Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ivanščica 1060 m KRO

Drucken
zdomec13. 10. 2013 11:48:57
Marx oder Zagi
Ich bitte um Klärung und Beschreibung des Weges nach Ivanščica von Prigorec über Prekrižje.
Man sagt, dieser Weg ist der einfachste Aufstieg zum Gipfel, aber auch der längste. Wie ist es mit Markierungen? Der Weg kreuzt mehrere Waldwege und Kreuzungen sind nicht mit Richtungstafeln markiert. Zum Gipfel gehe ich meist über Konj, hinunter über Mrzljak, einmal über Pionir /sehr anstrengender Abstieg, nicht empfohlen/
Diese Infos habe ich von Wanderern, die über Prekrižje gingen.
Wenn ihr detailliertere Wegbeschreibung und Infos zu Markierungen habt, bitte teilen.

Grüße
gefällt mir
Marx13. 10. 2013 17:40:20
Zdomec!

Der Weg über Prekrižje beginnt am Parkplatz am Ende des Dorfes Prigorec. Vom Parkplatz weiter ostwärts. Zuerst biegt fast unbemerkt inoffizieller Weg Temna dol / am Bach ab. Dann am nächsten Abzweig links abwärts zum Šumi-Brunnen und Skigebiet, scharf rechts durchs Maisfeld Pionir. Zu Prekrižje leicht rechts in Wald. Nach Waldeintritt beginnt leichter Anstieg. Rechts am Weg kleine Felswand. Weg wird breiter, Untergrund nach Anstieg etwas kiesiger. Nach etwas Anstieg ebener (hier links Abzweige bergab). Nun auf ebener Waldstraße (Untergrund wieder erdig) ca. 15 Min. Wenn Fahrweg stellenweise schlammig, naht großer Abzweig mit oft umgestürzten Bäumen und Sägespänen.
Von dort rechts, kurz sehr steil bergauf. Nach scharfer Rechtskurve bald Abzweig schwach markiert (bisher seltene Marken, aber unübersehbar). Hier rechts hoch (scheint links). Bald wichtiger Abzweig Prekrižje, nach dem der Weg benannt.
Hier kommt von links Weg von Hama, Pokojca, Budinščine und Donje Selnice. Wir gehen rechts in Mulde, erster Blick ins Zagorje. Ca. 15 Min weiter Abzweig mit Weg aus Belec-Dorf.
Hier wendest du westwärts (bisher südlich von Prekrižje). Noch ca. eine halbe Stunde zum Gipfel. Irgendwann rechts zwei Varianten Pionir (unbemerkt, da nicht mehr markiert). Nach diesen Verzweigungen wird breiter Fahrweg verlassen (gut markiert). Von hier 2 Min zum Waldausgang auf verlassene Skipiste und 2 Min zum Gipfel.
Prekrižje-Weg gut markiert, unmöglich zu verfehlen. Wirklich einfachster vom Norden. Ja, nutze ihn oft zum Abstieg.
gefällt mir
zdomec13. 10. 2013 19:17:04
Danke Marx, hoffe alles verstanden. Sobald Gelegenheit, probiere ich den Weg zum Aufstieg.
gefällt mir
Marx11. 01. 2015 22:19:32
11.01.2015.
Nach einem Jahr wieder auf Ivanščica. Ein schneller früher Morgenaufstieg, aber trotzdem Gedränge auf Weg und besonders in Hütte. Hinauf Konj, Abstieg Prekrižje.

Schneegrenze ca. 900 m ü. NN. Bis dahin Schnee sporadisch, aber Untergrund sehr matschig und rutschig. Schnee breiig nass und eklig. Auf Prekrižje-Weg mehr Schnee und tiefer hier.

Noch eine Info - in Hütte auch mit Euro zahlbar!
(+1)gefällt mir
Marx28. 11. 2015 21:33:26
Heute (28.11.2015) Aufstieg auf Ivanščica aber diesmal von Süden, von Belec/Juranščina. Hinauf über steilsten und anspruchsvollsten markierten Weg, über Brani, Abstieg über Kopanja-Weg.
Schnee ab ca. 600 m ü. NN, sehr unangenehm... tiefer nass, höher rutschig und vereist...

Viele südliche Wege starten offiziell bei Kirche in Belec-Dorf... aber von dort bis Abzweig in Juranščina-Dorf halbe Stunde Asphalt, Empfehlung parken in Juranščina.

In Pasaričeva-Hütte am Gipfel Ivanščica jetzt, nach 20-jähriger "Herrschaft" des Hüters Dragec, neuer Hüter. Weiß nicht ob noch Euro-Zahlung möglich (Dragec jetzt Hüter bei Majer-Hütte unter Oštrcgrad...)
(+2)gefällt mir
Marx28. 12. 2015 20:31:24
27.12.2015.

Letzter Aufstieg dieses Jahres auf Ivanščica. Hinauf Konj, hinunter Pionir. Mit mir Freund Filip, wir waren in Laufkondition und Aufstieg knapp über eine Stunde. Abstieg trotz Beinschmerzen unter 45 Min... Wetter außergewöhnlich warm für diese Jahreszeit, Schnee nur wenig am Gipfel, gute und weite Aussicht...

Geprüft - in Pasaričeva-Hütte mit Euro zahlbar.
gefällt mir
Marx6. 03. 2016 21:01:53
06.03.2016.

Aufstieg auf Ivanščica. Hinauf Pionir, hinunter Konj.
Mit mir Cviko.

Auf Ivanščica reichlich Schnee, nass, rutschig und sehr unangenehm. Manchmal über einen halben Meter. Beide Wege gut ausgetreten, aber auf Pionir sehr hohe Schneeverwehungen und das auf Abschnitt Legesičina (Am Ende steilem Anstieg wo Weg leichteres Querung vor Ausgang zu Prekrižje-Weg wird).
gefällt mir
bos30. 03. 2017 21:22:25
Gestern zuerst Fahrt zur Ostseite von Medvednica und ein kürzerer Aufstieg zu Grohot und ein etwas längerer zu Lipo.
Zu Grohot von Dorf Glavnica Gornja, da Weg auf Forststraße verläuft, jeder entscheidet selbst bis wohin für Auto geeignet. Oben kleiner Aussichtsturm, "Freiluftkirche" - Kreuz mit Altar und Bänken sowie Hütte.
Zu Lipo über Weg aus Dorf Planina Donja. Oben Hütte und kleiner Turm, etwas tiefer Kirche.
Dann Hauptziel Ivanščica über Weg Lobor - Oštrcgrad - Belige - Vrh - Hütte Belecgrad - Belecgrad - Hütte Majer - Lobor. Schöner und recht langerjezik Rundweg.
Ein schöner Tag kündigte sich an, Pfad nach Grohot1
am Grohot2
Aussicht vom Turm Richtung Lipa ??3
Kapelle im Freien4
Hüttenhaus Grohot5
Lipa-Gipfel aus dem Dorf Planina Donja6
Fahrplan für den Pfad7
durch einen schönen Wald8
zuerst Konj und dann ...9
Elefant, und noch eine Überraschung ...10
wütend wartete es auf mich11
Berggasthaus Lipa Rog12
Medvednica bis Sljeme13
und auch Blick Richtung Ivanščica14
wenn jemand bis Sljeme ginge15
Ivanščica aus der Nähe16
diese Strecke wird ganz schön lang17
Blick von Oštrcgrad auf den noch wartenden Graten18
Oštrcgrad19
schöner Weg entlang des Grats20
Gipfel Beliga21
und endlich zeigt sich der Hauptgipfel22
viele Wegweiser auf dem Pfad23
noch ein Stück bis zum Gipfel24
Blick auf den Gipfel vom Aussichtsturm25
Abstieg zur Belecgrad-Berggasthaus26
Belecgrad-Bergkoča27
Ruinen von Belecgrad28
Blick zur Bergkoča29
endlich bei der Majer-Bergkoča, noch ein bisschen und Ende30
(+1)gefällt mir
velkavrh27. 10. 2017 11:00:53
Gestern wir Pensionäre der Bergsteigersektion beim PD Škofja Loka - nennen uns Četrkovci, die sich etwas weiter und höher trauen, erstmals dieses Jahr zu kroatischen Nachbarn. Tour zu Ivanščica-Ivančica-1060m Gipfel über Krapina - das ist Krapina-Zagorje Gespanschaft. Über Grenze bei Zavrč-vielleicht falsch, da über halbe Stunde Verzögerung an Grenze, was später sehr störte. Wie ihr wisst hat Gipfel viele Anfänge. Wir wählten Mrzljak. Markierter Weg, der in ca. zwei Stunden zum markanten Ivanščica-Gipfel führt. Bekannt für Geschichte von Ivančica, Legende von berühmtem kroat. Schriftsteller, acht Stationen entlang Weg. Text eingebrannt auf Holztafeln. Ivanščica prunkt mit interessanter Flora/Fauna. Schön im Sommer besuchen. Beliebtes Ausflugsziel naher Städte-Krapina, Lepoglava und Varaždin. Hat zwei Sender, viele Aussichtspunkte, 10m hohen Turm zum Klettern. Hütte schon geschlossen damals-sommeroffen-denk nur Wochenenden jetzt. Hier oben war Skiliftende, lange aufgegeben-keine Lifte mehr sichtbar außer Rad-Drehscheibe oben. Jetzt Gipfel als Start für Gleitschirmflieger-doch so soll. Viele Bänche/Tische für Pause/Snack. Oben wartete Präsident nahem PD und geleitete zu ihrer Hütte-Belecgrad. Dorthin volle zwei Stunden. Nahmen Abkürzungen wegen Eile. Gekocht lecker Bohneneintopf mit Wurst. Getränke sehr günstig. Zur Hütte sogar kleiner Bus möglich, mit dem sie uns mehrmals zum Ort mit berühmter Kirche St. Maria Schnee fuhren. Zurück zum Grenzübergang Rogatec, kürzere Strecke. In Škofja Loka erst 22 Uhr angekommen.
Einer der Ausgangspunkte für Ivanščica.1
2
Der Pfad ist gut markiert.3
Entlang des gesamten Pfades begegnen wir der aufgezeichneten Legende über Ivanščica. Dies ist die erste Station.4
Hier führt auch der Weg zum Bergheim auf dem Berg.5
Diesem Bmočje auf dem Weg sagt man Žabac.6
Es gibt nicht gerade viele steile Abschnitte des Weges.7
Am Quell Mrzljak.8
Das Wasser ist außergewöhnlich kalt.9
10
Am Quell ist auch der zweite Punkt der aufgezeichneten Legende.11
Einsamer Felsblock am Weg.12
Dritte Station der Legende.13
Wir sind bei der Černen Mlake.14
Hier ist die vierte Station der Legende.15
16
An allen diesen Punkten steht normalerweise ein Tisch und eine Bank.17
Fünfte Station der Legende.18
Nahe dem Gipfel der Ivanščica.19
Sechste Station der Legende.20
Ein wenig weiter ist bereits die siebte Station der Legende.21
In 1000 m.22
Hier sind wir.23
Es gibt viele Anstiege auf den beliebten Berg.24
Unvollendet.25
Kroatien ist in Županije unterteilt. Wir sind in der Krapina-Zagorje-Županija.26
Hier gibt es auch einen Radweg.27
Die letzte, achte Station der Legende von Ivanščica.28
Hütte auf der Ivanščica.29
Sie ist dauerhaft im Sommer geöffnet und außerhalb der Sommersaison an Wochenenden und Feiertagen.30
Wir können uns richtig fletn amüsieren.31
Hier sind viele Paneele mit interessanten Inhalten.32
Wir haben gleich drei Aussichtspunkte.33
Zweiter Aussichtspunkt.34
Der Gipfel prunkt mit gleich zwei Sendern - dieser ist höher - daran wurden gerade Wartungsarbeiten durchgeführt.35
Das ist der kleinere Sender und der Aussichtsturm.36
Darauf haben wir uns natürlich auch gelegt.37
Von weitem sieht man es oben hoch - es ist zehn Meter hoch.38
Bänke und Tische so viele du willst.39
Früher gab es hier ein Skigebiet.40
41
Etwa drei Viertel unserer Wanderer sind hier.42
Jetzt hinunter nach Belec zur Schutzhütte, die das hiesige PD nur für uns geöffnet hat.43
Auf dem Weg.44
Wir wandern unter dem Belige-Gipfel.45
46
Hier gibt es einige Gipfel.47
Wir sind bei der Hütte.48
49
50
51
Nahe Burg in Ruinen. Hier herum gibt es einige Burgruinen. Meistens wurden sie im 15. Jahrhundert in der Zeit der Bauernaufstände verbrannt und nie wieder aufgebaut.52
Siedlung, in der die berühmte Kirche St. Maria Schnee steht.53
Interessante Umfassungsmauer um die Kirche.54
(+1)gefällt mir
Dubravko133. 01. 2018 14:43:36
Sehr geehrter Velkavrh kleine Klärung. Ivanščica liegt an der Grenze des Varaždin-Kreises von der nördlichen Seite, Ausgangspunkt für Aufstieg ist Stadt Ivanec und Lepoglava, und Krapina-Zagorje-Kreis von der südlichen Seite, Ausgangspunkt ist Belec, Lobor und Budinščina. Krapina liegt überhaupt nicht unter Ivanščica, weit im Westen unter dem Berg Strahinjščica. Pl.-Hütte Pasaričeva kuća auf dem Gipfel ist ganzjährig nur an Wochenenden und Feiertagen geöffnet.
(+1)gefällt mir
Marx4. 11. 2024 20:02:42
Heute, 04.11.2024, auf der Ivanščica.
Hinauf auf den Pionir-Weg, der nicht mehr markiert ist, aber trotzdem gut ausgetreten und immer beliebt bei Wanderern.
Abstieg über Konj.
gefällt mir
geppo5. 12. 2024 09:01:29
2.12.2024 Ivanščica
Vom 1.12. bis 4.12.24 verbrachte ich mit Kollegen aus NO Slowenien schöne Wanderstunden in diesem Teil Kroatiens. Wir wohnten in Ferienhaus eines Kollegen im Weiler Jamno unter Hl. Augustinus.
Zweiter Tag fahren wir nach Lepoglava und Parkplatz Prigorac. Für Aufstieg wählen Weg über Konj. Morgen sonnig und ziemlich kalt und freuen uns über jeden Sonnenstrahl. Weg nicht anspruchsvoll und Teil in der Sonne. Vor Gipfel Schneereste und NO Wind. Beim Abstieg rätseln wo runter? Zufällig sehen Abschnitt links und auf Weg mit Kreuzweg markiert. Obere Teile Boden gefroren und musste aufpassen nicht auszurutschen. Untere Teil OK. Nächstes Mal lieber diesen Weg hoch und runter über Konj.
lp
Auf dem Parkplatz wählen wir den Aufstiegspfad1
Aus dem schattigen Platz ins Sonnenlicht2
Pause in der warmen Sonne3
Vor dem Gipfel4
Kapelle5
6
Ich umarme die Bergsteigerin7
Aussicht8
Auf dem Aussichtsturm9
Auch Stanko wird hochsteigen10
Kreuzweg11
12
Noch eine Minute und wir sind am Parkplatz.13
zurückgelegt14
Wenn wir zurückkehren, kochen wir Srnin-Gulasch im Kessel.15
16
(+3)gefällt mir
bos5. 12. 2024 12:16:30
Reh war von Ivanščica.velik nasmeh
Ihr habt das alles schön in ein paar Tagen erforscht, sammelt HPO Punkte?mežikanje
(+2)gefällt mir
geppo5. 12. 2024 16:53:22
Ha,ha du weißt Fleisch darf nicht über die Grenze transportiert werdenvelik nasmeh
HPO-Punkte sammeln wir vorerst noch nicht.
lp
gefällt mir
bos6. 12. 2024 06:47:35
jezik
Soweit ich euch folge, seid ihr ziemlich aktiv über die Grenze und hättet schon welche.nasmeh
(+2)gefällt mir
bos9. 03. 2025 21:03:32
Heute familiär vom Startpunkt Žgano vino Aufstieg über Mrzljak zum Denkmal des unbekannten Soldaten. Fortsetzung auf der Straße nach Oštrcgrad und dann am Gratrücken über Gipfel Belige zum höchsten Gipfel der Ivanščica. Abstieg über V. Konj und kurz vor M. Konj Jagdweg oder weglos zum Start.jezik
Ganzer Weg außer letztem steilen Teil zum Start normal begehbar, viele Leute, günstige Preise, zufriedenstellendes Wetter, und der Jüngste hat zwei neue Punkte HPO hinzugefügt.mežikanje
hier sind wir gewandert1
die Kuhschelle haben wir gefunden2
Zwei Gämsen3
Mrzljak-Quell.4
entlang des Pfades könnt ihr die Legende lesen ...5
Snack am Pfad6
die von Glöckchen umgeben ist7
Waldhüter8
Fortsetzung ...9
wie es ausging, prüft es selbst ...10
Oštrcgrad ist ein HPO-Punkt und hat drei Stempel11
und hier haben wir sie gefunden12
Überreste der Mauer13
schönes Paar sind sie14
schöner Weg am Grat, gestört von Motorrädern15
über den Gipfel Belige16
schwarze Pfützen, Hexenstartbahn17
sie ließ sich nicht stören18
Fußspuren der Liebe19
sie hat uns überholt20
am höchsten Punkt war die Hütte offen21
Ivanec22
Ruhepause auf V. Konj23
Friščič-Mühle von 195624
Ivanščica25
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies