| jan712. 07. 2014 14:13:41 |
Ich habe einen stillen Wunsch, während meines Sommerurlaubs (voraussichtlich zweite Hälfte Augusts) nach Zermatt zu fahren und mich zuerst ein bisschen auf Trekkingwegen um Zermatt herumzutreiben, einige Aufstiege auf benachbarte leichter zugängliche Dreitausender zu machen, und zum Schluss lockt mich auch der Breithorn. Ich habe einige Erfahrungen mit Winteraufstiegen in unseren Bergen, natürlich nicht mit Gletschern. Mich interessiert, ob es sicher ist, einen solo "Aufstieg" auf den Breithorn zu versuchen? Ich habe schon etwas im Netz gestöbert und der Preis für einen Bergführer, für einen Teilnehmer, wenn man in einer Gruppe (zufälliger) von 3-6 Leuten ist, liegt so bei 150 Chf. Preis nicht niedrig, aber das würde noch irgendwie gehen, mich stört aber der Aufstieg in der Gruppe. Wenn z.B. drei Freunde gefunden werden, dann ist das für mich irgendwie akzeptabel, sonst nicht. Den Großteil der Aufstiege in unseren Bergen habe ich solo gemacht, habe auch keinen Bergkameraden, der mit mir in die Berge geht, bin irgendwie gewohnt, immer allein zu gehen. Dass der Ausgangspunkt für den Aufstieg die obere Station der Gondel "Klein Matterhorn" (für "bescheidene" 99 Chf) ist, verdaue ich noch irgendwie, aber es scheint mir, dass ich einen solchen Aufstieg solo schaffen kann, solange es nicht zu viele objektive Gefahren gibt (Gletscherspalten). Ansonsten kann man sich jederzeit umdrehen, wenn man einschätzt, dass man es nicht packt, wahr ist aber, dass wenn man einmal so weit von zu Hause ist und so nah am Ziel, es vielleicht schwer ist, objektiv zu bleiben. Im Netz finde ich verschiedene Berichte und Aufstiegsberichte zum Breithorn, von solchen solo, wo sie offen das Führen und die Kunden am Seil verspotten, bis zu solchen Berichten, dass man dort einfach nicht allein gehen kann, ohne Sicherung. Also, wenn jemand von euch schon dort war, eure Meinung: Ist es geeignet, solo auf den Breithorn zu gehen oder ist das Laufen auf dem Gletscher unter dem Breithorn einfach zu gefährlich und ist eine Seilschaft notwendig?
| (+1) |  | |
|
|