Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Pakleno-Hahlić

Drucken
Wine18. 03. 2012 18:35:42
(+1)gefällt mir
LidijaJesih13. 09. 2012 10:26:49
Auch Mudna dol Hahlić ist keine schlechte Tour. nasmeh
Nahe deiner. Fotos etwas schlechter, aber zum Probieren.
Interessanter Wegabschnitt durch den Canyon Mudna dol1
Das Fixseil hilft auf der glatten Wand2
Im trockenen Bachbett, wenn hier viel Wasser ist, ist es ein Wasserfall3
An den Hängen, das war im Februar4
Bergheim5
(+1)gefällt mir
Lj29. 09. 2012 22:56:33
Berge über Grobničko polje, unter Bergsteigern »Grobničke Alpe« genannt, näher an uns aus Süd-Slowenien als Gorenjska. Heute zum ersten Mal in diesen schönen, wilden felsigen und auch weich grasigen Bergen: von Podkilavec auf dem Weg »unter Alm« zum Obruč (höchster Gipfel des Massivs, 1377 m), Besuch der freundlichen Hütte Hahlići (1097 m) und Abstieg auf dem Pfad »über čeko« zum Ausgangspunkt. Wege gut markiert, unser Aufstieg über »unter Alm« angenehm zu gehen, wir gewinnen Höhe ohne starke Steigungen, letzte Stunde und Halbe zum Gipfel Obruč auf jeden Schritt im löchrigen, felsigen Karst achten. Abstieg »über čeko« meist steil, direkt. Webseite zu diesen Bergen: http://www.pdobruc.hr/
Markierungen am Ausgangspunkt1
Schutt am Gratrücken2
die Landschaft unter der Alm erinnert mich an Kojnik, Golič...3
vom Gratrücken zum Obruč beginnt die wilde, krasige Welt4
eng zwischen Felsen...5
Kraxeln über Felsbrocken...6
zwischen Felsblöcken...7
Gipfelbereich des Obruča8
der Blick vom Gipfel nach Učka und Kvarner ist verschleiert9
Blick Richtung Snežnik10
Hahlić-Bergheim11
im Gegensatz zum wilden Karst um Obruč sind die weichen, grasbewachsenen Gipfel auf der anderen Seite des Massivs12
(+2)gefällt mir
Wine3. 02. 2013 23:06:19
(+3)gefällt mir
Wine16. 02. 2013 19:10:04
Hahlić - harter Winter und starker Bura-Wind, 5 km Luftlinie vom Meer!cool
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/Hahlic#
(+5)gefällt mir
Wine16. 12. 2013 13:17:45
Fratar via Mudna dol, kein Geld für die Alpen velik nasmeh
https://picasaweb.google.com/117183905851327197884/FratarViaMudaDol#
(+3)gefällt mir
miri16. 12. 2013 13:56:45
@Wine, beklag dich nicht, es ist schön. Du sparst bei der Ausrüstung und hast Geld für höhere Berge. Grüße nasmeh
(+1)gefällt mir
Wine10. 03. 2014 09:27:31
(+1)gefällt mir
LidijaJesih1. 04. 2014 16:45:35
Richtiger wäre Hahlić und Mudna dol, damit öffne ich kein neues Thema. Der meiste Spaß ist im Mudna-dol-Canyon, der fast längste Weg von Podkilavec nach Hahlić ist. Keine Beschreibung auf Portal, daher paar Bilderchen, detaillierter Bericht im Blog. Tipp: gefällt euch! Einheimischer am Ende trainiert für Lauf auf Grintovec und grüßt unsere Läufer, auch BojanA aus Forum. Ich sagte ihm, ich erzähl's. nasmeh
http://free-svoboden.blogspot.com/2014/04/hahlici-in-mudna-dol-1100m-2032014.html
anspruchsvollster Teil des Canyons, Sprung erster Teil1
Sprung, zweiter Teil2
Ausstieg aus dem Flussbett3
zweiter Sprung, leichter4
über den Schuttkegel zur Besucherbuch5
oberhalb des Canyons ist die Landschaft völlig anders6
Meer und Učka im Hintergrund7
Blaukehlchen waren auch da, nicht nur eins8
(+10)gefällt mir
legenda1. 04. 2014 18:24:32
Lidija,
wie immer, hervorragend geschriebener Blog, gewürzt mit einigen humorvollen und schelmischen Einsätzen.... wirklich angenehmes Lesen.
(+4)gefällt mir
Wine2. 04. 2014 08:50:55
bravo Lidija toller Blog und Kommentar zur "Autobahn" velik nasmeh nach Reka und Keka nasmeh
(+3)gefällt mir
VanSims2. 04. 2014 18:29:27
Kroatien überrascht mich immer mehr. Besonders im Klettersteig-Sinn. Das muss besucht werden.

Gibt es einen Vergleich mit ähnlichem Weg in Slowenien? Oder wenn ein Kroate Vergleich kennt z.B. mit Weg Kleiner Prinz und Aufstieg Bili kuk oder Klettersteig Ravna gora.

Bili kuk
gefällt mir
Wine3. 04. 2014 09:58:51
Kroatien ist Paradies sowieso velik nasmeh zavijanje z očmi
Dieser "Klettersteig" im Mudna-dol-Kanyon ist nichts Besonderes, kurz aber nicht für Schwindelfreie. Vor allem sehr schöne Umgebung. Vergleich mit Kleiner-Prinz-Weg ok, aber "technische" Details kürzer
(+2)gefällt mir
VanSims5. 04. 2014 20:21:09
Kroatien ist wirklich schön aber um das zu erkennen raus aus Standard-Touristorten und weg von Massen. Gilt für viele Länder. mežikanje

Wanderwege gut gepflegt, markiert, manchmal (z.B. Sljeme) nummeriert (in Slowenien nirgends noch),... Einziges Manko Sicherungen, vor allem Seile stellenweise etwas 'Western'-Stil. mežikanje
gefällt mir
LidijaJesih14. 04. 2014 17:49:57
Wie angekündigt: gestern in der Hauptrolle im Mudna-dol-Canyon PD Medvode. Und damit wir nicht ganz allein waren, trafen wir am Ausgangspunkt PD Trebnje, wenn ich mich nicht täusche. Wir gaben ihnen etwas Vorsprung, dann jagten wir durch den Canyon nacheinander. Na ja, nicht ganz. Letztes Mal wenige Bilder aus dem Canyon selbst, weil dieses große Gerät schwer im Rucksack zu tragen war, heute sollen es mehr sein. Wir stiegen auch zu Dnjić auf, direkt über der Hütte auf Hahlić. Zweimal hat uns der "obere" etwas erwischt, dem Nachmittagsregen entkamen wir. Die Gruppe fand den Ausflug super, merkten wir uns auch, dass PD den Weg zum Zale-Canyon herrichtet, der hundertmal schöner sein soll (Info aus der Hütte). Wir halten die Augen offen.
das Pony ist seit dem letzten Mal viel lebhafter1
fährt ein Bus vorbei?2
Klettern vor Publikum3
das ist die Engstelle, erster Sprung4
Fortsetzung des Sprungs und ...5
...Ausgang aus dem ersten 10-m-Sprung6
wachsame Aufsicht der Führer7
den Canyon hinauf8
wenn es nicht trocken ist, fließt hier der Sušec9
Einheimischer?10
zweiter Sprung11
dann die Lojtrc hinauf12
malerisch ist es13
eng auch14
geglättete Rinne15
um darunter, unten oder entlang ihr zu gehen16
etwas zum Anschauen17
engste, höchste18
wenn nicht drüber, dann herum19
der Stock ist nur Dekoration, hilft nichts20
Honiggggggg21
sie klammern sich am Hügel fest22
nicht jetzt gegenüber dem Zufluss...23
manchmal muss man ein bisschen klettern24
letzter Ausstiegssprung25
in 10 Minuten wie auf einem anderen Planeten26
Dnić, mit Blick auf Grobnik, Meer, Haus und mehr27
Hahlić ist auch Gipfel, 10m über Haus. Bild lügt schön28
Aussicht vom Haus auf Pony und Meer29
die Enziane sind gekeimt30
und Jožefovke auch31
(+6)gefällt mir
Wine14. 04. 2014 21:19:38
Schön, Lidija. Diese Tage war die Helm-Zahl im Canyon größer als vor 10 Jahren velik nasmeh
(+2)gefällt mir
VanSims4. 04. 2016 20:01:17
Samstag auch ich nach Hahlić durch Mudna dol, nach Buch-Eintrag ca. zwei drei Stunden hinter Wine. mežikanje

Auf dem Weg hat mich bis halber Strecke zur Schlucht treu begleitet (auch als ich mich an schlechter markierten Pfaden verlief) ein goldener Retriever mit rotem Halsband. Wie mir zwei Berggänger auf Rückweg sagten, ist er der ständige Begleiter von Wanderern dort.

Bericht folgt!
gefällt mir
Wine4. 04. 2016 22:27:00
Van Sims, ich hab dich vom Westgraten beim Abstieg gesehen mežikanjeGratulation zur Tour in unsere Gegend nasmeh
gefällt mir
nisa5. 04. 2016 09:27:55
VanSims, Wine, interessiert ob die Hütte auf Hahlić offen ist. Weiß dass letztes Jahr Probleme mit Versorgung, Verkauf oder so, am Tag meines Besuchs Inspektion.

Grüße
gefällt mir
VanSims5. 04. 2016 19:52:11
Ja, offen, unsicher ob nur Wochenenden - @Wine weiß besser, und all die Tragikomödien um diese Hütte.

Was ich weiß: Gemeinde wollte Pacht kündigen und jetzt keine Getränke (wahrsch. Essen) berechnen. Tee freiwillig bezahlt.
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies