Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Velebit

Drucken
Gast23. 08. 2007 14:57:50
Was für Berge sind das? Führen die markierten Wege zu den Gipfeln? Wie lange dauert die Wanderung? Schwierigkeit?
Im September fahre ich ans Meer, würde aber zwischendurch auf einen Hügel springen. Danke für die Antworten, Marč.
gefällt mir
Gast23. 08. 2007 22:14:56
Man fährt. Bis zum Dom na Zavižanu kann man mit dem Auto von Jurjevo bei Senj. Von da mehr Möglichkeiten. Viele Infos über Velebit auf SummitPost wenn Englisch kein Problem ist und auf HPS-Forum.
gefällt mir
Gast24. 08. 2007 04:16:33
Danke, Marč.
gefällt mir
Gast28. 08. 2007 19:57:13
Es wäre viel leichter, wenn du mehr sagen würdest wohin du gehst. Der Velebit-Kamm ist sehr lang.
gefällt mir
Tadej27. 09. 2007 10:16:17
Vor ein paar Tagen haben wir Velebit besucht. Wenn jemand wissen will wie kroatische Berge sind kann man einige Beschreibungen mit Bildern auf folgendem Link anschauen. http://www.hribi.net/gorevgorovju.asp?id=30
Lp Esther und Tadej
gefällt mir
iva30. 05. 2008 22:39:25
Viele Antworten findest du im Führer "Hrvatske Planine" von Dr. Željko Poljak.
Karten der Ausgabe Smand/Smerke haben alle markierten und andere Wege eingezeichnet.
ALLES KANN IM HPS-BÜRO BESTELLT WERDEN.
Kriegsfolgen:
Zerstörte und nicht wiederaufgebaute Hütten auf Visočica und Štirovac sowie teilweise minengeräumte lička Seite des Süd-Velebit.
Kürzeste Weise, Velebit kennenzulernen, wenn du den VPP/Velebit-Wanderweg in 7 Tagen von Zavižan nach Paklenica gehst.
Da wenige Hütten /meist Schutzhütten, ist Sommerandrang möglich, aber im September kein Problem. Für alle detaillierteren Infos zu Velebit auf HPS-Forum und ich antworte selbst auf die meisten Fragen.
1
2
gefällt mir
netopir16. 07. 2008 21:36:55
Letzte Woche war ich auf Mali und Veliki Paklenica. Super Rundweg von Selin, wo der Eingang zum Nationalpark ist, zu Mali Paklenica, dann zur Berghütte und dann zu Velika Paklenica (ca. 5,5 Stunden Wanderung insgesamt), wo es fast eine Autobahn für uns Wanderer istvelik nasmeh Ich war sehr überrascht, weil oben der Wald anfängt und bis zur Hütte alles schön grün ist, Bach fließt... und angenehme Kühle, die nach ein paar Tagen am Meer perfekt passt...
Wirklich schöner Weg, außer der Hitze, auf dem Asphalt von Starigrad nach Selin, wo ich eine Wohnung hatte... Empfehle! Lp
p.s. Karte habe ich in Starigrad in der Touristenagentur 1:25000 Paklenica gekauft. Gut sie zu haben, weil man beim ersten Mal leicht verlaufen kann...nasmeh
gefällt mir
knap422715. 07. 2010 17:39:32
Die diesjährigen Ferien in Starigrad-Paklenica habe ich auch für zwei Vormittagstouren in die Berge genutzt. Erste Tour: Mali Vaganac - Veliko Rujno - Bojin kuk - Krilati kuk - Veliki Vaganac - Mali Vaganac. Der Weg selbst ist unkompliziert außer dem oberen Teil Bojinac, gegen den Gipfel stoßen wir auf Stahlseile, die auf den exponiertesten Stellen helfen. Oben Aussicht für ''''Götter''''. Auf dem Weg machen wir eine schöne Schlaufe und kommen gut zum Ausgangspunkt zurück, wo bei diesem Wetter ein schönes warmes Auto wartet - kein Problem. Zum Meer 15 Minuten Fahrt. Zweite Tour: Veliko Rujno - Stražbenica - Struge - Vaganski vrh (höchster Gipfel des Velebit - 1757 m) - Lipa staza - Ramiči - Velika Paklenica - Starigrad. Tour im Stil des Wanderns in den unteren Bohinj-Bergen, leider muss ich zugeben, dass es für mich noch schöner war. Leichter Weg (außer anspruchsvollem Abstieg vom Gipfel zur Lipa staza) mit schönen Ausblicken, die Bilder mögen den Rest sagen. Für diesen Marsch muss man Transport zum Ausgangspunkt organisieren.

Ps: Beitrag zur Beruhigung der Leidenschaftmežikanje.

Lp, Matej
Veliko Rujno1
Veliko Rujno2
Bojin kuk3
am Weg4
Aussicht vom Gipfel Richtung Starigrad5
Gipfel6
am Weg7
Gipfel Bojin kuk8
zurück zum Ausgangspunkt9
Ausflug 2: Richtung Stražbenica10
Veliki Golič11
am Pfad12
Richtung pol. Struge13
Ausblicke14
15
16
Babino jezero17
Richtung Gipfel18
19
20
21
22
23
Ausblick vom Gipfel in Ankunftsrichtung24
und Richtung Sveti Brdo25
Gipfel26
Velika Paklenica27
steiler Abstieg - anspruchsvoll28
Bergheim in V.P.29
V.P.30
8b31
Schluss...32
...und nachmittägliche Entspannung. Lp33
(+1)gefällt mir
felix16. 07. 2010 07:21:31
Wunderbare Fotos, schöne Ausblicke. Ich war vor ein paar Jahren auch dort in der Gegend, bin zu Aniča kuk und Bojin kuk gegangen. Auf dem letzteren gab es damals Haken der Dicke dünneren Betonstahls (6er), wie ist es jetzt? War aber im Mai, als es noch nicht so heiß ist.
lp, Srečko
gefällt mir
Wine16. 07. 2010 08:49:14
Ps: Beitrag zur Beruhigung der Leidenschaft.
bravo!mežikanje
gefällt mir
nisa16. 07. 2010 09:01:18
Schöne Tour und schöne Fotos. Wie lange habt ihr für die zweite Tour zum Vaganski vrh und zurück gebraucht?

Grüße!
gefällt mir
knap422716. 07. 2010 09:38:00
felix
am Teil, wo die Haken sind, ist jetzt auch ein neues Stahlseil, das einen größeren Teil des Weges abdeckt als die Haken selbst.

nisa
bin allein gegangen, manche können noch nicht richtig gehen. Erste Tour ca. 5-6 Stunden, zweite Tour 8 Stunden, wenn ich da angefangen hätte, wo ich geendet habe (Starigrad), noch zusätzliche 3 Stunden. Nur zur Info, Normzeiten in unseren Bergen gehe ich meist 30% schneller. Die normierte Aufstiegszeit Starigrad - Vaganski vrh ist 8 Stunden.

Lp
gefällt mir
explorer21. 02. 2013 12:00:40
Hallo
Im Mai plane ich, den Velebit von Zavižan nach Paklenica zu wandern (auf dem Velebit-Planweg).
Mehr über den Weg ==> sloveniawalker
Wenn jemand interessiert ist, kann er sich anschließen
lp
gefällt mir
mala paklenica5. 04. 2013 08:00:21
Ein paar Fotos vom Velebit:
Bojin kuk
Velika Paklenica
(+5)gefällt mir
explorer30. 05. 2013 13:17:40
Also wegen Wetterbedingungen und Urlaub verschiebe ich das Abreisedatum auf 17.06., wenn noch jemand interessiert ist, soll er sich melden
lp
gefällt mir
jedriličar28. 07. 2015 13:37:42
velik nasmeh
1
(+11)gefällt mir
Edina28. 06. 2016 09:38:17
Der Beginn der Bekanntschaft mit dem größten Bergkamm der östlichen Adria-Küste hat uns so begeistert, dass wir bestimmt wiederkommen. Die Wege sind vorbildlich markiert, außer in der Velika Paklenica trafen wir nur vereinzelte Wanderer, die Ausblicke sind wegen des Meeres natürlich besonders. Wir besuchten auch Tulove Grede, Sveto Brdo und Bojin Kuk. Mehr auf dem Link
http://stezeinsledi.blogspot.si/2016/06/prvi-obisk-grebena-nad-jadranom.html und glückliche Wanderungnasmeh
(+5)gefällt mir
janez.novak28. 06. 2016 11:55:15
Edina - wie immer schöne Reportage. Auch andere neben Baden und Sonnenbaden erkunden die bergige Welt der Adria, sodass wir nicht ganz rausfallen. Und glückliche Pfade.
(+3)gefällt mir
lilyd28. 05. 2019 19:22:21
VELEBIT 22.-26.5.2019

Ende Mai ist eine tolle Zeit zum Wandern auf dem Velebit. Wir waren acht plus Führer, insgesamt drei Jungs und sechs Mädchen. Unser Führer erforscht und führt seit Langem auf dem Velebit, bescheiden sagt er »er kennt einiges«. Mit ihm haben wir Teile dieses ausgedehnten und vielfältigen Berggrats durchwandert.
Trotz regnerischem April, der sich bis Mai hinzieht, sind wir gefahren. Bis Rijeka war das Wetter kalt, trüb, dann schien die Sonne. Mittwoch Nachmittag waren wir schon auf Zavizan (1594). Überraschung für Führer und uns war das Treffen mit Zavizans Legende Ante, langjährigem Hüter und Meteorologen auf Zavizan, wo er 44 Jahre und 9 Monate verbrachte. Wir stiegen auf einige nahe Gipfel mit schönen Blicken auf Inseln Krk, Prvić, Grgur…
Erster Wandertag Ziel Premužić-Steig von Zavizan nach Alan. Wir genossen den wirklich schön angelegten Pfad, gebaut 1930-1933. Dazwischen Abstecher zur Gromovača (1676m), 20 Min. Aufstieg. Von dort herrliche Ausblicke auf Rab, Grgur, Goli otok. Der Weg führte am Rossijevo-Unterschlupf vorbei, der nach jüngstem Unwetter Reparaturen braucht. Auf Alan (1340m) bewirtet von freundlichem Team aus Zagreb. Kurzer Spaziergang zu nahen Gipfeln mit Genuss der Kvarner-Inselblicke.
Zweiter Tag Aufstieg zur Šatorina (1622), toller Aussichtspunkt. Pfad angenehm, schön angelegt. An dem Tag wurden wir nass, sogar Hagel. Plateau voller blühender Enziane, schade kein Sonne. Abstieg zum Ogradjenica-Unterschlupf zum Trocknen, Führers Split-Freunde Neno und Ante heizten den Ofen. Dann Aufstieg über Pass, Abstieg zum Ausgang, Fahrt und Besichtigung Skorpios-Unterschlupf, unsere letzte Basis in Baške Oštarije bei Dijana. Essen im Hostel gut, Stimmung angenehm. In der Nähe richtet ein junger Mann aus Zagreb spannendes Velebit-Camp ein, besuchenswert.
Dritter Tag Aufstieg zur Visibaba (1160m). Neben Wanderung Ziel Betrachtung der Degenia velebitica-Blume. Nur noch wenige Standorte dieser kleinen gelben Blume existieren, wir fanden sie. Auf Visibaba-Gipfel Ruhepause im Gras, Sonnenbaden, Plaudern, vor allem Genuss außergewöhnlicher Blicke auf Inseln Pag, Lošinj, Silba, Unije… Gefolgt von Rundwanderung zum Ausgang vorbei an zahlreichen Klettergebieten.
In diesen viereinhalb Tagen dank exzellentem Führer viel gesehen. Begeistert von Ausdehnung, Vielfalt und Wildheit des Velebit-Landschafts. Ganzen Weg bewundert Blüte von Edelweiß, Lungenkraut, Narzissen, Pfingstrosen, Glockenblumen….und natürlich Degenia. Neben Teil Premužić-Steig Teile Adriatica und Terezijana. Am Ende Kaffee in Karlobag, Fahrt nach Novi Vinodolski, durch Gorski Kotar nach Ravno-Dorf, Mittagessen und sicher heim….Danke Führer, wir kommen wieder zum Velebit.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+13)gefällt mir
alinka25. 05. 2020 08:08:32
Schönheiten des Velebit und noch Feiertag 25.5., wir feiern noch, oder Lilyd.
gefällt mir
lilyd26. 05. 2020 07:51:28
Ja, dieses Jahr feiern wir in slowenischen Bergen... es wird noch Zeit für Velebit geben...
gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies