Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Ivanščica 1060 m KRO

Drucken
stankoju10. 05. 2010 21:27:55
Nachmittags fuhren wir über den Grenzübergang Cvetlin Richtung Ivanec, um Ivanščica zu besuchen. Start in Prigorec. Der Weg über Konj ist gut markiert und führt zum Gipfel. Oben wehte es heute so stark, dass es uns umherwarf, die Ausblicke waren nicht die besten, aber wir beschlossen, bei besseren Bedingungen wiederzukommen. Ivanščica ist voller Bärlauch, der stark riecht. Zurück über Prekrižje ins Tal zum Auto. Die ganze Strecke in unter drei Stunden.
Ivanščica 1060 m KRO Geeignetes Schild auch für unsere Berge1
Ivanščica 1060 m KRO der Weg ist gut markiert2
Ivanščica 1060 m KRO Weg zum Gipfel3
Ivanščica 1060 m KRO am Konj-Pass4
Ivanščica 1060 m KRO 5
Ivanščica 1060 m KRO 6
Ivanščica 1060 m KRO 7
Ivanščica 1060 m KRO Hüttenhaus auf dem Gipfel8
Ivanščica 1060 m KRO Aussichtsturm9
Ivanščica 1060 m KRO Sender10
Ivanščica 1060 m KRO 11
Ivanščica 1060 m KRO 12
Ivanščica 1060 m KRO 13
Ivanščica 1060 m KRO Ivanec14
Ivanščica 1060 m KRO Wegweiser15
Ivanščica 1060 m KRO ehemalige Skipiste voller Bärlauch16
Ivanščica 1060 m KRO Bärlauch17
Ivanščica 1060 m KRO Überrest der Schleppliftanlage18
Ivanščica 1060 m KRO Wegmarkierung19
Ivanščica 1060 m KRO Pause20
Ivanščica 1060 m KRO 21
Ivanščica 1060 m KRO Blick zum Gipfel22
Ivanščica 1060 m KRO gut markierte Wege23
Ivanščica 1060 m KRO Schloss Trakošćan (lohnt sich zu besuchen-wenn ihr in dieser Gegend seid)24
Ivanščica 1060 m KRO Schloss Trakošćan (Kosor-Pahor-Treffen)25
Ivanščica 1060 m KRO 26
gefällt mir
stankoju10. 05. 2010 23:24:06
Link für mehr Daten über Ivanščica http://www.ivanec-turizam.hr/opsirnije.asp?strID=26&jezik=hr&lng=1
Und auch zu Trakošćanu, an dem wir vorbeifahren http://www.trakoscan.hr/
gefällt mir
lajcicar11. 05. 2010 23:54:17
Ich war dabei. Wundervoller Berg mit gut markiertem Pfad und Bärlauchfeldern im Buchenwald. Lohnt sich anzusehen, und ein Gläschen Wein trinken, schadet euch nicht. Grüße! Lajči
noch die letzten Kleinigkeiten, dann los1
Wasserkühlung funktioniert schon2
Sieht man Ormož??3
auf dem Turm heulte es, verflucht4
ein Feuerwehrwagen vor der Hütte auf dem Gipfel5
so viel Bärlauch wie hier, hat mein Auge noch nicht gesehen6
nur Pflanzungen von Tabak, Ajsa, Bärlauch7
wir haben uns ein bisschen unten niedergelassen8
weiter unten blüht der Bärlauch in voller Pracht9
Kirchlein des Heiligen Geistes über Ivanec10
gefällt mir
lajcicar16. 01. 2011 16:23:11
Heute auf dem wunderschönen Berg, voller Wanderer. Sonniges Wetter, trockener gut markierter Pfad, Temperatur über null. Wanderung endete in Trakošćan. Grüße! Lajči
schön geführter Pfad über Konj1
Blick vom Konj zum Gipfel der Ivanščica2
Schnee nur noch als Probe vorhanden3
am Gipfel Infotafel mit allen Daten über den Berg und seine Tierwelt4
Blick vom Gipfel auf Ivanec5
vorne Strahinjčica, Boč, Donačka gora, hinten KSA6
wir kehrten über Prekrižje zurück7
Blick auf Ravna gora von Trakošćan8
Trakošćan9
gefällt mir
zagi17. 02. 2011 17:17:29
Für alle interessierten Wanderer aus Slowenien für den Aufstieg auf den Berg Ivanščica folgt Beschreibung der Wege über mehrere Grenzübergänge aus Slowenien nach Kroatien.

1.Einfahrt Bregana: nach Einreise in Kroatien Autobahn Richtung Zagreb bis erster Knotenpunkt Jankomir, weiter Autobahn Richtung Krapina-Maribor bis Ausfahrt Sv. Križ Začretje Richtung Ivanec (großes Roses Einkaufszentrum rechts). Straße führt über Lepoglava nach Ivanec. Nach Autobahnausfahrt Začretje ca. 30 Min. bis Ivanec. Am Kreisverkehr vor Ivanec rechts zum Zentrum, Hauptstraße. Straße vorbei Kirche, folgt lebhaftem Bistricu Bach, Rudolf-Rajtera-Straße bis Sägewerk, wo Häuser aufhören, nach 100m Eingang Prigorec Start aller nördlichen Wanderwege zur Ivanščica.

2.Einfahrt Macelj: direkt nach Einreise Kroatien Richtung Trakošćan, Hauptstraße über Bednja, Lepoglava nach Ivanec. Fortsetzung wie vorher (Bregana).

3.Einfahrt Cvetlin: nach Einreise Kroatien erster Kreuzung (Gasthaus) rechts nach Trakošćan. Nach ca. 3km Trakošćan (sichtbare Burg), links auf Hauptstraße über Bednja und Lepoglava nach Ivanec. Fortsetzung wie vorher (Bregana).

gefällt mir
zagi17. 02. 2011 17:22:00
Ivanščica - Weg über Konj

Weg zum Gipfel über Konj ist einer der anspruchsvolleren. Besteht aus drei Teilen: Aufstieg zum Mali Konj, Aufstieg zum Veliki Konj, und Aufstieg zum Gipfel. Keine speziellen Rastplätze oder Wasserquellen. Deshalb vor Aufstieg mit Flüssigkeit versorgen. Strecke gut markiert den ganzen Weg. In gemütlichem Schritt mit Pausen und Aussicht, Aufstieg dauert ca. 90 Minuten.
Eingang ins Dorf Prigorec.1
2
An der ersten Kreuzung nach dem Betreten des Dorfes Prigorec führt der Weg links.3
Markierungen für Wege, links über Konj, rechts über Mrzljak.4
5
Der Weg führt uns vorbei am Infopunkt des Bergsteigerklubs Ivanec.6
Ca. 20 Meter nach dem Infopunkt, am Wegkreuzung biegen wir rechts ab.7
Am letzten Kreuzung gibt es einen Parkplatz. Unser Weg zum Gipfel der Ivanščica über Konj führt auf der rechten Straße.8
Pesek kennt den Weg zum Gipfel, aber nur unter der Bedingung, dass er Hundekekse bekommt. Wenn ihr allein wandert, nehmt ihn mit - ihr seid nicht die Ersten, die das tun.9
Schild, dass die Wege gut markiert sind.10
Am Ende des Asphalts führt der Weg durch Obstgärten zum Wald.11
12
Einstieg in den Wald vom Feldweg. Markierungen deutlich erkennbar.13
14
15
Mali konj.16
Blick vom Mali konj17
Fortsetzung des Weges.18
19
20
21
22
23
Der rechte Pfad führt zum Gipfel des Veliki konj, der linke umgeht den Gipfel selbst.24
25
Veliki konj.26
27
Blick vom Veliki konj zum Gipfel der Ivanščica.28
29
30
31
32
Fortsetzung des Pfades zum Gipfel.33
34
35
36
37
38
Ankunft auf dem Gipfel der Ivanščica.39
Alpenvereinshütte Josip Pasarić.40
gefällt mir
zagi17. 02. 2011 18:31:09

Ivanščica - Weg über Pionir

Der Pionir-Weg ist der anspruchsvollste, aber auch der attraktivste Aufstieg wegen der Konfiguration des Weges, toller Ausblicke und der Natur. Im mittleren Teil entlang des Ivanščica-Grats mit Blick auf Prigorec und Ivanec die ganze Länge hindurch. Leider extrem schlecht markiert. Aber wegen seiner Attraktivität wählen viele Wanderer ihn, die Pfade sind gut ausgetreten. Da kein anderer Weg ihn kreuzt, ist es unmöglich, falsch abzubiegen. Weg zum Gipfel mit Pausen ca. 90 Min.
1
An der Kreuzung, Aufstieg über Pionir links.2
3
4
Auf dem Weg passieren wir den Infopunkt des Bergsteigerklubs Ivanec.5
6
7
8
Die Asphaltstraße biegt rechts ab, unser Weg führt links über den Parkplatz.9
10
Direkt nach der Markierung biegen wir rechts vom Weg ab, über das Feld zum Wald.11
Weg über das Feld zum Wald.12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
Blick zum Gipfel34
35
Einer der Blicke nach Prigorec vom mittleren Teil des Wegs36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
Direkt vor dem Gipfel teilt sich der Pfad in zwei Teile. Beide münden jedoch auf die Straße, wo man rechts zum Gipfel abbiegt. Beide Pfade sind interessant und attraktiv.55
56
57
58
59
Ankunft am Gipfel von der Rückseite der Hütte Josip Pasarić.60
gefällt mir
zagi17. 02. 2011 21:00:22
Ivanščica - Weg über Mrzljak

Mrzljak ist einer von mehreren Wegen zum Ivanščica-Gipfel aus Ivanec über Prigorec. Auf dem Weg zwei eingerichtete Trinkwasserquellen, Žgano vino und Mrzljak, der ganze Weg ist gut markiert. Gemütlicher Schritt mit Pausen an den Quellen, Weg zum Gipfel ca. zwei Stunden.
Einfahrt ins Dorf Prigorec.1
2
An der Kreuzung bei der Kapelle führt der Pfad rechts.3
4
5
Wanderweg zum Gipfel links, mit Auto rechts auf der Straße am Trinkwasserbrunnen vorbei.6
7
8
Der Pfad verengt sich langsam und führt tiefer in den Wald. Es folgt der erste größere Anstieg.9
10
Ruheplatz an der Mrzljak-Quelle.11
12
13
14
15
16
Ruheplatz bei Grobek - links Wanderweg, rechts Ausgang zur Straße zum Gipfel.17
Grab des unbekannten Soldaten.18
19
20
Černe mlake. Links führt der Wanderweg zum Gipfel.21
Letzter Ruheplatz auf dem Weg zum Gipfel.22
23
24
25
Bergheim Josip Pasarić26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
gefällt mir
stankoju18. 02. 2011 18:30:00
Heute am Berg, Pfad etwas verschneit aber nicht rutschig. Gestartet in Ivanec im Nebel, oben Sonne und Frühlings-Temperaturen.
1
dann hat uns die Sonne begrüßt2
3
4
Tafel mit Beschreibungen des Lebens auf Ivanščica5
sie haben auch Ostereier6
Aussichtsturm7
8
Sljeme schaut aus dem Nebel9
10
zurück in den Nebel11
Vorboten des Frühlings12
Lawine aus Schnee und Laub13
gefällt mir
lajcicar5. 12. 2011 23:22:17
Zum Gipfel gestiegen von Prigorec über Konj zur Hütte. Oben starker Wind, sonst Sonnenschein. Zurück südliche Seite des Bergs zum Start. Pfad gut gepflegt und markiert. Auf Heimweg bei Friščičev Mühle halt und Schloss in Trakošćan besichtigt. Kommen wieder. Grüße!
Wir haben den Pfad in Prigorec begonnen.1
Wir haben sie über den Hengst quer durchschnitten.2
Die Steilheit lässt bis zum Veliki konj nicht nach.3
Auf dem Gipfel spielten die Orgeln mit Hilfe des starken Winds.4
Verlassene Schlepplift5
Abstieg auf der Südseite des Berges6
Wir sind schon am Ausgangspunkt, dahinter die Kapelle des Heiligen Geistes7
Schön renovierter Friščičev Mühle entlang des Weges8
Wunderbares Schloss in Trakošćan9
gefällt mir
savinjcan656. 12. 2011 09:01:10
Auch ich habe die beschriebene Tour letztes Sommer gemacht und sie ist angenehm, mir hat sie gefallen und ich hatte wieder gutes Wetter. Einziges Problem war, dass die Hütte unter der Woche geschlossen war, sonst sagen Kenner der Hütte, dass die Betreuer sehr gastfreundlich sind.
gefällt mir
lajcicar10. 01. 2012 22:50:00
Heute sind wir über Konj zum Gipfel gegangen. Oben wehte Wind und für ein paar Momente sahen wir die Julischen Alpen mit Triglav vorneweg. Auf dem Rückweg über Prekrižje erwischte uns ein starker Schneeschauer. Der Weg war trocken, hier und da etwas vereist. Die Hütte ist unter der Woche geschlossen. Grüße!
Wege zum Gipfel so viele du willst1
schöner trockener Pfad Richtung Konj2
Schon am Konj.3
Bentiš hat oben geschmeckt.4
Im Turm hat es zu brummen begonnen, das Wetter wird schlecht.5
Während der Woche geschlossen.6
In dieser Richtung haben wir den Triglav erblickt.7
Auf dem Rückweg sind wir auf eisige Platten unter dem Schnee gestoßen.8
Ein Schneeschauer hat uns erwischt.9
Im Tal hat uns die Sonne wieder erwartet.10
(+1)gefällt mir
lajcicar29. 03. 2012 13:49:34
Gleich von zu Hause habe ich sie nach Ivanščica über Ravna gora gemacht. In Lepoglava ging ich Richtung Gipfel, muss sagen, dass dieser Teil schlecht markiert ist, bzw. die Markierungen verblasst sind. Man muss auf dem Weg aufpassen. Das Wetter hat mir geholfen, der Weg selbst dauerte 12 Stunden.
früh musste man aufbrechen1
an MP Zg.Leskovec2
bin den neuen Weg zum Gipfel von Ravna gora gegangen3
während der Woche ist es noch immer geschlossen4
Hundszahn5
Querung von Ravna gora6
Aussichtspunkt über Kamenica7
nach dem mörderischen Asphalt getrottet bis Lepoglava8
lies die Karte und frage den Bauern, verdammt schlechter markierter Weg von Lepoglava zum Gipfel der Ivanščica9
am Wegbeginn noch so lala, dann .......10
interessante Felsen entlang des Wegs11
und endlich zeigte sich die Hütte auf dem Gipfel12
zurück vorbei an der Residenz KPD Lepoglava auf der Ivanščica13
hier und da querfeldein, ging nicht anders14
Brücke vor Lepoglava, dort heute den Weg beendet.15
gefällt mir
vandica129. 03. 2012 14:57:58
Wow Lajcicar, 12 Stunden, gratuliere. Auf dem 5. Bild ist es kein Alpenveilchen, sondern Hundszahn.
gefällt mir
lajcicar27. 05. 2012 21:12:51
Also heute gehen wir den Weg von Prigorec-Mrzljak-Quelle-Černe mlake-Ivanščica-Gipfel-Konj-Prigorec. Gut markiert, der Weg ist an manchen Stellen straff wie eine Saite, sonst interessant und gut getreten. Grüße!
In Prigorec bei der Kapelle beginnen wir diesen Weg.1
Wegweiser am Pfad.2
zum Mrzljak-Quell ist es ziemlich steil.3
Mrzljak-Quell.4
der Pfad wird etwas sumpfig.5
zum nächsten Ruheplatz6
Ein noch schönerer Weg führt weiter.7
Wir sind schon bei den Hexen.8
Wie es hier nach Knoblauch duftet.9
Pasarič-Hütte auf dem Gipfel der Ivanščica.10
Rückkehr vom Gipfel zum Konj.11
12
Konj.13
14
Hier wird viel auf und ab gelaufen.15
16
Und wir sind am Parkplatz in Prigorec.17
Friščič-Mühle.18
(+1)gefällt mir
lajcicar20. 08. 2012 02:36:19
Zum Gipfel über Mrzljak und die Südseite nach Prigorec. Weg trocken wie Staub, Wetter sonnig und heiß. Lp!
Von Prigorca Richtung Mrzljak gehen wir eine Weile auf der Straße zum Gipfel1
beim Quell Mrzljak2
Slak3
Pfütze leer, große Dürre4
über den Berg führt auch der MR-Pfad nach Marija Bistrica5
Schöne Ausblicke vom Gipfel über das Kroatische Zagorje6
auf der Südseite ins Tal7
interessante Sandgrube am Pfad8
und am Ende Besuch des Infopunkts in Prigorcu9
(+1)gefällt mir
lajcicar20. 10. 2012 23:07:26
An einem wunderbaren Morgen von Prigorec über Pionir zum Gipfel und zurück über Konj nach Prigorec. Schöner Weg, aber der Pfad verliert sich wegen spärlichen Bewuchses dort herum.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
Marx24. 12. 2012 07:34:15
Gestern (23.12.2012.) ein Winteraufstieg auf Ivanščica. Start frühmorgens vom Parkplatz oben in Prigorec und bergauf auf dem inoffiziellen Weg Po struji. Dieser liegt zwischen Pionir und Konj. Der Weg ist anfangs leicht, dann biegt nach einer Weile links der inoffizielle Weg Temna dol ab. Wenn der Fahrweg zum rechten Hang abbiegt, kommt Wegloses und starke Steigung. Zur Orientierung Stromleitungen zur Hütte und zum Gipfelturm. Der Weg ist steil bis oben.
Zurück über Konj. Mit mir war Freund Krešo.
Auf Ivanščica Schneegrenze ca. 500 m, ab 800 m hart und vereist, ca. 20 cm. Auf dem Gipfelplateau Vorsicht wegen Schneeverwehungen bis 1 m.
(+1)gefällt mir
Marx15. 07. 2013 07:54:02
13.07.2013.

Aufstieg über Mrzljak. Der Weg ist gut ausgebaut und schön markiert. Vor dem Eingang in den schwierigsten Teil gibt es jetzt eine Abkürzung, die den steilen Aufstieg über Wurzeln umgeht, aber auch die Mrzljak-Quelle umgeht...
Zurück über Konj. Dieser Weg ist jetzt schon sehr ausgeschwemmt und ausgehöhlt...
gefällt mir
Marx11. 10. 2013 22:11:00
Heute (11.10.2013) ein schneller Aufstieg auf Ivanščica. Nachmittags im Dienst geht's trotzdem. Hinauf über Konj, Abstieg über Prekrižje. Angenehme Bedingungen, nur auf Prekrižje ein Teil etwas schlammiger...

Weg Konj oder über Konj ist der optimalste Weg, da in kürzester Zeit große Höhe (ca. 650 m ü. NN) überwunden wird. Prekrižje ist irgendwie der beste Abstiegsweg.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies