18eek, plus verfluchter Wind, könnte sagen bei ca. -30 oder -40 Gradvelik nasmehzmedeneek... Kapuze über Mütze... hm, weiß nicht mal ob geblieben, weiß nur, hab gefroren von unten hoch überall... Rechte Wange gar nicht reden... eisigzmedeneek.... Im Kopf summt nur, wie Glück wir hatten auf so Wind zu treffeneek... Na ja, Natur nicht entkommen, jedes "Gejammer" oder Nervenverlust total sinnlosvelik nasmeh. Sobald stehen, schlimmer.... Schritt für Schritt... starke Böe stoppt mich.... weder vor noch zurückeek... Nur Sturheit und Ausdauer treiben vorwärts... Bei Kapelle wieder Foto - hehe, heute Fotos anseh'n, weiß nicht wer wervelik nasmeheekjezik.... Hütte sehen schon 'ne Weile... Gipfel links daneben auch... Weg und Serpentinen vor mir... wieder fast fluchen, Wind bietet Unerträglicheszadregaeek. "Na gut", denk ich, "konstant weht's da oben höher"eek. Gedanken schweifen zu denen Ende Monat organisiert zum Gran Paradiso... solche Bedingungen nicht gönnen.... Mit Gedanken im Kopf und langsamem ausdauerndem Gehen voller Pausen komm ich zur Hüttenasmehvelik nasmeh.... Glücklich... bin da... im Windschattenmežikanje.... endlich. Wirklich froh drüber. Rein ins Warme. Hütte schön, drin aber kalt aber immerhin warmzmeden -2eek. Heizkörper hinterm Rücken wärmt angenehm... auch Klamotten... und Zehenvelik nasmeh. Essen und heißer Tee erfrischen und geben neue Kraft. Mit Gipfelwunsch rauf. Alsbald paar Fotos, sogar mit Müheeek, Wind warf uns rum und talwärtseekvelik nasmeh. Bei Hütte grüßen Onkel Zirbit und absteigen gleichem Weg... Wind oben schon viel nachgelassen, ab mitte Abstieg keiner mehr... nirgendszmeden.... Nehmen Zeit für's was vorher wenig beachtet... Verspieltheit und Genussnasmeh.... Oh wie schön weißer Winter... Momente zum Knipsen so viele, brauchst ganztägigmežikanjevelik nasmeh. Am Start natürlich frühes Nachmittag, lange Fahrt heim nach Steiermark wartet.

Zirbitzkogel hat mir echt Wind gegebenjezikeekvelik nasmeh.... gelehrt oder gezeigt was ich mal erleben wollte... Bedingungen die Psyche und Physis wirklich prüfeneek.... und echte Sturheit, Ausdauer und Hingabevelik nasmeh... Freudig endlich in echten Winterbedingungen auf erstem 2000ernasmeh... Aber hier komm ich zurück... wenigstens für längere Ausblicke auf umliegende und ferne Gipfel....
(+6)gefällt mir
bačo20. 03. 2013 20:14:16
Sehr schön geschrieben, katty... wir hatten richtig tollen Spaß... und füge ein paar Bilder hinzu...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+10)gefällt mir
jaz*21. 03. 2013 07:36:58
Gratulation zum Aufstieg unter solchen Bedingungen und netter Darstellung des Weges mit tollen Bildern...
(+1)gefällt mir
felix3. 07. 2013 12:07:24
Samstag mit Kollege Tour: Waldheimhütte - Wildsee - Fuchskogel - Zirbitzkogel - Scharfes Eck - Zirbitzkogelhütte - Geierkogel - Lavantsee - Waldheimhütte. Tour auf leichtem Gelände, zusammen gute sechs Stunden.
Zirbitzkogel1
Wildsee2
Wildsee3
Zirbitzkogel4
Lavantsee5
Zirbitzkogelhütte6
Scharfes Eck7
Momentaufnahme8
Lavantsee9
Momentaufnahme10
(+1)gefällt mir
pohodni3. 08. 2013 18:29:16
Bei Rekordtemperaturen gut hoch in die Bergkühle gehen. Mit Frau und jüngerem Sohn besuchen Lavanttal Alpen wo wir noch nicht waren. Ziel höchster Gipfel Zirbitzkogel, von höheren Starts meist leichte kurze nicht anstrengende Wege. Geparkt unter Winterleiten Hütte, Weg vorbei an zwei schönen Seen. Einer bei Hütte nächster durch Kiefernwald höher. Höher trockene Bäche überquert, nette grüne Mulde, mehr geschwitzt zum Sattel Ziel gesehen nicht mehr weit. Gipfel leichter Wind kühl genug länger zu sitzen. Gipfel besucht vor allem Hütte unter Gipfel voll Leute.
Noch ein schönen Alpenwinkel entdeckt schwer in erhitztes Tal abzusteigen.
Der Weg führt am See vorbei an der Winterleiten Hütte1
setzt sich durch den Kiefernwald fort2
oberhalb des oberen Sees3
wir queren den Bach, das Wasser rauscht unter den Steinen4
vor uns ein grünes Bergtal5
Die Dürre hat die Blumen noch nicht geraubt6
Vom Sattel erblicken wir das heutige Ziel7
Kleines Herz8
Gipfel des Zirbitzkogels9
und die Hütte darunter10
Wunschglocke11
drei Personen bei der Hütte12
Rückweg13
im klaren see voller Fische geht es ihnen gut14
(+1)gefällt mir
mpp14. 06. 2015 17:27:28
13.6.2015 Waldheimhütte (2 EUR Parkgebühr)- Zirbitzkogel - Zirbitzkogelhütte - Lavantsee - Waldheimhütte.

Direkte Aufstiegsweg eigentlich Schotterstraße offen (besser für MTB), Abstieg am See viel schönere Umgebung

Stark windig Gipfel in Wolken mrk pogled trotzdem Hütte voll Besucher
ps: Hatte Gefühl Blumen noch nicht voll erblüht.
gefällt mir
Borut116. 03. 2017 22:03:47
Samstag (11.3.2017) war der direkte Weg zum Zirbitzkogel schön ausgetreten, Schnee gerade genug für echte Winterstimmung. Schutzhaus auf dem Gipfel geöffnet, Waldheimhütte ebenfalls. Wanderer meist mit Schneeschuhen, ging aber ohne.
1
2
3
4
(+1)gefällt mir
turbo5. 04. 2018 21:10:02
Montag, 2.4.2018, Skitour-Abfahrt

Wir haben den wundervollen Tag für den Aufstieg zum Zirbitzkogel und die Abfahrt davon genutzt. Oben stürmischer Wind und das ist fast der einzige Minuspunkt der ganzen Tour. Fast, weil stellenweise Schnee kaum genug und etwas Vorsicht bergab nicht überflüssig. Waldheimhütte und Haus oben offen, Straße zum Ausgang b.p. Wundervoller Tag in angenehmer Gesellschaft nasmeh

https://tubojan.blogspot.si/2018/04/zirbitzkogel-turni-smuk.html
(+2)gefällt mir
Flora15. 04. 2018 21:56:42
Hey turbo, Bojan, wo ist denn die Maja mit denselben Hunderassen wie du? Maja Ostanek oder sowas.
gefällt mir
jaz5. 04. 2018 22:18:39
gefällt mir
UROS15. 08. 2018 12:32:08
Gestern 04.08.2018 wieder Zirbitzkogel und seinen Klettersteig sowie See unter Zirbitzkogelhütte besucht. Wirklich Zirbitzkogel bietet alles, kannst Klettersteig klettern, im See auf fast 2000m schwimmen, unzählige Wege und Gipfel für Wanderer, viele Hütten und top Angebot. Wenn du alles erleben willst EIN TAG REICHT KAUM! EMPFEHLE BESUCH! Kein Bedauern. Besuche ihn jedes Jahr, manchmal öfter, enttäuscht nie......mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
(+2)gefällt mir
UROS110. 06. 2019 08:49:48
Zirbitzkogel ist steil! Diesmal aus Richtung Obdach - St.Anna - Waldheimhütte - Zirbitzkogel.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
(+3)gefällt mir
panda13. 10. 2019 07:30:14
primoza: habt ihr auch Äpfel am Weg gefunden? mežikanjemežikanje
(+1)gefällt mir
felix6. 01. 2020 08:08:01
Interessante und leichte Wintertour. Wir sind am 3.1.20 auf diesen Gipfel gestiegen. Ausgangspunkt bei Waldheimhütte, von dort bis zur Hütte der Weg zum Gipfel ist der Weg mit Pistenraupe gemacht. Diesmal auch kein Wind, der für diesen Gipfel üblich ist.
gefällt mir
velkavrh30. 06. 2020 16:56:56
Heute haben mein Kollege und ich Zirbitzkogel erobert. Wir sind bis Tonnerhütte-1660m gefahren. Die Straße zur Hütte ist Schotter. So eine schöne glatte Schotterstraße habe ich noch nie gesehen. Als wäre sie asphaltiert. Von dieser Hütte entlang dem Panoramasteig zum Aussichtspunkt, der wirklich herrlich ist. Dann folgt der Weg über Weiden auf einem sonst nicht so schönen Pfad. Er ist gut markiert. Man geht an mehreren Quellen vorbei. Wir trafen Rinder auf der Weide. Unter dem Gipfel des Berges schließt sich dieser Pfad an Weg 312 an. In einer halben Stunde waren wir bei der Hütte und am Gipfel. Es war ziemlich kalt. Handschuhe, Mütze und fast Jacke waren genau richtig. Die Hütte war mehr für Tee und Schnaps geöffnet. Wir sind über den Winterweg zurück und haben vom Aussichtspunkt des Panoramasteigs den linken Weg fortgesetzt. So kamen wir zum Ausgangspunkt auf der anderen Seite der Hütte als wir gestartet sind.
Start bei Tonnerhütte.1
Hier wird Parkgebühr bezahlt - 4 Euro. Man braucht Kleingeld.2
Blick von der Hütte.3
Wir sind auf dem Panoramasteig hochgegangen.4
Panoramasteig.5
Endpunkt des Panoramawegs.6
7
Nun weiter auf dem markierten Pfad.8
9
10
Am Weg sind viele Quellen.11
Am Sattel auf den Berg.12
Nun auf Weg 312.13
Hütte und Gipfel sind schon sichtbar.14
Unten ist ein See.15
16
Die Hütte.17
Zum Gipfel - die Hütte ist fast im Nebel verborgen.18
Auf dem Gipfel des Berges.19
Wind auf dem Gipfel.20
Dann zur Hütte auf Tee.21
22
Unter dem Gipfel liegt das Muhlner Sattel und von dort abwärts auf dem Winterweg zum Ende des Panoramasteigs.23
Markierung des Winterwegs - Stöcke.24
(+1)gefällt mir
Tadej1. 07. 2020 07:43:08
Ein paar Eindrücke vom gestrigen Aufstieg auf den Zirbitzkogel.

Lp, Tadej
Morgendlicher Blick vom Ausgangspunkt bei der Hütte Tonnerhütte1
Morgendlicher Blick vom Ausgangspunkt bei der Hütte Tonnerhütte2
Morgendlicher Blick vom Ausgangspunkt bei der Hütte Tonnerhütte3
Hütte Tonnerhütte4
Am Weg5
Am Weg6
Aussicht vom Weg7
Am Weg8
Pfad9
Am Aussichtspunkt Herter Höhe10
Pfad zum Zirbitzkogel11
Aussicht vom Weg12
Momentaufnahme13
Clusius-Lauch14
Einer der Bachläufe15
Wegkreuzung auf dem Grat16
Murmeltier und Gämse17
Lavant See18
Pilze19
Alt und Neu20
Blick ins Tal der Mur21
Zirbitzkogel Schutzhaus22
vor der Hütte23
Am Weg24
Kreuz auf dem Zirbitzkogel25
Blick vom Gipfel26
Abstieg auf dem Winterpfad27
Momentaufnahme28
Abstiegspfad, Blick zurück29
Hirschnlakn30
Am Weg31
Tonnerhütte32
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies