|
| smatjaz26. 04. 2014 08:13:53 |
Jedriličar, es ist wahr, dass 20 Kuna kein großer Aufwand ist, aber andererseits, wenn man für jeden Bergbesuch zahlen müsste, wäre das in einem Jahr ein echtes kleines Vermögen und ein großes Problem für viele. Die Natur sollte allen frei zugänglich sein! Und die Ausreden, dass die Erhaltung und Renovierung des Parks Kosten verursacht, sind völlig irrelevant, denn genau die Bergenthusiasten sorgen dafür, dass die Natur so bleibt, wie sie sein soll. Offenbar haben die lokalen Behörden gespürt, dass in diesem Schritt ein guter Gewinn und eine Geldquelle steckt. Das größte Problem entsteht, wenn sich das als wahr erweist und andere Lokalisten folgen, einschließlich der Slowenen, die eh allen negativen Weltweisheiten folgen. Sonst ist es bei uns schon an vielen Stellen ähnlich, keine Eintrittsgeld für den Nationalpark, aber ziemlich hohe Parkgebühren, was praktisch dasselbe bedeutet, nur dass damit jemand bezahlt wird, der Parkgebühren einzieht und ein paar Lkw-Ladungen Sand, um ein paar Mal im Jahr ein Regelloch zu füllen, und das auch nur falls überhaupt? Gleicher Scheiß, anderes Paket! Bohinj ist ein gutes Beispiel. Wir gehen einfach in Gegenden ohne das, solange es welche gibt, und meiden die "Salons, wo Schafe geschoren werden". Wenn auch die weg sind, gehen wir ins Ausland, Dolomiten und Österreichische Alpen sind nah genug. 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| alyas29. 06. 2015 20:35:14 |
Fahrradaufstieg auf die Učka: Boljunsko polje(Brnci) - Vranja /ca. 5km/ - Mautstellen unter der Učka /3km/ - Učka (Vela Učka) /5km/ - Poklon-Pass /1km/ - Gipfel des Grats Vojak /6km/ - überwiegend Abfahrt nach Dolenja vas (Richtung Lupoglav) /19km/ - Boljun und Brnci /9km/ Wenn ihr durch Istrien fahrt, bleibt euer Blick unvermeidlich manchmal an dem markanten und mächtigen Grat der Učka hängen, ihr höchster Gipfel namens Vojak(1401m) hat oberhalb neben diversen Sendern und Umwandlern noch einen schönen Aussichtsturm. Eine schöne Straße führt zum Berg bzw. Poklon-Pass, einst die Haupt- (bis zum Tunnelbau) oder alte Straße Rijeka - Pazin. Obwohl die Straße von der Opatija-Riviera (Ičiči) flacher ist, wählen wir für unseren Aufstieg die steilere - von der Westseite. Als Ausgangspunkt - Start des Radfahrens könnt ihr mehrere Orte wählen, abhängig natürlich von eurer Kondition und Bereitschaft, für diesen Aufstieg empfehle ich ein Mountainbike oder Rennrad mit günstigen Übersetzungen für den Anstieg, die letzten 150m wo Schotter ist, gehen aber mit schmalen Reifen sowieso nicht. Wenn ihr Zeit habt und etwas Forschergeist, auf dem Rückweg direkt unter den Mautstellen empfehle ich einen kurzen Besuch bei Vele Drage bzw. Blick darauf, aber besser zu Fuß gehen. Lass mich sagen, dass mich der Verkehr und die Straßenkreuzung von Vranja zu den Mautstellen bzw. Anbindung an die Učka-Straße am meisten gesorgt haben, aber Orientierung und Folgen gab keine Probleme oder Schwierigkeiten. Mehr Beschreibungen in den beigefügten Bildern. Na und noch ein paar Daten zur Aufstiegs-Schwierigkeit: von Boljun-Feld, Vranja bis Mautstellen moderater Anstieg (Durchschnitt unter 10%), von Mautstellen, Vele Učke bis Poklon-Sattel (steiler Anstieg ca. 15-20%), von Poklon bis Vojak (Durchschnitt 10%), Rest - Dolenja vas und Boljun leichter und kürzer.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| kgregor2. 02. 2016 18:42:43 |
Gestern haben Jože und ich den höchsten Gipfel Istriens und der Učka erobert - Vojak. Wir sind in Medveja gestartet und über Lovranska Draga zum Gipfel weitergegangen. Das Wetter war die ganze Zeit bewölkt und neblig, also gar keine Ausblicke, ansonsten eine sehr gute Konditionstour, bei der man 1400 Höhenmeter überwinden muss. Wirklich schade, dass keine Ausblicke waren, denn wegen der Lage müssen sie herrlich sein.
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| lijaneja2. 02. 2016 19:33:02 |
Am 7. Mai haben wir ein Trailrunning-Rennen auf derselben Route. Ihr könnt euch uns anschließen, der Ausblick vom Gipfel ist wirklich etwas Besonderes. Leider gibt's auch im Mai keine Garantie für schönes Wetter.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Lunca6. 03. 2016 10:41:04 |
Wie sind die aktuellen Bedingungen auf der Učka?
|
|
|
|
| Bojan_A28. 03. 2016 14:51:36 |
Gestern war ich auf der Učka entlang der Strecke des Učka-Trail-Bergmarathons: Moščeniška draga-Lovranska Draga- Poklon- Vojak-Brdug-Moščeniška draga. Es handelt sich um einen wirklich wundervollen Weg, den ich allen Bergsteigern empfehle: http://bojanambrozic.com/2016/03/28/ucka-trail/
|
|
|
|
| alyas6. 07. 2017 20:28:20 |
Fahrradaufstieg auf Učka (Vojak 1400m) aus der Opatija-Riviera (vom Meer) Am besten macht man sich spät nachmittags auf den Weg, aber die ersten 9 km vom Meer bis Veprinac, sei es von Ičiči oder Matulji, sind trotzdem ziemlich anstrengend und heiß, unabhängig davon, dass man nachmittags auf der Schattenseite des Berges ist. Ab Veprinac zum Poklon wird die alte Straße über den Bergpass freundlicher und noch weniger befahren, im Sommer und jetzt ab 17 Uhr schon im Schatten, und der Wald trägt nach seinen Möglichkeiten angenehme Frische bei, die man besonders ab dem Poklon-Sattel zum Vojak spürt. Oben sind es mindestens 10-12 Grad kühler als an der Küste und für die Abfahrt Windjacke nicht vergessen. Von Veprinac bis Poklon ca. 8 km, nicht zu steil außer zwei oder drei Abschnitten mit ca. 13% Steigung, von Poklon bis Vojak noch ca. 7 km, aber weniger steil als zuvor. Die letzten 200 m von den Telekom-Antennen bis zum Aussichtsturm grober Schotter, nur für MTB und breite Reifen geeignet. Verglichen mit dem Aufstieg von Vranje / von der westlichen – gegenüberliegenden Seite des Passes über Učka ist dieser östliche Anstieg aus der Opatija-Riviera für Radfahrer wesentlich leichter, aber länger.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| Edina10. 04. 2018 21:28:50 |
| (+4) |  | |
|
|
|
|
| N3bULA31. 12. 2018 20:31:55 |
Am Sonntag sind wir mit einer Gruppe von Moščeniška Draga zum Vojak gegangen, der Weg ist schön und unanspruchsvoll, in langsamem Tempo haben wir ca. 4,5 Stunden bis zum Gipfel gebraucht. Dann sind wir auf die andere Seite zur Gaststätte Dopolavoro abgestiegen (ca. 5 km auf Asphaltstraße, der Weg kann durch Waldabkürzungen gekürzt werden), wo sie eine exzellente Auswahl an Wildbret haben, als Kuriosum erwähne ich, dass auch Bärenfleisch erhältlich ist. Nun nach dem Abendessen wartete uns der Transport zurück ins Tal. Nun hier p
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| mirank27. 02. 2024 19:44:51 |
Sonntag Start in Lovranska Draga auf 400m - beim Bocciaplatz. Hoch zum Vojak dann links leicht abwärts zum Dorf Mala Učka von dort zum Sattel und rechts zum Suhi vrh. Rückweg über Hauptgipfel-Vojak zum Poklon und zurück nach L Draga. Insgesamt 1300m und 18km
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| mikkeni11. 04. 2024 12:11:06 |
hallo! kann jemand raten/vorschlagen, wo man am einfachsten in Medveja für Wanderung zur Učka parkt? danke im voraus
|
|
|
|
| lijaneja11. 04. 2024 12:53:25 |
Ich denke, zu dieser Zeit ist der Autocamp noch leer und es sollte keine Probleme geben. (dort, wo am 18. Mai der Wettkampfstart ist)
|
|
|
|
| mikkeni11. 04. 2024 14:47:13 |
welche ist die bessere Wahl... 1.) über Potok und Lovranska Draga? 2.) oder über Vlašinj, Kalić - Visoče Ist es am besten eine Rundtour zu machen, eine Seite hoch/andere runter? Hat jemand vielleicht einen nützlicheren GPX - da ich sehe, es gibt massig Wege...
1
2
|
|
|
|
| mikkeni11. 04. 2024 14:50:11 |
Hat jemand vielleicht einen nützlicheren GPX - da ich sehe, es gibt massig Wege...
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.